Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Tastaturcode beim Kc-85/5 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.03.2010, 22:13 Uhr
Winfried



Ich habe vor ein paar Wochen ein Tastaturinterface zum Anschluß einer PS/2-Tastatur an den KC-85/4 erworben. Das Problem dabei: Bei mir reagiert die "Enter"-Taste nicht. Damit ist das Ganze natürlich witzlos...

Ich habe einen aufgerüsteten KC-85/4, also einen 85/5.

Habe mit dem Hersteller des Interface natürlich Kontakt, und heute schrieb er:

"Ich vermute, daß der KC85/5 im Tastaturcode verändert wurde. Ursprünglich ist im KC85 die Enter-Funktion über die Codekombination (dez.) 126 und 127 möglich. Ich verwende in meinem Wandler den Code 126. Wenn nun der KC85/5 dahingehend verändert wurde, daß die Enter-Funktion nur noch über den Code 127 belegt ist, kann das natürlich nicht funktionieren. Kannst Du ermitteln, ob das so ist. Wenn ja, ist das Problem ganz einfach zu beseitigen, in dem ich zukünftig den Code für den Wandler auf 127 umstelle."

Ist das so, wie beschrieben?
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.03.2010, 23:17 Uhr
susowa




Zitat:
Kannst Du ermitteln, ob das so ist. Wenn ja, ist das Problem ganz einfach zu beseitigen, in dem ich zukünftig den Code für den Wandler auf 127 umstelle."
Ist das so, wie beschrieben?

Natürlich nicht, der normale Enter-Code 0DH ist wie beim Original dem FB-Code 126 zugeordnet.

Geändert wurde ab CAOS 4.3 lediglich der CAOS-Code für Taste Shift+Enter, was FB-Code 127 entspricht, beim /4 wurde da ebenfalls 0DH erzeugt, der /5 gibt dort Code 0EH weiter.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.04.2010, 20:16 Uhr
Winfried



Zum Abschluß ("Spät kommt er, doch er kommt"): Alles erledigt - hab jetzt einen KC-85 mit funktionierender PS/2-Tastatur und freue mich drüber.
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.04.2010, 20:41 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Und wie war die Lösung des Problemes?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.04.2010, 09:46 Uhr
Winfried



Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Der nette Mann, der mir das Teil verkauft hat, hat es noch mal durchgecheckt, nachdem ich ihm Susowas Antwort zugeschickt hab.-
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek