Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » AC in DC wandeln » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.08.2011, 21:21 Uhr
stoager



Hallo,
bin neu im Forum und bräuchte eine Lösung für mein Problem.

Habe mir ein Gebläse gebaut, welches den Spieldruck bzw. Sog des Balges einer Harmonika imitiert.
Dazu steuere ich eine Staubsaugerturbine 1200W mit einem Conrad Leistungsregler 230V/AC Baustein, Ausgangsleistung 400 VA/Max. 2760 VA an.
Bei höheren Drehzahlen ist alles bestens.
Ich verwende jedoch vorwiegend niedrige Drehzahlen und habe dabei das Problem, dass der Motor unrund läuft und sich "schwer tut".
Ein Start bei 0 V ist erst gar nicht möglich. Ich benötige jedoch einen ruhigen und konstanten Lauf von ca. 0 V aufwärts.
Ein Bekannter gab mir den Rat es doch mit Gleichstrom zu versuchen.
Leider habe ich nicht das erforderliche Wissen dazu
Ist dieser Staubsaugermotor sowas wie ein Universalmotor ?
Lässt sich dieser wirklich mit Gleichstrom betreiben ?
Welches Bauteil muss ich zwischen Leistungsregler und Motor schalten ?
Mir würde dabei schon eine Ausgangsleistung von 0 bis 150 V genügen.
Wichtig wäre die Möglichkeit einer stufenlosen und feinen Regelung.
Bitte um eure Hilfe !!
Gruß
Stoager
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.08.2011, 22:08 Uhr
sas



Mr. Stoager,

beachte das du Reibung und Schlupf überwinden must.
Das wird Dir mit 0V nicht gelingen Du brauchst mindestens 30% der Nennspannung. Beachte dabei den hohen Strom dabei!

Es wird kein Gleichstrommotor sein, die meisten haben Motorbürsten/Kohlen.

Bürstenlose Gleichspannungsmotoren arbeiten mit DC-AC Wandlern.
Auch hier gilt wie o.gesagt!


Zitat:
stoager schrieb
Hallo,
bin neu im Forum und bräuchte eine Lösung für mein Problem.

Habe mir ein Gebläse gebaut, welches den Spieldruck bzw. Sog des Balges einer Harmonika imitiert.
Dazu steuere ich eine Staubsaugerturbine 1200W mit einem Conrad Leistungsregler 230V/AC Baustein, Ausgangsleistung 400 VA/Max. 2760 VA an.
Bei höheren Drehzahlen ist alles bestens.
Ich verwende jedoch vorwiegend niedrige Drehzahlen und habe dabei das Problem, dass der Motor unrund läuft und sich "schwer tut".
Ein Start bei 0 V ist erst gar nicht möglich. Ich benötige jedoch einen ruhigen und konstanten Lauf von ca. 0 V aufwärts.
Ein Bekannter gab mir den Rat es doch mit Gleichstrom zu versuchen.
Leider habe ich nicht das erforderliche Wissen dazu
Ist dieser Staubsaugermotor sowas wie ein Universalmotor ?
Lässt sich dieser wirklich mit Gleichstrom betreiben ?
Welches Bauteil muss ich zwischen Leistungsregler und Motor schalten ?
Mir würde dabei schon eine Ausgangsleistung von 0 bis 150 V genügen.
Wichtig wäre die Möglichkeit einer stufenlosen und feinen Regelung.
Bitte um eure Hilfe !!
Gruß
Stoager

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.08.2011, 22:05 Uhr
Heiko_P



Hallo,

die mir bekannten Staubsaugermotoren sind sog. Universalmotoren, mit Kollektor und Kohlebürsten. Diese laufen im Prinzip auch mit Gleichspannung, allerdings darf keine Elektronik zur Drehzahlregelung dazwischen sein. Die maximale Gleichspannung dürfte niedriger sein als die für den Betrieb vorgesehene Wechselspannung. Ein von mir getesteter Staubsaugermotor läuft z.B. bei 12V= sicher an, darunter tut sich nichts. Die maximale Spannung hängt vom Motor ab und muß ausprobiert werden.

Ein Gleichrichter zwischen Leistungsregler und Motor nützt wahrscheinlich nichts, gefährdet eher den Motor.

Das von dir gesuchte "Bauteil" könnte ein Netzteil mit einem variablen Spannungsregler sein, dessen Ausgangsspannung sich zwischen einem Minimalwert (bei dem der Motor noch rund läuft) und einem Maximalwert (bei dem der Motor seine Nenndrehzahl erreicht) stufenlos regeln läßt.

Ich weiß nicht, ob es sowas fertig zu kaufen gibt, ich denke, das würde eher ein Selbstbauprojekt werden. Ohne das nötige Fachwissen oder fachkundige Hilfe vor Ort ist das nicht ganz leicht zu realisieren.

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.08.2011, 10:50 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ein Staubsaugermotor ist ein Reihenschlussmotor und stellt seine Drehzahl durch den ihn bremsenden Luftstrom auf einen bestimmten Wert ein! Ohne bremsendes Lüfterrad würde er hochtouren und ab einer bestimmten Spannung durch die sich immer weiter steigernde Drehzahl zerstört werden. Besser für niedrigere Drehzahlen ist ein Nebenschlussmotor geeignet der nicht hochläuft! Deshalb ist der von Dir verwendete Motor für Deine Zwecke bei kleinen Drehzahlen nicht geeignet. Wenn auf der Achse des Motors ein Generator angebracht wird an dem eine Istspannung abgegriffen wird die zur Konstanthaltung der Drehzahl über eine Elektronik genommen werden könnte ist es jedoch eventuell bei nicht zu grossen Anforderungen an die Drehzahlkonstanz möglich.
Vor 35 Jahren habe ich so etwas mit einer Thyristorschaltung gemacht.
Deine Ansteuerschaltung von Conrad ist solch eine Thyristorschaltung aber ohne Istwerteinkopplung.
Bei hohen Drehzahlen funktioniert der Motor deshalb weil durch das drehen aufgebaute Gegenspannung im Motor ziemlich stabilisierend wirkt. Höhere Drehzahl, höhere Gegenspannung und damit verminderung der Drehzahl.
Das funktioniert aber wie mein Vorschlag nur in einem kleinen drehzahlbereich. Dabei ist es egal ob Wechselspannung oder Gleichspannung zum betreiben des Motors verwendet wird.
Bei sehr kleinen Drehzahlen funktioniert das aber auch nicht, da dann der aufgesetzte Generator keine ausreichend konstante drehzahlabhängige Spannung liefert.
Eventuell kannst Du ja den Motor in einem stabilen Drehzahlbereich laufen lassen und überschüsige Luft an einer verstellbaren Drosselöffnung abblasen.
Also das Projekt ist nicht so einfach mit Deinen Mitteln und Kenntnissen zu lösen.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2011 um 11:32 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.08.2011, 14:02 Uhr
michael jones



Mit ein wenig Frickelpotential eignet sich ein mit Gleichspannung betriebener Waschmaschinenmotor gut dafür, der hat ja den Sensor für einen Drehzahlsteller schon eingebaut. Dann ein PWM-Drehzahlsteller dran, so betriebe ich so ein Ding als Kompostsieb.

Oder, wahrscheinlich besser für Dein Projekt geeignet, ein Rohreinschublüfter, der lässt sich gut bis fast Null runterregeln. Sowas hab ich in der Waschküche mit einem Selbstbau.Triac-Regler. Geht aber auch mit dem angesprochenen teil vom blauen Zeh.
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.08.2011, 14:50 Uhr
holm

Avatar von holm

@michael: Kompostsieb....send Pics!

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.08.2011, 16:44 Uhr
michael jones



Sobald ich den Möller wieder zusammen hab, gerne, behalte ich im Hinterkopf. Zur Zeit total zerlegt, weil ich die als Sieb verwendete Waschmaschinentrommel umbauen muss - meine erste Lösung war zu unbequem.

Vorbild war das hier: http://www.kompostsieb.de/RS_400/rs_400.html




Zitat:
holm schrieb
@michael: Kompostsieb....send Pics!

Gruß,

Holm


--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.08.2011, 17:32 Uhr
madu55



Bin Ich hier noch richtig ? Im Robotron Forum ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.08.2011, 17:57 Uhr
michael jones



Ja, stimmt, ist sowas von OT...

Für sowas gibts www.fingers-welt.de
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.08.2011, 18:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Kenne ich, ist herrlich.
Schneckenschleuder und Röntgengerät...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.08.2011, 18:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff

...zumal der TO sich auch nicht mehr blicken lässt!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.08.2011, 20:27 Uhr
stoager



Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge !
Bin schon gespannt, was sich daraus machen lässt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek