Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Drehzahlmesser - mal was ganz anderes » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.08.2009, 17:39 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hiho,

einem Kollegen ist am WE der Spannungsregler an seinem Motorrad kaputt gegangen - nicht ohne aber vorher nochmal 16-20V durch die Maschine zu jagen. Nach einigen defekten Teilen bleibt nun noch der Drehzalmesser uebrig - neu wuerde die ganze Cockpiteinheit 200 EUR kosten was er natuerlich gerne sparen wuerde. Er hat das Teil heute mal mitgebracht.

Das Bild ist leider nich so toll geworden. Vorne rechts sieht man einen verkohlten Widerstand. Ich messe noch so 10kOhm - fragt sich nur ob das stimmt - Farbringe sind keine mehr erkennbar.

Die Schaltung sieht wohl so aus, das GND ueber eine Zenner-Diode (9E Z 18A steht drauf - zw. 9 und E ein Punkt in der Mitte - 9 und E sind kleiner als Z18A) an diesen Widerstand geht, der Widerstand fuehrt dann ueber - soweit ich das sehen kann - ueber eine weitere SMD-Diode (beschriftet mit 14 I O) an den Anschluss IGN (ich tippe mal auf Ignition - Zuendspannung?).

Frage nun... Widerstand durch einen frischen mit 10kOhm erstmal ersetzen? Die Zenner-Diode habe ich mal mit nem Diodenpruefer geprueft - ich habe in beide Richtungen Durchgang - die ist wohl auf jedenfall hinueber, oder? Habe leider keine Z-Diode hier....
Die 2 Elkos wuerde ich erstmal drinn lassen - die sind sicherlich nur angerußt.

http://files.pofo.de/P1070893.JPG
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.08.2009, 17:46 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wird wohl weniger eine Z-Diode als mehr eine Supressordiode sein... Die hat nämlich auch in beiden Richtungen Durchgang.
Wird wohl auch den µC gekillt haben!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.08.2009, 17:51 Uhr
holm

Avatar von holm

Das ist sicherlich eine Z Diode mit ca 5V gewesen, 10Kohm sind aber viel zu viel.
So eine Z-Diode hat etwa 250mW bis 1Watt. Das heißt das ist die Leistung die sie u´in Wärme umsetzten kann. Für eine gute Stabilisierung sollte sie in mit "halber Leistung" gefahren werden. Die Leistung an der Diode berechnet sich zu ZSpanunng mal durchfließenden Strom. Der IC will auch noch was abhaben, so das der Summenstrom aus dem Z-diodenstrom + dem Strom durch den Verbraucher besteht.
Gibts einen Elko über dem IC und was hat der für eine Betriebsspannung?
Gibt Google was über den IC her?

Nun rechne mal ein Bisschen...

Alternative iwähre sich bei Gebrauchtteilehändlern umzusehen, manchmal gibts Teile von Unfallmaschinen relativ günstig.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 um 17:53 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.08.2009, 17:59 Uhr
Mobby5



Bei der Diode ist die Frage ob Kurzschluss oder Durchgang. Wenn 0 ohm zu messen sind, ist das Definitiv Kurzschluss. Wenn der verschmorte Widerstand vor der "defekten" Diode sitzt, kann der µC vielleicht überlebt haben. Da das ja dann die Diode "Kurzgeschlossen" hat.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.08.2009, 18:14 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Bei der Diode messe ich in beide Richtungen 0.09 Ohm.
Ueber den IC (TB9226AN) laesst sich leider nix finden. Spannung sollten die 12V der Batterie anliegen. Es gibt noch einen kleinen Elko 2.2µF/50V zw. IGN. und GND und einen grossen 2200µF/16V.

Wenn ich das richtig sehe war der Widerstand nicht zw. GND und IGN sondern wie folgt:

IGN -> Widerstand -> letzter Pin des IC Und dann noch die Zenner Diode die haengt auch mit am Widerstand und GND.
Laut Schaltzeichen auf dem Board ists ne Zenner-Diode....

und - gebraucht kaufen ist nicht so einfach Motorraeder werden ja nur in kleinen Stueckzahlen produziert und dann gibts ne neue Serie... nich so wie bei Autos.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 um 18:14 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.08.2009, 18:19 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Olli schrieb
Ueber den IC (TB9226AN) laesst sich leider nix finden.

Schau mal auf alldatasheet.com, da habe ich es jedenfalls gefunden, allerdings zum TB9226!(http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/82938/SAMSUNG/TB9228.html)
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 um 18:20 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.08.2009, 18:20 Uhr
holm

Avatar von holm

Also ist die ZDiode da das IC vor zu hohen Spannungen an seinem Sensor Eingang zu schützen. Messen brauchst du an der Diode wohl eh nichts mehr, die ist durchlegiert.
Die Frage ist nur, wo die Spannung her kommt die die Diod geschafft hat. Keine Ahnung wie die "CDI" aussieht...

Das Andere das Du zu Motorradmodellen geschrieben hast, ist Quatsch mit Soße...
Ich fahre seit zig Jahren Motorrad, habe aber nicht vor mir noch was Anderes zuzulegen als die Suzi GS1000E Bj80, 96PS reichen mir und es sicht auch nicht wie ein Joghurtbecher aus. Der Lokale Motorradclub (German Brothers) nervt regelmäßig mit defekter Elektrik und Elektronik...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.08.2009, 19:13 Uhr
Olli

Avatar von Olli

@Deff - das hatte ich auch gesehen - passt aber wohl eher nicht.

@holm - sieht fuer mich so aus, als ob Widerstand und Diode mit an dem Vcc Pin des ICs haengen - der entgegengesetze Pin haengt naemlich an GND - ich vermute also mal Standardbeschaltung was die Versorgungsspannung anbetrifft.

Ich habe mal auf die Schnelle ein wenig der Schaltung aufgenommen:

http://files.pofo.de/Suzu.png - es geht um R1 und ZD1.

Was fuer ein Widerstandswert koennte fuer R1 realistisch sein? Ich weiss halt nicht was fuer eine Versorgungsspannung der IC haben moechte...
An einem anderen 3. Anschluss des Drehzahlmessers welcher nicht beschriftet ist, aber wo so versch. Kurvensymbole abgedruckt sind, haengt ein 33kOhm Drahtwiderstand gleiche Bauform...

Am besten mal Z-Diode ersetzen - nur durch was? Den verkohlten Widerstand wuerde ich auch gerne ersetzen - aber wenn du sagst 10kOhm sind Guelle.... stellt sich die Frage wo man den richtigen Wert herbekommt.

@Ersatzteile - ich kann nur sagen was mir mein Kollege sagt - isch abe gar kein Motorrad
Stammt uebrigens aus einer Suzuki SV650 naked Bj. 2000 iirc.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 um 19:14 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.08.2009, 19:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Aha, die geschrumpfte TL1000...

Ich habe die ganze Zeit das Mit IGN flasch verstanden, das sind simpel die 12V. Der 3. Anschluß ist der Impulseingang der vom Zündmodul kommt und dessen Frequenz der Bezug für die Drehzahl ist.

Es ist ohne Datenblatt und Vergleichsmessung schlecht möglich was über die gewünschte Spannung herauszufinden, versuche mal ob auf der Diode noch was zu lesen ist...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.08.2009, 19:32 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Olli schrieb
@Deff - das hatte ich auch gesehen - passt aber wohl eher nicht.

Hast Recht, Olli! Nach einem DB-Blick ist der µC deutlich aufwändiger gestrickt als der bei Dir. Weiteres Googlen war tatsächlich erfolglos!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.08.2009, 19:33 Uhr
Olli

Avatar von Olli

jo - auf der Diode (sieht aeusserlich noch wie neu aus ) steht

Zitat:
9E Z 18A steht drauf - zw. 9 und E ein Punkt in der Mitte - 9 und E sind kleiner als Z18A

Widerstand ist leider zu Tode gebrutzelt - verrust - Plastikmantel geschmolzen.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 um 19:34 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.08.2009, 21:00 Uhr
holm

Avatar von holm

Na dann probiere es mit 9V. 18V hat wenig Sinn.
Ich würde zum Anfang mit einer Stromaufnahme des Chips von ca. 20mA rechnen,
das ist schon hoch gegriffen. Der Chip steuert ürbigens heute zu Tage einen Schrittmotor der den Zeiger antreibt...

Grußm

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.08.2009, 21:11 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hm 20mA - 9V ergib ne Zenner Diode mit 180mW - korrekt?
ZD 500mW 9,1V z.B. - die kann ich mal besorgen - was meinst du?
Was mache ich mit dem Widerstand - wider einloeten - ersetzen durch n neuen 10kOhm wie gemessen? oder sind 10kOhm zu abwegig...?

Ich denke ich kann auch ohne Impulseingang dann einfach mal 12V und GND ranhaengen? Dann sollte der Zeiger ja zuegig auf die Grundstellung wandern, oder?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.08.2009, 22:05 Uhr
holm

Avatar von holm

Oben steht der Rechenweg...

20mA für den Chip und 20mA durch die Z-Diode macht 40mA. bei 12V Betriebsspannung die 9V abziehen (Whow, 3V) und einen Widerstand berechnen bei dem diese 3V bei 40mA abfallen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 um 22:05 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.08.2009, 22:35 Uhr
Olli

Avatar von Olli

R=U/I oder? Macht dann 3/0.04 = 75 Ohm - klingt so wenig.... die haben doch da ueberall kOhm Widerstaende verbaut auf der Platine *kopfkratz*
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.08.2009, 23:11 Uhr
holm

Avatar von holm

Davon kannst Du nicht ausgehen.
Ich hab eDir ja erklärt wie das zusammenhängt. Du kannst in Reihe zur Diode bei der vorsichtigen Inbetriebnahme ja ein MA Meter einsetzten und den Z-Dioden Strom überwachen. Wenn der höher ausfällt als geplant, zieht der Chip weniger, dann kannst Duden Widerling entsprechend erhöhen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.08.2009, 00:09 Uhr
Olli

Avatar von Olli

hm ok... ich warte noch was - evtl. hat der Kollege inzwischen auch irgendwen anders mit der Maschine dazu gebracht mal auf den Widerstand zu schauen was die Ringkodierung sagt....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
18.08.2009, 07:35 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Habe jetzt ein Foto vom Widerstand bekommen



Sind dann also 30 Ohm.... ggf. bekommt der Kollege noch ne Platine mit defektem Schrittmotor... dann kann ich die ja einfach an meinen Schrittmotor proempeln
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek