Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PIC-Brennerhardware für 8-40 Pin PICs » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.12.2010, 15:17 Uhr
Buebchen



Hallo!
Auf meiner Homepage habe ich das Layout für einen trotz teilweiser SMD-Bestückung einfach aufzubauenden PIC-Brenner vorgestellt.
Die Layoutdatei und Erläuterungen sind dabei.
Die Schaltung kommt noch ist aber unproblematisch.
Die benötigte Software ist das kostenlose "ICPROG".
Ich habe einige Durchkontaktierte Leiterplatten.
http://buebchen.jimdo.com
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2010 um 12:07 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.12.2010, 15:55 Uhr
Gast: Schnulli



schon mal was von "sprut" gehört?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.12.2010, 16:30 Uhr
Wusel_1



Hier muss ich "schnulli" zustimmen. Ich habe den Brenner von "sprut" für eine parallele Schnittstelle auf eine Lochraster- LP aufgebaut. Damit habe ich auch schon mehrere PIC's gebrannt. Software: PBrennerNG45 - die gibts auch für andere Ports auf der Seite von "sprut".
Hier eine Ansicht des Schnellaufbaus:
http://img401.imageshack.us/i/brenner001.jpg/
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2010 um 16:44 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.12.2010, 17:40 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Noch´n Zacken besser, wie ich finde, und auch sehr, sehr preiswert -> USB-PIC-Brenner nach Sprut!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.12.2010, 18:28 Uhr
Ralph



Da kann ich Deff nur zustimmen... Ich hab genau diesen PIC-Brenner im Einsatz und das Teil funzt einfach spitzenmäßig
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.12.2010, 18:40 Uhr
Buebchen



Hallo!
Wer einen preiswerten PIC-Brenner selber bauen möchte, der mindestens die gleichen Möglichkeiten wie der vorgenannte Parallelportbrenner hat, steht jetzt vor der Wahl.
Die durchkontaktierte Leiterplatte kostet 3 Euro. Wer viel bastelt hat den Rest vielleicht zu liegen. Preiswerter kommt man warscheinlich nicht zu einem ordentlich aufgebauten Brenner. Mit ICProg und der Änderung eines Leiterzuges können auch serielle I2C Flash-ROMs gebrannt werden.
Das Layout kann auch als einseitige Platine selbst hergestellt werden und mit einigen Brücken versehen werden. Die Layoutdatei ist dabei!
Es ist von mir nur ein Angebot das ja nicht in Anspruch genommen werden muss.
Das sollte aber jedem selber überlassen sein.
Alles Gute!
Buebchen
http://buebchen.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2010 um 21:49 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.12.2010, 20:22 Uhr
Gast: Schnulli



Leider unterstützt die von die vorgeschlagene Lösung kein Linux. Für alle "Neuanschaffungen" ein Ausschlußkriterium, zumindest von meiner Seite.

Ebenso gibt es keine USB-Variante. LPT's und COM's sind am "aussterben".

Viele Bastler bevorzugen nach wie vor einseitige Leiterplatten und normal bedrahtete Bauteile. Die lassen sich (z.B. im Fehlerfall) wesentlich einfacher tauschen.

Trotzdem Danke für Deine Mühe.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.12.2010, 21:11 Uhr
Tom Nachdenk



Also soweit ich sehe sollte Linux kein Problem sein, zumindest habe ich den Eindruck das es sich um eine Variante des Programmers von David Tait handelt, und der hat eine Linux-Software entwickelt.

Viele Bastler bevorzugen übrigens den AVR und benötigen überhaupt keinen PIC-Programmer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.12.2010, 22:02 Uhr
Buebchen



Hallo Tom!
Wer aber nur ein fertiges Projekt nachbauen möchte zu dem alle Unterlagen und Dateien erhältlich sind kann schon mal einen Picbrenner gebrauchen. Und wenn der
Picbrenner leicht aufzubauen ist weil alle Unterlagen und das Layout ausdruckbar vorliegt, also jeder zur Not auch die Platine selbst anfertigen kann wer auf mein Angebot nicht eingehen möchte, ist mit dem WOPIC ganz gut beraten.
Die Spannungsregler und Transistoren sind bedrahtet, nur die Widerstände und einige Kondensatoren sind in SMD-Ausführung.
Wer damit noch keine Erfahrung hat kann von mir Hilfestellung erhalten.
Es geht schneller und ist einfacher als sich viele vorstellen. Ich ziehe SMD-Bestückung bei meinen Prototypen vor da es das Bohren in den meisten Fällen erspart. Es gibt Tricks die die Sache ungemein erleichtert. Eine (Leucht-) Lupe wird natürlich für die älteren Semester wie ich auch einer bin warscheinlich gebraucht.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
17.02.2011, 19:25 Uhr
Buebchen



Hallo!
Wer den WOPIC nachgebaut hat kann nochmal die neuesten Unterlagen und die Einstellung in ICPROG auf meiner Homepage überprüfen. Da das Projekt sehr alt ist habe ich Fehler drin gehabt die jetzt berichtigt sind.
Es wird Automatisch das Konfigwort in die Brennsoftware beim laden des Hexfiles übernommen! Für AC1 2010 Aufbauer interessant um den Tastatur PIC zu brennen.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek