Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » KC 85/3 abzugeben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.06.2010, 11:26 Uhr
pjoddi



Hallo Gemeinde,

da bei uns ein Umbau ansteht, habe ich mich entschlossen, mein altes Schätzchen abzugeben.

Es handelt sich um einen KC 85/3 inkl. Tastatur, 2 Expander Module (022).
Dabei sind noch etliche original-Datasetten mit Programmen, Doku-Hefte etc.

Das Gerät lief beim letzten mal noch einwandfrei, ist aber schon mind. 10 Jahre her, das ich es in Betrieb hatte.

Ach ja, das Gerät steht die ganze Zeit natürlich trocken in der Wohnung, nicht irgendwo im feuchten Keller!

Bei Interesse bitte mit Preisvorstellung bei mir melden, wäre doch schade, wenn ich es in den Schrott geben müsste.

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2010 um 11:28 Uhr von pjoddi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.06.2010, 14:05 Uhr
phil91

Avatar von phil91

Hallo,

welche Programme & Hefte sind es? Könntest du den KC evtl. bitte testen?

Wieviel willste haben?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.06.2010, 16:08 Uhr
pjoddi



Soooooo,

Da ja doch ein paar unter Euch Interesse zeigen, habe dem guten mal eine sanfte Wiederbelebungskur verpasst, in dem ich ihn langsam wieder an die Netzspannung gewöht habe.
Und siehe da: er läuft wie eh und je...

Habe jetzt eine von den alten Cassetten mal eine reingehauen, und konnte ohne Probleme ein Spiel laden und laufen lassen :-))

mann...die alte Leidenschaft kommt wieder hoch , die Frau guckt schon leicht amüsiert...

Folgende Cassetten wären mit dabei:

- C 0162 Spiele 1 (Pilze, Stadt, Laby, Rennen, Loch, Perlen, Pinguin)
- C 0163 Spiele 2 (Schiffe, Sandburg,Ali, Frosch, Angeln, Lander, Ski)
- C 0165 Schach
- C 0167 Spiele 5 (Pursui/3+4),Cave 3+4)
- C 0168 Spiele 6 (Deliro, Pengo 3+4)
- C 0169 Spiele 7 (Digger 3+4, 4 gewinnt)
- C 0161 Spiele 8 (Gatecrasher, House 3+4)
- C 0181 Development
- C 0182 Texor
- C 0183 Forth

An Handbüchern hatte ich auch noch einige, da muss ich aber erst noch mal suchen gehen ... wo war das nur ... hab ich doch letztens erst noch gesehen ...??...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.06.2010, 17:29 Uhr
Koma

Avatar von Koma

Wer hat ihn den nun bekommen ?
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.06.2010, 08:44 Uhr
pjoddi



Noch niemand....

Ich kämpfe noch mit meinem Trennungsschmerz...

An Handbüchern habe ich leider nur noch das KC-Basic-Handbuch gefunden, und noch 3 andere Programmierbücher aus der Zeit, halt Basic usw.

Ich will ihn schon hergeben, aber das er für 30 Euronen rausgeht, das schmerzt schon ein wenig...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.06.2010, 13:04 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
pjoddi schrieb

Ich will ihn schon hergeben, aber das er für 30 Euronen rausgeht, das schmerzt schon ein wenig...

...Und da schmeisst du ihn dann lieber weg, als dass er bei jemandem landet, der ihn bewahrt, aber eben keinem 30 öcken dafür bezahlen kann???
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2010 um 13:04 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.06.2010, 13:11 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich verstehe Deinen Schmerz, pjoddi, das Herzblut dran klebt, kostet aber leider nicht extra!
Erst recht wird´s schwerer, wenn man bedenkt, was man mit dem erzielten Erlös alles nicht anstellen kann, mal vom Straßenstrichabstecher abgesehen.
Im Gegensatz zu A7100 glaube ich aber nicht an den unmöglichsten aller Wege.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2010 um 13:11 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.06.2010, 13:21 Uhr
pjoddi



@A7100: Oho, haben wir heute schlecht geschlafen? Schau mal raus, die Sonne lacht - und das Leben ist schön!

@all:
Natürlich geht er nicht auf den Schrott, im Gegenteil, es ist mir wichtig, das er zu jemandem kommt, der ihn nicht über die Bucht weiterverhökert, sondern ihn weiter bewahrt und Spass daran hat. Kannst Du aber nicht wissen, habe ich per PN besprochen, also sei Dir verziehen.

Gedanklich wägt man natürlich, auch wider besseren Wissens, den ideellen Wert mit ab, und da hilft natürlich ein besserer Preis dabei, seinen Entschluß auch durchzusetzen.

Du hast ja Recht, tu das Ding raus und gut ist... Ich arbeite ja an mir ;-)

Aber wenn man ihn erst mal wieder eingeschaltet hat und ein Programm auf die gute Alte Art geladen hat...seufz....


@Deff: Ehrlichen Dank für Dein Verständnis!

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2010 um 13:45 Uhr von pjoddi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.06.2010, 13:41 Uhr
pjoddi



Also gut, nun ist es entschieden.

Werde ihn in den nächsten Tagen eintüten und absenden.

Wer ihn denn nun bekommen hat? wenn er mag, kann er es ja hier selbst verkünden... ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.06.2010, 14:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wenn es einer aus unseren Reihen ist, wird er´s wohl gut haben! Den KC meine ich! Oder doch besser, alle Beide!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.06.2010, 14:05 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
pjoddi schrieb
@A7100: Oho, haben wir heute schlecht geschlafen? Schau mal raus, die Sonne lacht - und das Leben ist schön!


Naja, schlecht geschlafen wäre ja noch gut.... Ich meinte das als Anspielung auf "...wäre schade wenn..." in deinem ersten Beitrag...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.06.2010, 15:15 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
pjoddi schrieb
Ich kämpfe noch mit meinem Trennungsschmerz...
...
Ich will ihn schon hergeben, aber das er für 30 Euronen rausgeht, das schmerzt schon ein wenig...

Wenn Du so dran hängst, warum behältst Du ihn nicht? Und benutzt ihn ab und zu?
Bei uns (Robotrontechnik) ist es nicht wie bei den Briefmarkensammlern: Wir müssen die Geräte nicht zwangsweise selber besitzen. Viel wichtiger ist uns, dass sie in guten Händen erhalten werden. Wenn Du magst, besuche uns beim nächsten Clubtreffen mit Deinem KC.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.06.2010, 19:26 Uhr
Gast: virgo660824



@Rüdiger:
Das "uns" kannst Du nicht verallgemeinern. Zu DDR-Zeiten war es nur Priviligierten vorbehalten, einen LC 80 zu erwerben. Meine Mama zählte da leider als Parteilose und Katholikin und Alleinerziehende nicht dazu.
Daher möchte ich mir diesen Traum viele Jahre später erfüllen. Einem Mitglied dieses Forums bot ich (über eBay) 100 Euro für seinen LC 80. Er war der Meinung, meine "Hände seien nicht gut genug". Offenbar war es zu wenig Geld. 100 Euro sind ein Schweinegeld, wofür man einige Zeit arbeiten muß. Es gibt sogar die Meinung, "gute Hände" fangen erst bei 500 Euro an.
Man findet so einiges bei eBay, was auch hier im Forum verkauft werden könnte, aber das Geld spielt immer die größere Rolle.
Insofern ist es sehr ehrenwert "pjoddi" seinen KC für 30 Euro "hergibt".
Grüße,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.06.2010, 19:33 Uhr
Andreas



@virgo660824

Ich möchte hier keine große politische Diskussion anfangen,aber meinen LC80 habe ich anders Erworben. Nach einer Anzeige im Funkamateur oder RFE habe ich entsprechend der Anzeige im Funkwerk bestellt und über Nachnahme einfach bekommen. So etwa 1985. Meinen Z1013 habe ich nach Vorbestellung dann allerdings in Erfurt abholen müssen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2010 um 19:35 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.06.2010, 19:50 Uhr
Gast: virgo660824



@pjoddi:
Das möchte ich auch nicht und das habe ich, glaube ich, auch nicht getan. Aber Dein Beitrag fordert mich leider zur Antwort auf.
Tatsache ist, es gab zu DDR-Zeiten Menschen, die von diesem unsäglichen Regime ausgegrenzt wurden (das sollte bekannt sein). Und diesen nützte auch eine Bestellung über den Funkamateur nichts. Denn dieser Brief landete bei der Staatssicherheit. Wer das nicht selbst erlebt hat, der sollte seine Möglichkeiten zu dieser Zeit nicht auf alle DDR-Bürger adaptieren.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.06.2010, 20:27 Uhr
Gerhard



Na, ich habe jedenfalls Ende der 80er Jahre meinen LC80 und etwas später auch den KC85/4 ganz regulär und anonym im RFT-Laden in Halle gekauft, wenn auch zu horrenden Preisen (beim KC gab es ein paar Tage danach eine dicke Preissenkung auf "nur noch" ca. 2000 M, Pech für mich.). Aber einen Personalausweis oder gar eine Befürwortung meines Kaderdirektors o.dgl. wollten die dort nicht sehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.06.2010, 20:42 Uhr
Gast: virgo660824



Zu 014:

Hallo pjoddi,

bitte entschuldige, aber in dem Beitrag habe ich den falschen Adressat gewählt. Natürlich meinte ich Andreas. Tut mir aufrichtig leid. War da wohl sehr emotional.

Viele Grüße,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
30.06.2010, 00:17 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@virgo660824 #12:
Also ich komme auf den Beitrag nicht klar. Also du hast bei Ebay auf einen LC80 geboten, gewonnen und der Verkäufer (einer aus dem Forum hier) wollte dir den Artikel nach dem Kauf nicht zusenden? Irgendwie kann ich die Geschichte nicht glauben.

Auch was die andere Geschichte angeht: Als alleinerziehende, katholische "nicht-Genossin" war man nicht automatisch ein Staatsfeind (bekommt man da nicht eher Ärger aus Richtung Vatikan?), dem Käufe im Einzelhandel erschwert wurden. Mag sein, dass Repressionen ausgeübt wurden (Berufswahl, Schule, was weiss ich), aber dass sie Staatssicherheit verhindern wollte, dass du einen LC80 bekommst, halte ich für eine Übertreibung. Wie hast du denn versucht, so ein Teil zu bekommen?

---

Man hört ja immer wieder, dass es schwierig war einen Kleincomputer zu bekommen. Allerdings spricht meine Erfahrung dagegen. Die paar mal, die ich in Erfurt im MME-Laden war, gab es da immer Sachen in den Auslagen. An LC80 und Z1013 meine ich mich zu erinnern. Als ich einen KC85/4 kaufen wollte war das soweit kein Problem (ich kann mich nicht erinnern, dass es dahingehend irgendwelchen Stress gab). Allerdings war das alles 1989, aber natürlich vor dem Herbst.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen dahingehend gemacht?

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2010 um 00:21 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
30.06.2010, 06:35 Uhr
Gast: virgo660824



@MarioG:
Wir sollten es dabei belassen. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten.
Ihr habt Eure Erfahrungen und wir haben unsere. Ich glaube Euch und Ihr solltet anderen auch glauben.
Wer diesen Dienst nie "persönlich" kennengelernt hat, der kann sich so manches nicht vorstellen und daher resultieren dann auch Formulierungen wie "mag sein".
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
30.06.2010, 11:02 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
virgo660824 schrieb
Zu DDR-Zeiten war es nur Priviligierten vorbehalten, einen LC 80 zu erwerben.

Bevor Missverständnisse aufkommen: Ich konnte mir in der DDR auch keinen Computer leisten. Weder einen östlichen noch einen westlichen. Und zu den "Privilegierten" gehörte ich gewiss nicht.

Klar kaufe ich auch ab und zu Sachen für's Hobby. Aber Preiskriege mit den Hobbykollegen mag ich mir deswegen nicht liefern.
Spätestens als ich zum ersten mal von DDR-Rechnern stand, die volumenseitig weder in mein Wohnzimmer noch überhaupt durchs Treppenhaus passten, habe ich das Streben, alle Sachen selber besitzen zu wollen, aufgegeben. Außerdem ist die DDR-Copmputertechnik zu vielfältig, als dass ich sie jemals allein beherrschen könnte.

Viele Sachen, die heute in Museen stehen, existieren nur deswegen, weil wir sie den Museen kostenlos gerettet haben. Und das, obwohl wir selber dafür nicht unerhebliche Aufwände hatten.

"Gute Hände" bedeutet für mich: jemand der die Geräte langfristig erhält, erforscht und seine Erkenntnisse/Erfolge mit anderen teilt.

Ich hatte außer der Computertechnik noch andere Hobbys. Nachdem ich gemerkt hatte, dass dort die Gegenstände immer mehr zu Spekulationsobjekten wurden (was irgendwann darin gipfelte, dass Leute den Markt leer kauften, nur damit sie die einzigen Besitzer bestimmter Objekte blieben), hatte ich mich dort enttäuscht zurückgezogen. Ich hoffe, bei der DDR-Computertechnik wird es nie so weit kommen.

Das schöne an der DDR-Computertechnik ist für mich, dass es nicht reicht, nur viel Geld zu haben, um die Geräte zu betreiben: man muss auch Zeit und Mühe investieren und dazu haben Spekulanten zum Glück bislang keine Lust.

Also Leute: Lasst uns weiter Bits verarbeiten.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.06.2010, 20:18 Uhr
Thomas




Zitat:
virgo660824 schrieb
@MarioG:
Wir sollten es dabei belassen. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten.
Ihr habt Eure Erfahrungen und wir haben unsere. Ich glaube Euch und Ihr solltet anderen auch glauben.
Wer diesen Dienst nie "persönlich" kennengelernt hat, der kann sich so manches nicht vorstellen und daher resultieren dann auch Formulierungen wie "mag sein".

Ich möchte schon gern mehr darüber erfahren. Auch weil es in dieses Forum gehört, das ja nicht nur ein technisches ist, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.06.2010, 21:00 Uhr
hjk



Muss mich mal einmischen... ;-)
Ich bin der, dem virgo 100€ geboten hatte...gab dann Diskussion mit welchen Trafo...oder ev. Tausch...hab ihn dann für Anfangsgebot 75€ bei e-bay dringelassen...hatte aber keiner geboten...!!!
Jetzt ist er noch bei mir...

Zum Kauf von KC usw.
Habe in Halle studiert-LC80 hab ich im Elektronikladen öfters gesehen...1988 hab ich in Riesa nen z1013 gekauft(für die Schule)-angerufen-abgeholt-Bezahlung auf Rechnung

Im Centrumwarenhaus in Hoyerswerda wurden 1988 im Dezember KC87 angeboten mit allen Zubehör angeboten...soweit ich weiß wurde 1 maximal 2 verkauft...

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2010 um 21:18 Uhr von hjk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
30.06.2010, 21:58 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Auch zu DDR-Zeiten mußte man mit dem Geld rechnen. Als aktiver Mitarbeiter am Wohnungsbauprogramm (neudeutsch Häuslebauer) war da nicht viel Geld übrig und kein familiäres Verständnis für so eine Riesenausgabe wie einen Rechner vorhanden.

Zum Glück gab es im ZFT die Möglichkeit, an eine nackte Leiterplatte zu kommen.
Die Bauteile wurden über lange Zeiträume verteilt beim örtlichen Elektronikhandel (Radio-Quelle und Funkamateur) im Schlangestehen erworben.

Im Centrum-Warenhaus lagen zwar komplette Geräte, aber siehe oben...
Einen LC80 oder Z1013 habe ich nie gesehen, da ich mich (siehe oben) dafür nicht interessieren konnte. Aber es hat sie bestimmt gegeben, und ich kann mir auch vorstellen, daß sie meist unter dem Ladentisch weggingen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
30.06.2010, 22:14 Uhr
ambrosius



Meinen LC80 habe ich in Karl-Marx-Stadt ganz normal im rft-Laden, wo es auch elektronische Bauteile gab, gekauft.

mfg
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
30.06.2010, 22:28 Uhr
jmueller



Wen es interessiert, hier noch meine Geschichte:

Als 1984 in der Ju+Te die DDR-Computer HC900 und Z9001 vorgestellt wurden,
wollte ich so ein Teil haben, zumal die damaligen Preise für DDR-Verhältnisse
(ich meine im Vergleich zu sonstigen Technikpreisen) fast moderat waren:
HC900: 1700 M, Z9001: 1550 M.
Ich war damals erst 14 und hätte mir das von dem geschenkten Geld zur Jugendweihe
gerade so leisten können.
In den Oktoberferien 1984 war ich dann in Dresden im Centrum-Warenhaus
und habe nach Computern gefragt: "Gestern gab es drei Stück Z9001, und die Leute haben sich dafür nachts um eins angestellt. Wann die nächsten kommen, keine Ahnung."

Als die Computer dann KCs und damit den gesellschaftlichen Bedarfsträgern
zugeschrieben wurden, wusste ich erstens nicht mehr,
wo man hätte so ein Gerät kaufen können und
zweitens gingen die (Schwarzmarkt-)Preise in für mich undiskutable Höhen.
Es blieb finanziell nur noch der Z1013 in meinen Verhältnissen.
Allerdings hatte ich nicht mitbekommen, dass man den in Riesa einfach per Postkarte
bestellen und dann nach ca. einem Jahr in Erfurt abholen konnte.
Deshalb habe ich mir 1988 einen Z1013.01 gebraucht gekauft.
Ein Jahr später bin ich dann regelmäßig auf dem Weg zum Studium
in Erfurt (Robotron-Laden am Gagarin-Ring) vorbeigekommen,
und da gab es dann (also September 1989)
den KC85/4 (irgendetwas über 2000 M), Z1013.64 (590 M) und sogar
Thermotransferdrucker (sehr teurer, ich glaube ca. 4000 M) frei zu kaufen.

Und dann im April 1990 kostete der Z1013.64 nur noch 99 Mark.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
01.07.2010, 00:04 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Ich habe Mitte1988 die Anschaffung eine Computers in Erwägung gezogen. Nach langem hin und her (Preisfrage) entschied ich mich für einen KC85/3. Die gab es normalerweise regelmäßig im RFT-Laden in Wernigerode. Als ich dann im Frühsommer 1989 zuschlagen wollte, informierte mich der Verkäufer daß die /4'er im Preis bald drastisch gesenkt werden. So wartete ich noch etwas über zwei Monate. Ohne eindringliche Bitte einer Reservierung (war damals auf Montage) hätte ich wohl kaum Chancen gehabt, denn die gingen danach weg wie heiße Semmeln. Ansonsten eigentlich normal zu kaufen, wie Radios, Kassettenrecorder usw.. Schwieriger war es schon ein Tonbandgerät wie z.B. ZK 246 zu erwerben
Als ich dann etwas vom D004 hörte, habe ich dort auch gleich eine Bestellung aufgegeben. Merkwürdig war die Bestellung schon, mehrere DIN A4-Blätter mit drei Durchschlägen und Unterschrift. Bis auf die 2 Monate Wartezeit eigentlich alles normal für die Zeit. Das Gerät konnte ich mir nach einer Benachrichtigung in Erfurt, besagter Gagarin Ring abholen.
Die Preise waren schon ganz schön hoch, für Otto-Normal-DDR-Familie bestimmt nicht einfach zu stemmen. Ich mußte auch einige Kompromisse mit Frau, Kind und Katze für dieses Hobby eingehen.

Kurze Anmerkung: Häufig war das Angebot im Laden vom Verkaufstellenleiter abhängig. ... und da gab es häufig Schiebung und Selbstversorgung !

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2010 um 00:05 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
01.07.2010, 09:48 Uhr
Tom Nachdenk



Mal ne ganz neugierige Frage, wofür wurde denn da der ganze Platz von mehreren A4 Seiten benötigt? Hat evtl. noch jemand so ein Formular?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
01.07.2010, 13:49 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Wofür die die Zettelei (2-3) benötigt wurde kan ich nicht mehr sagen. Ich hatte sie auch nicht gelesen. Es könnte so eine Art Vorvertrag oder verbindliche Bestellung gewesen sein. Der Verkäufer hat nur gesagt "es sei nötig" und hat auch alles ausgefüllt und kurz erklärt. Zum lesen hatte ich keine Lust und einfach nur unterschrieben. Warum die Durchschläge nötig waren, weiß ich auch nicht. Normal war ja ein Orginal und eine Durchschrift bei Verträgen. Die Bestellung hatte ich etwa Mitte Oktober 89 gemacht, vielleicht auch etwas früher. Also ein Fragebogen vom MFS war es sicher nicht
Man weiß aber nie ob da etwas hingegengen ist, zumindest zu der Zeit noch. Erinnern kann ich mich noch an Fragen wie etwa: ... zur privaten Verwendung ? ... Beruf ? ... und ähnlichen Kram.

Lustig war es im Applikationszentrum. Gähnende Leere und eine hochnäsige Verkäuferin die sich offenbar wunderte, was ein "ungebildeter Knappe" mit so einem Hightec-Gerät will.
Eine andere Geschichte: Als jemand der sehr viel Wert auf seine Meinungsfreiheit legt, hatte ich leider keine Möglichkeiten mich im System frei zu bilden, sprich: Studium abgelehnt. Verrenken mochte ich mich nicht. Als eingefleischter Autodidakt war es mir auch nicht so wichtig. Im Bergbau gab es harte Arbeit, mehr Geld und mehr Humor als anderswo ... und durch das Schichtsystem (9 Arbeitstage / 6 Freitage) auch viel Zeit für meine Hobbys.

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2010 um 13:50 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
01.07.2010, 23:07 Uhr
Gast: virgo660824



Hallo alle zusammen,

Eure Zeilen nach meinem, sicherlich sehr emotionalen "Auftritt", habe ich gerne gelesen, und bitte seht es mir nach, ich habe diesen Inhalt nicht erwartet. Ein wenig möchte ich von meinem Leben preisgeben.
Meine Mama wollte mir den LC 80 zur Kommunion schenken (ja, keine Jugendweihe), aber es ging einfach nicht. Die Gründe möchte ich nicht mehr "wiederbeleben". Es waren einfach schlimme Zeiten für uns. Mein Papa verbrachte viele Jahre in Bautzen, ich selbst war in Schwedt. So. Genug "gejammert".

Ich danke Euch ganz herzlich.

Viele Grüße,
René

PS: Habe immer noch meinen "Entlassungsschein" :-((()))
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
02.07.2010, 12:33 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe mir auch keinen LC80 leisten können/wollen.
Die Sasi wußte das ich selbstgebaute Rechner betrieb, das hat mir mein Nachbar (in ganz normalem Altneubau) mal erzählt, der war 1. Sekretär der SED Kreisleitung in FG.
Auf meine Nachfrage warum die das überhaupt interessiert wurde, mir der Zusammenhang zwischen Bildschirmausgabe eines Rechners und möglicher Einspeisung des Signals auf die Gemeinschaftsantennenanlage erläutert; ganz schön schräg was die sich so ausgedacht hatten.

Ansonsten interessiert mich nicht was in meiner Akte, die es wohl gegeben haben muß, so drin steht. Die Stasi hat in Bezug auf Ermittlung und Überwachung der eigenen Staatsbürger weit übertrieben, der BND ist ein müder und unfähiger Abklatsch davon und das was die da treiben ist genauso rechtmäßig wie die Tätigkeit der Stasi in der DDR.

Zu Bautzen oder Schwedt:
Man muß auch damals irgend eine Sorte Blödsinn angestellt haben um dort hin zu kommen. Genauso ist es heute zu Tage möglich für ungefähr Nichts in der Versenkung zu verschwinden. Das einzig bindende Glied zwischen BRD und Kirche ist die gemeinsame Korruption. Eine freiheitlich demokratische Weltanschauung ist heute genauso wenig erwünscht wie damals. Heute regiert die Kohle und das wegen der Globalisierung über Staatsgrenzen hinweg, egal wie viele Persönlichkeiten da auf der Strecke bleiben.

Wilkommen unter der Traufe.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
02.07.2010, 16:11 Uhr
Tom Nachdenk



Gibts eigentlich auch Kotztüten von robotron, mir ist grad so:


Zitat:
virgo660824 schrieb
Das "uns" kannst Du nicht verallgemeinern. Zu DDR-Zeiten war es nur Priviligierten vorbehalten, einen LC 80 zu erwerben. Meine Mama zählte da leider als Parteilose und Katholikin und Alleinerziehende nicht dazu.

Und für den KC85 Mitte der 80er Jahre gilt das 'nur für Privilegierte' nicht? Und sei es auch nur über einen Beruf der genügend Bares am Monatsende übrig läßt. Warum fallen mir hier als Zitate nur 'Ja warum seid ihr denn nicht in eine Partei eingetreten' (Mitmensch West) und 'Werde Mitglied in einer Blockpartei, für die kleine Karriere reichts und Du wirst nie wieder gefragt ob Du (SED)-Kandidat werden willst' (ehemaliger Kollege) ein. Oder ist das Privilegiertenkriterium hier nur 'es gab keinen LC80'. Darf 'man' eigentlich Intelliegenzlerkinder die nicht studieren durften weil es nicht in die statistische Sozialstrunktur des Wohnbebietes passte, Bonzenkinder die nicht studieren durften weil der Klassenehrer eine wildgewordene rote Socke war, Leute die bei der Interflug Aussenhandel lernen mussten und die Politbüomitglieder die in Wandlitz wohnen mussten auch auf 'uns unpriveligierte' verallgemeinern?


Zitat:
virgo660824 schrieb
Daher möchte ich mir diesen Traum viele Jahre später erfüllen. Einem Mitglied dieses Forums bot ich (über eBay) 100 Euro für seinen LC 80.
Er war der Meinung, meine "Hände seien nicht gut genug". Offenbar war es zu wenig Geld. 100 Euro sind ein Schweinegeld, wofür man einige Zeit arbeiten muß. Es gibt sogar die Meinung, "gute Hände" fangen erst bei 500 Euro an.

Na da zeigt aber der Richtige mit dem Finger auf Andere,
ich habe den Eindruck das da ein ins Gesicht gerutschter Heiligenschein Dir die Sicht behindert. Wie war das doch kürzlich, 'Verschenke elektrische Schreibmaschine' und ich habe mich für den Fall das niemand will drum beworben. habe bei der Frage ob ich in Berlin wohne mit dem Hinweis auf den Beitrag von rg63 der noch was bei mir 'gut' hat und gerne auch die Schreibmaschine bekommen sollte, bejaht. Aber nein, ich sollte die Schreibmaschine sogar persönlich geliefert bekommen. 'Eine kleine Aufwandsentschädigung wäre schön'. Aha!, aber nein, es gibt ja auch gute Gründe. Man lernt die Menschen mal persönlich kennen, man erspart sich die Suche nach einem ordentlichen, geeigneten Karton und das Verpacken, und auch 'Etwas' für das Hobby würde ich nun nicht unbedingt für verwerflich halten. Da sich für den Naturaltausch nix fand, sollte es dann 'Wahres' sein, und zwar 13 Euro für ein DHL-Paket und ich fragte ob es denn nicht auch für 10 Euro für das größte Hermes-Paket täten, ja, aber ... da wusste ich ja noch nicht das neben den Maßstäben die der Herr Forenkollege an 'jeder Euro zählt' legt die Hartz IV Bedürftigkeitskriterien (und nein, ich habe damit zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen) wie Blankochecks wirken. 'Da schmeiss ich die Maschine lieber auf den Schrott'

Schade um die Technik, aber wenn Du Dich dann besser fühlst ... Im übrigen empfehle ich
Dir dringend den 'SuTiKa' zu machen und tschüß.

Mal so ganz unter uns Krümelkackern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110542375297

Und nun hätte ich gerne 2 von den robotron Tüten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
02.07.2010, 17:17 Uhr
Gast: virgo660824



Beitrag 030:

mir ist nicht klar, warum Sie ein öffentliches Forum nutzen, um mich zu beleidigen. Auf Ihre Auslassungen gehe ich in keiner Weise ein. Sie sind niveaulos.
Sie nutzen dieses Forum, um Ihre Wut an mir auszulassen. Genau diese Methoden waren es, die Menschen früher an den Pranger stellten.
Ihrem Nicknamen machen Sie keine Ehre, denn Sie denken nicht nach.

Mit freundlichen Grüßen,
Nitzsche

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2010 um 11:32 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
02.07.2010, 17:18 Uhr
Winfried



@virgo660824,
ich kann Deine Erfahrungen in ähnlicher Weise durchaus bestätigen.

Ich durfte wegen meiner christlichen Weltanschauung, die ich auch offen vertrat, nicht dem innerbetrieblichen Computerklub beitreten. Das hat mir die Kaderleiterin ganz offen gesagt. Genauso die Reaktion, als ich mich um ein Studium bemühte.
Es war mir deshalb - ich hoffe, Ihr verzeiht mir das jetzt - ein innerlicher Vorbeimarsch, als ich nach der Wende die wertvollen Computer, die ich vorher nicht anrühren durfte, kostenlos vom Sperrmüll aufsammelte. Die ich mir hinstellte, betrachtete ich als eine Art Trophäe.
Das richtige Interesse für diese Geräte und der Respekt dafür (denn es war nicht leicht, unter DDR-Bedingungen das alles zu entwickeln), kam erst später.
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
02.07.2010, 18:03 Uhr
holm

Avatar von holm

Ist jetzt irgendwie diese Scheißkirche was Tolles? Habe ich was verpaßt?
Ich hatte vor der Wende die Meinung das dieser unsägliche Verein die Leichtgläubigkeit von Menschen ausnutzt und ich habe diese immernoch. Alles Mixa oder was?
Wieso werden diese elenden Pfaffen aus der Staatskasse bezahlt? Was haben die für die Menschen getan, was sie (evtl. schon im Voraus) nicht mit dem Arsch wieder eingerissen haben?
Wieso müssen nichtgläubige Arbeitslose Kirchensteuer bezahlen?

Abfahrt für diesen Laden, der mehr Kriege und Unheil verursacht hat ales Alles Andere!

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
02.07.2010, 18:22 Uhr
Koma

Avatar von Koma

Zitat 033 : "Wieso müssen nichtgläubige Arbeitslose Kirchensteuer bezahlen?"

Weil zur damaligen Zeit ( als dieses Gesetz erlassen wurde ) die Mehrheit der Arbeitslosen in der Kirche waren.

@All :
Aber mal ehrlich, seit mal wieder nett zu einander.

Gruß
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
02.07.2010, 22:15 Uhr
holm

Avatar von holm

Dann war das Gesetz damals schon falsch wenn nicht 100% der Arbeitslosen gläubig waren.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
02.07.2010, 22:16 Uhr
Winfried



@ Koma,
du hast voll und ganz recht; wir sollten nicht streiten. wir haben alle hier die Vergangenheit im gleichen System verbracht, aber wir haben sie unterschiedlich erlebt. Das läßt sich rückwirkend auch nicht mehr ändern.

@ holm,
drei Anmerkungen seien zu Deinen tiefsinnigen Ausführungen gestattet.
>Ist jetzt irgendwie diese Scheißkirche was Tolles?
Alles , was es in unserem Kulturkreis Gutes gibt, geht auf das Christentum zurück. Selbst der von uns so geschätzte Individualismus - die Vorstellung, das wir alle etwas wert sind - geht darauf zurück, daß der Mensch Ebenbild Gottes ist.
>Wieso müssen nichtgläubige Arbeitslose Kirchensteuer bezahlen?
Ein Arbeitsloser zahlt garnichts, weil er nämlich kein Geld verdient. Er erhält Geld vom "Sozialstaat". Das ist übrigens nicht überall in der Welt so!
>Abfahrt für diesen Laden, der mehr Kriege und Unheil verursacht hat ales Alles Andere!
Diesen Titel wollen wir doch getrost den Kommunisten bzw. Linken überlassen. Da brauche ich nur daran erinnern, wie die "ruhmreiche Rote Armee" 1944/45 den "Sozialismus" in die Osthälfte Deutschlands brachte.

Aber das Alles hat nicht mehr viel mit dem KC-85/3 zu tun, um den es ursprünglich ging.
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
02.07.2010, 23:25 Uhr
jmueller



Hallo, was ist denn hier los?
...und das alles nur wegen eines KC83/3.

@holm:
Ich fühle mich zwar von dir nicht angesprochen und teile teilweise auch
deine Sichtweise, aber deine Ausdrucksform ist gegenüber denen,
die sich angesprochen fühlen, schon recht beleidigend.

@Winfried:
Ich bin nun wirklich kein Kommunist, aber der Krieg,
infolge dessen der Kommunismus/Sozialismus nach Deutschland kam,
haben nun wirklich nicht die Kommunisten angezettelt.

@Alle Streithähne:
Der Thread ist inhaltlich und ausdrucksmäßig arg abgerutscht.
Also streiten von mir aus (wenn es sein muss),
aber beleidigen/untestellen usw. gehört hier nicht her.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
02.07.2010, 23:40 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Winfried schrieb
@ Koma,
du hast voll und ganz recht; wir sollten nicht streiten. wir haben alle hier die Vergangenheit im gleichen System verbracht, aber wir haben sie unterschiedlich erlebt. Das läßt sich rückwirkend auch nicht mehr ändern.

@ holm,
drei Anmerkungen seien zu Deinen tiefsinnigen Ausführungen gestattet.
>Ist jetzt irgendwie diese Scheißkirche was Tolles?
Alles , was es in unserem Kulturkreis Gutes gibt, geht auf das Christentum zurück. Selbst der von uns so geschätzte Individualismus - die Vorstellung, das wir alle etwas wert sind - geht darauf zurück, daß der Mensch Ebenbild Gottes ist.

Zitat:
Du denkst evtl. das ich ein Bischen grün hinter den Ohren bin, oder?
Inquisition, oder aktuell Mißbrauch von Kindern, Religionskriege, Untreue usw., das geht alles auf das Ebenbild Gottes zurück, ja?

Wieso müssen nichtgläubige Arbeitslose Kirchensteuer bezahlen?
Ein Arbeitsloser zahlt garnichts, weil er nämlich kein Geld verdient. Er erhält Geld vom "Sozialstaat". Das ist übrigens nicht überall in der Welt so!


Du kennst Dich ja echt aus [ ].

Was meinst Du denn, wozu eine ArbeitslosenVERSICHERUNG so gut ist und wozu man Geld in diese EINZAHLT? Diese Versicherung ist ja auch indessen so toll, das man da problemlos 30 Jahre einzahlen kann und diese ihrerseits nach 2 Jahren jede Leistung eingestellt wird. Komisch das es da kein Angebot einer Privatversicherung gibt...

Dieser Sozialstaat ist eine beschissene GmbH an die ich Steuern abführe, aber von der ich nicht einen einzigen Cent jemals bekommen habe. Dieser Sozialstaat ist durch Nichts legitimiert, schon gar nicht durch eine Verfassung. Diesen Sozialstaat gibt es überhaupt nicht!

Die einzigen die von diesem staat profitieren sind die Pfaffen, denn in keinem anderen Land der Erde werden die nicht durch die Kirche sondern vom Staat aus Steuergeldern bezahlt.


Zitat:
>Abfahrt für diesen Laden, der mehr Kriege und Unheil verursacht hat ales Alles Andere!
Diesen Titel wollen wir doch getrost den Kommunisten bzw. Linken überlassen. Da brauche ich nur daran erinnern, wie die "ruhmreiche Rote Armee" 1944/45 den "Sozialismus" in die Osthälfte Deutschlands brachte.


Soso, wollen WIR das oder willst DU das? Willst Du Berichte über die ruhmreichen Ameen der restlichen Allierten haben/hören/lesen?

Nein, willst Du nicht.

Vergiß es einfach, das was Du hier schreibst ist das was die derzeit herrschende Klasse dem Volk als Recht einreden will. Es handelt sich leider aber nicht durchgehend um Warheiten.
Dieses Volk hat ein Recht auf eine Verfassung und seinen eigenen Staat mit einer durch es selbst legitimierten Regierung. Dieses Recht ist ihm bis heute verwehrt geblieben.
Google mal nach "besondere Fragen in Bezug auf Berlin". Ectl. stößt du dort auf einen Text
der Besatzungsmächte, datiert nach der Wiedervereinigung in dem deutlich zu lesen steht,
das Besatzungsrecht hier nach wie vor gilt und das Berlin kein Bestandteil der Bundesrepublik ist und nach wie vor nicht durch diese regiert werden darf.
Der heutige Status ist von vorne bis hinten nichts als eine Farce.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2010 um 23:42 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
03.07.2010, 00:01 Uhr
Winfried



@ holm,
>Vergiß es einfach, das was Du hier schreibst ist das was die derzeit herrschende Klasse dem Volk als Recht einreden will. Es handelt sich leider aber nicht durchgehend um Warheiten.
Dieses Volk hat ein Recht auf eine Verfassung und seinen eigenen Staat mit einer durch es selbst legitimierten Regierung. Dieses Recht ist ihm bis heute verwehrt geblieben.
Google mal nach "besondere Fragen in Bezug auf Berlin". Ectl. stößt du dort auf einen Text
der Besatzungsmächte, datiert nach der Wiedervereinigung in dem deutlich zu lesen steht,
das Besatzungsrecht hier nach wie vor gilt und das Berlin kein Bestandteil der Bundesrepublik ist und nach wie vor nicht durch diese regiert werden darf.
Der heutige Status ist von vorne bis hinten nichts als eine Farce.

Was Du hier schreibst, könnte ich sofort unterschreiben.
Die Problematik um unseren völkerrechtlichen Status kenn ich auch.

Mir stößt einfach Deine Art auf, mit anderen Anschauungen als den eigenen umzugehen.
Aber gut nun - ich wünsch Dir trotzdem alles Gute.
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
03.07.2010, 09:07 Uhr
felge1966



Ich hatte in den 80ern auch nur die Möglichkeit den Ju+Te Computer (Tiny-Computer) nachzubauen, da ich keine Westbeziehungen hatte und auch niemanden im robotron Indutrievertrieb kannte. Meinen KC87.31 habe ich 1989 erst kaufen können. Bis dahin mußte ich mit den wenigen Rechnerstunden auf Arbeit auskommen. Was ist daran privelegiert.

Ich teile die Ansichten von virgo660824 nicht, denn ich habe die DDR anders (und freundlicher) kennengelernt und würde es aber begrüßen, wenn die öffentliche "Schlammschlacht" endlich beendet wird - Ihr könnt euch ja per Mail weiter unterhalten. Außerdem würde ich es begrüßen, wenn hier nicht durch andere mit den Klarnamen um sich geworfen wird. ( ...Beitrag 030: Sehr geehrter Herr H...). Für die meisten hier gibt es immer noch den Grund des Persönlichkeitsschutzes für die Wahl eines Nicknamens.


Immer dran denken ihr seid im Flohmarkt (und nicht unter sonstiges)

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2010 um 09:24 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
03.07.2010, 11:08 Uhr
holm

Avatar von holm

@Winfried: Ich bin bei weitem nicht so militant wie es hier erscheinen mag. aber genau das was Dir aufstößt stieß mir auch auf. Der Umgang mit anderen Ansichten und das war auch der Grund
warum meine Postings hier völlig überspitzt geschrieben sind.

Weder dieser Staat noch sein selbverständlicher Umgang mit der Kirche und anderen alten Zöpfen
ist so selbverständlich wie es ständig rüber kommt.

Ich als Atheist fühle mich durch die Kireche in diesem Staat ausgenommen und bevormundet
(Bsp: Abtreibungsgesetze). Ich habe mit der kirche absolut Nichts am Hut, genauso wenig wie mit dem Islam oder dem Buddhismus, trotzdem wird von mir verlangt mich nach den Vorgaben einer dieser Religionen zu richten bzw. Tantiemen dahin abzuführen. Nein danke!

Freiheit ist immer die Freiheit der anders Denkenden! Dieser Satz ist heute genau so aktuell wie damals in der DDR. Die Schweine sind andere, die Tröge sind die Selben.

Es ist deshalb keineswegs sehr hilfreich wenn Du ein (wenn auch gebrülltes) Argument damit vom Tisch kehrst: "Diesen Titel wollen wir doch getrost den Kommunisten bzw. Linken überlassen"

Die Erkenntnis das wohl jedwedes menschliches Wirken haupsächlich durch Eigennutz begründet ist, sollte auch Dir nicht verborgen geblieben sein und das zu übersehen ist auch der große Fehler in Marx/Engels Theorien, sonst hätte der Kommunismus funktioniert.

Sicher ist es irgendwie modern und bequem die christliche Kirche als Wohltätigkeitsverein zu sehen, nur das ist sie nicht wirklich. Die Kirche macht die selbe Umverteilung wie unsere Regierung, das Geld fließt ständig von unten nach oben und ich würde nicht nur im Kanzleramt mal die geheimen Dokumente durchsehen, sondern genauso gerne im Vatikan. Ergo: Beide Einrichtungen, sowohl die kirche als auch z.B. unsere Regierungen basieren in ihrer Existenz auf Lügen.

Das die christliche Kirche noch sehr viel an sich selbst arbeiten muß beweist der Skandal um Mixa, Spendengelder für den Kauf von Alkoholika und Kunstwerken veruntreut, Kinder mißbraucht usw. Mixa ist sicherlich einer von den scheinbar häufiger auftretenden "Einzelfällen", das Problem ist aber die sehr sehr zöglerliche Aufarbeitung dieser Vorkommnisse und der nur gezwungenermaßen unter Protest erfolgte Bezug einer Stellung dazu von Ratzingers Klan.

Auch wenn Du christlichen Glaubens bist (was mir persönlich genauso recht ist wie Islam oder Buddhismus oder Atheismus, damit muß Jeder für sich selbst klar kommen) sieh die Kirche bitte nicht kritiklos. Hinterfrage doch mal was islamischen, jüdischen oder buddhistischen Ausländern bei der Vokabel christlich als erstes einfällt: Kreuzzug und Inquisition.
Die haben (bis auf die Buddhisten evtl.) genauso viel Dreck am Stecken aber so sieht die Sache von außen halt aus.

Jede Kritik an Juden ist hier z.B. völlig unerwünscht. Kritisiert man eine einzelne Person (z.B. Friedmann) meldet sich sofort der Zentralrat der Juden und spricht von Antisemitismus.
Genauso oft habe ich erlebt wegen meiner Ansichten in die braune Ecke geschoben zu werden und dort gehöre ich definitiv nicht hin.

Ich hoffe wir haben uns verstanden?

Gruß,

Holm

Ps: Ich bin parteilos, war nie bei der Stasi, nicht mal als Hausmeister und bin von der Weltanschauung her vieleicht als Sozialist einzustufen, wobei sich meine Weltanschuung eigentlich überhaupt nicht mit der von z.B. der SPD verträgt. Ich weiß aus eigener Erfahrung das sowohl Sozialismus als auch Kommunismus nicht funktionieren KÖNNEN, jedes Experiment der Menscheit in diese Richtung ist historisch gescheitert und zwar immer am Eigennutz einzelner Schichten.
Für Arbeier auf dem untersen Treppchen ist es relativ egal ob sie im Sozialismus oder im Kapitalismus leben, es wird immer Leute geben die peinlichst darauf aufpassen das die Unterschicht nicht mit dem Arsch hoch kommt..
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2010 um 11:09 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
04.07.2010, 11:10 Uhr
Rüdiger
Administrator


Leute, seid vorsichtig, eine pauschale Be/Verurteilung von Menschengruppen abzugeben.
Ich habe in allen Bevölkerungsgruppen Schufte und gute Menschen gefunden.
Und ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass das auch schon immer so war.
Im Endeffekt ist jeder für sein Handeln selber verantwortlich und SEINEM Gewissen verpflichtet.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
04.07.2010, 11:39 Uhr
holm

Avatar von holm

Na das ist doch meine Rede Rüdiger. Niemals "Gutes" oder "Böses" kritiklos akzeptieren oder verurteilen.

Gru
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
04.07.2010, 13:55 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die ganze Selektion macht uns nur zu edleren Mördern.

Heutzutage meinen irgendwelche Politiker das in chinesische Fabriken Rußpartikelfilter installiert gehören. Was passiert? Die globale Verdunklung nimmt ab, der Treibhauseffekt kommt mehr zum tragen, mehr Tornados und Hurrikans fegen Menschen weg.

PS:
Ich hatte einen "Privilegierten" in der Familie. Vor der Beförderung kam die Wohnungsdurchsuchung, neuverklebte Briefe waren keine Seltenheit. Gerade als Person der Öffentlichkeit stellte man damals eine potentielle Gefahr dar. Andererseits hatte man einen unsichtbaren Zuarbeiter, wenn erstmal bekannt war, wie man Maulwürfe auf die Schippe nehmen kann (z.B. mit Beschwerdebriefen über angeblich misserable Zustände).
Soweit ich weis war damals die Zeitschrift "Funkamateur" am Kiosk regelmäßig vergriffen und an ein Abo kam man auch nur wenn man etwas zu melden hatte (oder jemanden kannte der melden konnte)...da fing das Problem mit dem Hobby schon an.

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2010 um 15:02 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
04.07.2010, 14:01 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten


Zitat:
kaiOr schrieb
Soweit ich weis war damals die Zeitschrift "Funkamateur" am Kiosk regelmäßig vergriffen und an ein Abo kam man auch nur wenn man etwas zu melden hatte (oder jemanden kannte der melden konnte)...da fing das Problem mit dem Hobby schon an.

Ich habe den FA wie auch die RFE und später die MP ganz einfach über meine nächstgelegene Poststelle aboniert. Und ich war in/bei keinem der o.g. "DDR-Vereine".
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2010 um 14:02 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
07.07.2010, 20:10 Uhr
Koma

Avatar von Koma

So nun will ich mal "Outen".

Pjoddie´s Kc steht nun bei mir.
Nun habe ich aber eine Frage.
Es sind zwei gleiche ( 022 Expander Ram ) dabei, nur
erkennt der Rechner jeweils nur das rechts eingesteckte der beiden Module.
Ich habe alle Variationen ( tausch der Module ) schon Probiert aber im linken Schacht tut sich nix.

Nun meine Frage ist das Normal oder ein Defekt?


Danke und Gruß
PS: Ich komme mit einem Modul auf einen RAM von 31470 falls das hilft.
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2010 um 20:11 Uhr von Koma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
07.07.2010, 20:16 Uhr
Mobby5



Es wird nur im rechten Schacht (08) ein vorhandenes M022 automatisch eingeschaltet. das linke muss mit "SWITCH 0C 83" aktiviert werden. Dann gibt's in BASIC auch rund 48KBytes.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
07.07.2010, 20:17 Uhr
Koma

Avatar von Koma

Hey super danke.
Dann kanns ja jetzt losgehen mit der Erforschung des Geräts.

Danke
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
21.07.2010, 23:48 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Um mal die Aussagen zu den Verfügbarkeiten der Geräte in der DDR zusammenzufassen (gab ja mächtig Rauschen hier):

Andreas: LC80 1985 per Versand / z1013 bestellt und abgeholt
Gerhard: Ende der Achtziger LC-80 und 85/4 in Laden gekauft
hjk: LC-80, KC87 in Laden gesehen, z1013 "einfach" gekauft
robbi: "komplette Geräte" im Warenhaus gesehen, aber keinen LC80 oder Z1013(hä?)
ambrosius: LC80 einfach im Laden gekauft
jmueller: 1984 in DD eher schlecht bzgl. Z9001, Z1013 per Bestellung mit 1 Jahr Wartezeit, Herbst 89 gabe es alles
BobCat: KC85/3 gab es Mitte '88 "regelmäßig" im Laden, KC85/4 waren am Anfang sehr gefragt und nur mit Wartezeit zu erhalten, D004 mit 2 Mon. Wartezeit
MarioG: KC85/4 Mitte '89 im Laden gekauft

Also die einfachen Z1013 und LC-80 schienen ja von Mitte bis Ende der Achtziger durchaus relativ zuverlässig zu bekommen, im Laden oder per Versand (wenn wohl auch teilweise mit Wartezeiten)
KCs waren anfangs eher schlechter und 88/89 sehr gut verfügbar.

Die Versorgung mit dem Konsumgut "Kleincomputer" konnte anscheinend zunehmend gesichert werden - wahrscheinlich auch durch regelmäßige Planübererfüllung der Kollektive in den volkseigenen Betrieben :P

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2010 um 00:37 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek