Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Elektro-Museum Erfurt in Nöten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.10.2010, 21:00 Uhr
Rolli



Heute kam im Thüringenjournal ein Bericht über das Elektromuseum Erfurt
www.elektromuseum.de
Das Museum hat vorerst nur noch bis Jahresende einen Mietvertrag in der Schlachthofstraße in Erfurt.
Auch viele Geräte von robotron werden dort gezeigt. Bei den links auf robotrontechnik.de habe ich es vermisst. Kennt jemand genaueres?

Gruß
Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.10.2010, 21:34 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hmmm. zumindest die Webseite ist etwas dröge.....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.10.2010, 13:35 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Es wäre Schade um die Sammlung. Offenbar haben die auch einen Daro 1370, der hier als ausgestorben gelistet ist.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.10.2010, 13:46 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Es wäre auch schade um das Mustergerätelager des Funkwerk Erfurt.
Ich wage mir gar nicht auszumalen, was wäre, wenn das Museum damals meine Sammlung übernommen hätte, und nun vor dem Aus stünde. Dem Radiogott sei dank, dass meiner Sammlung ein solches Schicksal erspart geblieben ist.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.10.2010, 14:02 Uhr
felge1966



Besonders bitter ist, daß sie erst die 10-Jahresfeier hatten und nun unter Umständen umziehen müssen.
Aus eigener Kraft werden sie es auf jeden Fall nicht schaffen, zumal noch keine alternativen Gebäude zur Verfügung stehen.
Ich war vor einigen Tagen mit Rüdiger dort und was dort alles noch in den Nebenräumen auf die Aufarbeitung wartet......
Wenn dann noch ein Umzug mit der Neueinrichtung des Museums dazu kommt - ich weiß nicht, ob sie das wirklich auf die Reihe bekommen..
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2010 um 14:03 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.10.2010, 16:00 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Radioreinhard schrieb
Dem Radiogott sei dank, dass meiner Sammlung ein solches Schicksal erspart geblieben ist.

Hoffen wir, dass das so bleibt...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.10.2010, 17:02 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Gibt es hier eigentlich jemanden vom Museum der mitliest ?
Also wenn Hilfe bei Umzug gebraucht wird , werde ich gerne mit anpacken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.10.2010, 17:11 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb
Gibt es hier eigentlich jemanden vom Museum der mitliest ?

Ab und zu der Ingo.

Machen wir aber mal noch nicht die Pferde scheu: vielleicht bleibt das Museum ja doch dort, wo es jetzt ist.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2010 um 17:20 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.10.2010, 20:13 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Könnte durchaus sein, dass der Vertrag verlängert wird. Aber um einen Umzug wird das Museum über kurz oder lang ohnehin nicht herumkommen, denn das Gebäude, in dem es sich derzeit befindet, ist baulich nicht mehr das gesündeste, so dass irgendwann eine Sanierung unumgänglich wird.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.01.2011, 18:53 Uhr
Rolli



Kann es sein dass das Museum schon nicht mehr existiert?
der Link geht nämlich ins Leere.

Gruß
Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.01.2011, 19:12 Uhr
felge1966



Also ich kann den Link nach wie vor aufrufen. Die letzten News sind aber immer noch die 20 Jahresfeier.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.01.2011, 19:13 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Hallo ,

Die Seite funktioniert doch .

Gruß
Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.01.2011, 09:16 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Nach meiner Info gibt es das Museum noch. Bin erst vor ein paar Tagen dran vorbei gefahren. Kann natürlich auch sein, das sich das inzwischen geändert hat.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.01.2011, 13:54 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR


Zitat:
Rolli schrieb
Kann es sein dass das Museum schon nicht mehr existiert?

Keine Panik, ja, es lebt noch! Bin grad mal kurz rübergeradelt, hab geklingelt und mir einen Flyer geben lassen. Nach Auskunft des netten Herrn ist der Status weiterhin, daß man trotz des eigentlich gekündigten Mietvertrags weiter geduldet wird, bis ein anderes Objekt gefunden ist. Aber schnell genug kann sich die Situation ändern: ein paar Schritte stadteinwärts hat gerade ein Fitneßstudio in einem ehemaligen Autohaus eröffnet. Andererseits ist die Grundsubstanz des ehemaligen Rechenzentrums wohl doch so, daß ein Interessent erst einmal ganz schön viel Geld in die Hand nehmen müßte (möglicherweise Abriß und Neubau billiger als Sanierung).
Wen die historische Technik interessiert, der sollte in näherer Zukunft mal einen Besuch ins Auge fassen - meine JUAG-Abordnung war jedenfalls hell begeistert, als ich vor über 2 1/2 Jahren für sie den Fremdenführer machte, ein paar Zeilen dieses Beitrags
http://www.joyce.de/fotos/event2008b.htm
sind dem Elektromuseum gewidmet.
Gibt es doch eine höhere Macht? Auf dem Rückweg blitzte mir vom Asphalt ein halber Euro entgegen - ein Lohn für meine kleine Recherche?
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.01.2011, 08:44 Uhr
ROBOTROONIE



ist dann wohl Gotteslohn
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.07.2011, 17:53 Uhr
felge1966



Jetzt steht der Verlust des alten Standortes des Elektrommuseums Erfurt fest.

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Erfurter-Elektromuseum-sucht-neuen-Standort-276344824

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
06.07.2011, 16:14 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Nun ich könnte dem Elektromuseum das gleiche Angebot machen, das es mir damals machte: Kostelfreie Übernahme der Exponate (Im Prinzip eine Schenkung). Und die Übernahme der Transportkosten.
Was ich nicht gebrauchen kann, wird verkauft, der Rest evtl. Ersatzteilspender, oder wird in meine Sammlung integriert.

Was würde das Elektromuseum zu seinem eigenen Angebot heute sagen?

Rettung wenigstens eines Teils der Exponate oder Totalverlust?

Auf jeden Fall ist nun amtlich, wer den "Erfurter Radiokrieg" definitiv gewonnen hat.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2011 um 16:15 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
06.07.2011, 18:25 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Was Bitte ist der "Erfurter Radiokrieg" ?
Dieser Kommentar hat allemal einen ziemlich Faden beigeschmack !

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
06.07.2011, 19:42 Uhr
felge1966



@Radioreinhard
So richtig verstehe ich dich nicht. Ich denke, daß es nicht um ein Verramschen oder Auflösen geht. Das könnten die Freunde vom Elektromuseum selber. Statt dessen sind sie immer noch auf der Suche nach einem neuen Standort und und bestimmt auch Umzugsunterstützung.

Immerhin will e.on als einer der Sponsoren da eventuell mithelfen und ein Zwischenlager stellen. Wenn ich mir da so die Menge der Sachen vor Augen führe, so werden etliche LKW-Ladungen zusammenkommen. Außerdem ist ja immer noch ein Teil des Rechenzentrums in einem Raum aufgebaut. Da wird die Zeit auf jeden Fall ein Problem sein.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
07.07.2011, 17:20 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Nun, dann will ich Euch mal aufklären. Der "Erfurter Radiokrieg" war ein Konkurrenzkampf zwischen mir und dem Radiomuseum. Dieses hätte meine Sammlung gerne übernommen. Ich bekam ein paar mal, als meine Sammlung in Raumnot war, Angebote vom Elektromuseum, dass die meine Sammlung übernehmen würden, unter der Bedingung, dass ich sie denen übereigne. Die hälfte würde verkauft, und das Andere Material evtl. zur Ersatzteilgewinnung verwendet. Auch als es dann zur Zwangsräumung meines Lagers kam, Wollte das Elektromuseum meine Sammlung "retten", unter den oben genannten Bedingungen. Hätte ich damals nich schon die Möglichkeit gehabt, meine Sammlung im Schloss unterzubringen, wäre diese Räumungsaktion das größte Schlachtfest aller Zeiten geworden. - das ist die Kurzfassung des über 10 Jahre dauernden "Erfurter Radiokriegs", den ich zwar nicht verloren, aber auch nicht so richtig gewonnen habe.

Nun hätte ICH den Platz, einige Exponate des Elektromuseums unterzubringen, allerdings unter den Bedingungen, die das Elektromuseum damals mir angeboten hat. - Damit hätte ich dann den Krieg gewonnen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
07.07.2011, 21:41 Uhr
Thomas



Paß auf, daß die nicht "Dein Schloß" mieten SCNR
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
07.07.2011, 22:20 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Dann fällt mir auch noch was ein. Aber das Elektromuseum hat sich schon vor 20 Jahren kategorisch geweigert, Miete zu zahlen. Man ging davon aus, dass ein Museum selbstverständlich immer mietfrei ist. Bezahlen könnten die die Miete dort eh nicht. (Ich auch nicht, aber das steht hier nicht zur Debatte)
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2011 um 22:21 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
08.07.2011, 23:15 Uhr
sylvi



Hallo,

>Radioreinhard schrieb:
>"Damit hätte ich dann den Krieg gewonnen."

und.....ginge es dir dann besser?
Das dich das "Angebot damals" verletzt hat ist OK, aber muß man immer noch
gleiches mit gleichem vergelten Aug um Aug, Zahn um Zahn wie in
bieblischen Zeiten? Ich glaubte, das Abendland sei eine aufgekärte Gesellschaft.
Wir sind nicht im Krieg!
lg.
sylvi

Entschuldigung!
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2011 um 23:21 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
09.07.2011, 11:48 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hast ja recht, Sylvi. Der Krieg war eigentlich schon beendet, als meine Sammlung ins Schloss umgezogen ist. Una das ist bekanntlich schon ein paar Tage her.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
09.07.2011, 16:23 Uhr
Ralph



Also ich finde es zwar auch doof von "Krieg" zu sprechen, aber ich hätte das gleiche "Angebot" gemacht und finde das Du alles richtig gemacht hast !!
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
09.07.2011, 16:41 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ich habe das Wort "Krieg" so auch nicht benutzt, jedoch nach dem Umzug ins Schloss habe ich erfahren, dass dieser Konkurrenzkampf in meinem Verein intern als "Erfurter Radiokrieg" bekannt war. Daher habe ich diese Bezeichnung gleich mal übernommen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
22.07.2011, 14:03 Uhr
IngoR



Liebe Forennutzer,
da ich als stellvertretender Vereinsvorsitzender des Thüringer Elektromuseums Erfurt e.V. hier im Forum als IngoR angemeldet bin, möchte ich den unwahren Behauptungen des Users Radioreinhard Fakten gegenüberstellen.

1. Als Radioreinhard mich und damit den Verein um Hilfe bat, hatte er keinen Zutritt zu den Räumlichkeiten, in denen seine Sammlung untergebracht war. Er hatte Hausverbot und der Vermieter wollte das Objekt zwangsberäumen lassen. Auf Vermittlung unseres Vereins war der Zugriff auf die Objekte und damit der Erhalt seiner Sammlung wieder möglich. Der Verein hat geholfen, obwohl Radioreinhard sich in den Jahren davor dem Verein gegenüber mehrfach mehr als unfair verhalten hat.

2. Niemand im Verein hat nach meiner Kenntnis in irgend einer Art und Weise den Ausdruck "Erfurter Radiokrieg" benutzt, Radioreinhard schreibt im Beitrag 16 "... Auf jeden Fall ist nun amtlich, wer den "Erfurter Radiokrieg" definitiv gewonnen hat....".
Der "Erfurter Radiokrieg" ist einseitiger Krieg, in dem ein gemeinnütziger Verein mit über 60 Mitgliedern von einer Einzelperson über Jahre hinweg verunglimpft wird und durch Verbreitungen von Vermutungen und Unwahrheiten Rufschädigung statt findet.

3. Der Nutzer Radioreinhard hat seinerzeit vom Verein verlangt, dass ihm für seine Sammlung getrennt verschließbare Räumlichkeiten, die nur für ihn zugänglich sind kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Diese räumlichen Voraussetzungen wären nicht zu schaffen gewesen und die Übernahme der Teilmietkosten hätte in diesem Fall auch erfolgen müssen. Das Angebot unsererseits bezog sich lediglich auf den Fall, dass keine Alternative zur Verschrottung der Objekte bestanden hätte. Alle weiteren Ausmalungen der weiteren eventuellen Verhältnisse entstammen der Fantasie des Nutzers Radioreinhard.

4. Der Verein hat bisher für die genutzten Objekte Miete gezahlt und zahlt auch für das Objekt Schlachthofstraße nach wie vor die entsprechenden Beträge. Dies ist durch entsprechende Verträge und Kontoauszüge selbstverständlich nachweisbar.

Ich fordere den Nutzer Radioreinhard hiermit noch einmal auf, keine Unwahrheiten oder Vermutungen zu verbreiten!

Und nachdem ich mich der Richtigstellung der Aussagen gewidmet habe, möchte ich einige Informationen zum aktuellen Stand der Dinge geben:
Es ist richtig, dass das Mietverhältnis seitens des Vermieters gekündigt wurde, da das Objekt verkauft werden sollte. Dieser Verkauf hat offensichtlich stattgefunden (der Verein wurde seitens des Vermieters schriftlich über die Absicht des Verkaufs informiert).
Fest steht, dass in sehr absehbarer Zeit das Depot als auch das Museum nebst Schülerlabor umziehen muss. Der Erfurter Oberbürgermeister hat uns seine Unterstützung bei der Lösung unserer Probleme zugesagt. Der Verein ist sich mit allen Beteiligten einig, dass weder die Sammlungen, noch das Museum verloren gehen dürfen. Seitens der Stadtwerke Erfurt gibt es Angebote zur Nutzung von Lagermöglichkeiten (vorübergehend oder dauerhaft). Auch sind verschiedene neue Museumsstandorte im Gespräch, aber hier gibt es derzeit täglich neue Informationen, so dass es erst Zweck hat, dies hier zu schreiben, wenn entsprechende Entscheidungen gefallen sind.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Mithilfe zu bitten, insbesondere beim fachgerechten Abbau und der Transportvorbereitung der Großrechentechnik. Hier fehlt uns das entsprechende Fachwissen. Wer also behilflich sein kann, bitte bei mir oder info@elektromuseum.de melden. Andere Hilfe bei der Logistik eines Umzuges ist natürlich auch jederzeit willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Rosenblath,
stellvertretender Vereinsvorsitzender des Thüringer Elektromuseums Erfurt e.V.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
22.07.2011, 14:12 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nun, wie auch in diesem Fall, zeigt es sich immer wieder, dass man mindestens zwei Seiten zur Kenntnis nehmen muss, ehe man sich überhaupt ein Urteil bilden sollte!
Das ist nunmehr geschehen und damit sollte kein Anlass mehr bestehen, dass weder die eine noch die andere Seite diese unsägliche Problematik an dieser Stelle ausweitet!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2011 um 14:12 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
22.07.2011, 17:12 Uhr
Bonaparte



@Deff (027): Das schreibt der Richtige. Du bist doch der Erste, der nur der Darstellung einer Seite Glauben schenkt (in diesem Fall ist es ebenfalls Radioreinhard). Und wenn Du Dich nicht mehr erinnerst: Lies Deine Beiträge einfach noch einmal.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
22.07.2011, 17:20 Uhr
Ralph



@Bonaparte... ohne eine Diskussion daraus entstehen lassen zu wollen,
was ist an Deffs Aussage hier in 027 so falsch, das Du Dich zu diesem provokativen Beitrag hinreisenlassen musst ?
Ich hoffe aber auch, dass Deff das einfach mal so stehn lässt
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
22.07.2011, 17:44 Uhr
Bonaparte



@Ralph: Na, daß sollte doch klar sein.
Deff liest einen (sagen wir artverwandten) Beitrag von RR. Er macht sich nicht die Mühe, die andere Seite zu "hören", sondern stößt sofort in das gleiche Horn.
Daher bin ich der Meinung, daß sein "Moralapostel-Getue" hier wohl eher Scheinheiligkeit und Opportunismus ist.
War das jetzt deutlich?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
22.07.2011, 17:56 Uhr
Ralph



@Bonaparte.. auch wenn wir fast Nachbarn sind und Du sicher auch Recht hast , der Beitrag hat leider nichts zu Sache beigetragen
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
22.07.2011, 18:03 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Bonaparte schrieb
@Ralph: Na, daß sollte doch klar sein.
Deff liest einen (sagen wir artverwandten) Beitrag von RR. Er macht sich nicht die Mühe, die andere Seite zu "hören", sondern stößt sofort in das gleiche Horn.
Daher bin ich der Meinung, daß sein "Moralapostel-Getue" hier wohl eher Scheinheiligkeit und Opportunismus ist.
War das jetzt deutlich?

Ich habe in diesem Thread alle Postings gelesen und meine Meinungsäußerung erfolgte erst nachdem zwei Standpunkte (Radioreinhard und IngoR) dargelegt worden sind!
Was ist daran verwerflich, was eine derartige Reaktion rechtfertigt?

A la bonheur, nach 9 eigenen Beiträgen und einer Mitte März-Anmeldung auf derartigen Konfrontationskurs, dass spricht Bände!
Wieso habe ich eigentlich bei diesen Daten so eine merkwürdige Assoziation, wenn ich dann noch DD im Profil lese...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2011 um 18:29 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
26.07.2011, 19:53 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

So, ich schlage vor, den Zwiste zwischen mir und dem Radiomuseum endgültig beiseite zu legen. Falls etwas anders rüber kam, als beabsichtigt war,so möge man mir verzeihen.
Die Sache mit meinem Umzug ist schon eine Weile her, also Schwamm drüber.
Es wird von meiner Seite keinerlei negative Äußerungen gegenüber dem RAdiomuseum geben, es wird aber auch nicht unbedingt eine Freundschaft zwischen mir und dem Verein entstehen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
05.07.2013, 13:26 Uhr
felge1966



eben mal gesehen:


Zitat:
25.06.2013 Wir gratulieren dem Elektromuseum Erfurt zum erfolgreichen Umzug an den neuen Standort.

http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/log/

Weiß da jemand was dazu?

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
05.07.2013, 16:40 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Ist wohl eher ironisch gemeint: die Einlagerung der Bestände wurde erfolgreich abgeschlossen.

Lediglich das Schülerlabor hat einen neuen Platz gefunden: http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/detail/-/specific/Nach-langer-Pause-erstmals-wieder-Experimente-161645423

Unter diesem Artikel war eine Notiz abgedruckt (leider nicht ebenfalls elektronisch verfügbar), daß 40 LKW-Ladungen in "eine ehemalige Gepäckhalle am Güterbahnhof" gebracht wurden.

Es gibt Vorstellungen, sich beim Verein "Kulturquartier Petersberg" einzuklinken http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/detail/-/specific/Petersberg-soll-zum-Kulturquartier-werden-838367247, ich weiß aber nicht, ob diese Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht.
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
05.07.2013, 17:25 Uhr
Rolli



Was meinen denn eigentlich die Stadtoberen in Erfurt zur Situation des Elektromuseums?
Wer Millionen für das Stadion eines drittklassigen Fußballvereins übrig hat, sollte doch auch einige (viele) Euros in die Hand nehmen können, um dem Museum zu helfen.

Gruß
Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
05.07.2013, 17:44 Uhr
Micha

Avatar von Micha

genau deswegen mangelts am anderen Ende vermutlich an paar wenigen Euros. Ich frag mich auch öfters, warum ich als Nicht-Fussball-Fan eigentlich Steuern und GEZ bezahle ;(
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
05.07.2013, 17:54 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Nein die Meldung auf Digital-ag war garantiert nicht Ironisch gemeint .
Die Tatsache das die Sammlung erst mal sicher untergebracht wurde und nicht verschrottet oder zerschlagen , ist diese Gratulation schon Wert .
Da wir schon seit geraumer Zeit auf der suche nacht einer neuen Unterkunft für unser Material sind , wissen wir wie schwer es ist eine geeignete Immobilie zu finden.

Leider ist es aber in unseren Land auch so das es Technikmuseen immer irgendwie besonders schwer haben. Z.B. gibt es jedes Jahr wieder die Diskussion ob man dem Industriemuseum Chemnitz Geld geben will. Scheinbar ist das dann auch im Osten noch komplizierter , es gibt offensichtlich hier Leute die meinen man würde die Geschichte der DDR damit verklären . In dieser Beziehung gibt es auch ab und zu mal Emails oder Anrufe , gerade wenn man mal wieder irgendwie in der Presse war.

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
07.07.2013, 08:19 Uhr
P.S.



@Micha
... damit die "Herrschaften" Profi-Fussballer u.a. Beteiligte weiterhin ihre Millionen scheffeln können und das möglichst unter Vermeidung irgendwelcher Steuern ...

@Ronny_aus_Halle
Da muss ich Dir leider Recht geben. Mit Technik alleine ist in diesem Staat nichts mehr zu gewinnen. Die findet in zunehmender Weise in China statt - leicht zu erkennen aus den dominierenden Billigangeboten dortiger Firmen, wo auch alteingesessene deutsche Markenprodukte infolge restriktiver Markt-Politik nichts mehr entgegegensetzen können.

Ein Ausweg hierzulande bildet dann die Drift zu einem Multi-Kulti-Laden - dafür ist immer Geld da. Man muss dann nur aufpassen, dass nicht auch noch die letzte Schraube als Kult-Anhänger verramscht wird...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
07.07.2013, 19:10 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rolli schrieb
Wer Millionen für das Stadion eines drittklassigen Fußballvereins übrig hat, sollte doch auch einige (viele) Euros in die Hand nehmen können, um dem Museum zu helfen.

Zugegeben lockt ein drittklassiges Fußballspiel mehr Leute hinter dem Ofen hervor als alte Elektrotechnik und Computertechnik.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
07.07.2013, 21:17 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Was sagt uns das, wenn sich die Mehrheit (was hoffentlich zu bezweifeln ist) lieber mit drittklassigen Männerballet als mit den jahrzehntelang erbrachten entwicklungstechnischen Leistungen auf elektrotechnischen und elektronischen Gebiet identifiziert? Armes Erfurt!
Das Elektromuseum sollte endlich auch damit anfangen, die kahlen Wände von Garagenaltbauten mit Parolen zu schmücken, vielleicht hilft das?!

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
08.07.2013, 03:04 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb
Was Bitte ist der "Erfurter Radiokrieg" ?
Dieser Kommentar hat allemal einen ziemlich Faden beigeschmack !

Gruß,

Ronny

Der Erfurter Radiokrieg, oder das, was unter diesem Begriff bekannt wurde, war der Kleinkrieg zwischen mir und dem Elektromuseum, das gerne meine Sammlung komplett übernommen hätte (selbstverständlich als Spende). Da sich meine Sammlung in der Größenordnung von einigen tausend Stücken bewegt, wäre das sicher ein lukratives Schnäppchen gewesen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
08.07.2013, 03:05 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Thomas schrieb
Paß auf, daß die nicht "Dein Schloß" mieten SCNR

Wäre von der Sache her nicht das Problem. Der Kasten ist groß genug.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
08.07.2013, 03:27 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
IngoR schrieb
Liebe Forennutzer,
da ich als stellvertretender Vereinsvorsitzender des Thüringer Elektromuseums Erfurt e.V. hier im Forum als IngoR angemeldet bin, möchte ich den unwahren Behauptungen des Users Radioreinhard Fakten gegenüberstellen.

1. Als Radioreinhard mich und damit den Verein um Hilfe bat, hatte er keinen Zutritt zu den Räumlichkeiten, in denen seine Sammlung untergebracht war. Er hatte Hausverbot und der Vermieter wollte das Objekt zwangsberäumen lassen. Auf Vermittlung unseres Vereins war der Zugriff auf die Objekte und damit der Erhalt seiner Sammlung wieder möglich. Der Verein hat geholfen, obwohl Radioreinhard sich in den Jahren davor dem Verein gegenüber mehrfach mehr als unfair verhalten hat.

2. Niemand im Verein hat nach meiner Kenntnis in irgend einer Art und Weise den Ausdruck "Erfurter Radiokrieg" benutzt, Radioreinhard schreibt im Beitrag 16 "... Auf jeden Fall ist nun amtlich, wer den "Erfurter Radiokrieg" definitiv gewonnen hat....".
Der "Erfurter Radiokrieg" ist einseitiger Krieg, in dem ein gemeinnütziger Verein mit über 60 Mitgliedern von einer Einzelperson über Jahre hinweg verunglimpft wird und durch Verbreitungen von Vermutungen und Unwahrheiten Rufschädigung statt findet.

3. Der Nutzer Radioreinhard hat seinerzeit vom Verein verlangt, dass ihm für seine Sammlung getrennt verschließbare Räumlichkeiten, die nur für ihn zugänglich sind kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Diese räumlichen Voraussetzungen wären nicht zu schaffen gewesen und die Übernahme der Teilmietkosten hätte in diesem Fall auch erfolgen müssen. Das Angebot unsererseits bezog sich lediglich auf den Fall, dass keine Alternative zur Verschrottung der Objekte bestanden hätte. Alle weiteren Ausmalungen der weiteren eventuellen Verhältnisse entstammen der Fantasie des Nutzers Radioreinhard.

4. Der Verein hat bisher für die genutzten Objekte Miete gezahlt und zahlt auch für das Objekt Schlachthofstraße nach wie vor die entsprechenden Beträge. Dies ist durch entsprechende Verträge und Kontoauszüge selbstverständlich nachweisbar.

Ich fordere den Nutzer Radioreinhard hiermit noch einmal auf, keine Unwahrheiten oder Vermutungen zu verbreiten!

Und nachdem ich mich der Richtigstellung der Aussagen gewidmet habe, möchte ich einige Informationen zum aktuellen Stand der Dinge geben:
Es ist richtig, dass das Mietverhältnis seitens des Vermieters gekündigt wurde, da das Objekt verkauft werden sollte. Dieser Verkauf hat offensichtlich stattgefunden (der Verein wurde seitens des Vermieters schriftlich über die Absicht des Verkaufs informiert).
Fest steht, dass in sehr absehbarer Zeit das Depot als auch das Museum nebst Schülerlabor umziehen muss. Der Erfurter Oberbürgermeister hat uns seine Unterstützung bei der Lösung unserer Probleme zugesagt. Der Verein ist sich mit allen Beteiligten einig, dass weder die Sammlungen, noch das Museum verloren gehen dürfen. Seitens der Stadtwerke Erfurt gibt es Angebote zur Nutzung von Lagermöglichkeiten (vorübergehend oder dauerhaft). Auch sind verschiedene neue Museumsstandorte im Gespräch, aber hier gibt es derzeit täglich neue Informationen, so dass es erst Zweck hat, dies hier zu schreiben, wenn entsprechende Entscheidungen gefallen sind.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Mithilfe zu bitten, insbesondere beim fachgerechten Abbau und der Transportvorbereitung der Großrechentechnik. Hier fehlt uns das entsprechende Fachwissen. Wer also behilflich sein kann, bitte bei mir oder info@elektromuseum.de melden. Andere Hilfe bei der Logistik eines Umzuges ist natürlich auch jederzeit willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Rosenblath,
stellvertretender Vereinsvorsitzender des Thüringer Elektromuseums Erfurt e.V.

Zu Punkt 1: Das Objekt wurde freilich zwangsberäumt, da es abgerissen worden ist. Allerdings erfolgte einige Tage vorher noch ein Einbruch, bei dem einige Stücke abhanden gekommen sind. Die Vermittlung einer andern Räumlichkeit erfolgte vom Landeskonservator des Freistaates Thüringen, Herrn Metzler (nach seiner eigenen Aussage jedenfalls).
Vielleicht sagt mir mal jemand, inwiefern ich mich dem Elektromuseum gegenüber unfair verhalten haben soll. Wenn es darum geht, dass ich meine Sammlung verschenken sollte, glaube ich, dass eine etwas ungehaltene Reaktion meinerseits angebracht war.
Zu Punkt 2:
Der Begriff "Erfurter Radiokrieg" ist genauso innerhalb der GFGF verwendet worden. (Allerdings wohl nicht vom Elektromuseum, die haben auch erst nach dem Ende dieses "Radiokrieges" überhaupt erst davon gehört). "über Jahre hinweg verunglimpft wird und durch Verbreitungen von Vermutungen und Unwahrheiten Rufschädigung" - ich bitte darum, diesen Satz genauer zu definieren bzw. zu erörtern. Ich selbst war von Anfang an zu einer Koexistenz mit dem Elektromuseum bereit, allerdings war es mit der Koexistenz von Seiten des Elektromuseums nach meiner eigenen Erfahrung nicht so. Ich hatte immer das Gefühl, als lästiger Konkurrent behandelt zu werden. Nur um das klar zu stellen.
Zu Punkt 3: "Der Nutzer Radioreinhard hat seinerzeit vom Verein verlangt, dass ihm für seine Sammlung getrennt verschließbare Räumlichkeiten, die nur für ihn zugänglich sind kostenlos zur Verfügung gestellt werden."
wie wäre es denn gewesen, wenn ich meine Sammlung in aller Öffentlichkeit präsentiert hätte, einfach so, für jedermann zur Selbstbedienung? Das Elektromuseum hat genau diese Bedingungen. Wer will mir verdenken, dass ich meine Sammlung sicher untergebracht wissen möchte?

Zu Punkt 4: Als sich die Sammlung des Elektromuseums noch im Funkwerk befand, hörte ich von Herrn Hloucal genau dias, was unter diesem Punkt wiedergegeben ist. Aber auch das ist bereits ein paar Tage her.

Weiterhin möchte ich Anmerken, dass ich nicht vom damaligen OB, Herrn Ruge bevorzugt Räumlichkeiten zur Nutzung als Museums / Lagerraum erhalten habe. Ob der jetzige OB in dieser Richtung mitspielen würde, kann ich nicht beurteilen, da Herr Ruge bereits einigr Zeit nicht mehr im Amt ist.

Für den Umzug des Elektromuseums würde ich die Spedition Michel empfehlen. Möglich, dass dann dem Elektromuseum ebenfalls eine ganze LKW-Ladung auf mysteriöse Art und Weise abhanden kommt.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2013 um 03:33 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
08.07.2013, 06:52 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Tut es Not auf 2 Jahre alte Beiträge einzugehen Radioreinhard?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
08.07.2013, 08:49 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


@Radioreinhard

Brrr, also wegen meinen Beitrag vom 06.07.2011 hättest Du das echt nicht wieder hochbringen müssen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
08.07.2013, 12:32 Uhr
Tom Nachdenk




Zitat:
Radioreinhard schrieb
So, ich schlage vor, den Zwiste zwischen mir und dem Radiomuseum endgültig beiseite zu legen. Falls etwas anders rüber kam, als beabsichtigt war,so möge man mir verzeihen.
Die Sache mit meinem Umzug ist schon eine Weile her, also Schwamm drüber.
Es wird von meiner Seite keinerlei negative Äußerungen gegenüber dem RAdiomuseum geben, es wird aber auch nicht unbedingt eine Freundschaft zwischen mir und dem Verein entstehen.

Ist ja auch schon lange her und womöglich dem Vergessen anheim gefallen Kann man den Beitrag nicht automatisch ans Ende pinnen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
08.07.2013, 15:05 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Digitalmax schrieb
Was sagt uns das, wenn sich die Mehrheit (was hoffentlich zu bezweifeln ist) lieber mit drittklassigen Männerballet als mit den jahrzehntelang erbrachten entwicklungstechnischen Leistungen auf elektrotechnischen und elektronischen Gebiet identifiziert? Armes Erfurt!

Um die damaligen Leistungen in der Rechentechnik wertschätzen zu können, müsste man sie erst mal verstehen, dazu wäre aber viel Zeit und Mühe notwendig. Das ist den meisten Leuten einfach zu aufwändig. Ohne ein technisches Verständnis sind die alten Rechner nur mäßig designte, beliebige Blechkisten.

Auch wenn Rechentechnik heute nicht mehr wegzudenken ist, identifizieren sich nur wenig Leute damit. Der Stereotyp des Computermenschen ist ein blasser, weltfremder, körperlich degenerierter Freak: Nicht gerade das Idealbild des Menschen.

In den den Kinofilmen sind die Helden üblicherweise muskelbepackte, waffenstarrende PS-Monster-fahrende Cool-Menschen, die mal nebenbei eine Stadt in Schutt und Asche legen. Rechntechniker tauchen dort allenfalls als Kanonenfutter auf.
Und so ähnlich ist das Weltbild auch in Wirklichkeit.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
09.07.2013, 01:10 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Rolli schrieb
Was meinen denn eigentlich die Stadtoberen in Erfurt zur Situation des Elektromuseums?
Wer Millionen für das Stadion eines drittklassigen Fußballvereins übrig hat, sollte doch auch einige (viele) Euros in die Hand nehmen können, um dem Museum zu helfen.

Gruß
Rolli

Schon seltsam, wo der OB die Millionen für das Stadion herzaubert. Vor ein paar Wochen, war die Stadt sowas von pleite, sie stand kurz vor dem finanziellen Aus. (Aussage OB)
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
09.07.2013, 01:12 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Olli schrieb
Tut es Not auf 2 Jahre alte Beiträge einzugehen Radioreinhard?

Nicht unbedingt. Ich habe bekanntlich diese Suppe nicht wieder aufgekocht.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
09.07.2013, 07:22 Uhr
felge1966



@Radioreinhard

Bei meiner Frage gings ja auch nicht um Dich, sondern um die von mir unter 034 gelesene Information.

Es wäre wirklich schade, wenn der Fundus des Elektromuseums nur noch in irgendwelchen Lagerhallen sein Dasein fristet und dann als Elektroschrott entsorgt wird, da nichts mehr geht.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2013 um 07:22 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
09.07.2013, 11:42 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

ein Bild von heute:

--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2013 um 11:43 Uhr von ThomasR editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
09.07.2013, 22:49 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
felge1966 schrieb
@Radioreinhard

Bei meiner Frage gings ja auch nicht um Dich, sondern um die von mir unter 034 gelesene Information.

Es wäre wirklich schade, wenn der Fundus des Elektromuseums nur noch in irgendwelchen Lagerhallen sein Dasein fristet und dann als Elektroschrott entsorgt wird, da nichts mehr geht.

Gruß Jörg

Das wird wohl über kurz oder lang nicht ausbleiben, denn Lagerraum kostet Geld. und nach dem Abriss des Funkwerks steht kein geeigneter Lagerraum zur Verfügung. Sieht echt schlecht aus. Vielen Dank, Herr Ruge, dass sie das Funkwerk haben abreißen lassen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
09.07.2013, 22:50 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

JA, dia sieht man schon ganz gut, dass die Bausubstanz nicht mehr die gesündeste ist. Habt Ihr nun schon ein neues Quartier?
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
10.07.2013, 00:02 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich hab grad ein Deja Vu. Ist das das Rechenzentrum an der TH Merseburg, oder einfach nur der gleiche Einheitsbau?
Dieser Beitrag wurde am 10.07.2013 um 00:03 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
10.07.2013, 02:08 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Micha schrieb
ich hab grad ein Deja Vu. Ist das das Rechenzentrum an der TH Merseburg, oder einfach nur der gleiche Einheitsbau?

Wird wohl der Einheitsbau 08/15 gewesen sein. Zweckmäßig, aber weniger schön.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2013 um 02:08 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
10.07.2013, 09:12 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
ich hab grad ein Deja Vu. Ist das das Rechenzentrum an der TH Merseburg, oder einfach nur der gleiche Einheitsbau?

Einheitsbau.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
11.07.2013, 17:17 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Hallo !

ich war heute im Depot des Museums. Neue Vereinsmitglieder sind willkommen, z.B. um eine ESER Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Auch möchte ein DDR-Industrieroboter wieder was zu tun bekommen. Es gibt unglaublich viel zum Tüfteln und räumen. Fotos gibts hier:

http://www.train-z.de/download/elektromuseum-ef/

Es wird nach ausrangierten Laminatplatten gesucht, auf die ein Hochregal gestellt werden soll.

Kontakt: info@elektromuseum.de

Gruß,

Mario
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
11.07.2013, 17:57 Uhr
Rolli



Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist es ein wild zusammengewürfeltes Sammelsurium. Was soll denn eigentlich damit dokumentiert werden?
Ich habe jedenfalls Geräte gesehen, die mit Erfurt nur so viel zu tun haben, dass sie eben dort gestanden haben und benutzt wurden.
Wäre es nicht sinnvoller, sich mit anderen Sammlungen zusammen zu tun und eine gewisse "Flurbereinigung" durchzuführen.

Gruß
Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
11.07.2013, 18:18 Uhr
Stephan Hloucal



Ich möchte mich nicht hinter einer Maske verstecken oder ein Kürzel verwenden, daher mein Einstieg in dieses Forum mit meinem richtigen Namen.
Ab und zu habe ich hier mal als Gast reingeschaut. Manche Beiträge zum oder über das Thüringer Museum für Elektrotechnik haben mich sehr verwundert. Aber ich bin mir sicher, dass es überwiegend positive Anteilnahme gab.
Nun ist ein wesentlicher Meilenstein geschafft und darüber möchte ich die Forumsteilnehmer mit nachfolgender Pressemitteilung vom 19. Juni 2013 informieren.
Gleichzeitig würde ich mich freuen, wenn wir auf diesem Wege neue Vereinsmitglieder gewinnen könnten. Denn Arbeit im Depot bei der sachgerechten Pflege und Weiterentwicklung der Sammlungen sowie beim inhaltlichen Aufbau neuer Ausstellungsthemen an einem neuen Museumsstandort, gibt es genug.
Viele Grüße
Stephan Hloucal


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Thüringer Museum für Elektrotechnik e. V.
Hohe Str. 24
99094 Erfurt-Möbisburg



Erfurt, den 19. Juni 2013


Pressemitteilung



Umzug der Sammlungen in neues Depot abgeschlossen

Zukunft des Elektromuseums auf dem Erfurter Petersberg



Das Thüringer Museum für Elektrotechnik, das Leitmuseum für die Geschichte der Elektrotechnik in Thüringen, konnte nun den Umzug seiner umfangreichen und überregional bedeutsamen Sammlungen an einen neuen Depotstandort abschließen. Seit 1990 ist das Museum bereits zum 6. Male umgezogen. Die industriegeschichtlich wertvollen Sammlungen und Kulturgut aus der Geschichte der Elektrotechnik und Elektronik Thüringens, konnten langfristig in Erfurt gesichert und so der Nachwelt erhalten werden. Vor zwei Jahren hatten die Vereinsmitglieder bereits begonnen, die Sammlungen, Archivalien, Maschinen und Ausrüstungen sorgsam zu verpacken und transportfertig zu machen.

Da der Museumsstandort in der Erfurter Schlachthofstraße aufgegeben werden musste, suchte der Verein selbst intensiv nach geeigneter, langfristig gesicherter und bezahlbarer Depotkapazität. Bis zum Oktober 2012 war der Bestand der Sammlungen des Museums extrem gefährdet. Es drohte entweder die Verschrottung bzw. das Verbringen in andere Bundesländer und das Ausland. Erschwerend kam hinzu, dass die Kulturverwaltung der Stadt Erfurt dem Verein jegliche Hilfe bei der dauerhaften Unterbringung der Sammlungen verweigerte.

Nachdem das Museum im Juli 2012, nach fast 12jährigem Betrieb, geschlossen werden musste, wurden auch die Ausstellungen abgebaut, die Geräte des Schülerlabors und die Ausstellungsexponate verpackt. Des Weiteren mussten Regalsysteme demontiert und die Archivbibliothek in spezielle Kartons verpackt werden. Ab September 2012 rollten dann wöchentlich LKW-Transporte, zunächst in ein Zwischenlager und ab Ende Oktober dann in eine ehemalige Gepäckhalle am Erfurter Güterbahnhof. Es bedurfte insgesamt 40 LKW-Ladungen um den gesamten Umzug zu realisieren. Als das Museum 1998 in die Erfurter Schlachthofstr. 47 einzog, reichten noch 28 LKW-Ladungen.

Am Jahresende 2012 wurde zusätzlich eine doppelstöckige Regalanlage in Leipzig abgebaut und mit zwei LKW-Ladungen nach Erfurt transportiert. Der Deutsche Wetterdienst in Potsdam, schenkte dem Museum fünf nicht mehr benötigte Schieberegalanlagen, die vor kurzem nach Erfurt transportiert wurden.

Auf den letzten beiden LKW-Ladungen fanden Teile einer ESER Großrechner-Anlage aus den 80ger Jahren Platz. Einige dieser Komponenten gelten in Fachkreisen bereits als ausgestorben. Damit später auch das Umfeld dieser Großrechnerära authentisch gezeigt werden kann, wurden noch Teile der originalen Fußbodenelemente, der Deckenverkleidung sowie der Beleuchtung demontiert und gesichert.

Es bedarf der besonderen Erwähnung und ausdrücklichen Würdigung, dass sämtliche Arbeiten von engagierten Vereinsmitgliedern unter Einsatz ihrer Körperkräfte und enormem zeitlichen Aufwand, geleistet wurden. Nur gelegentlich wurde fremde Hilfe in Anspruch genommen.



Ein besonderer Dank gilt der BAC Entsorgungswirtschaft GmbH, die dem Verein eine große Anzahl Euro-Paletten zur Verfügung stellte, ohne die der Umzug unmöglich gewesen wäre. Das Zughafen-Team um den Erfurter Sänger Clueso nahm den Verein freundlicherweise in ihrer Nachbarschaft als Mieter auf. Die Stadtwerke Erfurt GmbH, die E.ON Thüringer Energie AG und die Elektrofirma Weimann aus Kerspleben halfen einige schwere Exponate aus der Energietechnik zu transportieren.

Zukünftig sieht der Verein zwei Schwerpunkte seiner Arbeit. Zum Einen müssen nun die Regalsysteme aufgebaut, die Sammlungen ausgepackt, neu geordnet und eingelagert werden. Zum Zweiten wird an einem modernen Ausstellungskonzept gearbeitet, denn die Zukunft für das Leitmuseum für die Geschichte der Elektrotechnik in Thüringen, mit Schülerlabor und Archivbibliothek, wird auf dem Erfurter Petersberg gesehen. Aus diesem Grunde beteiligen sich Vereinsmitglieder auch im Verein Kulturquartier Petersberg e. V. Geplant sind für das Elektromuseum in der ehemaligen Defensionskaserne mindestens 1.000 m² Ausstellungsfläche und ca. 30.000 Besucher im Jahr. Mit dem Thüringer Museum für Elektrotechnik und den vom Kulturquartier Petersberg getragenen jungen Künstlern könnte der Petersberg zu einem attraktiven touristischen Höhepunkt und einer kulturellen Krone Erfurts entwickelt werden.





Für Rückfragen:

Stephan Hloucal

(Vereinsvorsitzender)

0176 44445822
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
11.07.2013, 18:37 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Rolli schrieb
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist es ein wild zusammengewürfeltes Sammelsurium. Was soll denn eigentlich damit dokumentiert werden?
Ich habe jedenfalls Geräte gesehen, die mit Erfurt nur so viel zu tun haben, dass sie eben dort gestanden haben und benutzt wurden.
Wäre es nicht sinnvoller, sich mit anderen Sammlungen zusammen zu tun und eine gewisse "Flurbereinigung" durchzuführen.

Gruß
Rolli

Auf die Gefahr hin dass ich mir jetzt hier keine Freunde mache mit folgender Aussage: mir fiel beim Anguggen der Bilder auch spontan Gollum aus dem "Herrn der Ringe" ein, mit seinem berühmt/berüchtigtem Spruch "Mein SCHATZZZ!!!" Das ist ja wirklich ein ziemlich wüstes Sammelsurium, bei dem Aus(!)-sortieren dringend Not tuten täte.

Je länger ich mich mit altem Computerkram beschäftige, um so mehr begreife ich dass die persönliche (Frei)zeit ein wertvoller und knapper Faktor ist - eigentlich DER limitierende Faktor schlechthin! Man kann 100 Projekte anfangen und dann müllt alles so jahrelang vor sich hin, die Jahre vergehen, und nix wird jemals richtig fertig. So ne Situation kann einen auf Dauer depressiv machen, aber das merkt man oft erst zu spät.

Nen ESER-Rechner wieder in Betrieb bringen find ich eine tolle Idee!!! - aber dann muss so ein Museum eben Prioritäten setzen, diese Sache massiv voranbringen und ggf. andere Kriegsschauplätze (Radios, alte Fernseher...) konsequent räumen.

Oder eben ein anderes Thema der Wahl zum Hauptthema erklären. Und vielleicht Sachen die nicht ins Profil passen mit anderen Sammlungen austauschen oder per eblöd in Geld für Projekte verwandeln die wirklich zählen.

Edit: ich lese jetzt erst den Beitrag von Stephan. "Leitmuseum" ist ein hoher Anspruch, dem man sich aber dann auch realistisch stellen muss. Mir fällt da als positives Beispiel spontan das "Deutsche Museum" in München ein. Sicherlich mit hohem Aufwand und entsprechender Förderung. Eine tolle Sache und wirklich beeindruckend. Man kann sich nicht selber einfach so zum "Leitmuseum" erklären, so einen Status muss man sich erarbeiten. Viel Glück dabei.

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2013 um 19:15 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
11.07.2013, 20:31 Uhr
Egon



...um eine ESER Anlage wieder in Betrieb zu nehmen...

ich hab nur ca. 10 Jahre ESER reparaturtechnisch betreut, aber
es war bis zum 1040 keiner dabei der 7 Tage ohne größere Ausfälle
durchgelaufen ist.
Ihr werdet dem Ding nicht mal Ansatzweise irgendeine Reaktion
entlocken, und wenn, dann gibt es niemanden mehr der diese deuten
kann. Sowas ist uns Wartungsingenieuren auch nicht immer ohne die
entsprechenden Unterlagen geglückt, schon gar nicht bei einem Russen.

Aber dennoch viel Erfolg beim "Tüfteln und räumen". Und ich bin auch
der Meinung das die Bilder zu 90% eher schrottreifes Zeug zeigen und Ihr
Euch auf nur ein Gebiet konzentrieren solltet das Ihr auch beherrscht.

Gruß
Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
11.07.2013, 20:36 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Mario Blunk schrieb
Auch möchte ein DDR-Industrieroboter wieder was zu tun bekommen.

Schön, den Robby wiederzusehen.

Hatte damals einige Zeit gedauert, bis wir jemand gefunden hatten, der ihn übernimmt.
Leider hatten derweilen die Buntmetallräuber die Trafos aus dem Steuerschrank geklaut (obwohl die Maschine in einer Magdeburger Schule eingeschlossen war).
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
11.07.2013, 20:43 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
ein ziemlich wüstes Sammelsurium, bei dem Aus(!)-sortieren dringend Not tuten täte.

Das würde "Wegwerfen" bedeuten. Bei Unikaten (und ich weiß dass die Erfurter davon einge haben), wäre das ein unwiederbinglicher Verlust.
Falls genug Lagerplatz da ist, halte ich es für besser, aus dem Fundus Ausstellungen mit wechselndem Inhalt zu generieren.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
11.07.2013, 21:29 Uhr
Heiko_P



Ich denke auch, dass an dieser Stelle das Aussortieren (und damit Wegwerfen) der falsche Ansatz wäre. Tonscherben kann man nach Jahrhunderten wieder ausgraben. Wenn technische Geräte für die Nachwelt erhalten werden sollen, dann hilft nur Einlagern, auch wenn für die Aufarbeitung (noch) keine Zeit ist. Die Arbeit wird vorwiegend im Ehrenamt geleistet, das verdient meine größte Hochachtung. Ich wünsche dem Verein viel Erfolg bei seiner Arbeit, vor allem langfristig gesicherte Räume zur Ausstellung und Aufbewahrung der Geräte.

Gruß Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
11.07.2013, 21:36 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ähnliche Sorgen hat wohl jeder. Es wird ja immer wieder von Außenstehenden geraten, mal richtig auszumisten, was im Prinzip wegschmeißen bedeutet. Mir sind auch schon ein paar sehr seltene Stücke (auch Unikate), geklaut worden, daher kann ich jedem nachfühlen, wie das ist. Allerdings konnte ich mir damals die Spedition nicht aussuchen, heute weiß ich, von welchem Transporteur man am besten die Griffel lassen sollte. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Elektromuseum einen seriösen Transporteur gefunden hat oder finden wird, bei dem nicht ganze LKW-Ladungen auf rätselhafte Weise spurlos verschwinden.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
12.07.2013, 08:07 Uhr
P.S.



@Stephan Hloucal
Herzlich willkommen hier im RT-Forum!
Wir sind uns schon aus sehr frühen Zeiten bekannt - Stichwort Eigenbau-Oszi.
Es erfüllt mich nun mit Freude, dass es auch in Erfurt mit einem Industriemuseum weitergeht. Sicherlich wäre ein Erfahrungsaustausch von essentieller Bedeutung - wie bekannt - haben wir hier in Berlin außer dem Technikmuseum noch den www.industriesalon.de, welcher sich durch sein besonderes Darstellungskonzept weiterhin zunehmender Beliebtheit erfreut.
Vielleicht besuchen Sie den www.industriesalon.de mal - Sie sind jedenfalls herzlich eingeladen und werden dort auch viele Bekannte aus dem WF treffen.

Fragen:
(1) Gibt es außer den von Mario Blunk abgelichteten Gerätschaften noch TSA aus dem FWE? Zur Röhrentechnik ist im www.industriesalon.de dank eifriger Mithilfe von ehemaligen WFlern einiges noch zu sehen - zum großen Teil schon wieder liebevoll restauriert, aber zur Halbleitertechnik fehlt leider so ziemlich alles (außer den Erzeugnissen).
(2) Welchen Inhalt hat die Archivbibliothek?

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
12.07.2013, 08:26 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Nachtrag zu den Fotos: Was ich gestern fotografiert habe ist nur ca. 1% von dem was in 3 Hallen der ehemaligen Güterabfertigung des Bhf EF steht. :-)
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
14.07.2013, 23:14 Uhr
Stephan Hloucal



An P.S.
Leider weiß ich nicht, wer sich dahinter verbirgt. Selbstbau-Oszi muss aber schon sehr lange her sein.
Zu den Fragen: 1. Was ist TSA? Wir haben mit dem Ende des FWE sehr Vieles aus der Oszillografenröhren-Fertigung retten können, was es nur noch bei uns gibt: Produktionsmaschinen, Vorrichtungen, Messtische für O-Röhren, Polarkoordinaten- und Radarröhren, eine Pressmaschine für Scheibenfüße, Formiereinrichtungen, Spezialwerkzeuge, Montagevorrichtungen für Röhrensysteme, Halbfabrikate, Systemaufbauten, Musterröhrensammlung, Einschmelzvorrichtungen, Pumpstände, Vakuumpumpen, Glühsender zum Gettern und Entgasen........, Die Produktion von Osziröhren wurde in den letzten Tagen mit Videokamera dokumentiert, auch die Gerstellung der Glaskolben im Glaswerk Gehlbwerg. Es existieren hierzu außerdem umfangreiche technologische Unterlagen, Forschungsberichte und spezielle Fachliteratur. Das nur zum Thema Osziröhre! Das FWE hat neben Halbleiterbauelementen auch elektronische Messtechnik hergestellt. Hierzu konnte das gesamte Mustergerätelager (mehr als 300 Geräte) einschließlich Entwicklungsmuster (ESDM4) sowie einiger Prototypen und Entwicklungen für den Eigenbedarf, gerettet werden. Dazu gibt es natürlich Prüf-, Reparatur- und Bedienungsanleitungen und schaltungsunterlagen, Serviceanleitungen, etc.
Aus der Halbleiterfertigung haben wir relativ wenig Material. So konnten einige technologische Unterlagen und Entwicklungsunterlagen gerettet werden. Allerdings haben wir noch Handbonder und einen DDR-AVT bekommen.
Zu 2. Unser Archiv füllt mehr als 200 Regalmeter, die zum Teil in einer Datenbank erschlossen, jetzt allerdings verpackt, ist. So habe ich die Fachbibliotheken des FWE, Robotron-Vertrieb Erfurt und teilweise vom Fernmeldewerk Arnstadt aufgelöst. Neben Forschungsberichten aus dem FWE, fachspezifischer Literatur zur Hochvakuumtechnologie, Messtechnik, Halbleiterphysik, finden sich noch andere historische Fachgebiete, wie zB. elektrische Schienenbahnen oder Elektrochemie,..... Vor einigen Jahren landeten bei uns noch etwa 1 m³ Literatur aus dem WF-Berlin, die niemand mehr haben wollte. So kamen gebundene Zeitschriften Electronics und wertvolle Bücher der Bell Labs in unseren Besitz. Hätte man sicher alles wegwerfen können, dann wäre es eben weg gewesen.
Das sind alles Sachen, die über die Sammelleidenschaft von Einzelpersonen hinausgehen. Daher haben wir mit dem Fundus eine kritische Masse geschaffen, an der sich keiner mehr so leicht vorbei schmuggeln kann. Ich meine damit die für Kultur verantwortlichen Politiker in Thüringen und der Stadt Erfurt.
Immerhin haben wir fast 12 Jahre einen regelmäßgen Museumsbetrieb realisiert.
Wir bleiben dran und arbeiten an einem neuen Ausstellungskonzept.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
15.07.2013, 03:08 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Die Stadt Erfurt hätte sicherlich gut daran getan, das ehemalige Funkwerk oder wenigstens die Optima zu erhalten. Das wäre wohl ein geeigneter Lager- / Ausstellungsraum für das Elektromuseum gewesen. Aber laut der Aussage des ehemaligen OB Ruge hatte das Funkwerk keinen Bezug zur Stadt. Offenbar haben die dort nur Brötchen gebacken. Es ist ein Jammer, dass diese herrlichen Gebäude dem Abbruchbagger und der Idiotie des Herrn Ruge zum Opfer gefallen sind. (Bildmaterial vom Abbruch der Gebäude liegt mir digital vor und kann jederzeit bei mir angefordert werden. - Sind aber sehr viele Bilder = sehr große Dateien!) Insgesamt sind das etwa 23 MB.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
15.07.2013, 08:32 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Achso, ein elektrisch betriebener Gabelstapler wird gebraucht, um das Hochregal einräumen zu können.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
15.07.2013, 23:05 Uhr
Thomas




Zitat:
Radioreinhard schrieb
Sind aber sehr viele Bilder = sehr große Dateien!) Insgesamt sind das etwa 23 MB.

Also etwa ...fünf?
scnr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
16.07.2013, 04:26 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Thomas schrieb

Zitat:
Radioreinhard schrieb
Sind aber sehr viele Bilder = sehr große Dateien!) Insgesamt sind das etwa 23 MB.

Also etwa ...fünf?
scnr

Sind schon ein paar mehr Bilder, dürften so etwas über 20 sein. Sind alles Scans von Analogfotos, deshalb brauchen die auch so viele Megabytes.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
16.07.2013, 07:51 Uhr
P.S.



@Stephan Hloucal <069>
Ich bin der hier: http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/v_profile.php?user[userid]=58
Selbstbau-Oszi: Das ist richtig, Anfang der 1990er hattest Du nebst Familie bei mir hier in Berlin das Teil und einiges Andere abgeholt.
TSA = Technologische Spezialausrüstung, die zu DDR-Zeiten übliche Terminologie zu dem, was mit Produktionsanlagen der Halbleiterbauelemente-Herstellung zu tun hatte. Herkunft war manchmal schon der VEB Elektromat Dresden (später zum Kombinat Carl Zeiss Jena gehörend), weniges aus dem RGW (SU, CSSR), in der Regel aber aus dem NSW (Embargoware, die vorm Einsatz "neutralisiert" wurde).

Frage:
Was ist ein AVT?

Die Archivbestände sind ja beeindruckend - 200 Regalmeter!
Zum beglückwünschen ist auch die Leistung, die Bestände in einer Datenbank zu erfassen. Wenn es möglich ist, sollte diese über die HP http://www.elektromuseum.de/ der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden (im http://www.gfgf.org/content_intro_archiv.html ist das bereits Realität).
Sehr gut finde ich die "Virtuellen Museumsausstellungen" - insbesondere, solange das "Hardware"-Museum noch geschlossen ist.

Frage:
Wie kam denn das WF-Material in Euren Besitz - über den GFGF?
Ist adhoc bekannt, um was es sich dabei handelt?

Bemerkenswert sind auch Eure Bestände an (West-)Fachzeitschriften "Electronics" usw. Leider ist Solches aus dem AEB-Bestand seinerzeit bei dessen Liquidierung alles im Papiercontainer gelandet - auch die damals schon ungemein teuren "IEEE Semiconductor" - es ist ein Jammer...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2013 um 07:54 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
30.07.2013, 09:12 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR


Zitat:
ThomasR schrieb
... Es gibt Vorstellungen, sich beim Verein "Kulturquartier Petersberg" einzuklinken, ich weiß aber nicht, ob diese Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht.

Es gibt verschiedene Interessenten für das riesige Gebäude http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Streit-um-Thueringens-groessten-Balkon-auf-dem-Petersberg-in-Erfurt-1960552068 und laut einer aktuellen Radiomeldung http://www.mdr.de/mdr-thueringen/nachrichten106.html#anchor3 bahnt sich an, daß sich - wie überraschend! - der finanzstärkste durchsetzt: "... Die historische Kaserne auf dem Erfurter Petersberg soll zum Bürogebäude umgebaut werden. Das geht aus einer Machbarkeitsstudie hervor, die der Paritätische Wohlfahrtsverband Thüringen in Auftrag gegeben hat. Er will als Hauptmieter mit der Thüringer Landesmedienanstalt und der Lebenshilfe Erfurt einziehen. ..." In einem ausführlicheren Kommentar ist zwar noch die Rede von Ateliers, die an Künstler vermietet werden sollen, aber dem Elektromuseum ist es offenbar nicht gelungen, einen Fuß in die Tür zu setzen.

Für den derzeitigen Lagerort der Exponate sehe ich auch schwarz, der "Thüringer Museum für Elektrotechnik e. V." sollte sich ganz schnell einen Alt-Technik-Freak im Vorstand der Bahn AG suchen, denn wenn dort ein kleines "Mainhattan" errichtet wird http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Bebauungsplan-zur-ICE-City-muss-spaetestens-2015-vorliegen-2024217045 müssen sonst wieder 40 LKW rollen - doch wohin ???
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
01.08.2013, 19:44 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR


Zitat:
... laut einer aktuellen Radiomeldung ...

zwischenzeitlich auch als Zeitungsmeldung: http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/detail/-/specific/Erfurter-diskutieren-ueber-Nutzung-der-Petersberg-Kaserne-752126894
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
01.08.2013, 21:24 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR


Zitat:
Stephan Hloucal schrieb,,,Allerdings haben wir noch Handbonder und einen DDR-AVT bekommen. ...


Zitat:
P.S. schrieb... Frage:
Was ist ein AVT?...

Ein automatischer Vielfachsondentaster (oder -tester), damit können Chips schon auf dem Wafer (der Siliziumscheibe) getestet werden, viele winzige Nadelspitzen werden auf die Bondinseln gesetzt und elektrische Messungen durchgeführt.
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2013 um 21:25 Uhr von ThomasR editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek