Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » M052 im Caos sinnvoll einsetzen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.09.2009, 22:09 Uhr
Ralph



Um den nun schon sehr langen Thread um das neue M052 nicht noch weiter aufzublähen, starte ich als KC85 Laie hier einen neuen "Verwendungsthread"..

Wie kann nun das M052 im normalen CAOS des KC85 sinnvoll zum Datenaustausch/Daten einlesen eingesetzt werden ?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.09.2009, 22:54 Uhr
MarioM



schau mal auf http://www.kc85.susowa.homeftp.net
dort findest du eine Anleitung zum VDIP 2.0 unter CAOS im Bereich Download/
Dokumente und Daten/Softwareunterlagen

mfg Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.09.2009, 23:46 Uhr
susowa



Nach dem Motto "Lesen bildet" findest Du an der von MarioM genannten Stelle auch die Beschreibung der NW-Programme TNxxx.


Zitat:
Ralph schrieb
Wie kann nun das M052 im normalen CAOS des KC85 sinnvoll zum Datenaustausch/Daten einlesen eingesetzt werden ?

Ich will aber noch auf einen anderen Punkt hinweisen, welchen ich in der Modulbeschreibung schon angesprochen hatte, landet demnächst noch mal als FAQ auf der Homepage.

Mit einem M052 und der TFTP-Software löst sich das Henne/Ei-Problem - wie bekomme ich die Programme in den KC?

TNGET kopiert Euch die notwendigen Treiber/Programme/Daten auch für CP/M in einem Rutsch auf eine (MikroDOS)-Diskette damit man MLDOS und die Festplatte mit einem Ur-KC in Betrieb nehmen kann.

Man spart sich so das umständliche Handling der CP/M-Disketten auf einem aktuellen PC.

Das geht per USB (noch) nicht, da dort unter CAOS ausschliesslich CAOS-Dateien gelesen werden können, welche dann aber auch nur im RAM wären und irgendwie auf Diskette gebracht werden müssten ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.09.2009, 09:33 Uhr
Ralph



Nun nachdem ich mein M052 voll einsatzfähig habe, will ich es auch nutzen...
und dabei sind mir einige Handlingsprobleme aufgefallen wo ich als KC-Laie!! sage, da muss softwareseitig noch was passieren.
So nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, fasse ich mal zusammen was ich bisher rausgefunden habe..

1. Das M052 kann im CAOS Modus Dateien vom USB-STICK laden und schreiben.. aber NICHT Dateien auf die Festplatte schreiben..., oder ?!
2. Im CAOS Modus funktioniert das das Netzwerk mit dem TFTP-Programm..
Ich kann es nutzen wie ein Tonbandgerät..

3. Das M052 kann zur Zeit im CP/M Modus NICHT mit USB arbeiten?
und mit dem Netzwerk nur sinnvoll mit dem TFTP Programm..aber wieder "nur" im "Tonbandmodus", also kein direktes Kopieren? vom Netz auf eine Festplatte?


Ist das was ich geschrieben habe richtig ?
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2009 um 09:34 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.09.2009, 11:36 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi

1. nicht direkt, aber du kannst ja Daten in den Speicher laden und dann auf die HD speichern.
2. ok, wobei ich das mit dem Tonbandgerät nicht so vertseh was du da meinst.
3. doch kannst du, mit dem USBM052.DRV den du mittels DRIVER.COM laden musst. Dann brauchst du nur noch die UTools. Findest alles auf Ralf's HP. Anleitung ist dabei, sie funktionieren wie die MTools.

mfg.. Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2009 um 11:41 Uhr von Steffen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.09.2009, 18:39 Uhr
Ralph



@Steffen....

zu 1. wie soll das abspeichern auf HD gehen ?
zu 2. Na die Befehle LOAD & SAVE nur eben für USB als ULOAD& USAVE & Netzwerk
zu 3. das hab ich soweit hinbekommen, allerdings nur wenn ich von Diskette boote

Boote ich von der SDD (Festplatte) und trage in der StartSubmit den gleichen Aufruf ein, dann meldet mir DRIVER.COM das ich "Für verschiebliche Treiber bitte ZAS Version ab 1.3 verwenden!" und lädt den Treiber nicht.. woran könnte das liegen ? Ich habe aber im D004 bereits ZAS15 im Eprom3.2 ?! oder muss ich den ZAS Koppeltreiber extra mit laden ?

Gruß Ralph

PS: Meine StartSubmit.."C0:;DRIVER C0:M052NET.DRV;NCFG11 -A:KC;DRIVER C0:USBM052.DRV"
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.09.2009, 20:11 Uhr
Ralph



So Freunde, ich habe die Ursache für mein Problem beim laden des M052NET.DRV in der SUBMIT aus 005 gefunden!!

Der USBM052.DRV MUSS vor dem M052NET.DRV geladen werden!

Hab das mehrfach jetzt eindeutige reproduzieren können.. evl. checkt das mal jemand gegen ?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.09.2009, 01:17 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi

Speichern auf HD unter CHAOS.
Also Dep3 starten, dann mit Fload die SERVICE.KCC nachladen.
Damit stehen dir dann:

Die erweiterten Befehle des Programmes SERVICE :

FLOAD - Floppy LOAD , Programm von Diskette laden. (das FLOAD des SERVICE.KCC liegt im anderen Speicherbereich)
FSAVE - Floppy SAVE , Speichern auf Diskette ( Angabe des belegten Speichers )
DIR - DIRectory , zeigt den Disketteninhalt an
REN - RENumber , ermöglicht das Umbenennen von Dateinamen
ERA - ERAse , ermöglicht das löschen von Dateien
SETRO - SET Read Only , Dateien bekommen das Attribut "nur lesen"
SETWR - SET Write Read , Dateien werden in den Zustand "schreiben und lesen" gesetzt

Also von USB in einen Speicherbereich laden, dann mittels FSAVE den Bereich dann auf HDD speichern.

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek