Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » C1-91 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.08.2009, 20:20 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also, ich habe mir ja nun in der "robotron-Goldgrube" eines von den C1-91 Oszis geschnappt. Nachdem ich es nun etwas gereintigt und auf den Boden gewuchtet habe, wollte ich es natürlich gleich ausprobieren.

Folgendes Passiert nach dem einschalten:

nach 1,5-2 Minuten erscheinen die Zahlen am Bildschrimrand, laut anleitung braucht er diese Zeit wohl zum Warmlaufen. Die Ziffern sind etwas verschwommen, aber Lesbar, ich sehe dies als Normal an.
Da mein letzter Oszi aber ein Tectronix TDS220 war, mit wesentlich weniger Knöpfen, habe ich hier keine Ahnung wie ich dem Oszi ein "Bild" entlocken soll.
Die Anleitung macht mich dabei auch nicht viel schlauer. Im Prinzip habe ich alles logische schon probiert, aber ich bekomme keine Linie auf den Schirm, könnte mir das jemand im Groben erklären?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.08.2009, 23:34 Uhr
holm

Avatar von holm

Kann ich, wenn ich wieder vor dieser Kiste sitze, ich weiß jetzt simpel nicht was auf den Knöppen steht.
Such mal nach einer Anleitung für den Tek 7603, das ist das Vorbild gewesen und die Unterschiede betreffen hauptsächlich die Bedienung der Zeitbasis würde ich sagen.

Ich halte es aber für befremdlich, das Jemand der schon mal einen Oszi (welchen auch immer) bedient hat, damit nicht klar kommt. Vermute Defekt...

warmlaufzeit ist das übrigens nicht, sondern eine "Bildröhrenschutzschaltung" die in meinem Gerät so extrem war, das sie über 10 Minuten geschützt hat.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.08.2009, 10:09 Uhr
Rainer



so, mein C1-91 ist bestückt mit 4c-90 Verstärkereinschub links, 4c-89 Generator mitte, 4c-91 Ablenkeinschub rechts. Er braucht ca. 1 min um mit hörbarem "Batsch" (klingt wie ein Überschlag) ein Bild zu machen. Am Grundgerät ist gedrückt der obere Knopf Betriebsart grün und der obere Knopf sync-Art grün. Der obere Regler Grundgerät ist die Beleuchtung, der zweite Helligkeit des Strahls, der dritte focus für alles, mit dem vierten kannst du ein wenig die Schärfe der Schrift und des Strahls über das Seitenverhältnis beeinflussen und der fünfte ist die Helligkeit nur für die Schrift. Am mittleren Generatoreinschub sind keine Knöpfe gedrückt, der ist erst mal unwichtig....
Wenn du den Strahlsucher am Grundgerät drückst (steht Strahl drüber) ruckt das Bild in der Mitte zusammen, die vier eventuell eingeblendeten Zeichen werden zu vier kurzen Strahlen und die 2 eventuell eingestellten Strahlen werden auch etwas kleiner in der Mitte angezeigt. Die Vertikalregler am linken Verstärkereinschub sind allerdings auch beim Strahlsuchen noch wirksam! Am Verstärkereinschub ist bei sync der mittlere Knopf gedrückt und auf der Reihe daneben der vierte von oben (2 Pfeile nebeneinander). Mit den Vorteilerreglern und Schaltern kannst du die Zahlen links im Display beeinflussen. Am Ablenkeinschub ist Betriebsart B gedrückt und Auslösung der obere, sync eigen (der dritte von oben). Mit dem linken oberen Regler kannst du die Strahlen von der Mitte verschieben. Der Verzögerungsregler steht auf linksanschlag. Kritisch ist der Pegelregler, mit dem mußt du spielen, sonst kein Bild! Und da vermute ich dein Problem, es sei denn er ist defekt. Also mal vorsichtig diese Einstellungen machen und mit dem Pegel spielen, dann bekommst du irgendwann zwei stehende Strahlen zuu sehen. Zeit/Teilung ist für das Experiment auch unkritisch, wenn Bild dann immer Bild. Mit diesen Schaltern beeinflusst du dann die Zahlen rechts im Display. Der Strahl ist bei diesem Gerät nicht so schön scharf wie bei anderen (deutschen) Oszis, aber war bisher bei allen von mir gesehenen C1-91 gleich. Viel Spaß, Unterlagen könnte ich auch noch haben, zumindest habe ich mir vor Jahren an meinem mal die Reparaturzähne ausgebissen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.08.2009, 10:10 Uhr
Rainer



ach ja, auch wenn der Pegelregler falsch steht und du keinen Strahl siehst kannst du die Zahlen mit den anderen Schaltern/Reglern verändern, sonst ist was kaputt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.08.2009, 14:39 Uhr
holm

Avatar von holm

@Rainer:

Betreffs Strahlschärfe: Es gibt ein Update zu diesem Gerät, das C1-122 bei dem etliches modernisiert wurde, u.A. die Bildröhre die dort wohl mit 17KV läuft statt mit 12 oder 13 wie beim 91er. Der Zeichengenerator ist auch völlig überarbeitet und die Zeichen sind vom Font her lesbarer. Ich habe so ein Ding noch im Lager stehen, allerdings defekt.
Hochspannungstrafo war breit, da hab ich mittlerweile Ersatz drin, gewicklet von meinem Freund Gerd, jetzt hat das Ding ein Problem mit dem Readout, keine Zeit für das Teil..

Krankheit bie diesen Geräten sind übrigens diese elektronischen Schalter (HybridIC 04KN009) die sterben wie die Fliegen und sind nur sau teuer als Ersatz zu bekommen.
Ich kenne aber Jemanden, der die Dinger als SMD Platine nachgebaut hat, ich habe schon mal in so einem IC einen Transistor gewechselt :-)


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2009 um 14:40 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.08.2009, 15:50 Uhr
Rainer



na dann sollte ich mir mal merken das du jemanden kennst der jemanden kennt!
Eventuell brauche ich ja mal sowas, ich habe noch einen zweiten, defekten stehen, aber ich hatte noch vom ersten die Nase voll mit reparieren, da muß der zweite noch warten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.08.2009, 17:37 Uhr
holm

Avatar von holm

Es ist immer gut jemanden zu kennen der Einen kennt :-)

Das Du die Schnauze voll hast, halte ich für durchaus nachvollziehbar :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.08.2009, 18:53 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also, meiner hat zwei Verstärkereinschübe und einen Ablenkeinschub.
Das Bild erscheint nach einiger Zeit lautlos.
Ich bin also einfach mal nach Rainer`s Anleitung vorgegangen.
Wenn ich auf den Knopf "Strahl suchen" drücke, Zeigt er 6 waagerechte Striche in zwei reihen untereinander an. Ansonsten kann ich aber mit allem drehen und tüdeln nichts daran verändern! Außerdem knistert er Perioodisch.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2009 um 18:55 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.08.2009, 19:04 Uhr
Rainer



nimm mal einen Verstärker raus, steck einen links und Ablenk rechts, bewegen sich die Strahlen wenn du den Strahlsucher drückst und an den Vertikalreglern drehst?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.08.2009, 20:35 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Die Striche bleiben wo sie sind, und wenn ich am regler drehe, kommt an einem Bestimmten Punkt ein extrem heller grüner Punkt, der von Links nach recht bis etwa 3/4 Bildschirmbreite läuft.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.08.2009, 20:52 Uhr
holm

Avatar von holm

....Ablenkverstärker halbseitig defekt.
Übertreibe das mit dem grünen Punkt nicht, sonst folgt dem ein dauerhafter schwarzer Strich der sich druch Scheibe putzen nicht entfernen läßt..

BTW: Ihr seit nun schon 3 Mann im Forum die mit so einem Ding kämpfen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2009 um 20:52 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.08.2009, 21:04 Uhr
A7100

Avatar von A7100

ALso, ich hatte ja, bis zu Holm`s Antwort noch etwas experimentiert, ich habe es zumindest zu einem stehenden Punkt auf dem oberen rechten Strich gebracht, der sich nun in angemessener Helligkeit auf dem Schirm abbildet. Außerdem habe ich gemerkt, das dass koaxkabel an einer der Tastspitzen lose war.

Leider bekomme ich eben trotzdem keinen Graphen auf den Schirm!
Ist immernoch von dem von Holm beschriebenen Problem auszugehen?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.08.2009, 22:00 Uhr
Rainer



Schade, der wird wohl hin sein.... Aber nicht wegwerfen! Irgendwann wirst du den sicher mal reparieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.08.2009, 22:14 Uhr
holm

Avatar von holm

Wie jetzt... irgendwann?
Der X Ablenkverstärker sitzt oben links im Gerät waagerecht. Es gibt Testpunkte und Schaltpläne gibts auch...

Wenn die Spannugnen da stimmen, sind es die 04KN009...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
14.08.2009, 13:12 Uhr
Rainer



na ich weiß nicht ob Matthias den selbst repariert, ich helfe zwar gerne, aber im Moment ists ein Platzproblem, ich muß erst mal die Hütte wieder leer bekommen...
Oder Holm, wollen wir uns drum schlagen werd den reparieren "darf"?
hihi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.08.2009, 13:49 Uhr
Tom Nachdenk



Das wollte Holm ganz bestimmt nicht, für Notfälle und falls ihm mal die Decke auf den Kopf fällt hat er ja noch meinen
Dieser Beitrag wurde am 14.08.2009 um 13:49 Uhr von Tom Nachdenk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
14.08.2009, 14:06 Uhr
tobi2



...ihr glücklichen! mein Exemplar hat nen Netzteilschaden und evtl. nen defekten HV-Wandler. zum Strahl suchen bin ich noch nicht gekommen.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.08.2009, 17:47 Uhr
holm

Avatar von holm

Oh, danke. Wenn ich von irgendwas genug habe, dann sind das Oszillografen.
Ich habe sogar an die 10 Stück bei Ebay verkauft, (Hamegs, im Mai) habe selber noch einen kaputten C1-122 und den von Tom NAchdenk (Tom ich hatte Dir gesagt das das dauern wird). Ich brauche auch noch die Schaltungsunterlagen für Deinen K7229....

@tobi: Lt. Aussage meines Freundes Arkadi (Ukrainer) ist die häufigsgste Ausfallursache ein kaputter HV Trafo. Ich habe aber auch schon irgendwo in Litauen eine Bude gefunden, die die Dinger als Ersatzteil anbot (die originalen). der C1-122 hat nun aber ein geometrisch völlg anders Teil da drin, der Kern war eben gerade da..


@A7100: ich sehe mal zu, das ich endlich die Schaltungsunterlagen aus dem Lager mit nach Hause nehme. Du kümmerst Dich mal bitte, IMHO gibts die auch irgendwo
im russichen Internet. (Google.ru nehmen, mit Friß und Kotz aus den kyrillischen Buchstaben ein "C" aussuchen und 1-91 hinterher, Schaltplan heißt auf russisch "xema").

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2009 um 17:47 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
14.08.2009, 18:01 Uhr
tobi2



@holm: zum Thema Ersatzteil: das beträfe dann nur den Trafo oder den kompletten Wandler? am Ende wollen die sicher auch noch Geld....
Ob ggf. der komplette Wandler aus nem 122er passen täte ? (den ich natürlich auch nicht rumzuliegen habe, aber vielleicht ein anderer.....)

edit sagt: nee, wohl nicht, wegen größerer Beschleunigungsspannung

@A7100:

http://www.raupenhaus.de/down/getdown.php?download=1&dateiname=C1-91.zip

-> 52MB-zip mit Handbüchern für Verstärker (-90), Ablenkeinheit (-91), Eichgerät (2K11) und Grundblock sowie Bedienungsanleitung. Schaltpläne noch und nöcher.....

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2009 um 18:08 Uhr von tobi2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
14.08.2009, 19:38 Uhr
holm

Avatar von holm

..nicht nur Beschleunigungsspannung, ich schrieb Dir schonmal das das da völlig anders funktioniert. Die ziehen da 100V mit 20Khz aus dem Netzteil, legen das an eine Gleichrichterbücke zwischen drenen + und - Pol sich ein Regeltransistor befindet und vom anderen Wechselspannungsanschluß gehtz es auf den HV Trafo und von dort aus zurück ins Netzteil. Ein Bisschen schräg das Ganze, aber warum nicht ...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
14.08.2009, 20:26 Uhr
Tom Nachdenk



keine Panik Holm, das mit dem Oszi ist nicht wirklich eilig, zur Not hab ich noch einen potentiellen Fehlkauf 'Oszifox' zum gucken ob es wo elektronisch 'wackelt'. Und beim K7229 kannste Dich ganz entspannt zurücklehnen, das ist nämlich Deiner der zum Terminal gehört(e). Freundlicherweise wollteste Dich da mal nach ein paar schicken Netzteilmodulen für einen MMS16 Frame umgucken und wenn möglich ein paar Leiterkartenführungen in der Ausführung 'Happenspiesser'.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
14.08.2009, 22:28 Uhr
holm

Avatar von holm

-Die Musterführung habe ich letztens wieder in der Hand gehabt, aber sowas ist mir echt noch nicht begegnet, auch in den SPS Einschüben mit VME Bus die bei mir rumstehen ist anderes Zeug drin. Damit sieht es trübe aus.

Irgendwie hatte ich 2 Monitore mitgenommen, der eine war ganz defekt und geht indessen wieder, der andere hat den Nachleuchtfleck und da hatte ich in Erinnerung, das ich den in Ordnung bringen sollte..?
5V A7150 Netzteile sind da..
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
14.08.2009, 23:34 Uhr
Tom Nachdenk



Ja, auf den Leuchtfleck hatte ich Dich hingewiesen, weil der ja der Bildröhre nicht so gut tut. Aber den Monitor will ich nicht wiederhaben, falls Du keinen Schaltplan auftreiben kannst würde ich Dir auch ein Vergleichsgerät leihweise Überlassen. Wenn Du ihn reparieren willst. Kannst das ganze aber auch gerne delegieren oder vertagen.
Mit den Netzteilen muss ich mal in mich gehen, brandeilig ist es nicht da ich ein ATX-Netzteil mit 6mm Steckern getunt habe was es erstmal elektrisch tut. Nur beim hin und herräumen nervt es was derzeit nicht auffällt das der Frame in Zweiter Reihe unter einem Tisch steht. A71x0 Netzweil würde wieder das Problem aufwerfen 'wie festtüdeln' ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
17.08.2009, 12:02 Uhr
tobi2



holm, ich hab mal noch etwas am HV-Wandler geforscht, folgendes kam dabei raus:
Die Diode D1 (am Emitter des Schalttransistors T1) zeigt eine leicht bräunlich-gelbe Verfärbung, ihre Löstellen sehen ebenso aus. Das deutet wohl auf große Wärmebelastung hin, also wiedermal der zu große Strom im Primärkreis des HV-Wandlers. Die Indizien wiederholen sich also. Weiterhin ist die Vergußmasse (übrigens Polyurethanschaum, recht hart, aber nicht so schlimm wie epox, ich versuchs mal mit ausgraben...) an der Stelle unter dem Transistor T1 etwas bucklig und leicht eingerissen. Also isses da wohl auch zu warm geworden. Daher meine Frage an Dich: Könntest Du mal schauen (oder aus dem Stegreif sagen), ob just dort (also under dem Kühlblech mit T1) der Trafo sitzt ? Bzw. mir sagen, was dort ist? Hauptgewinn wäre natürlich ein Foto der LP, aber ich denke mal nicht, daß es den Nerv wert ist, das Ding auszubauen....
Im Fall der Fälle könnte ich mir den Trafo evtl. replizieren lassen, hier in Jena gibts eine Trafobau-Firma, die evtl. auch gerne mal einen "Spezialauftrag" fertigt. Zu welchem Preis, wird sich zeigen. Die Frage ist nur: Welche Eckdaten hat wohl der Trafo (Kern, Windungszahlen und- richtungen, Durchschlagfestigkeit). Sind die irgendwo dokumentiert? Gibt es einen Parameter, den man im Interesse der Langlebigkeit nach oben korrigieren sollte? Einfach mit dem alten Trafo antanzen und "copy und paste" is ja wohl nich, oder? Und wie war das jetzt mit den Ersatzteilen aus Litauen?

mfg,
tobi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
17.08.2009, 12:58 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich bin ca. in einer halben Stunde im Lager.
Beim Trafo aus litauen hatte ich einfach mit Google.ru nach der auf dem Vergossenen Trafo ausfgedruckten Nummer geforscht.
Den NAchbau haben wir anhand der Spannungsangaben im Schaltplan des C1-122
(ich habe nie einen Trafo für den 91er nachgebaut oder nachbauen lassen!) ausgerechnet.
Ich schraube das Ding nachher mal auf..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
17.08.2009, 13:16 Uhr
tobi2



ich habe nie einen Trafo für den 91er nachgebaut oder nachbauen lassen!

sach ich ja auch nich.... sonst wärs ja zu einfach für mich ;-)

Die Trafonummer hab ich ausm Plan: GW5.716.114-02, liefert aber nix gescheites...

warten wir mal auf Dein Obduktionsergebnis...

tobi

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2009 um 13:16 Uhr von tobi2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
17.08.2009, 13:53 Uhr
holm

Avatar von holm

Sooooo,
ich habe reingeguckt, aber weiter hilft Dir das auch nicht.
Das Ding ist nämlich genauso vergossen wie bei Dir, ich habe da wohl was verwechselt mit der anderen Kiste oder einem der TEKs (warscheinlich 7633).

Ich war in diesem Hochspannungsmodul noch nie drin, er funktionierte warscheinlich einfach so..

Um jetzt irgend Etwas nachvollziehen zu könnten müßte ich ja die Büchse ausbauen und das sieht nach ziemlichem Sackgang aus...

Bau das Ding aus und rufe bei einer privaten Chirurgiepraxis an, die haben Röntgengeräte und können Dir das Ding durchleuchten. Ich galube nicht das das teuer wird.

In meinen Unterlagen ist diese Verzögerungsschaltung übrigens dokumentiert.
Ich nehme die Schwarte mit nach Hause und werde nochma nach Wickeldaten forschen, bei russischen Geräte ist das nicht sooo selten..


Das hier noch:" Der Hochspannungswandler 49 ist im rechten Hinterteil des Gerätes untergebracht und an der Hinterwand befestigt. Der Hochspannungswandler stellt eine konstruktiv vollendete Einheit dar, zu der der Spannungsstabilisator (Niedervoltteil) und die Wandlereinheit gehören. Die ganze Einheit ist auf zwei gedruckten Leiterplatten aufgebaut, die miteinander durch Überbrückungen verbunden sind. Die somit verbundenen gedruckten Leiterplatten sind mit Schaumpolyurethan vergossen. Zur Abschirmung des Hochspannungswandlers ist das Schaumpolyurethan mit Zink beschichtet. Die Spannungsversorgung des Hochspannungswandlers erfolgt über die Steckdose 50. Die Hochspannung wird am Hochspannungsanschluß 59 abgegriffen."

Du wirst also dankenswerterweise mit 2 übereinander liegenden Platinen und Polyurethanschaum dazwischen rechnen müssen ... Mahlzeit.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
17.08.2009, 14:11 Uhr
tobi2



...müßte ich ja die Büchse ausbauen und das sieht nach ziemlichem Sackgang aus...

jo, isses, das ding kommt offensichtlich als erstes rein.

...er funktionierte warscheinlich einfach so..

eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!

die Textstelle im Handbuch kenne ich, hab ich auch schon zitiert. nur die Zinkschicht habe ich nicht gefunden

...2 übereinander liegenden Platinen und Polyurethanschaum dazwischen rechnen müssen...

sag ich ja, ich habs auch schon vor mir liegen. leider noch incl. schaum. ob der mit irgendwas löslich ist...?

dank dir trotzdem!

tobi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
17.08.2009, 20:19 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich dachte zwar, schonmal gefragt zu haben, aber wahrscheinlich habe ich vergessen auf "Abschicken" zu drücken. Als, was soll ich nun machen? Kann ich das ding selbst reparieren oder reißt ihr euch um die Reparatur? Oder soll ich einfach nur versuchen, bei Ebay jemanden zu finden, der mir das Ding als ungeprüft abnimmt?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
17.08.2009, 20:24 Uhr
Rainer



ich hab zur Zeit keine Zeit für C1-91 Reparatur, aber bevor du es bei Ebay verschleuderst würde ich es dir auch abnehmen, für meine Reparaturzeit nach der Rente...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
17.08.2009, 20:25 Uhr
Rainer



@tobi2, falls du keinen Chirurgen findest, ich kann auch durchleuchten... (nein, ich bin kein Arzt!)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
17.08.2009, 20:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rainer schrieb:
..., für meine Reparaturzeit nach der Rente...

Ich dachte eigentlich bisher, nach der Rente ist Himmelfahrt angesagt!
Und die mit ´nem Oszi-Container antreten, verschreckt Petrus allemal.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
17.08.2009, 20:48 Uhr
Rainer



rein theoretisch bekomme ich 2038 Rente, aber so wie es aussieht gibt es bis dahin keine mehr...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
17.08.2009, 21:08 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nicht "bis dahin", Rainer, sondern "ab dann"!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
17.08.2009, 21:33 Uhr
tobi2



@A7100: Bevor Du das Teil in die Bucht wirfst, sollten wir miteinander verhandeln ! Du hast ein Exemplar mit (vermutlich) defekter Ablenkeinheit aber nachweislich intaktem HV-Wandler. Bei meinem ist sehr wahrscheinlich eben dieser Wandler hin, der Rest ist noch unklar, aber ich bin frohen Mutes. Mit anderen Worten: Wenn Dir das Ding nicht so wichtig ist, nehm ichs Dir gerne ab und versuche, die beiden Geräte erfolgreich zu "kreuzen". Wird vermutlich einfacher als ein Ersatzteil-Import aus Litauen oder die Fertigung eines Trafo-Unikates zuzüglich Vergußmassen-Terror. Ich weiß jetzt nicht, ob und was Du bisher investiert hast, daher sollten wir ggf. über die Formalitäten reden. Überleg Dir das mal.

@Rainer: Danke für Dein Angebot, da komm gerne drauf zurück. Abhängig von A7100s Entscheidung erübrigt sich das Ganze evtl. , was mir natürlich die bequemste und sicherste Lösung wäre. Und es bleiben dann immernoch genug Bausteine für ein Rentenprojekt übrig.... (laufende Nr.3 ?)

Seit ich das Teil das erste Mal in den Händen hielt, bin ich irgendwie besessen. Entweder fall ich so richtig hin oder hab bald mal ein ordentliches Oszi....

mfg,
tobi

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2009 um 21:35 Uhr von tobi2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
17.08.2009, 22:33 Uhr
holm

Avatar von holm

Mein beschränkter Senf an A7100: It depends. Normalerweise ist so eine Reparatur immer irgendwann die erste solche Reparatur, zumal der Fehler nicht allzu kompliziert zu sein scheint. Wenn so ein Schalter IC betroffen ist, kann man den aus einem Verstärkerinschub räubern, da sind die auch drin. Die Einschübe gibts ab und an in der Bucht.

(Sorry tobi).

@tobi:
Naja, ein ordentliches Oszilloskop... Hmm.. wie währe es, wenn ich Dir meins verkaufe?
Speziell Beim C1-91 weiß ich, das die Russen nicht ganz fertig waren, es gibt einen Haufen Sachen die mich an der Kiste stören, das fängt an mit dem Feeling bei der Bedienung der Potis und Schalter, geht über die Triggerei und höhrt noch nicht mit der Drehschalterei an der Zeitbasis auf. Da verdreht es die Knöppe auf der Schalterachse wenn man nicht abwechselnd außen und innen dreht... naja, aber es funktioniert.
Achso Artefakte von der Umschalterei gibts auf dem Bildschirm auch.

Das war auch der Grund, warum ich mich für die Nachfolgeversion interessiert hatte, die ist deutlich verbessert ist, istmir gesagt worden. Aber ich habe indessen einige aus der TEK7000er Reihe weil mir dieses Modulprinzip gefiel. Das sind wie schon angedeutet die Originale. Die Bedienen sich wirklich anders und TEKs triggern immer und auf Alles...

Tobi ich kann natürlich mein Oszi erst noch ein Bisschen kaputt machen..

Gruß,


Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2009 um 22:35 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
18.08.2009, 11:29 Uhr
tobi2



@holm:
Naja, ein ordentliches Oszilloskop...
auch inbegriffen aller Rustikalitäten erhoffe ich mir einen Schritt nach vorn im Vergleich zu meinem RFT EO213, bei dem die x-Ablenkung erst mit der Heißluftpistole gezündet werden muß und trotzdem ab µs-Bereich zickt und der zweite Kanal nur mitmacht, wenn ihm danach ist...vom Schalterfeeling ganz zu schweigen. Was mich am Russen angefixt hat, sind 4 Kanäle und 100MHz, das relativ junge Baujahr und der riesen Schirm. Und es gibt komplette Schaltungsunterlagen, Abgleichvorschriften und dergleichen. Nungut, triggern sollte es natürlich auch noch, aber ich hoffe, daß es nicht soo schlimm wird.... Vielleicht ist der Tek-Nachbau immernoch besser als so manches Ost-Original. Natürlich bleibt so ein über 20 Jahre altes "gebraucht und gelagert"-Gerät immer ein Risiko.

wie währe es, wenn ich Dir meins verkaufe?
möglicherweise eine Variante. Was wäre denn "Deins" und in welchem Zustand? Das Gerät aus Deinem Lager, welches Du gestern aufgeschraubt hast? Funzt das im Rahmen seiner Möglichkeiten? Und was würdest Du für so ein "naja, aber es funktioniert"-Oszi haben wollen?

Tobi ich kann natürlich mein Oszi erst noch ein Bisschen kaputt machen..
...den habe ich jetzt nicht verstanden. oder meinst Du meinen "Kreuzungs"-Trieb? (das Wort gehört in Phrasen-Buch.... :-) )

(Sorry tobi).
neenee, hast schon recht, so rum ist inhaltlich "richtiger", das Thema hatten wir schon.....

mfg,
tobi

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2009 um 11:29 Uhr von tobi2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
18.08.2009, 13:16 Uhr
holm

Avatar von holm

Das EO213 war keine schlechte Sache, so einer stand bis Mai oder so noch auf meiner "Werkbank" hier zu Hause. Das EInzige Problem an diesen Dingern sind eigentlich die Drehschalter, man muß die mal reinigen, dann gehen die. Ich habe da unter die Platikschutzkappen mir als nicht aggressiv bekanntes tschechisches Kontaktspray reingeblasen und dann geht das Ding auch. Damit lassen sich 90% aller Reparaturfälle erledigen, der helle und scharfe Strahl ist auch mehr als viele andere Oszis bieten können. Ich habe das Ding aber nun durch einen HM305 ersetzt. Dann steht noch ein Tek 7603 und ein Tek 7704 hier rum, mit DSO Einschub, Logikanalyzer
und Differnezverstärkern und anderem Geraffel.

Das Ding im Lager ist soweit in ordentlichem Zustand und funktioniert. Ich weiß aber derzeit nicht "welche Temperatur" es hat und aus welchem Baujahr es ist. Irgendwas war halt auch kaputt, ich habs repariert, IMHO habe ich da auch 2 dieser 04KH009
gewechselt. Dazu gäbe es dann noch einen Samplingverstärker und eine Samplingzeitbasis, letztere IMHO defekt, da bin ich über der Reparatur irgendwann mal wegen "eigentlich nicht brauchen" abgebrochen (IMHO triggerte die Zeitbasis nicht, ich war da zwischen diversen Tunneldioden schon mal unterwegs, die Dinger sind aber IMHO ok), einen Kalibratoreinschub und natürlich die Standardbestückung mit 2 Y und 1x doppel X.

Ist für den ganzen Rassel 80? zu viel?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
18.08.2009, 15:35 Uhr
tobi2



hm, naja, wie soll ich sagen? 80 öre für ein komplett-Paket sind prinzipiell ok, aber genau betrachtet brauche ich nichts weiter davon als den Mainframe; alle Standard-Einschübe hab ich ja schon. Und holen muß ichs ja auch noch, sowas gehört nicht in die Post...
Die Frage ist halt, ob Du "ganz oder gar nicht" verkaufen willst bzw. bestimmte Teile evtl. selber noch gebrauchen kannst, und sei es nur zum Rauben der Hybrid-Schalter oder für das 122er.


Sorry, dumme Frage: Könnten "Samplingverstärker und -zeitbasis" das gleiche wie die "stroboskopische Wandlereinheit / Ablenkeinheit" sein? Weil, sowas habe ich auch noch hier. entweder funktionierts oder ich kann alles zusammen in den Keller räumen...


"welche Temperatur" ??? meinste den Betriebsstundenzähler?

mfg,
tobi

ps: wie heißt das pazifistische tschechische Kontaktspray ? und woher beziehst Du das?

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2009 um 15:36 Uhr von tobi2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
18.08.2009, 16:33 Uhr
paulotto



stroboskopische Wandlereinheit / Ablenkeinheit ist die nicht ganz artgerechte Übersetzung der Russen für die Samplingeinheit...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
18.08.2009, 17:48 Uhr
Timmi



Hallo,

ich habe heute einen C1-122 im Keller gefunden. Der Lüfter ist etwas lauter, sonst macht er einen guten Eindruck. Habe ihn eingeschaltet, die Röhre funktioniert, kann ihn hier leider nicht testen, die vier Strahle konnte ich aber einstellen. Es sind auch keine Prüfspitzen dabei.
Zur Ersatzteilgewinnung ist er sicher geeignet. Hat jemand Interesse?

Gruß
Timmi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
18.08.2009, 18:50 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
paulotto schrieb
stroboskopische Wandlereinheit / Ablenkeinheit ist die nicht ganz artgerechte Übersetzung der Russen für die Samplingeinheit...

Nebenbei: Hat zufällig jemand die stroboskopischen Einheiten für den C8/12 überzählig? Die könnte ich gebrauchen...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
18.08.2009, 20:25 Uhr
holm

Avatar von holm

Da habe ich wohl Olli welche mitgegeben..

@Timmi: Wenn Du schon 4 Strahlen siehst die sich auch einzeln hoch und runter stellen lassen wird das Ding wohl größtenteils ok sein. Da findest Du mit Sicherheit einen dankbaren Abnehmer.

@Tobi :was exakt willst Du haben und was denkst Du soll ich mit Einschüben ohne Oszi?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
18.08.2009, 20:35 Uhr
tobi2



...und schon bin ich erst recht in Schwierigkeiten. Unter dem Aspekt, daß das 122er lt. holms Aussage die bessere Waffe ist, würde mich dieses schon mehr reizen. Sind die Einschübe mit denen des 91ers kombatibel? [edit sagt: ja.] Timmi, wat willste dafür haben? Und wo wohnst Du? Mit Tastköpfen kann ich mich zuwerfen.

ich würde dann ggf. mein 91er Mainframe abgeben, was wiederum vielleicht für A7100 interessant wäre wegen der Ablenkeinheit usw.....

(hoffentlich ensteht kein unfrieden!)


mfg,
tobi

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2009 um 20:48 Uhr von tobi2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
18.08.2009, 20:38 Uhr
tobi2



oha, eine Überschneidung...

holm: was ich will/brauche, ist der Mainframe, den Rest habe ich ja. Du sagtest doch, daß man manchmal Einschübe fleddern kann zur Ersatzteilgewinnung. Das die nackten Einschübe ohne den Rest an sich wenig Nutzen haben, ist mir klar, aber was soll ich mit einem Oszi und doppelter Bestückung? Da dachte ich, vielleicht ist ein anderer auf die Einschübe scharf und es wäre quark, die mitzunehmen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
19.08.2009, 12:43 Uhr
Timmi



Hallo,

Die Panzerbrigade hat zu viele Mails auf dem Server!

Bin wg. des C1-122 mit Tobi2 in Verhandlung. Wenn das nicht klappt, melde ich mich wieder.

Gruß
Timmi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
23.08.2009, 12:51 Uhr
tobi2



so, jetzt mal der Stand der Dinge:

1) Ich hab mir Timmis 122er geholt und bin ganz glücklich damit. Nen leichten Schönheitsfehler hats zwar auch (Ablenkung B will nicht so richtig), aber das wird bestimmt noch, das Wesentliche tuts.
Es ist übrigens ein kyrillisches Original... ;-)
Und der Lüfter ist ja wohl der heimliche Star...

Ich hoffe nach wie vor, niemanden auf den Schlips getreten zu sein; wenn doch möchte ich mit Nachdruck versichern, daß das nicht meine Absicht war.

2) Wie angekündigt, ist jetzt mein 91er Mainframe übrig, welcher in erster Linie durch einen defekten HV-Wandler "glänzt". Also so nicht funktioniert. Den Folgeschaden am Netzteil werde ich die nächsten Tage beseitigen. Alle anderen Funktionen sind nicht überprüft, weil nicht möglich.
Das heißt: Ich gebe das Teil als Organspender her, falls jemand daran Interesse hat. Falls nicht, hamster ich mir noch ein paar Teile raus und gut is.

@A7100: Ich kann Dir auch nur den x-Ablenkspaß ausbauen und zuschicken. Und Du kannst das Handbuch zum 91er Grundblock haben.

schönen sonntag noch an alle!

mfg,
tobi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
23.08.2009, 13:27 Uhr
holm

Avatar von holm

...wie jetzt Ablenkung B funktioniert nicht? Ich denke Du hast Einschübe zum tauschen?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
23.08.2009, 14:15 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
tobi2 schrieb

@A7100: Ich kann Dir auch nur den x-Ablenkspaß ausbauen und zuschicken.

Ich bin nicht abgeneigt... Kommt nur drauf an, zu welchen Konditionen...


Zitat:
tobi2 schrieb

Und Du kannst das Handbuch zum 91er Grundblock haben.


Hab ich, inkl der HB für die Verstärker und die Zeitablenkung.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2009 um 14:16 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
23.08.2009, 17:01 Uhr
tobi2



@holm: ja, hab ich auch. Aber der alternativ-Einschub tuts erstmal gar nicht. jaja, hast ja recht, hätte ich von selbst draufkommen können....ich wollte ja nicht... aber wie das immer so ist: jeder versteht seinen Standpunkt am besten. sorry. wenn Du willst, hau nochmal drauf, aber dann ist wieder gut, ok?


@A7100: nix Konditionen. Sag einfach, was Du haben willst (nur den x-Verstärker ? [Nr. 62 auf Abb.16, Seite 70] ) und gib mir Deine Adresse dann schick ichs Dir zu.

tobi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
23.08.2009, 19:39 Uhr
A7100

Avatar von A7100

S.70 gibts bei mir keine Nr.62, aber egal, her damit!

Adresse -->PN
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
23.08.2009, 20:31 Uhr
holm

Avatar von holm

Tobi Du siehst das völlig flashc, ich bin Dir in keinster Weise irgendwie böse oder sonstwas. Das Ding bleibt eben wo es ist und wird benutzt wenn es gebraucht wird,
wobei da auch noch ein Tek 7633 und ein relativ einfaches japanisches DSO steht.

Ich hätte das Ding abgegeben wenn Du es gewollt hättest, mach mir aber Nichts draus,
das Du das C1-122 genommen hast. klar? Kein Grund zum drauf hauen..

Ich habe in die Reparatur dieses C1-91 und in den Kauf des Gerätes als defekt eh mehr als die 80 Euro reingesteckt. Nebenher habe ich aber einen guten Freund kennen gelernt, meinen Freund Arnim aus Sellin, seines Zeichens Meßgerätesammler, er hat das Ding damals verkauft. Indessen habe ich in seiner Ferienwohnung schon mehrmals Urlaub gemacht und abneds Meßgeräte repariert :-))

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
23.08.2009, 21:54 Uhr
tobi2



@holm: sichtlich beruhigt zur Kenntnis genommen! manchmal habe ich eine erstaunliche treffsicherheit bei fettnäpfen....da dachte ich halt...

und außerdem muß ich ja noch mittelfristig das Problem mit der "Zeitlupe" klären...zumindest ist das 122er deutlich "bastelfreundlicher" als sein Vorgänger.

achja: und wozu dient eigentlich dieser Meß-/Einspeiseadapter aus dem "Was ist das?"-fred von Xaar? Hab ich nämlich (natürlich) auch noch....

mfg,
tobi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
23.08.2009, 23:43 Uhr
holm

Avatar von holm

IMHO kann man damit zusammen mit dem Slot verlängerungskabel direkt in das Oszi Signale einspeisen und Spannungen kontrollieren, hab ich selber noch nie gebraucht..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2009 um 23:44 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
25.08.2009, 13:49 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich hätte übrigens noch etwas interessantes im Netz gefunden, villeicht interessierts den ein oder anderen: http://www.baigar.de/electronics/04kh009-1.0.pdf
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2009 um 13:49 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
25.08.2009, 14:40 Uhr
holm

Avatar von holm

Ja, ich habe mit Eric eine Weile über die Dinger hin und her gemailt und habe auch 2 solche Samples von Ihm hier. Er hat auch ein paar Originaltransistoren wie sie im 04KN009 eingesetzt sind von mir bekommen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
25.08.2009, 14:41 Uhr
Olli

Avatar von Olli

zzgl. http://www.baigar.de/electronics/04kh009-1.0a.pdf
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
25.08.2009, 20:36 Uhr
A7100

Avatar von A7100

So, nun habe ich den Salat, heute ist Tobi`s Platine (dafür übrigens 1000 dank angekommen), zum glück habe ich es nochmal mit einschalten versucht, sonst hätt ich nachher wieder an meiner Vorgehensweise gezweifelt.

folgendes Problem hat sich nun aufgetan:

Beim Einschalten glimmt die Netzkontrolle nur ganz dunkel, und das, ohne dass ich vorher drin herumgebastelt habe! Wo soll ich denn nun am besten zuerst suchen?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2009 um 20:37 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
25.08.2009, 21:49 Uhr
tobi2



hmm,

ich glaube, die Netzkontrolle wird von der Röhrenspeiseschaltung versorgt. Abbildung 15, L4 müßte/könnte es sein. L1-L3 sind die Schirmbeleuchtung. Guck mal, ob die noch geht. Wenn nicht, könnte ebenfalls die Heizspannung für die Röhre eingeknickt sein (gleicher Trafo wie die Lampen). Allerdings habe ich keine Ahnung, wieviel da anliegen sollte. Kleine Röhren heizen mit 6V oder 12V, bei russischen Elektronenkanonen fehlt mir der Vergleich. Aber das weiß hier sicher jemand.
Der zuständige Trafo ist son kleiner runder Buffen rechts der x-Ablenkung. Kannst ja mal kucken, ob evtl. ein Draht ab oder gequetscht oder so ist (weiß und gelb sind der Ausgang zu den Lampen). Aber Achtung: Daneben ist alles Hochspannungskram . Nur gucken! Wenn Du wo anfassen willst: Abschalten und Abwarten!

vielleicht hat morgen noch jemand ne bessere Idee....

tobi

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2009 um 21:52 Uhr von tobi2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
25.08.2009, 22:33 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also Schirmbeleuchtung geht auch nicht, werde morgen mal weiterschauen, jetzt gehts erstmal in`s Heijabettl!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
26.08.2009, 15:41 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also..... Wenn du mit dem kleinen Buffen dieses Braune teil mit der gelben vergussmasse meinst, habe ich das zumindest gefunden, aber bei mir hängen da zwei rote unten und drei weiße und ein blaues kabel oben dran! Quetschungen oder lose Anschlüsse kann ich auch keine erkennen!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
26.08.2009, 19:35 Uhr
tobi2



naja, mit den Kabelfarben will ich mich mal nicht festlegen. Ham die Russen ja wohl auch nicht... aber es ist halt das runde Teil (ca. 2cm hoch, Durchmesser etwa wie 5-Mark-Stück), das unter der PVC-Abdeckung der Röhrenspeiseschaltung sitzt. zwei Drähte gehen rein (prim) , vier gehen raus:Beleuchtung (sek1) und Heizung (sek2). Angeschoben wird der Heiztrafo vom Trafo des Schaltnetzteils.

Theoretisch fallen mir folgende Szenarien ein:

1) Eine unerhört große Last stresst den Heiztrafo, wodurch er einknickt. Diese Last kann ja fast nur ein kurzer oder so sein. Im Heizkreis oder im Lampenkreis. viel ist da nicht.

2) Der Trafo ist urplötzlich verstorben. unwahrscheinlich, glaub ich.

3) Der Trafo wird gar nicht mehr vom Netzteil gespeist, weil das selber irgendwie klemmt. Da wirds schon wieder weitläufig. Müßtest also mal gucken, ob das Netzteil richtig tut. Am besten mal ein paar Kontrollpunkte am Stabilisator prüfen, dort sollten diverse Gleichspannungen (+5V, +/-15V,+/-48V...) messbar sein. Die Punkte sind als "KTxx" im Plan zu finden. Wenn die Spannungen alle ungefähr hinhauen, funzt das Netzteil erstmal. Gibts starke Defizite, is was faul.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

gute jagd!

tobi

und guck mal, ob der Stecker richtig sitzt: direkt über dem Netzteil geht ein rund ummanteltes Kabel aus Richtung Heiztrafo an der Netzteil-Oberseite entlang und verschwindet im Deckel. Das ist der Anschluß für den Heitrafo.

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2009 um 19:40 Uhr von tobi2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
26.08.2009, 21:05 Uhr
holm

Avatar von holm

@A7100, ziehe mal alle Einschübe und probiere dann mal. Du hast einen defekten Tantalkondensator, wenn Du Schwein hast, sitzt der in einem der Einschübe..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
27.08.2009, 17:17 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Nicht wenn ich Glück habe, sondern wenn ich Glück hätte

Wenn ich die beiden Einschübe (Verstärker und Zeitablenkung herausnehme)

Leuchtet die Lampe bei jedem gezogenen unwesentlich heller, die Schirmbeleuchtung geht aber immernoch nicht und losgehen tut da auch nichts!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
04.09.2009, 10:37 Uhr
tobi2



und, gibts Neuigkeiten an der Spannungsfront?

(noch habe ich hier einen Haufen Esatzteile....)

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2009 um 10:38 Uhr von tobi2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
04.09.2009, 15:07 Uhr
A7100

Avatar von A7100

nein, ich habe mich bisher auch noch nicht wieder damit befasst...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
27.12.2009, 12:58 Uhr
berndx



Hallo, ist denn nun irgendwo noch ein defektes Mainframe zum Ausschlachten zu haben? Ich brauche eigentlich nur die Rückwand mit den Steckerleisten für die Einschübe. Es ist egal, ob c1-91 oder c1-122, sogar die Tex 7000 er Serie würde passen. MfG Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
27.12.2009, 23:14 Uhr
holm

Avatar von holm

Die Stecker der C1-91 und C1-122 haben metrisches Raster, die der TEKs Zollraster.
Nixda mit kompatibel, bei der Länge gibts Kurzschlüsse, BTDT.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2009 um 23:14 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
28.12.2009, 10:38 Uhr
hawk72



...und nur wegen den Steckerleisten Ausschlachten ist eigentlich zu schade ....

Gruß Norbert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
28.12.2009, 14:07 Uhr
berndx



Natürlich ist ein funktionsfähiges Mainframe zu schade. Deshalb ja meine Frage nach abgerauchten oder irreparablen Geräten. Die Steckerleisten sind zwar nicht kompatibel, aber ich mache sie passend. Natürlich wäre ein bisschen noch vorhandene Verdrahtung an der Rückwand vorteilhaft, da die ja angeblich fast identisch sein soll. Kurz- worum es geht: Ich will einen Einschub 7S14 ohne Mainframe mit den Betriebsspannungen versorgen und nur die Schreiber-Ausgänge auf der Frontplatte benutzen. Einen C1-91 habe ich da, aber der geht noch und ist natürlich auch zu schade. Wenn alle Stränge reißen, muss ich die Leisten von einem alten Computerboard nehmen. Die scheinen zu passen. MfG Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
28.12.2009, 16:11 Uhr
holm

Avatar von holm

Schlachte Dir die Buchsen aus einem alten ISA Bord. Habe ich für Reparaturadapter für die Teks auch gemacht. Das die Verdrahtung ähnlich ist, ist nur geträumt...

Die Belegung ist aber identisch.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek