Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Umbau COM-Modul / K631X-Interface » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.05.2010, 20:58 Uhr
Gast: virgo660824



Hallo,

kann mir jemand beim Umbau eines Drucker-Interfaces (K631X-Serie) behilflich sein?
Es handelt sich um ein COM-Modul (Commodore) und es soll ein Atari-Modul daraus werden.
Ich habe von Elektronik keine Ahnung. Daher hier die Frage.

Viele Grüße,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.05.2010, 21:12 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Der Commodore C64 hat meines Wissens für den Druckeranschluss eine synchrone serielle Schnittstelle, die keinem sonst gängigen Standard entspricht. Einer kurzen Google-Suche zufolge hat der Atari eine übliche Centronics-Schnittstelle. Ein Umbau käme einer Neuanfertigung unter Wiederverwendung des Gehäuses gleich.

An Deiner Stelle würde ich das Modul so lassen wie es ist, und verkaufen wenn Du es nicht brauchst. Stattdessen besorge Dir dann eine Centronics-Schnittstelle.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.05.2010, 21:22 Uhr
Gast: virgo660824



Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort.
Du hast natürlich Recht.
Der Atari hat aber auch eine ähnlich geartete serielle Schnittstelle, wie der Commodore. Und an diese wollte ich den K6319 anschließen. Daher die Frage nach dem Umbau.
Schaue ich mir beide Module von innen an (als Laie), sehen sie für mich fast gleich aus.
Naja. Irgendwann werde ich schon Glück haben und etwas finden.

Danke und viele Grüße,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.05.2010, 21:24 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Nur dass die Schnittstelle ähnlich aussieht heißt nicht, das sie auch gleich belegt ist und die selben Funktionen besitzt.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.05.2010, 21:37 Uhr
Mr. Museum



Druckt der Atari nicht über V.24 oder Centronix?
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.05.2010, 22:37 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
virgo660824 schrieb
Der Atari hat aber auch eine ähnlich geartete serielle Schnittstelle, wie der Commodore.

Oh. Ich weiß leider nicht sehr viel über den Atari. Welches Modell ist es denn? Hast Du Dokumentation zu der Schnittstelle?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.05.2010, 22:50 Uhr
Rolli



Auf robotrontechnik.de unter Technik/Komponenten extern/Drucker/Nadeldrucker findet man Fotos vom Innenleben der verschiedenen Interface-Kassetten.
Im Atari-IF befindet sich ein SIO, während im Commodore-IF ein PIO verbaut ist. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte und ein Umbau macht keinen Sinn.

Gruß
Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.05.2010, 22:58 Uhr
Mr. Museum



@danielk er meint 100% einen XL/XE die haben in der Tat nen IEC ähnlichen aber nicht kompatiblen BUS, echte Atari Drucker sind echt selten ( hab hier 8 C= aber nur einen Atari Drucker zu liegen ) Beim ABBUC gibts aber Alternativen um Centronix Drucker zu verwenden, auch den K6313/14

Vorteil des Robotron bleibt eben, dass er von VC20 bis Windows 7 PC funktioniert ... Systemspezifische Maschinen wie z.B. VC1515, MPS803 drucken nur an CBM 8Bit Homecomputer oder Atari Drucker nur an Atari wegen entweder verkorkster serieller oder ACSI Schnittstelle. Aber für fast alle 8Bit rechner gibts in zwischen Centronix Möglichkeiten (VC20/C64 hat den sogar 1:1 auf dem Userport anliegen)
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.05.2010, 22:59 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Ich habe es auch gerade gefunden; das ganze nannte sich wohl SIO-Port.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.05.2010, 23:02 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
Rolli schrieb
Im Atari-IF befindet sich ein SIO, während im Commodore-IF ein PIO verbaut ist. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte und ein Umbau macht keinen Sinn.

OK. Ich kenne die Commodore-Schnittstelle nur von dem Schnittstellenübersetzer IF3000 für die Schreibmaschine Erika 3004. Das Teil hat einen Centronics- und einen C64-Anschluss. Der Anschluss für den C64 ist definitiv eine synchrone serielle Schnittstelle -- das ist im Handbuch komplett dokumentiert.

(Es ist natürlich möglich, dass die serielle Schnittstelle über einen PIO-Baustein quasi per Hand realisiert wurde.)

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2010 um 23:17 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.05.2010, 12:59 Uhr
Gast: virgo660824



Hallo,

vielen Dank für alle Antworten und die Mühe.

Wie ich ja schon schrieb, bin ich ein "elektronischer" Laie (@A7100: Aber dennoch ist mir der Unterschied zwischen "fast gleich" und "gleich" schon bewußt ;-) ).
Also es ist ein Atari STE 1040. Das ist praktisch mein zweiter Computer nach dem KC gewesen. Und früher hing da ein Atari-Drucker dran (runder Stecker, sieht fast so aus, wie ein 5-poliger DIN-Stecker). Und das ist wirklich eine serielle Schnittstelle. Irgendwann habe ich dann einen Drucker mit Parallelschnittstelle angeschlossen und den Atari-Drucker (leider) verkauft.

Naja, und nun bin ich (eigentlich zu 100% aus nostalgischen Gründen) auf der Suche nach einer Möglichkeit, den K6319 anzuschließen, aber eben über die serielle und nicht die parallele Schnittstelle.

Deshalb habe ich hier im Forum diese Frage gestellt.
Ein Atari-Drucker wäre mir natürlich viel lieber, aber daran ist wohl nicht zu denken (es gibt sie halt nicht mehr).

Viele Grüße,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.05.2010, 15:14 Uhr
felge1966



Der Atari ST(e) hat aber für den normalen Drucker auch eine ganz normale parallele (Centronics) Schnittstelle. Die ist als Printerport bezeichnet (Sub-D25 Buchse).

Der Serielle Drucker hängt am Atari ST(e) an einer RS.232 (auch Sub-D25 aber Stecker).

Warum willst du da jetzt irgendwelche Bastelleien machen?
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2010 um 15:15 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.05.2010, 17:22 Uhr
Mobby5



Runde Dioden(ähnliche)-Stecker beim STE an der Rückseite sind Floppy und Monitor, an der Seite ist es Midi. Druckeranschlüsse, siehe 011.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.05.2010, 21:49 Uhr
Mr. Museum



Hab extra meinen 1040 STe rausgepuhlt und frage mich, wo der ne runde Druckerschnittstelle haben soll ... maus/joy 9pol subD, Cen 25pol SubD, Serial 25pol SubD ... Rund is nur Floppy, Mon und Midi ... beim TT ist noch LAN und Tastatur das sind aber Westernanschlüsse... ömm per Floppyport ducken, das tut der C64 und verwandte...

Hat hier jemand nen historischen Error oder kann man per Midi Noten drucken?

Authentisch wäre wohl auch statt des 6319 ein SLM80x
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.05.2010, 06:28 Uhr
Gast: virgo660824



Hallo,
da ich den "Case" selbst nicht schließen kann, versuche ich es so.
Dankeschön.
Meine Frage bezog sich lediglich nach der Umbaumöglichkeit der beiden Interfaces. Warum ich jetzt hier haarklein beschreiben muß, wie mein Atari aussieht, weiß ich nicht.
Wenn mir jemand eine konkrete Frage stellt, dann antworte ich konkret und stelle nicht andere Fragen der Art: "Warum willst Du denn das tun?"
Damit kann ich ja praktisch nichts anfangen.

Viele Grüße,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.05.2010, 06:48 Uhr
Mr. Museum



Entschuldige, Du bist hier in einem Forum, wo sich die Leute vorwiegend mit Robotrontechnik beschäftigen und sich manche damit auch bis ins kleinste Detail auskennen. Commodore und Atari sind hier stiefkindliche Randbereiche, daher musste erstmal nachgehakt werden.
Du selber scheinst ja noch nichtmal die Anschlüsse Deines Rechners zu kennen ... Tut mir leid, dass wir helfen wollten!
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek