Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Neues Computermuseum an der FHTW Berlin » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.04.2010, 10:37 Uhr
P.S.



Hallo zusammen,

ich bekam gerade o.g. Hinweis:

http://computermuseum.htw-berlin.de/

Das ist auch im Zusammenhang mit dem "Industriesalon Oberschöneweide" http://industriesalon.de/ zu sehen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2010 um 10:37 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.04.2010, 19:41 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Jupp, ich hatte kürzlich schon mit dem Verantwortlichen Kontakt aufgenommen, da ich seit letzten Dienstag an der HTW Berlin immatrikuliert bin. Wie sich herausstellte, war ihnen erst kürzlich der Student für die Instandhaltung der KCs abhanden gekommen. Na das passt doch wunderbar...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.04.2010, 17:34 Uhr
danielk

Avatar von danielk

So, ich war am Montag mal dagewesen, habe mir die Exponate kurz angesehen und mit Dr. Jürgen Feige gesprochen. Man ist sehr froh über meine Bereitschaft, mich der KCs anzunehmen. Es stehen einige Dinge im Ausstellungsraum die noch in Betrieb zu nehmen sind, und da das Museum vom Fachbereich Museumskunde organisiert wird, fehlt es etwas an den dafür nötigen Technikkenntnissen.

Also, wer Zeit und Lust hat und im Raum Berlin ansässig ist: Es sind auch noch einige andere Schmuckstücke vorhanden, die momentan nur tot herumstehen und der Inbetriebnahme harren. Unter anderem auch ein MC 80 und eine P8000. Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften soll eine Ausstellung stattfinden, bei der sie auch einige Geräte in Funktion vorführen wollen.

Ich selbst nehme mich wie gesagt der KCs an. Mit Erstaunen nahm ich zur Kenntnis, dass sie bis jetzt noch nicht einmal den Versuch unternommen hatten, die D004 Floppy Disk Basis in Betrieb zu nehmen! Aber auch gut, dann habe ich halt die Ehre.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.04.2010, 17:07 Uhr
feige



... wir freuen uns über Jeden, der uns unterstützt, die Geschichte des Kombinates robotron (wie man da robotron zu verstehen hat, ist schon der erste Diskussionspunkt - denke ich) und seiner Produkte aufzuarbeiten. Da ein Kernpunkt unseres Museumskonzeptes ist, funktionsbereite Geräte(ensembles) mit entsprechend aufbereiteten Übungen zum Selberdurchführen vorzuhalten bzw. in den begleitenden Veranstaltungen (Auftakt 5.6.10 Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin -wir sind als Museum dabei) sind wir an jeglicher Mitarbeit in dieser Richtung interessiert. Wir haben im vergangenen Jahr auch mit Unterstützung von Mitinteressenten in diesem Forum einige Stücke in unsere Sammlung bekommen (W.v.Siemens Gymnasium Magdeburg), deren Aufarbeitung noch aussteht. Für die Reihe KC und MC80 haben sich schon Interessenten gemeldet. Wir haben aber auch einen "Lerncomputer" rsg 103 (Geyer 1971 - mit allen Papieren ), der in Gang bebracht werden soll. Erste technische Hürde - das Netzteil. Was sich dann noch ergeben wird ....

Also - wer uns da unterstützen will, DDR-Geschichte (inclusive RGW) aufzuarbeiten, der ist gern gesehen.
Aber auch jeder Hinweis, wer und wo uns geholfen werden kann, ist gern gesehen.
Gruß Jürgen Feige
--
Dr.Jürgen Feige
Studiengang Museumskunde an der HTW Berlin
http://computermuseum.htw-berlin.de
http://mk.htw-berlin.de

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2010 um 17:09 Uhr von feige editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.04.2010, 20:42 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Also "aufarbeiten" (Wikipedia: Vergangenheitsbewältigung) müßte ich da nichts.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.05.2010, 17:25 Uhr
feige



DAs mit dem Industriesalon OSW stimmt und wir sind da als ComMus der HTW ziemlich eng verbandelt - inhaltlich z.B. Thema RÖhre/Diode/Transistor/Halbleiterforschung im ehem. Werk für Fernseh(wesen)elektronik. Das bauen wir auch aus - wir, das sind die Initiative ComMus und der Studiengang Museumskunde. In Doppelfunktion manage ich da im Moment auch als Projektleiter eines Studienprojektes im Industriesalon (Aufarbeitung Fotobestand) eine ganz andere Art der Aufareitung von Technikgeschichte. Dadurch ergeben sich natürlich viele "anderweitige" Kontakte für das ComMus - siehe News unserer Website. Und in diesem Zusammenhang lasst mich Eurem Forum, eurer Initiative robotrontechnik ausdrücklich und ein wenig mit Überschwang danken. Ein Mitglied eures Forums - Herr Aden aus Fürstenwalde - hat uns sieben Geräte wieder flott gemacht und es stehen noch einige aus. Sein Motto - das der alten Ingenieure - "dem Ingenör ist nichts zu schwör" - die Geräte kriegen wir auch noch hin. Und mittlerweile glaube ich dran -nach dem gestrigen Tage. Also Dank an das Forum - ohne diese hätte ich Herrn Aden nie kennengelernt. Und aus wissenschaftshistorischer Sicht ein ebenso großes DANKE an eure Initiative Forum robotrontechnik. So viele offenherzig dargebotene Detailkenntnisse helfen solchen Initiativen wie der unsrigen - ohne ausgesprochenen robotron-Mann/Frau - enorm.
Gruß aus Berlin/Bernau Jürgen Feige

P.Sie "Zugangebegrachten" Geräte waren in fünf Fällen welche aus dem Bestand des W.v.Siemens Gymnasiums Mageburg - auch an die Kollegen von hier aus einen Gruß und ein großes Dankeschön, denn ohne deren Zutun in den letzten 20 JAhren gäbe es diese Geräte nicht mehr... und jetzt nicht unsere Freude über deren Funktionieren.
--
Dr.Jürgen Feige
Studiengang Museumskunde an der HTW Berlin
http://computermuseum.htw-berlin.de
http://mk.htw-berlin.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek