Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Unterlagen zu Thalheimer Netzregler NR220/20 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.09.2010, 16:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo,
ein Bekannter hat mich gebeten, nach Schaltungsunterlagen des Netzreglers vom Typ NR220/20 aus den Thalheimer Werkstätten zu fragen.
Dieser ist reparaturbedürftig. U.a. sind zwei Relais unterschiedlicher Spannungen aus ihren Fassungen gefallen und nicht mehr diesen eindeutig zuordenbar.
Da auch im Raupenhaus Fehlanzeige ist, frage ich mal, ob es unter uns jemanden gibt, der dazu was aussagen kann!

P.S.
Ich weiß, mein Bekannter wäre bei Förtig mit 5 EUR zzgl. VK dabei...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2010 um 19:10 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.09.2010, 08:50 Uhr
Rainer



Hallo,
ich hab gerade nachgeschaut, ich hab nur NR170/171 Ausgabe 1988. Da finde ich aber im Plan keine Relais, nur Thyristoren. Wird also sicher nicht helfen, es sei denn man möchte den Regelverstärker nachbauen...
Gruß
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.09.2018, 15:08 Uhr
Rainer



ich hol den mal wieder hoch.... Jetzt ist mir selbst so ein defekter, teilzerlegter Netzregler zugeflogen und nun suche ich die Unterlagen...
Wer hat und kann helfen? Bei Förtig (gibts den überhaupt noch?) ist der Shop nicht betriebsbereit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.09.2018, 16:50 Uhr
Bob



@ Rainer
habe dir eine PN gesendet
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.09.2018, 13:04 Uhr
Bob



Mein Netzregler hat die Bezeichnung NRA 220 / 20
Vorgesehen ist er für festen Netzanschluss.
Foto Frontsseite, links in der Öffnung steckt der Steuereinschub
Foto geöffnete Rückseite. Der Leistungsteil besteht aus einem Transformator, der für einen weiteren, regelbaren Ringkerntrafo die Spannung bereitstellt.



Prinzipschaltung: Auf die Netzspannung wird der Spannungsvektor des Ringkerntrafos aufgesetzt und so die Gesamtausgangsspannung auf Nennwert gezogen.
Foto Reglermodul: Das besteht aus zwei Leiterkarten, bestückt mit Halbleiterbauelementen, auf einer Karte ist ein Glimmröhrenstabilisator und ein Trafo, im Grundrahmen ist ein Rundrelais verbaut
img]http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/../../../bilder/Upload_Forum/18/pd_8ue.jpg[/img]


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.09.2018, 14:19 Uhr
Bob



Und hier der Vollständigkeit halber noch das Foto der Frontplatte von der Reglereinheit, unten ist eine versenkte Achse von einem Poti, da kann mann den Nennwert der geregelten Spannung in Grenzen ändern.
Als das Gerät gebaut wurde noch 220V, ab 1980 231V. Kurze Spannungsspitzen oder Absenkungen kann man mit dem Gerät nicht ausregeln, weil der Stelltrafo motorgetrieben ist und somit träge.
Aber bei der Reparatur von Röhrengeräten der Unterhaltungselektronik ein gutes Hilfsmittel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.09.2018, 14:20 Uhr
Bob



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.09.2018, 13:34 Uhr
Rainer



meiner sieht dann doch ein wenig anders aus:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.09.2018, 15:35 Uhr
Bob



Von den äußeren Merkmalen sollte man sich nicht schocken lassen.
Bei meinem Gerät sind 2 Schraubklemmen vorhanden, wegen 20A. Wo findet man eine Steckdose die das aushält.
1x Schmelzsicherung 20 A, 1x dito 10 A für die Steckdose, bei Deinem sind 2x Schmelzsicherung und 2x Automat vorhanden.
Sonst gleich: Hauptschalter, Messgeräte Strom und Spannung, Betriebsanzeige, Bereichsüberschreitung oben und unten.
Interessant wäre der Steuereinschub.
2 Schrauben lösen, rausziehen, Foto machen und einstellen. Das macht die Sache anschaulicher
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.09.2018, 16:15 Uhr
Rainer







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.09.2018, 16:53 Uhr
Bob



Das ist sehr anschaulich!
Ich kann leider erst ab Anfang November mit den Details der Leiterplatten dienen.
Aber es ist ein schönes Objekt wo man sich dran schaffen kann.
Da kann ein richtiges wissenschaftliches Streitgespräch draus werden.
Also noch 5 Wochen! Und dann alles ins Hirn reinziehen und hinterher die Meinungen aufeinander prallen lassen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.09.2018, 10:27 Uhr
Bob



Habe mal die Zeit genutzt und aus den Fotos von Rainer Bauelemente und Leiterseite zusammengeführt.
Nicht zurecht gekommen bin ich mit den Transistoren, da fehlt mit jeweils der Typ und mit den beiden Glasdioden neben der Relaisfassung.
kannst Du da noch Angaben machen?
Und wenn wieder Zeit ist, dann mache ich mich an die zweite Leiterplatte.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.09.2018, 10:29 Uhr
Bob



Und wenn noch Werte auf der Z-Diode und dem Varistor zu lesen sind ist das auch noch eine Hilfe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
25.09.2018, 13:43 Uhr
Bob



Da kommt noch ein Nachsatz: Ich habe heute von Germaniumröhre Schaltungsunterlagen für den Netzregler bekommen.
Mein Regler ist wohl eine der ersten Ausführungen, da gibt es wenig Gemeinsamkeiten, soweit es die Reglereinheit betrifft.
Die Reglereinheit von Rainer ist dann der Zwischenschritt. Hier passt der Schaltplan mit der oben gezeichneten Leiterkarte überein. Aus der Stückliste gehen sogar die Typenbezeichnungen der Bauelemente hervor. Da werde ich mein Machwerk nachher komplettieren und neu einstellen.
Die zweite Leiterkarte passt nicht.
Bei Rainer sind zwei Leistungstransistoren vorhanden und in den Schaltungsunterlagen von Germaniumröhre eine Baugruppe V1 als Blackbox.
Das scheint dann wohl die jüngere Ausführung zu sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
25.09.2018, 14:25 Uhr
Bob



Kommt noch ein Nachsatz und eine Korrektur:
Wenn man den Baustein mit der Bezeichnung "21-31 211 915" in Rainers Foto gleichsetzt mit der Baugruppe " V1 " in den Unterlagen von Germaniumröhre, dann ist auch die zweite Leiterkarte identisch und es ist einfacher, sich gleich die Schaltungsunterlagen anzusehen.

"21-31 211 915" In der Lücke fehlt noch so eine Art "Haus", scheint ein Produkt aus Hermsdorf zu sein
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
25.09.2018, 14:35 Uhr
Rainer



könntest du mir die Unterlagen zur Verfügung stellen? Da kann ich hier selbst besser vergleichen. Das könnte sonst sehr mühsam werden...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
26.09.2018, 07:09 Uhr
Bob



Du hast eine PN
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
27.09.2018, 14:49 Uhr
Rainer



Danke für die Unterlagen! Jetzt muß ich erst mal speziell die Ansteuerung des Motors verhirnen... Ich dachte immer die machen drehrichtungsumkehr durch polwechsel, aber das scheint dort komplett anders zu laufen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
19.11.2018, 13:45 Uhr
Bob



Ergänzung zu 004 bis 006
Leiterkarten des Netzreglers:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
19.11.2018, 13:55 Uhr
Bob



Die verbauten Kondensatoren tragen den Fertigungsaufdruck 5.66, 6.66 und 7.66
Ich gehe also von der fertigung des Gerätes in 1966 aus.
Der Glimmröhrenstabilisator ist ein STR 85/10 und dient als Referenzelement für die Spannung. Er ist Bestandteil einer Brückenschaltung.
Prinzip: Netzspannung L1 und N wird direkt über je einen Widerstand von einer Brücke aus 4 Dioden SY103 gleichgerichtet und die 100Hz speist ungesiebt und nicht geglättet eine Brücke aus Widerständen in einem Zweig und Widerstand / Stabilisator im anderen Zweig.
Bei Rainers Regler ist das auch so, nur hier ist eine Zenerdiode als Referenz eingesetzt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
05.02.2024, 15:55 Uhr
Norwaro

Avatar von Norwaro

Ich greif das Thema nochmal auf, ich habe nun meinen defekten NR220/20 rausgekramt, bei der Baugruppe V1 handelt es sich um einen KME 3 Baustein. Die Bezeichnung deutet auf einen 3 - stufigen Breitbandverstärker hin. Die Daten dazu sind im Elektronischem Jahrbuch 1981 zu finden.

Gibt es irgendwo noch Unterlagen zu diesem Netzregler?

Vielen Dank!
Mfg. Nick

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2024 um 16:05 Uhr von Norwaro editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek