Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85 Geräte / dauerhafte Luftfeuchtigkeit » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.06.2010, 22:25 Uhr
Gast: virgo660824



Hallo,

jetzt bekommt Ihr bestimmt einen Lachkrampf, aber das ertrage ich
Wie hoch darf/kann denn dauerhaft oder genauer gesagt, über einen mittleren Zeitraum, die Luftfeuchtigkeit sein, damit typische KC-Geräte, aber auch Drucker/Plotter keinen Schaden, insbesondere die Elektronik, nehmen?
Der Grund der Frage liegt einfach in der Sorge begründet, daß diese doch recht alte Technik für solche Bedingungen anfällig sein kann/könnte.

Vielen Dank für Eure Mühe.
Viele Grüße,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.06.2010, 22:50 Uhr
ambrosius



Mein 8"-A5120 stand ca. 8 Jahre in einer Garage, zwar nicht unter direktem 'Wassereinfluß', aber doch den jahreszeitlichen Luftfeuchtewechseln ausgesetzt. In dieser Zeit wurde er nur einmal zum Test eingeschaltet - und funktionierte. Auch nach den 8 Jahren lief er anstandslos (bis auf einen Fehler, der aber nicht auf witterungsbedingte Einflüsse zurückging). Das ist natürlich kein Maßstab für die Lagerung. Jetzt steht alles auf dem gedämmten Dachboden und 'fühlt sich wohl'.

mfg
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.06.2010, 23:07 Uhr
ManfredB



Bei mir stehen die meisten Geräte (leider) im Keller, der eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweist als die Wohnräume. Ich habe beobachtet, dass Rechner, die bei mir im Keller stehen, wesentlich häufiger ausfallen, als die Rechner in meinem (leider zu kleinen) Arbeitszimmer. Konkret waren das ein KC 87 und ein KC 85/4 bei dem IC´s ausgefallen sind sowie zwei Atari 8-Biter, bei denen die Tastatur nach längerer Lagerung im Keller nicht mehr so richtig wollte. Rechner, die ich dauerhaft im normalen Wohnbereich aufbewahre sind bei mir noch nie ausgefallen. Im Keller sind durchschnittlich ca. zwischen 65% und 75 % relative Luftfeuchtigkeit, das wäre dann nach meinen empirischen Beobachtungen schon zu viel.

Mein PC 1715W stand beim Vorbesitzer auch in der Garage. Ich vermute, dass der typische Bildschirmdefekt (Essiggeruch, dunkler werdender Bildschirm) auch auf diese Lagerung zurückzuführen ist.

Ich kann Dir daher nur empfehlen, nur so viele Geräte anzuschaffen, wie Du auch unter Wohnraumbedingungen lagern (besser noch: betreiben... :-) ) kannst.

Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2010 um 23:08 Uhr von ManfredB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.06.2010, 23:41 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich glaube im Buch "EC1834" stehen die werte für Lagerdauer bei Temperatur X und Luftfeuchte Y drin, da sind ja sogar die Heizwerte des 1834 gelistet! Ich schaue bei Gelegenheit mal nach, ich denke, das könnte man als Richtlinie hernehmen!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2010 um 23:42 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.06.2010, 08:01 Uhr
felge1966



Mein PC1715 mit den verrostenden RAM Chips (K565RU6) stand erst etliche Jahre in einem Wochenendhaus (temporär bewohntes altes Bauernhaus) und dann 4 Jahre in einer unbeheizten Garage - hier noch einmal Danke für das Austauschboard.
Resultat der Lagerung waren total verrostete "Russen-RAMs".
Einige andere Sachen haben das etwas besser weggesteckt, aber gut tut ein solches Klima nicht. Ein Powermac 4400 hat sich auch noch verabschiedet.
Jetzt habe ich einen Keller mit "Wohnraumqualität" und Temperaturen immer von +10...+30 °C und einer akzeptablen Luftfeuchte (nachden so viel Pappe wie möglich aus dem Keller verschwunden ist).
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.06.2010, 14:43 Uhr
Germaniumröhre



Hallo,

für ICs ist die Luftfeuchte kein Problem , aber wohl starke Temperaturschwankungen bei glechzeitig hoher Luftfeuchte.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.06.2010, 15:50 Uhr
A7100

Avatar von A7100

So, ich habe mich jetzt mal durchs Buch gelesen, hier die "Einsatz und Umgebungsbedingungen" für den EC1834:

Betrieb: Temperatur: 15-35°C, Luftfeuchte 40-70% bei max. 25°
Lagerung: Temperatur: 5-35°C, Luftfeuchte 85% bei 25°C, max. 3 Monate!
Transport:-50-+60°C, Luftfeuchte 95% bei 30°C, max. 3 Monate!

Atmosphärischer Druck immer 84-106kPa

Ich denke, das kann man als Richtwerte hernehmen!

(Wem übrigens mal das Brennholz ausgeht, ein unverpackter 1834 besitzt einen Heizwert von 260MJ! Ein verpackter sogar 722MJ
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.06.2010, 20:27 Uhr
Gast: virgo660824



Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir alle sehr geholfen. Insbesondere werde ich die Geräte jetzt mindestens einmal im Monat einige Stunden laufen lassen. Mir ging es vor allem darum zu wissen, ob meine klimatischen Bedingungen "korrekt" sind (Jahrestemperatur von 16 Grad Celsius bis 25 Grad Celsius, rel. Luftfeuchte von 30% bis 75%, keine Extremschwankungen vorhanden, der Raum wird regelmäßig mit dem Staubsauger gereinigt). Ja, die Angaben hätte ich auch gleich geben können. Hmmh.
Aber jetzt habe ich Gewißheit.

Viele Grüße,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek