Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » P8000 Terminal » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.10.2000, 16:43 Uhr
Gast



Ich habe folgende Fragen zum Terminal des P8000:

Kann man Bildschirm und Tastatur des EC 1834 verwenden und dieses Terminal auch an PC`s anschließen?

Zielstellung: Gebrauch dieses Terminals an einem Linux-PC , falls sich ein organisieren läßt.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.11.2000, 15:35 Uhr
Gast



Soweit ich mich erinnere (es ist schon 10 Jahre her) sind die P8000-Terminals über eine serielle Stromschnittstelle am P8000 angebunden gewesen.
Es gibt übrigens zwei verschiedene Terminal-Typen (das erste Modell hatte nur eine passive Stromschnitt-Stelle, das zweite Modell konnte zwischen aktiv und passiv umgeschaltet werden).
Um nun ein solches Terminal irgendwo anschließen zu können, braucht es für die heute übliche Technik einen Schnittstellen-Wandler von RS232<->CurrentLoop.
Dann sollte es bei einem PC mit seriellen Schnittstellen unter Linux eigentlich kein Problem geben.
Leider kann nicht mit weiteren Infos dienen, ich habe alle das aus dem Gedächtnis reaktiviert (ich habe keinerlei Unterlagen über diese Oldtimer).

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.11.2000, 00:00 Uhr
Marcel Panten (Marcel.Panten[ät]t-online.de)



Also ich habe eine P8000-System mit 4 Terminals im Betrieb. Es kommt darauf an, welche Bauausführung du besitzt. 3 meiner Terminals haben heute üblich Serielle Schnittstellen und eines hat die typische Robotron-Bauform.
Aber prinzipell lassen sie sich unter Unix/Linux mit heutigen PC`s über die serielle Schnittstelle koppeln.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.03.2001, 20:10 Uhr
Gast



Hallo,

Also an meinem P8000 Terminal
hängt Monitor und Tastatur eines
AC7150 dran, die müssten Baugleich
mit dem ESER-PC sein.
Es müsste also klappen.

auch ein Anschluss an einen
PeeCee müsste gehen, zumindest
meldet sich meine P8000compact
an einem VT 520 Terminal.
(normales serielles Terminal
von DEC, läuft auch an PC`s)

Nur leider kann ich mit dem
P8000 nicht viel anfangen
ich habe keine Software dazu
(weder Betriebssysteme noch
Anwendungen)
Kann mir da evtl.
jemand weiterhelfen?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.06.2001, 19:26 Uhr
Gast



Sag mir, wie ich die Disketten lesen kann und Du bekommst eine Kopie;)

Ich habe so eine P8000 mit Laufwerken und mehreren Terminals.
Allerdings habe ich sie noch nie zum laufen gebracht, da ich keinerlei Doku habe.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek