Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Auszug eines PC-Sammlers au´sm Net » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.07.2011, 13:50 Uhr
Elly



---------------------------------------------------
*03. H O N N E C K E R S l e t z t e R A C H E
---------------------------------------------------

------------------------------
KC - Kompakt ---> Der DDR-CPC
-----------------------------

Kurz vor der sog. WENDE wurde in Muehlhausen/Thueringen der KC-Kompakt
gebaut. Dieses Ger{t entspricht einem CPC-Nachbau, allerdings in
voellig anderer Aufmachung. In eine 'echte' CPC-Sammlung gehoert das Ge-
raet aber einfach mit hinein.

Aufbau der Hardware:
--------------------
Konsole ohne jegliche Pepherie, aehnlich dem C64 von Commodore.
Neben dem Tastenblock 5 (fuenf!!) Nummertasten auf der linken Seite.
Die 'kleine Entertaste' fehlt. Rechts neben dem Tastenblock
untereinander angeordnet: DEL, 4xCoursortasten, RETURN.

Gehaeusefarbe: Schmuddelweiss
--------------
Auf der Rueckseite: Expansionsport, weitgehend zum CPC kompatibel,
------------------- Druckerport paralell (25 SUB-D),Scartbuchse f]r TV
Monitor, UHF-Ausgang vom Modulator (UHF K36),
Tapebuchse, Netzteilanschluss

Rechte Seite: Soundanschluss 5-POL Diodenstecker, Joystick,
--------------- Ein/Ausschalter

Innenleben: Tastatur auf Metallrahmen, nix mit Folie (erinnert an alte
----------- 464-Tastatur), Modulator, Soundchip und CRTC 0 gleiche Bau-
art wie beim CPC, nix mit GATE-ARRAY (wurde aus
verschiedenen Bauteilen nachgebaut), ansonsten rundweg
Bauteile MADE in UDSSR.
Kaum maschinelle Verarbeitung, man sieht noch echte deut-
sche Handarbeit.
Tastenfunktionen entsprechen denen des CPC.
Sonstiges: Basic 1.1 (vom CPC 664), 64KB RAM, farbiges F-BAS-Signal (
---------- der CPC hat nur SW), kein Synchronsignal auf der
Scartbuchse (darum kein Schneider-Moni verwendbar), anson-
sten normale RGB und Audio-Belegung nach Norm.
Netzteil Primaer und Sekundaer separat abgesichert.

Ausbaumoeglichkeiten: Controller (sog.Rucksack) mit 2. 64KB-Bank,
--------------------- BASDOS (entspricht in etwa VDOS 2.0) und 2x80-
Spur-Laufwerken 5,25". Kein Norm-Shugartbus.
Normaler Kassettenrecorder als Speichermedium
Als Monitor entweder FBAS-Monitor oder
Fernseher, Commodore-Farbmoni ist auch geeignet.
Auch PC-Monitore nach der CGA-Norm koennen dank
des Sync-Gemisches verwendet werden.
2.Betriebssystem: Mit dem 'Rucksack' + Laufwerk kann 'MicroDos'
----------------- geladen werden. Dies entspricht einem CP/M 2.6 und
hat 50 KB TPA. Ein Grossteil der CP/M 2.2-Programme
ist lauffaehig. Format: 800KB auf 80Tracks 5.25".
Unter STREAM 2 kann in dieses Format problemlos ko-
piert werden.

Kompatiblitaet: Das Robotron-Laufwerk vertraegt seltsamerweise keinen
--------------- Kopfumschalter.
AMSDOS-Format kann gelesen werden, aber eben nur eine
Seite. Zu beachten ist, dass die Disks auf einem 80-
Tr.-Laufwerk in Single-Step bespielt werden (40-Spur,
d.h.die Disk wird nur halb genutzt).

Bislang liefen alle moeglichen CPC-Programme, sogar die
PRODATRON-Megademo, die viel hardwareprogrammiert ist,
funktioniert. Der KC-Kompakt wird zwar als CPC6128
anerkannt, durch die aber etwas andere Adressierung
kann der CRTC nicht einwandfrei identifiziert werden.
Obwohl mit CRTC 0 bestueckt, wird CRTC 2 erkannt;
demzufolge laufen nicht alle Sachen, die einen CRTC 0
brauchen.

Der DIGIBLASTER funktioniert am Druckerport
einwandfrei. Erstaunlich ist, das zwischen Soundchip-
ausgabe und Blasterausgabe anders als beim CPC kaum
Qualitaetsunterschiede bestehen.

Anders als beim CPC ist das Einlesen von Kassette
nicht von der Lautstaerke des Rekorders abhaengig. Der
KC-Kompakt kann die Daten direkt ueber den
Diodenanschluss des Bandgeraetes einlesen.
Alle Buchsen sind nach handelueblicher Norm. Es koennen
also DIN-Leitungen verwendet werden; beim CPC sind
Anfertigungen von Adaptern erforderlich.

Aeusserer Eindruck und Funktionssicherheit:
-------------------------------------------
Durch 2 uebereinanderliegende Platinen ist die Controllerfunktion etwas
unsicher. Auch der 3-Finger-Griff funktioniert nicht immer einwandfrei.
Es empfiehlt sich, bei Verwendung eines Monocrom-Monitors das FBAS-
Signal wegen der besseren Aufloesung auf 'SW' zu stellen.
Es ist leider etwas problematisch (wenn gar unmoelich), Programme in
das genutzte Vortex-Format zu bringen. Kopieren nur unter 'MicroDos'
moeglich, hier kann allerdings das Format der einzelmen Laufwerke
bestimmt werden.

Ansonsten ist die Verarbeitung sehr robust, man kann auch mal ruhig
'in die Tasten hauen'.

Literatur: Die zu DDR-Zeiten erhaeltlich gewesene Literatur zum KC-
---------- Kompakt ist einfach und uebersichtlich gehalten und, nicht
anders zu erwarten, komplett in deutsch (die Meldungen des
Rechners sind unter BASIC in englisch, unter MicroDos in
deutsch).

---------------------------

In meine CPC-Sammlung integriert faellt der KC-Kompakt (da alle
Peripherie einzeln ist, kann von 'Kompakt' eigentlich keine Rede sein)
durch seine Farbe und einfache Verarbeitung auf. Jetzt fehlt mir nur
noch ein Bild von Honney dem Grossen und des Kombinats Elektronik
Muehlhausen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.07.2011, 09:22 Uhr
P.S.



Es ist zwar ganz angenehm im Jahre 2011 einen "Erprobungsbericht" über den KC-compact zu lesen, aber warum das Honnecker letze Rache gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
EH hatte mit Sicherheit damit nicht das Geringste zu tun!
Vielmehr waren es die jung-dynamischen Entwickler aus dem VEB Mikroelektronik Mühlhausen, die neben dem bewährten und beliebten modularen System des KC85/2/3/4/(5?) entsprechend der hohen Nachfrage noch einen kompakten CP/M-fähigen Kleinrechner auf die Beine stellen wollten. Dass denen - wie so vielen anderen auch - die Wende dazwischen gekommen ist und alle derartigen Pläne nun nicht mal mehr den Wert des Papiers hatten, worauf sie niedergeschrieben wurden, war halt ein tragisch-gesellschaftspolitischer Fakt.

Hinweis:
Im Gegensatz zum KC85 sind beim KC-compact die gesamte Elektronik und alle wichtigen Peripherieanschlüsse im Gehäuse der Tastatur integriert, siehe http://www.robotron-net.de/kc85xx.html#KC-compact und die angegebene Literatur - d.h. dieser ist durchaus als "kompakt" anzusehen, wenn auch Netzteil, Monitor und Datenspeichereinheit (Kassettengerät) noch anzuschließen waren.
Abgesehen von der miserablen Rechtschreibung im Allgemeinen solltes Du Dich im Übrigen auch an die korrekte Schreibweise des KC-compact halten.
Bilder von EH findest Du massenweise im www und ein Bild vom VEB Mikroelektronik "Wilhelm Pieck" Mühlhausen (MPM) - so die korrekt- vollständige Bezeichnung - ist in meinem Buch "Die Geschichte der Mikroelektronik/Halbleiterindustrie der DDR" zu finden (erschienen 2003 im www.funkverlag.de).
MPM war kein eigenständiges Kombinat, sondern gehörte zum Kombinat Mikroelektronik Erfurt (KME).

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2011 um 09:30 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.07.2011, 09:55 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN97-04/KCN97-04-09.HTML

http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide12.HTML
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.07.2011, 13:11 Uhr
tenga




Zitat:
P.S. schrieb
Abgesehen von der miserablen Rechtschreibung im Allgemeinen
[...]
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts!

Wie wäre es, wenn Du erstmal Deinen ewig peinlichen, weil sich ständig wiederholenden, Fehler in der Signatur korrigiertest? Es heißt "weiß", nicht "weis". Und nein, es heißt nicht "weiss", denn das "ß" wurde nicht abgeschafft. Noch nicht.

http://www.duden.de/rechtschreibung/wissen

Tenga.

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2011 um 13:14 Uhr von tenga editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.07.2011, 16:17 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ausserdem heißt es:
Wissen ist Macht, wer glaubt, ist religiös! Vorteil: enthält kein ß...

Wäre die abschliessende Frage zu klären, ob dies in dem Buch auch so falsch drin steht? Vermutlich hat´s der Lektor korrigiert.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.07.2011, 08:54 Uhr
P.S.



@tenga
Wo Du recht hast, hast Du recht! - Vielen Dank!
Ich hatte mich auf die MS-Rechtschreibung verlassen, aber wie man sieht, ist man da auch manchmal verlassen.
Peinlich ist allerdings auch, wenn Du diesen Fehler schon sooo lange bemerkt hast und erst jetzt den entsprechenden Hinweis gibst.
Mir liegt es fern in jedem Beitrag hier jeden Rechtschreibfehler rauszusuchen, wobei dann noch zu unterscheiden wäre, ob das Flüchtigkeitsfehler sind oder eine Häufung von Rechtschreib- und Grammatikfehlern auf totale Unkenntnis schließen läßt. Und das ist dann richtig peinlich!

Auch mir passieren gelegentlich Flüchtigkeitsfehler, obwohl ich mir den Text vorm Abschicken immer nochmal genau anschaue.
Im Gegensatz zu manch Anderem bin ich ja immer noch lernfähig und habe das jetzt gleich korrigiert.

@Deff
Zitat: "Wäre die abschliessende Frage zu klären, ob dies in dem Buch auch so falsch drin steht? Vermutlich hat´s der Lektor korrigiert."
Schau doch einfach mal nach, vielleicht findest Du es ja - aber sicherlich nicht! Der Spruch ist ausschließlich für das RT-Forum kreiert!
Meine Erfahrungen mit Lektoren und Verlagen heutiger Zeit sind z.B. das Ergebnis in http://www.ps-blnkd.de/DDR-ME1-Berichtigungen.htm. Als Autor zu DDR-Zeiten für die "rfe" und den "funkamateur" kannte ich solche Probleme nicht.

Nachtrag zu <001>
@Rolanet
Danke für den Link.
In http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide12.HTML#03 kann das Original zu <000> nachgelesen werden, wobei der Urtext offensichtlich von Ralf Däubner aus dem KC-Club (KC-News 97-04-09) stammt. Es ist mit Sicherheit urheberrechtlich unzulässig, hier im RT-Forum kommentarlos und ohne Quellenangabe, bzw. Einverständnis des Autors eine Kopie zu veröffentlichen!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2011 um 09:20 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.07.2011, 14:32 Uhr
madu55



Ich weiß nicht wie Elly dazu kommt zu schreiben der CPC wäre in S/W ??
Ich habe einen CPC464 und einen 6128 und beide haben eine Videobuchse
und können am Monitor CTM644 in Farbe betrieben werden.
Auserdem hat der CPC alles genormte Buchsen wie zb. der 6128 eine völlg
normale Diodenbuchse zum Anschluss eines Kassettenrecorders !
Das das einlesen der Programme beim 464 vom Lautstärkeregler abhängt ist
völliger Blödsinn,der liest auch ein wenn der Regler auf 0 steht.Der Lautsprecher
ist nur zur Kontrolle und für den Sound beim Spielen
Da ich die Rechner schon 20 Jahre habe und auch einen KC-Compact, konnte
ich das hier nicht so stehen lassen. Wenn man schon über Geräte schreibt,
sollte man sie auch kennen!
Vieleicht hat Elly seine CPC,s noch nie benutzt ?

MFG Gottfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.07.2011, 17:14 Uhr
Elly



Jetzt muss ich mich mal entschuldigen, das ich hier Verwirrung stifte.

Wie die Überschrift schon sagt, die Abhandlung ist aus dem Netz, ich hab dies nicht verfasst.

Ich fand nur die Beschreibung amüsant und wollte dies den Usern kund tun.

Was Gottfried schreibt ist schon richtig.

Mein CPC 6128 tut auch noch gute Dienste und hat auch am Colorvision über den Scartanschluss ein gutes Bild. (der SCART-Anschluss war jedoch nicht serienmäßig)


MFG Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.07.2011, 18:40 Uhr
ralle



heyy, der text ist ein auszug der cpc-bau von G.O.S.T.-Soft jochen b. aus oldenburg. also nix besonderes mehr. es ist ja nicht ganz unbekannt, das der kcc ein guttenberg ist, vieles verbessert und vieles verschlimmert. so hat der kcc einen funktionstüchtigen scart-anschluß mit fbas! und das orginal nur einen rgb ausgang! der kcc wird bei einigen demos als alles mögliche erkannt, obwohl er von der ausstattung eher einem 464 entspricht. dafür gibt es für den orginal bis zu 4 oder 5 ctrc's, wobei in dl die typen 0 und 2 sowie in frankreich (als amstrad) type 1 gängig waren.

ich selber habe den 6128 und von mir gibt es den testbericht kc vs. cpc vs. c64, weil das um 1990 die gängigsten hc's im 8bitlager waren.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.07.2011, 19:41 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Elly schrieb
Ich fand nur die Beschreibung amüsant und wollte dies den Usern kund tun.

Und warum steht dies so nicht im Eröffnungsbeitrag von Anfang an mit drin?
Weil bei Drag´n´Drop nur das Fremde und nicht das Selbstverfasste mitkommt?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2011 um 19:42 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek