Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » KC87 @ 7,5MHz » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.11.2009, 22:55 Uhr
Mr. Museum



Mein Bruder hatte 1. nen Schrott 87er mit zig Folgefehlern und diversen Unterlagen von robbis Seite, 2. ein Wochenende mit viel Zeit.

Das hat er gemacht:

http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewPicture&friendID=373848333&albumId=1477470
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.11.2009, 15:14 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

War sicher ne ganz schöne Fummelei. Versteh' aber nicht, was das soll. Ist doch Kinderkram, so ein Teil zu "modden"!?
Naja, Hauptsache er freut sich, dein (kleiner?) Bruder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.11.2009, 15:48 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Bei über 30000 hergestellten Z9001/KC87 ist es um den einen nicht schade!
Endlich mal jemand, der Hand an das heilige Innenleben dieses Rechners legt.
Läuft denn die Bildausgabe mit VGA (31,5kHz/60Hz)???
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2009 um 15:48 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.11.2009, 15:51 Uhr
HONI



Mir gefällts, bei der D008 wird ja auch getunt bis zum äußersten, und das zuerst auf Kosten der Kompatibilität. Was spricht denn die Software und die Peripherie dazu? Läuft alles? Funktioniert die Bildausgabe korrekt? Wurde der Quart getauscht oder das Taktsignal einige Halbierungsstufen früher abgegriffen?

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.11.2009, 18:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Halte ich zwar für eine tolle Idee, allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der bei 7,5 MHz noch stabil läuft. Bei den 16k RAM Modulen sind mit Sicherheit keine RAMs mit unter 200 ns drin.
Ausserdem sind PIO und CTC mit Typ UA nur für 4 MHz ausgelegt. Das machen die nicht lange mit.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.11.2009, 19:35 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ohne das Ganze gleich nachmachen zu wollen, wäre ich schon an weiterführenden Informationen zu gegebener Zeit interessiert, was heißen soll, daß auch ich der Sache positiv gegenüberstehe! So mancher 87er wurde mit einem einfach In-die-Tonne-kloppen malträtiert, wogegen hier noch ein ernsthafter Hintergrund inkl. dem dazu notwendigen Fachwissen existiert.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.11.2009, 22:51 Uhr
Mr. Museum



@MarioG: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger stille halten ge?.. Inzwischen nervt mich Dein unqualifiziertes Gelapp gewaltig!

@alle anderen: Bild ist derzeit bei 15kHz (neuer Pixelgrafikcontroler bereits gefunden und in Anpassung, keinen Plan, was er da vorhat )
Bildausgabe funzt korrekt, da ausgehebelt. Und an Enrico, normal wird er auf 5MHZ betrieben, was am effektivsten ist, bis 10 sind theoretisch drin, aber da machen diverse Tausendfüssler nimmer mit, wäre dann Schritt 3. Eingebaut wurden wie schon beschrieben SGS Thompson Chips mit 8MHz angegeben ( Z80, PIOs etc., desweiteren wurden kritische Baugruppen durch HCT Typen ersetzt, welche durchaus 25MHz mitmachen, das originale SRAM ist ebenfals rausgeflogen ( doppelbild durch blockierte Adressleitung 3 ) und wurde durch einen 16k ersetzt, allerdings bis jetzt nur aufs notwendige adressiert.
@Deff nochmal, der stand bereits auf der Tonne... allerdings ab und an nochmal daneben nach dem Motto weiss nich ... dann hat ne Mario sich vorgenommen und repariert, bzw im Zuge der Reparatur gleich etwas erweitert.

Mein Fazit: er schreibt zwar 7,5MHz, aber ich hab ihn bis jetzt nur bei Otto mal in diesem Speed durchrennen sehen und das lief die gut 3mins auch sauber *gg* ansonsten für manche Spiele oder Anwendungen eben auf 5MHz auf denen er immer stabil läuft ... abgestürzt ist er noch nicht, die Kühlkörper sind auch nur >5MHz sinnvoll bis dahin bleibt er handwarm.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.12.2009, 10:16 Uhr
xorron



Na, das nenne ich doch mal echten Pioniergeist .
An einem WE den 87 bis fast zum Anschlag tunen, Respekt. Das ist echt eine Leistung, da muß ich Euch Recht geben.
Gefehlt hätte nur noch die Onboardaufrüstung auf 64KB RAM. Das habe ich vor und eine andere Tastatur.
Man, was hätten wir damals, als der KC87 rauskam, nicht alles dran verändert, wenn wir die Möglichkeiten dazu gehabt hätten. Aber meine Exfrau wollte sich bei der Anschaffung schon fast scheiden lassen und das ist kein Spaß.
Wirklich Mr.Museum, richte Deinem Bruder meinen Respekt aus.

Und verurteilt MarioG nicht gleich, seine Eltern kannten sich wahrscheinlich noch
nicht, als das Gerät gebaut wurde und wir stundenlang angestanden haben um einen zu bekommen und dann wieder abgezogen sind, weil nur 10 Stück verkauft wurden.

Grüße Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.12.2009, 10:52 Uhr
Volker

Avatar von Volker

... also, auch wenn jetzt gerade nicht April ist, ich glaub es erst, wenn ich´s sehe und eine vernünftige Umbauanleitung incl. Pläne existiert ...

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.12.2009, 11:23 Uhr
Mr. Museum



Mario ist dran für robbis Seite die wichtigsten Modifikationen zu dokumentieren ( z.B. Char ROM beim Einschalten in schnelles SRAM kopieren, Anpassung 74HC245 um den russischen Äquivalenten zu ersetzen... )
Zu sehen gibts die Maschine warscheinlich im Januar in Leipzig, derzeit fehlen noch paar Gehäuseteile (Blech hinten, Netzteilabdeckung und deren Haltekralle) wenn jemand derlei Teile über hat, wären wir sehr verbunden.

BTW. meinen hab ich auch nich ganz orginal gelassen, weil das Gehäuse (Containerfund) nimmer ansehnlich war:


--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.12.2009, 14:38 Uhr
HONI



Die Teile könnte ich noch haben, kanns dir allerdings erst in zwei Wochen genau sagen. Bringst du den 87-er auch zum KC Treffen mit?

MfG HONI!!

PS: mach die Pläne fertig, es kribbelt schon in den Fingern .
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.12.2009, 14:44 Uhr
Mr. Museum



Wenn ichs denn mal wieder dahin schaffen sollte, dann mit meinem 5er und dem 87er von Mario... Ist ja wohl wieder in Pausin.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.12.2009, 16:33 Uhr
xorron



Ich freu mich schon auf die Unterlagen zum Umbau. Und wenn ich den 87 auch nicht bis 5MHz treiben werde, ist das Auswechseln von alten und störanfälligen Bauteilen nicht ohne. Übrigens Mr.Museum, Dein gemoddeter 87 sieht auch nicht übel aus. Eine andere Tastatur hätte alles noch abgerundet . Was kann man eigentlich für eine nehmen? Die von der Erika S3004?

Gruß Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.12.2009, 19:05 Uhr
Gast: Schnulli



Du ersetzt Standard TTL's durch HC- und nicht durch HCT-Bausteine? Hast Du keine Pegelprobleme? Beim JUTE Kompakt 32/32 war das ein Glückspiel - mal ging es, mal nicht. Erst mit HCT lief das Muster zufriedenstellend.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.12.2009, 20:52 Uhr
Mr. Museum



@Schnulli so einen Umbau hat Mario ( der meinte im Übrigen alles nur von robbis Webseite herzugezogen zu haben, was den KC87 betrifft ) schonmal mit einem Atari 130 XE von statten gehen lassen ( 65816 umbau mit 4MB RAM und HD intern ) HC Bausteine von Mitsubishi sollen gut sein. Fragt mich nicht direkt, ich bin kein Hardware-Nerd, kann zwar löten, ziehe mir aber auch nur vorhandene Schaltungen zu Rate. Mario hat mit unserem Firmenentwickler bissele philosophiert ( Dr. Ketterer ) und zusammen mit Robbis Plänen die Kiste neu aufgesetzt.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.12.2009, 21:04 Uhr
ralle



@schnulli, lass mario machen. der hat noch mehr solcher verückten kisten. einen bruchteil davon hab ich auf den mail madness partys gesehen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.12.2009, 23:08 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Wie da im Kindergarten gleich das Gekreische losgeht!

Ich entschuldige mich hiermit für meinen schlechten Geschmack und meine Unkenntnis und korrigiere mich:
Besonders die blau eloxierten Kühlkörperchen (die zwar nicht so ganz passen) machen den etwas späten Neuerervorschlag erst richtig perfekt! Die Rechenleistung und Einsatzmöglichkeiten des Kleinstrechners sind dank der eingesetzten NSW-Technologie nun sicher wieder auf Weltmarktniveau. Positiver Nebeneffekt: Er sieht jetzt fast aus wie "aus dem Westen".
Ganz großes Kino!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.12.2009, 00:42 Uhr
Mr. Museum



@MarioG
Warum werden im 21. Jhd noch Autos mit Hubkolben Verbrennungsmotor, sogar mit Turbolader verkauft, obwohl sie rein technisch seit 30 Jahren überholt sind?

Warum benutzen Oltimer Freax neue Lacke bzw neue Politur um ihren Karren in Szene zu setzen?

Weissu was, lass uns unseren Spaß, hab Deinen und erfreue Dich an Deiner sterbenden Technik...

BTW. mein Commodore SX64 bekommt RAMs aus der DDR verpasst, da 2 Japsen gestorben sind... es geht also auch anders herum...
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2009 um 00:50 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek