Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » CEN für K6304 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.07.2009, 14:12 Uhr
A7100

Avatar von A7100

SO, mittlerweile habe ich ja mehrere Thermo V.24 interfaces, leider aber keinen seriellen 25-Pol anschluss am PC. Deshalb suche ich entweder ein CEN-Intertface oder eine möglichkeit, den an eine 9-pol Seriele Schnittstelle oder Parallel anzuschließen.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.07.2009, 16:30 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ähm, wie wäre es, sich da einen Adapter von DB25 auf DB 9 zu bauen?

Die Belegung der seriellen Schnittstelle am PC findest du z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232#Verkabelung_und_Stecker

Die Belegung am Interface sollte doch sicher im Handbuch des Druckers zu finden sein. Wenns ein V.24-Interface ist (nehme ich ja mal an, wenn du "mehrere Thermo V.24 interfaces" schreibst), dann sollte dir die List aus der Wikipedia auch schon helfen

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.07.2009, 17:04 Uhr
Mr. Museum



@A7100 die Kabelbelegung ist einfach, 3 Drähte für Handshake. Aber der K6304 ist Schnarchlahm und die Ausdrucke verblassen bedingt durch das Thermopappier schnell... Nimm lieber nen K6313, der bringt Dir mehr Glück, musste ich auch einsehen.

Das Handbuch gibts auf sn-assembler.de http://www.sn-assembler.de/downloads/kc_sonstige/K6304_Manual.zip
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2009 um 17:07 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.07.2009, 18:18 Uhr
A7100

Avatar von A7100

1. Zum Normalen drucken habe ich hier nen Laser, das ist eher zum "probieren aus Langeweile"
2. Wieso Thermopapier? Ich hatte mir mal vom FLohmarkt eine Canon S60-Schreibmaschine mitgebracht, das Thermotransferband davon passt auch in den K6304.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.07.2009, 18:25 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Zum 2. Punkt: Laut RT.de ist der K6304 ein Thermodrucker (Siehe auch hier), wenngleich er mal als Thermotransferdrucker konzipiert wurde. Und für 'nen Thermodrucker brauchst du nunmal Thermopapier. Das ist wie bei den Kassen in irgendwelchen Läden. Die sind in der Regel auch mit Thermodruckwerken ausgestattet. Früher waren das noch Parallel- oder Typen-Walzen bzw. Nadeldrucker. Die gingen da auch noch mit normalem Papier.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2009 um 18:27 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.07.2009, 19:03 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich denke eher, das liegt daran, dass es nicht sinvoll wäre für einen Drucker alleine eine neue KAtegorie anzufangen. Außerdem kann ich mir die Thermokassette doch Sparen, wenn ich sowieso Thermopapier benutze, oder?

Dazu zitiere ich Nr. 3.3 aus Der Anleitung:

...Für den Druck auf Normalpapier, entsprechend Datenblatt, ist das ERinlegen einer Transferkassette erforderlich...


--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2009 um 19:07 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.07.2009, 06:48 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Also was denn nun? In 003 willst du 'n Thermotransferband mit normalem Papier benutzen und in 005 auf einmal Thermopapier?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.07.2009, 09:09 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also, ich habe 005 3x gelesen und wurde auch nicht schlau daraus!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.07.2009, 11:34 Uhr
Mobby5



A7100 hat doch garnicht geschrieben, dass er Normalpaper verwenden möchte. In 003 steht auch nicht das er das Thermotransferband benutzen will, sonden nur das es bei der Canon dabei war und in den 6304 passt. Für mich liest sich das so, das er Thermopapier benutzen möchte, weil er es eben übrig hat und es nur zum "rumprobieren" sein soll. Ist doch alles klar.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.07.2009, 12:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Mobby5
Danke für´s Dolmetschen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.07.2009, 12:47 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Eigentlich sollte das die wiederlegung von Xaar`s Aussage sein.

Er meinte ja, dieser Drucker kann nur mit Thermopapier verwendet werden.
Ich wollte eigtl. bloß beweisen, dass man mit Transferkassette auf Normalpapier drucken kann

Ist ja jetzt auch egal, eine Problemlösung ist in Sicht, und ehe wir jetzt wieder Gruppenkeile anfangen...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.07.2009, 19:17 Uhr
ralle



aha! immerhin ein tip zur beschaffung solcher thermokassetten. ich habs mit faxpapier seinerzeit erfolgreich getestet.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.07.2009, 20:26 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Noch ein Nachtrag: Ich habe zwischen den P8000 büchlein noch eine zweite Anleitung für den K6304 gefunden. Darin ist ein Einlageblatt zum Auspacken und vorbereitung für den Betrieb. Auf dem Steht: (sinngemäß zitiert) Auslieferungsvarianten:
DDR: Eine Rolle Thermopapier
NSW: Thermotransferkassette
Damit wäre auch eindeutig wiederlegt, dass der K6304 nur als Thermodrucker ausgeliefert wurde.

@Ralle: Sind immermal wieder welche in der Bucht, meisten zusammen mit einer solchen Schreibmaschine. Sind aber ganz Interessante Bauteile drin!

PS: Aus irgendwelchen Gründen funktioniert die Bandförderung aber nur periodisch sodass das Band recht häufig einfach auf der Seite kleben bleibt und verwurschtelt, schaut bei euch mal nach, ob während des hin- und herfahrens sich das kleine schwarze Rädchen dreht! (Das was auf dem Bild oben im Lonken Loch der Kassette steckt)
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2009 um 20:29 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.07.2009, 20:35 Uhr
Rolli



Hallo,
A7100 hat schon recht, der K6304 kann beides. Ich sollte es wissen, weil ich an der Entwicklung des K6304 beteiligt war. Die Transferbandkassette gab es allerdings nur im Westen, weil VEB Bürochemie Dresden die Entwicklung der Transferfolie nicht hinbekommen hat. Deshalb mussten die Anwender in der DDR mit dem schlechten Thermopapier aus heimischer Fertigung leben.
Rüdiger hatte von mir Fotos der Originalkassette und der Muster aus Eigenentwicklung bekommen.

Mit freundlichen Grüßen, Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.07.2009, 22:18 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
Damit wäre auch eindeutig wiederlegt, dass der K6304 nur als Thermodrucker ausgeliefert wurde.

Die Bücher wurden bei Robotron meist vor Anlauf der Serienfertigung gedruckt.
Da stehen nicht selten unklare Dinge drin.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.07.2009, 22:32 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
A7100 schrieb
Damit wäre auch eindeutig wiederlegt, dass der K6304 nur als Thermodrucker ausgeliefert wurde.

Das erklärt aber nicht, warum bei fast allen Geräten (die noch existent sind) die Transportvorichtung für das Thermoband montiert wurde, bei einigen aber eben schon eingespart wurde.

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
02.07.2009, 23:42 Uhr
Rolli



Die Transportvorrichtung wurde so lange montiert wie die Hoffnung bestand, daß es mit der Kassette aus Eigenaufkommen doch was werden könnte.
Bei meinem Gerät ist sie auch montiert.
Ich habe noch ein Manuskript des Manuals gefunden, in dem der Punkt 3.3 "Einlegen der Transferkassette" gestrichen wurde. Auch der Punkt 5.4 "Serialschnittstelle für C64" sollte entfernt werden. Das muss Ende 1988 gewesen sein.
Vielleicht hat auch das Neuerer(un)wesen zugeschlagen. Aber viele Dinge lassen sich einfach nach so vielen Jahren nicht mehr erschöpfend beantworten.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
18.07.2009, 12:42 Uhr
A7100

Avatar von A7100

@Rolli, eine Frege fällt mir gerade noch dazu ein:
Ist es eigentlich zufall, das der K6304 wie angegossen auf den K7229 passt?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
19.07.2009, 18:23 Uhr
Rolli



Das ist wirklich ein Zufall, denn für solche Computer war der Drucker nicht gedacht. Allerdings ist das Herstellverfahren des Gehäuses mit dem geschäumten Polyurethan das gleiche.
Eigentlich wollte BWs mit dem Gerät auf den Zug der Thermoschreibmaschinen aufspringen. Da das nicht so richtig funktionierte, gab es dann die Idee, einen preiswerten und auch verfügbaren Drucker für Heimcomputer zu machen.

Meine Frage an die Robotron-Gemeinde:
Gibt es denn einen WINDOWS-Treiber für den K6304?

Gruß
Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.07.2009, 10:56 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
Rolli schrieb

Gibt es denn einen WINDOWS-Treiber für den K6304?

Anscheinend nur selbstgenerierte, aber ein solcher würde mir auch schon reichen...

Leider bekomme ich keine Antwort vom Ersteller dieses Threads
Naja, ist auch schon ein weilchen her...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2009 um 10:58 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.07.2009, 18:30 Uhr
Robotnik



Ich habe ihn bei mir unter dem Windows XP Treiber für den "HP ThinkJet (2225 C-D)" im Einsatz. Allerdings über Centronics angeschlossen. Funktioniert einwandfrei...
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.07.2009, 23:01 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Mit Centroncs-Modul oder Centronics an V24?

PS: Der K6304 fehlt übrigens in deiner Signatur
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
21.07.2009, 06:36 Uhr
Mobby5



Centronics an V24? Das wäre ein Fall für Parallel/Seriell-Konverter bzw andersherum, je nach Richtung.
Kleiner Tip: Man kann bei der Druckerinstallation unter Windows auch die seriellen Schnittstellen angeben.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 um 06:38 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
21.07.2009, 12:08 Uhr
Robotnik



Übers Centronics-Modul.


Stimmt, hab ich noch nich all zu lange...
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
21.07.2009, 17:45 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
Mobby5 schrieb
Kleiner Tip: Man kann bei der Druckerinstallation unter Windows auch die seriellen Schnittstellen angeben.

Ich weiß, nut eben habe ich es bis jetzt immer mit dem Unmodifizierten FX-80 Treiber versucht!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
21.07.2009, 19:19 Uhr
Mobby5



Dann versuch's mal mit Robotnik's HP-Treiber. Dem Treiber ist es ja egal wohin er druckt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
21.07.2009, 20:32 Uhr
A7100

Avatar von A7100

hmmm... ich habe jetzt den HP-Treiber installiert und den Drucker wieder angesteckt. Da ich zwei RS232-anschlüsse habe, und nicht weiß, wer welcher ist, habe ich etwas probiert, aber es passiert nichts.

Könnte das evtl. Daran liegen, das ich einen 9-pol zu 25-pol Adapter verwende?
Oder muss man evtl. was an den DIL`s umschalten?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 um 20:34 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
21.07.2009, 21:49 Uhr
Mobby5



Beim DruckerSymbol gibts unter Eigenschaften->Anschlüsse->Konfigurieren die Möglichkeit die serielle Schnittstelle zu konfigurieren. Das muss natürlich alles mit Deinem Drucker übereinstimmen. Hattest Du mit dem FX-80 Treiber was auf's Papier gebracht? An dem 9/25-pol Adapter liegt es jedenfalls nicht. Was passiert denn, wenn nichts passiert? Wird der Druckerspooler geleert ohne zu Drucken? Gibts irgendeine Fehlermeldung? Hast Du den Drucker schon mal an einem anderen Computer zum drucken gebracht? Es kann auch sein, dass Du was an den DIL-Schaltern stellen musst.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
21.07.2009, 22:23 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also, mit dem FX80-treiber habe ich nichts aus Papier gebracht.
Es passiert am Drucker garnichts, aber der Spooler ist nach einigen Sekunden leer.
Ich habe mal den HEX-DUMP-Modus eingeschaltet, da kam erst auch nichts, nachdem ich aber nochmal den COM-port gewechselt hatte, kam am PC eine Fehlermeldung und der drucker gibt jetzt nicht nur ein haufen Nullen, sondern am ende der Zeile "4C FF" aus, weiß nicht, ob das was zu sagen hat...
Die Konfiguration der Schnittstelle entspricht der im Handbuch aufgeführten bei verwendung von V.24, nur das Startbit lässt sich nicht einstellen...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
22.07.2009, 18:54 Uhr
Mobby5



Gibt der Drucker an der jetzigen Schnittselle die Nullen nur aus, wenn was gedruckt werden soll oder "unwillkürlich"? Wie lautet die Fehlermeldung?
Am Startbit gibt's garnix einzustellen.
Ist im Handbuch nur eine bestimmte Schnittstelleneinstellung angegeben? Die kann nicht durch DIP/DIL-Schalter am Drucker geändert werden?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
22.07.2009, 19:52 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ja, meist nur Nullen.
Dazu die Standartfehlermeldung von XP "Dokument konnte nicht gedruckt werden"
Im Handbuch Sind verschiedene Schnittstelleneinstellungen angegeben.

Ich habe alles so gelassen, wie es war.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
22.07.2009, 20:00 Uhr
Mobby5



Die erste Frage bitte noch mal genau lesen und nochmal beantworten. Hast Du das Handbuch mal irgendwo als Datei oder kannst Du wenigstens die Pinbelegung der 25pol. Buchse aufmalen?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2009 um 20:03 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
22.07.2009, 21:13 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Quellcode:
\
1 Schirm
2 TxD
3 RxD
7 SG
      20 DTR
/

Ich würde empfehlen es mal mit 9600 Baud (DIL 6/7 OFF) und einem Nur Text - Treiber zu probieren.
!
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
22.07.2009, 22:34 Uhr
Rolli



Vielleicht hilft es weiter, erst mal im DOS-Fenster mit BASIC die Beispiele im Manual durchzuspielen. Wenn der Drucker reagiert, ist schon mal sichergestellt, dass die Verbindung richtig ist und der Drucker auch über die Schnittstelle angesprochen werden kann.
Als nächstes sollte, wie oben vorgeschlagen, einen Druckertreiber, der im "Nur Text"-Modus arbeitet, verwendet werden.
Die weitaus meisten Windows-Druckertreiber benutzen Grafikmodi, um die verschiedenen Schriften zu realisieren. die meisten Grafikmodi kann aber der K6304 nicht. Damit kommt nichts auf das Papier, obwohl im Hexdump bytes empfangen werden.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
22.07.2009, 23:23 Uhr
A7100

Avatar von A7100

@Mobby: er gab sie andauernd aus, jetzt macht er das plötzlich nichtmehr, auchnicht, wenn gedruckt werden soll.

@Volker: Also, bei 9600 Baud bin ich, generic/Text only hatte ich vorher schon versucht.

@Rolli: 1.Welche Beispiele? Wo bekomme ich das Basic her?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2009 um 23:24 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
22.07.2009, 23:41 Uhr
Rolli



Im Bedienhandbuch des K6304 ist in der Befehlsbeschreibung jeder Befehl, den der Drucker ausführen kann, mit einem kleinen BASIC-Programm erläutert.
BASIC war eben damals die am weitesten verbreitete Programmiersprache.
Bis WINDOWS 98 wurde m.E. GWBASIC von Microsoft mit ausgeliefert.
Im DOS-Fenster kann aber auch mit:
MODE COM1:9600,n,8,1,p
COPY text.txt COM1: /B
eine Textdatei, die mit dem Editor erzeugt wurde, über die COM1 zum Drucker übertragen werden. (Die Datei muss im aktiven Pfad stehen, damit sie von COPY gefunden wird)
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
24.07.2009, 20:43 Uhr
Rolli



Das Verbindungskabel muss folgende Belegung haben:
9-polig 25-polig
3 3
5 7
8 20
dann funktioniert die Ansteuerung vom PC aus.
Wenn der Text mit dem Texteditor erzeugt wurde, funktioniert auch das Drucken mit dem Text only Treiber. Aus Word oder Wordpad funktioniert der Treiber aber nicht.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek