Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Pfingstmontagsflohmarkt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.05.2010, 10:17 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Aus Platzmangel biete ich folgende Artikel an, nicht um reich zu werden, sondern um sie vor dem Recycling zu bewahren, also am liebsten in die Hände von Leuten, die noch etwas damit anfangen wollen. Selbstabholung wäre mir am angenehmsten (ich bin PKW-abstinent). Abgabe gegen einen symbolischen Geldbetrag oder noch lieber KC85-Artikel wie z.B. Modul 026 FORTH. Wenn die Antwort etwas länger dauert, nicht ungeduldig werden, ich arbeite in rollender Woche. Standort: Erfurt/Thüringen.

1. K8915 mit Grünmonitor, wohnungsgelagert (d.h. nicht im Keller- oder Dachbodenklima). Nicht mehr benutzt, seit der Bildschirm dunkel geblieben ist (also Fehler auf der Video-Strecke), bin leider nicht das Bastel-Genie. Blind booten funktionierte damals noch, was nützt aber Textverarbeitung mit schwarzer Schrift auf schwarzem Grund ...
Ausstattung: drei 80-Spur-5,25"-Laufwerke (eins hinten, zwei an der rechten Seite), Magnetkartenleser K6503, serieller Druckeranschluß, Systemdisketten, Serviceunterlagen.

2. DIN-A3-Tintenstrahldrucker EPSON SQ-2550 (schwarz, keine Farben) mit einer fast vollen Patrone und drei leeren zum Selbstauffüllen oder Betankenlassen im Drucker-Shop, Zubehör wie Traktoraufsatz, deutsches Bedienungshandbuch, Anschlüsse parallel, seriell (RS-232C), kein USB, drei Pakete weißes Druckerpapier DIN A3.

3. Tastatur (bestückte Leiterplatte, kein Gehäuse), Anschlußstecker auf Flachbandkabel gequetscht. Für Schreibmaschine S6009? Jedenfalls derartiger Aufdruckauf der Leiterplatte.

Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.05.2010, 11:02 Uhr
Jost



Hallo ThomasR,
für die Tastatur hätte ich großes Interesse.KC85 Artikel hätte ich zum Tausch im Angebot.

Gruß Jost
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.05.2010, 11:33 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Da läßt sich doch drüber reden, ist auch der einzige Artikel, wo man beim Thema Versand keine Kopfschmerzen bekommen muß. Zeig mal 'ne Liste, u.U.per PN

Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.05.2010, 11:56 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, befindet sich das Material in Erfurt. Wäre für mich günstig, wegen der Anfahrtstrecke.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.05.2010, 12:00 Uhr
Jost



Hallo ThomasR,
Du hast eine PN von mir.

Gruß Jost
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.05.2010, 12:37 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
ThomasR schrieb
Ausstattung: drei 80-Spur-5,25"-Laufwerke (eins hinten, zwei an der rechten Seite)

Sind einfach die nackten Laufwerke an's Gehäuse geschraubt oder wie muss man sich das vorstellen? K8915 in braun/schwarz oder weiß/grau?

MfG
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.05.2010, 12:56 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

@ Radioreinhard: richtig, in Erfurt

@ kaiOr: A: ist unter der Rückwand versenkt (an der rechten Seite ein Loch reingesägt), B: und C: in einem Kasten aus nacktem Aluminium an die rechte Seite geschraubt, übereinander. Farbe beige/grau


Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.05.2010, 13:43 Uhr
felge1966



Welche CPU Karte ist denn in den 8915 eingebaut (K2521?)
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.05.2010, 14:19 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

lt. Begleitpapieren ja, Nachschauen schaffe ich heute nicht mehr.

Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.05.2010, 23:26 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

o.k. Ich warte erst mal ab, was die Anderen haben wollen. Was übrig bleibt, kann ich ja dann abholen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.05.2010, 07:58 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Nur für den Drucker hat sich noch niemand gemeldet - für so ein Monster hat eben nicht jedermann Platz. Bei mir stand er auf einer Fußbank unter dem Schreibtisch, Fußbank kann ich auch mit abgeben. Hat ein Bastler Interesse an zwei Notebooks (zur Weiterverwendung der Displays, sonst sind sie nicht mehr brauchbar, RAM und HD habe ich schon entfernt)?

Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.05.2010, 21:36 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Kannst Du da nicht einen wieder zusammensetzen? Ich kann mit nämlich aufgrund von Hartz 4 kein neues Notenbuch leisten.

Falls Du den Drucker nicht loswerden solltest, bitte ich um PN
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 um 21:37 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
26.05.2010, 07:01 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Reparatur oder "Aus zwei mach eins" aussichtslos:

I) Acer Extensa 368T. DC-Input-Buchse aus Leiterplatte gelockert (zu häufiges An- und Abstecken), Kontakt sporadisch bis gar nicht mehr. Außerdem Displayscharniere kurz vorm endgültigen Zerbrechen.

II) IBM Thinkpad T40 Type 2373. Konstruktionsfehler dieser Serie (gibts Internetseiten zu diesem Jammer): beim geringsten Verwinden der Hauptplatine (bei ganz normalen Gebrauch, man kann doch wohl ein Notebook vom einen Tisch auf den anderen stellen?) reißen Leiterbahnen/Lötaugen.

Hat sich schon ein Bastler gefunden, der Display und CD-Laufwerk weiterverwendet.

Drucker gibts auch schon einen Interessenten, falls der abspringt, komme ich auf Dich zurück. Und auch, wenn mich wieder einer fragt "Du sammelst doch alte Computer? Ich hätte da ..." (so kam ich zu dem Thinkpad, das leider ein Reinfall war).

Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
26.05.2010, 08:06 Uhr
ggrohmann



Hallo ThomasR

Ich hätte gerne das T40 - oder ist das schon weg?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
26.05.2010, 08:27 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Ist schon jemandem anders zugesichert (hat über PN angefragt), hättest wirklich sowieso keine Freude dran, taugt echt nur noch zum Ausschlachten. Ich habe mich monatelang gequält, das Gerät auf drei Fahrradklammern als Unterlage auszubalancieren und die Tasten vorsichtig erschütterungsfrei zu drücken, es wurde immer schlimmer und ging zum Schluß gar nicht mehr. Das Bild friert ein oder wird schwarz und kehrt eingefroren zurück, keine Reaktion mehr auf Tasten oder Touchpad. Gibt tatsächlich Internetseiten, wo andere genau diese Probleme mit dieser Serie schildern. Ich dachte, ist zu eng gebaut, irgendwo bekommt das Videoteil Kurzschluß zu Masse oder wohin auch immer, aber die Ursache sollen reißende Leiterzüge/Lötaugen bei geringster Verdrehung der Hauptplatine sein. Kosten einer Reparatur wären so hoch, für das Geld kriegt man allemal ein funktionierendes Gebrauchtes.

Alle Artikel haben schon Interessenten gefunden, falls noch jemand mit dem Gedanken spielt, nachzufragen.

Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2010 um 08:31 Uhr von ThomasR editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
26.05.2010, 10:22 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ThomasR schrieb
I) Acer Extensa 368T. DC-Input-Buchse aus Leiterplatte gelockert (zu häufiges An- und Abstecken), Kontakt sporadisch bis gar nicht mehr.

Der Fehler lässt sich mit reparieren. In meinem Notebook ist nun auch eine eingeschraubte Netzteilbuchse drin, mit kurzen Drähten auf's Motherboard gelötet.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
26.05.2010, 10:49 Uhr
ggrohmann



Hallo ThomasR

Ich hätte es auch nur als E-Teilspender für mein T43 verwendet. Aber so ists auch ok.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
26.05.2010, 11:43 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR


Zitat:
Der Fehler lässt sich mit reparieren. In meinem Notebook ist nun auch eine eingeschraubte Netzteilbuchse drin, mit kurzen Drähten auf's Motherboard gelötet.

Mag sein, ich hatte es probiert, doch nie weit genug zerlegt bekommen (um mir sicher zu sein, daß ichs auch wieder zusammenkriege), hatte es auch von außen probiert (betreffende Ecke auf"sägen", doch da war die Abschirmung im Weg). War ein Gerät aus zweiter Hand mit ziemlich totem Akku, das ich seinerzeit angeschafft hatte, um mit zumutbarem Gepäck (bin ohne Führerschein) Treffen besuchen zu können, dort wenigstens mit emuliertem statt echtem 8-bit-Oldie meinen Kram demonstrieren zu können, ohne einen Monitor oder Fernseher buckeln zu müssen. Die Festplatte mit meinen Hobby-Resultaten nutze ich nun schon lange per USB-Adapter (oder "fest" als Zweit-HD im Desktop eingebaut) an jedem beliebigen anderen Computer.
Zwischenzeitlich hat mir unser Sohn seinen, moderneren, Laptop überlassen (den ich ihm vor Jahren gekauft hatte, weil es in der Abiturstufe tatsächlich nicht mehr ohne internettauglichen Computer ging), leider hat auch er den Akku nicht gut gepflegt...
Mit blutendem Herzen habe ich in den letzten Monaten mehrere Desktops und Monitore zum Wertstoffhof getragen und dort viel modernere in der Tonne gesehen. Meine 8-bit-Schätze werden dort nie enden!
Das Acer ist also nun auch entbehrlich für mich und so wollte ich wenigstens sein Display und sein CD-Laufwerk an einen Bastler abgeben. Verziehen?

Zitat:
Ich hätte es auch nur als E-Teilspender für mein T43 verwendet. Aber so ists auch ok.

Da drücke ich Dir die Daumen, daß Du mit dem T43 nie diese Probleme bekommst. Kleb es am besten auf ein Regalbrett und fasse es nur noch an diesem an ;-)

Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2010 um 11:57 Uhr von ThomasR editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
18.03.2019, 13:13 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Es ist zwar nicht mehr oder noch nicht wieder Pfingsten, aber dieser Thread

http://robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=16557&time=1552847388&s=ac9e2df750cfe6d636acb2fc7c85fcef

brachte mich auf die Idee, wieder ein Oldie-Schätzchen in gute Hände zu geben.

Es ist ein Victor VPCII (also ohne c) mit dazugehöriger Tastatur und Monitor (Bernstein). 640 KB RAM und 20 MB Festplatte, Ich bekam ihn vor ein paar Jahren von einem Computerfreund, weil ich nicht sehen konnte, daß er Elektroschrott werden sollte, hatte aber nie Zeit, selbst etwas damit anzufangen. MS-DOS 5.0 und im Grunde nur der Norton Commander drauf. Frisch getestet: bootet noch.

Dazu einen HP Deskjet 520, nicht getestet, möglicherweise eingetrocknet, was man dann hoffentlich beheben könnte? Der Drucker mit Handbuch, zum Computer leider keine Unterlagen.

Ich favorisiere Selbstabholung (Mittelthüringen), die Kosten dafür sollen für den Interessenten die einzigen sein.

Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
18.03.2019, 13:21 Uhr
ggrohmann




Zitat:
ThomasR schrieb

Zitat:
Ich hätte es auch nur als E-Teilspender für mein T43 verwendet. Aber so ists auch ok.

Da drücke ich Dir die Daumen, daß Du mit dem T43 nie diese Probleme bekommst. Kleb es am besten auf ein Regalbrett und fasse es nur noch an diesem an ;-)



Blödsinn, das T43 läuft wie am 1. Tag. Auch im Jahr 2019.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
18.03.2019, 14:41 Uhr
Hagakure



Hallo Thomas,
an dem Victor VPCII hätte ich Interesse. Hebe mal die Hand.

Abholung wäre möglich in Erfurt. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Habe eine PN geschickt.

Beste Grüße aus dem Südharz
Thomas
--
Komm schon TASK ! (Interstellar*)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
18.03.2019, 15:14 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

... ist erst einmal reserviert ...
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
19.03.2019, 16:42 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

... und weg (Drucker und Computer), einschließlich Dokumentation zum Computer, die sich doch wieder angefunden hat.

Viel Spaß damit!
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
04.08.2020, 18:05 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Der Garagenflohmarkt geht weiter: ich trenne mich von allem, was KC85 heißt, begnüge mich in Zukunft mit den inzwischen sehr guten Emulationen. Ich gebe nicht das Hobby auf, ich habe nur nicht mehr den Platz.

Ich will nicht reich werden (dann wäre ich zu e??y gegangen), sondern jemand soll es weiternutzen können, der Platz und Zeit dafür hat. Er kann sich selbst eine Gegenleistung ausdenken.

Zur Funktionsfähigkeit will ich keine Zusagen machen, es stand jahrelang (leider!) ungenutzt herum, es ist also mit den bekannten Problemen zu rechnen, oxidierter Sicherungshalter, de-formierte Elkos, die Themen gabs ja schon oft im Forum. Allerdings war es nie im Keller- oder Dachboden-Klima gelagert, sondern durchgängig in Wohnräumen.

Angesprochen sind Selbstabholer, also kein Versand, Standort ist immer noch Erfurt, Termin ist erst das Wochenende 15./16. August, denn am kommenden muß ich arbeiten.

Es sind ein KC85/3 mit angebasteltem Kabel zum Anschluß eines CPC-Grünmonitors und an die Tastatur angebasteltem Kabel für einen Atari-Norm-Joystick (parallel zu den Cursortasten). Dazu auch den Monitor und einen LCR DATA.

Desweiteren ein KC85/4 mit beiden D004-Bestandteilen einschl. Device-Connector, ebenfalls mit angebasteltem Kabel für einen CPC-Grünmonitor, auf Wunsch ebenfalls inklusive Monitor.

Dazu über ein Dutzend Kassetten (eher für den /3), zwei davon kommerziell, und etwa ebensoviele Disketten (wohl eher für den /4) einschließlich der Systemdisketten, ein paar Module, nichts Exotisches (bis vielleicht auf zwei M025, die mit P105 beschriftet sind). Dazu vermutlich komplett die Handbücher.

Es gilt das bewährte Müller-Prinzip und über den thread, damit es transparent bleibt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek