Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » SD1152/251 Fehlersuche » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.09.2011, 09:03 Uhr
DL
Default Group and Edit


Hat wer Unterlagen über o.g. Gerät?
Welche Spannung wo sein muss und etwas über die Motorsteuerplatinen?
Wenn ich einschalte zischeln die Motoren recht hörbar, SLZ leuchtet, also sollten zumindest die Spannungen da sein, aber ob die Aussage so sicher ist...
EPROMs hab ich gerade mal ausgelesen, aber wird ja keiner ein File zum gegenchecken haben, denk ich. Irgendwie macht es nämlich keinen Unterschied, ob die CPU-Platine steckt oder nicht, RAM-Check ist aber ok, Daten-/Adressbus auch.
Die Kiste sieht noch ganz gut erhalten aus, wäre fast zu schade für den Schrott.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.09.2011, 09:59 Uhr
DL
Default Group and Edit


ok, bin bei Sebastian fündig geworden...

Edit: hmm, der Prozessor geht in "Halt" und dann ist Ende im Gelände
Wenn ich so die handschriftlichen EPROM-Beschriftungen sehe, keimt der Verdacht, das es da evtl. etliche Versionen und Revisionen gibt, wird ein Vergleich auch nicht viel bringen...

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2011 um 19:45 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.09.2011, 20:14 Uhr
DL
Default Group and Edit


CTC war kaputt, blöder Fehler...

Wer hat noch so eine Kiste laufen??? Ist dieses zischeln der Motoren bei Stillstand normal? Geht beim Abgleich etwas zu unterdrücken aber beim nächsten Anschalten ist es in einer etwas anderen Tonlage wieder da.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.09.2011, 22:33 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
DL schrieb
Wer hat noch so eine Kiste laufen???

Ich.


Zitat:
Ist dieses zischeln der Motoren bei Stillstand normal?

Ja. Zumindest habe ich es nicht weg bekommen.
Die Sömmderdaer Geräte sind irgendwie alle musikalisch. Beim SD1154 pfeift z.B. das Netzteil in allen Tonlagen mit.

Es gibt 1152, die ihre Tonlage selbständig ändern. Manchmal seufzen die Endstufen richtig laut, dann sind sie mal wieder fast unhörbar.

Alles in allem ist der 1152 aber ein schöner Drucker.
Mit gefällt besonders die auswechselbare Rechnerkassette.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.09.2011, 09:19 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ahh, danke, da bin ich ja beruhigt, denn das klingt ja teilweise schauerlich

Zwei Dinge sind mir noch etwas fraglich:
- Beim Betätigen von "SYN" geht der Schlitten abwechselnd einmal auf linke Position mit kurzer Betätigung des Vorschubes und einmal ca. ins erste Drittel ohne Vorschub, könnte natürlich Stellung zwecks Farbbandwechsel sein.
- Bei Betätigung von "Test" wird nur das Farbband abgesenkt, da hatte ich eigentlich einen Testausdruck erwartet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.09.2011, 09:53 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
DL schrieb
- Beim Betätigen von "SYN" geht der Schlitten abwechselnd einmal auf linke Position mit kurzer Betätigung des Vorschubes und einmal ca. ins erste Drittel ohne Vorschub, könnte natürlich Stellung zwecks Farbbandwechsel sein.

Das ist OK.


Zitat:
- Bei Betätigung von "Test" wird nur das Farbband abgesenkt, da hatte ich eigentlich einen Testausdruck erwartet.

Hast Du Papier drin oder zumindest den Papierendeschalter überlistet?
Taste Online/Offline?
Funktioniert Linefeed/Formfeed?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2011 um 09:54 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.09.2011, 10:01 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ja, Papier ist drin und "offline", wenn ich "online" schalte nach "TEST" wirft es das Blatt aus.
Line-/Formfeed funktionieren.
Papierendeschalter finde ich für Einzelblatt keinen, nur oben am Aufsatz und der ist ist ohne diesem wirkungslos

Edit: mach ich das Typenrad raus, geht auch der Test, wenn auch nur eine Zeile...
da sind wohl noch etliche Macken drin, na ja, erst noch mal Typenradsteuerung zerlegen, mit dessen Sync. startet anscheinend jeder Vorgang

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2011 um 11:27 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.09.2011, 14:48 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
DL schrieb
Ja, Papier ist drin und "offline", wenn ich "online" schalte nach "TEST" wirft es das Blatt aus.
Line-/Formfeed funktionieren.
Papierendeschalter finde ich für Einzelblatt keinen, nur oben am Aufsatz und der ist ist ohne diesem wirkungslos

Edit: mach ich das Typenrad raus, geht auch der Test, wenn auch nur eine Zeile...
da sind wohl noch etliche Macken drin, na ja, erst noch mal Typenradsteuerung zerlegen, mit dessen Sync. startet anscheinend jeder Vorgang

Bei kurzem Drücken der Test-Taste sollte jeweils 1 fortlaufendes Zeichen des Zeichensatzes ausgegeben werden, bei langem Drücken sollte der Zeichensatz endlos gedruckt werden.

Miss mal alle Sicherungen auf den Rechnerleiterplatten durch (inkl Sicherungshalter).

Wenn Du's gar nicht findets, schicke die Platinen her, ich kann sie hier mal einzeln im Drucker prüfen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2011 um 14:50 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.09.2011, 15:21 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ja, Sicherungshalter war das allererste, hab ich mir schon angewöhnt, vor dem ersten Einschalten zu kontrollieren ;
Es war der Steckverbinder vom Flexband, erstaunlich was sich so "vergoldet" nennt, nun tut alles richtig

Edit: gerade mal Hardys Druckertest drübergejagt, da ergreifen selbst die hartgesottensten Hausmäuse die Flucht

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2011 um 16:07 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek