Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Robotron & Co.: Hightech aus der DDR » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.08.2011, 11:25 Uhr
DL
Default Group and Edit


http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Robotron-Hightech-aus-der-DDR-6409520.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.08.2011, 18:06 Uhr
frassl



...wer Bild "ließt", dem ist nicht zu helfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.08.2011, 19:09 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
frassl schrieb
...wer Bild "ließt", dem ist nicht zu helfen.

Aber ich muss sagen, dieser Artikel ist recht gut geschrieben.
Vielleicht war der Autor ja nicht von Bild.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.08.2011, 20:48 Uhr
Bonaparte



@frassl: Warum? Nur, weil Du verlassen bist und LESEN nicht richtig schreiben kannst?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.08.2011, 21:59 Uhr
procolotor

Avatar von procolotor

Schöner Artikel der auch auf welt.de zu finden ist:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13571719/Das-waren-die-besten-Computer-in-der-DDR.html

Dumm nur, dass die Bilder zum CM 1910 und EC 1834 nicht von ROBOTRON-COMPUTERMUSEUM stammen, sondern bei wikipedia kopiert worden sind. Dass wäre durchaus statthaft, wenn der Autor die Lizenzbedingungen einhalten würde.

Gruß Procolotor

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2011 um 22:20 Uhr von procolotor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.08.2011, 22:05 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Es ist nur denen nicht zu helfen, denen schon geholfen wurde. Die Bild dient also vorrangig der Erheiterung des Lesenden, da befüllt mit naiven, trivialen Possen.

Nicht-Bild-Lesern ist das leider kaum bewusst, genauso wie Nicht-Musikantenstadl-Schauern oder Nicht-Bud Spencer-Film-Guckern.

Jetzt verstanden Bonaparte?

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2011 um 22:16 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.08.2011, 07:50 Uhr
DL
Default Group and Edit


Nanü, die beiden Artikel sind ja inhaltlich ziemlich gleichlautend

Edit: aha, beides Axel Springer...

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2011 um 08:05 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.08.2011, 04:08 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Links auf Bild/Computerbild/Welt oder beliebigen anderen Springerdreck sollte man sich als denkender Mensch echt sparen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.08.2011, 08:28 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Mag sein das man von der Bild halten kann was man will. Aber ich kann mir durchaus vorstellen das dank der starken Verbreitung auch der ein oder andere nochmal darüber nachdenkt das "alte Zeug" im Keller doch nicht zu verschrotten.

<Hypothetisch>
Des weiteren würde ich es sehr unschön finden wenn ich diesen Artikel gelesen hätte und tatsächlich Interesse an diesen Thema finde. Danach mal im Internet suche und feststelle das es keinen Sinn macht sich hier in diesen Forum anzumelden. Da man durch die Tatsache, diese Zeitung gelesen zu haben , gleich als Dummer Mensch abgestempelt wird.
</Hypothetisch>

Daher wäre es möglicherweise angebracht lieber Sachlich zu diskutieren. Denn auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn.

Gruß,

Ronny

PS: Es könnte ja auch möglich sein das sogar ein Hobbykollege diesen Artikel verfasst hat.

Feuer frei !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.08.2011, 08:40 Uhr
hawk72



Als vernünftige Menschen sollten wir uns doch Beiträge wie 007 sparen. So etwas gefährdet das Forum aus juristischer Sicht ...

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.08.2011, 10:32 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG


Zitat:
Die BILD -​Zei­tung ist kein au­gen­zwin­kernd zu be­trach­ten­des Trash -​Kul­tur­gut und kein harm­lo­ses “Guil­ty Plea­su­re” für wohl­fri­sier­te Auf­stre­ber, keine wit­zi­ge so­zia­le Re­fe­renz und kein Li­fes­tyle -​Zi­tat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zei­tung das, als was ihr sie ver­kau­fen wollt: Hass­ge­lieb­tes, aber wei­test­ge­hend harm­lo­ses In­ven­tar eines ei­gent­lich viel schlaue­ren Deutsch­lands.

Die Bild­zei­tung ist ein ge­fähr­li­ches po­li­ti­sches In­stru­ment – nicht nur ein stark ver­grö­ßern­des Fern­rohr in den Ab­grund, son­dern ein bös­ar­ti­ges Wesen, das Deutsch­land nicht be­schreibt, son­dern macht. Mit einer Agen­da.

Kennt das noch jemand? Gut, vielleicht ist das den Bild-Lesern hier auch zu viel des Textes ...

@Ronny_aus_Halle: Es gehört eine gewisse Portion Dummheit, oder wenigstens Naivität dazu, diese "Zeitung" zu lesen.
Aber du beschreibst ja einen Teil der Wirkung dieses Blattes schon selbst ganz richtig:

Zitat:
Mag sein das man von der Bild halten kann was man will. Aber ich kann mir durchaus vorstellen das dank der starken Verbreitung auch der ein oder andere nochmal darüber nachdenkt das "alte Zeug" im Keller doch nicht zu verschrotten.

Was für brauchbare Computerartikel hinsichtlich der Wirkung beim unbedarften Leser gilt, muss natürlich in gleicher Weise auch für die übergroße Menge Bullshit gelten, der da - rein aus Gewinnabsicht! - verbreitet wird. Dieses Blatt dient in keiner Weise der Aufklärung, sondern schlicht dem Geldverdienen (siehe Auflagendruck, Werbepartner, "Volks"produkte etc..). Und so werden die intellektuellen Kapazitäten des Lesers niemals auch nur ansatzweise beansprucht (=Bildung), sondern das geistige Niveau der Leserschaft wird stets unterboten. Der Leser soll es ja "leicht" haben mit der Lektüre. Daher auch die großen Überschriften, die ultrakurzen "Texte", das regelmäßige Bedienen von Vorurteilen, die Tittenbildchen etc.

Das alles führt letztlich in eine Abwärtsspirale und hat seinen großen Anteil am geistigen Verfall unserer Gesellschaft.
Die BILD ist keine Zeitung. Sie hat in Wirklichkeit noch nicht mal den Anspruch eine zu sein. Ich halte sie für gefährlich. Ich unterstütze sie deshalb weder mit Inhalten (Nachfragen kamen tatsächlich), noch mit einem Zeitungskauf, noch mit einem Link. Das gilt auch für den Rest der Produkte des Konzerns.

"Bild-Leser in Wut" - mal was zum Lachen.

@hawk72: Beziehen sich deine pseudojuristischen Ängste auf das Wort "Springerdreck"? Ist das nicht das gleiche wie "VW-Schrott" oder "Opel-Müll"? Welche implantierte Schere in deinem Kopf hat dich hier in blinden vorauseilenden Gehorsam deine "furchtbaren" Zeilen schreiben lassen?

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2011 um 13:32 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.08.2011, 11:00 Uhr
DL
Default Group and Edit


Wenn ich die Kommentare mal so überfliege und ja nun den Tread auch verbockt habe, nehme ich mal an, ich bin schon so was von verblödet, dass ich dies selber gar nicht mehr mitbekommen habe.
Da muß ich mich wohl bedanken...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.08.2011, 11:07 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@DL:
Ach komm. Auch intelligente Menschen machen Fehler.
Und meine Ausführungen richten sich ja durchaus an eine unterstellte Lernfähigkeit meines Gegenübers ..

(Also sei bitte nicht sauer, 007 war wirklich etwas unfreundlich. Ich hatte mitten in der Nacht nur wenig Muse das Ganze noch umständlich zu erläutern)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
31.08.2011, 12:05 Uhr
hawk72



Falls Du eine fachlich fundierte rechtliche Würdigung von 007 wünscht, kann ich mal meine bessere Hälfte (Dr.jur.) fragen, die entstehenden Kosten müßten dann über eine Honorarvereinbarung durch Dich getragen werden.



ich spare mir mal weitere Komentare ... wir sind ja vernünftige intelligente Menschen ...

Grüße

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2011 um 12:05 Uhr von hawk72 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
31.08.2011, 13:00 Uhr
Tom Nachdenk



Ist die Auftragslage für Rechtsanwälte jetzt so schlecht, das mit solchen Mitteln um Aufträge geworben werden muss?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
31.08.2011, 13:02 Uhr
hawk72



... durchaus nicht ... man beachte auch den Smiley am Ende !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
31.08.2011, 13:06 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@hawk72: Danke der erhellenden Antwort. Wer mit einem Juristen liiert ist, sieht die Dinge wahrscheinlich durch eine entsprechende Brille.
(Ich weiss es nicht, aber was reizt mich nur, mir tatsächlich mal das groß versprochene Angebot von euch zukommen zu lassen :D?)

Es tut mir ein bisschen Leid, dass das hier durch meine initiale Äußerung so OT geworden ist.

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2011 um 13:11 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
01.09.2011, 09:10 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
procolotor schrieb
Dumm nur, dass die Bilder zum CM 1910 und EC 1834 nicht von ROBOTRON-COMPUTERMUSEUM stammen, sondern bei wikipedia kopiert worden sind. Dass wäre durchaus statthaft, wenn der Autor die Lizenzbedingungen einhalten würde.

Gruß Procolotor

Das EC1834-Bild ist doch vom Museum? Oder wurde das geändert?
Aber dass dieser mit 2*40MB HD und ISA ausgestattet war, ist ja wohl kaum die Regel gewesen.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
01.09.2011, 09:26 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ROBOTROONIE schrieb
Aber dass dieser mit 2*40MB HD und ISA ausgestattet war, ist ja wohl kaum die Regel gewesen.

Es gab EC1834 , die mit 1 oder mehreren ISA-Slots ausgrüstet waren. Zwei Festplatten sind allerdings wirklich selten, da die normale HDC-Karte diesbezüglich einen Fehler enthält.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
01.09.2011, 09:32 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
ROBOTROONIE schrieb
Aber dass dieser mit 2*40MB HD und ISA ausgestattet war, ist ja wohl kaum die Regel gewesen.

Es gab EC1834 , die mit 1 oder mehreren ISA-Slots ausgrüstet waren. Zwei Festplatten sind allerdings wirklich selten, da die normale HDC-Karte diesbezüglich einen Fehler enthält.

Habe ich ja selbst paar davon (mit 2 ISA-Slots - gab es wirklich auch eine Version mit EINEM?). Aber geschätzt 85-90% kamen ohne ISA-Slots.
Und 2 Platten im EC habe ich noch gar nicht in Aktion gesehen.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
01.09.2011, 09:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ROBOTROONIE schrieb
(mit 2 ISA-Slots - gab es wirklich auch eine Version mit EINEM?).

Ja, gab es.
Angeblich auch komplett-ISA-bestückte für den NSW-Export.



Zitat:
Und 2 Platten im EC habe ich noch gar nicht in Aktion gesehen.

Mir sind 2 Rechner davon bekannt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
01.09.2011, 10:17 Uhr
felge1966



Irgendjemand hier im Forum hatte auch mal eine Tip zu der erforderlichen Änderung zur Verwendung der 2. Festplatte gegeben.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
01.09.2011, 18:27 Uhr
procolotor

Avatar von procolotor


Zitat:
ROBOTROONIE schrieb

Zitat:
procolotor schrieb
Dumm nur, dass die Bilder zum CM 1910 und EC 1834 nicht von ROBOTRON-COMPUTERMUSEUM stammen, sondern bei wikipedia kopiert worden sind. Dass wäre durchaus statthaft, wenn der Autor die Lizenzbedingungen einhalten würde.

Gruß Procolotor

Das EC1834-Bild ist doch vom Museum? Oder wurde das geändert?
Aber dass dieser mit 2*40MB HD und ISA ausgestattet war, ist ja wohl kaum die Regel gewesen.

Bei Computerbild wurden die Bilder getauscht. Auf welt.de sind die Wiki-Bilder noch drin.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
02.09.2011, 22:08 Uhr
ralle



Immerhin sticht der Artikel über die übliche Scheiße raus und Bildleser erfahren etwas über ein Embargo, was die Bild sonst verschweigt...

Frag mal einen Altbundesdeutschen, was die Cocom ist.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek