Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » P8000 8Bit, FDC, PLL (Holger) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.06.2009, 19:21 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich mache mal einen extra Thread auf, weil es in die anderen nicht gehöhrt, aber evtl. interessant für Andere ist:

Ich habe mir heute Holgers 8 Bit Board angesehen, er klagte darüber, daß die Floppycontrollerei nicht mehr gänge und maß seltsame Pegel an den Ausgängen des B084 (1D37).

Ok, Wenn Holger geschrieben hätte, das er überhaupt keinen Takt mehr an1D16-9 bzw. 2D14-5 messen konnte, hätte ich Ihn gleich den VCO 1D21 kontrollieren lassen :-)

Der VCO ist beim P8000 ein MH74S00 dessen Frequenz über den Phasendetektor (der aus den Transistoren und der ersten Hälfte des 1D237 gebildet wird) gesteuert wird.
Nun sind TTL ICs nicht gerade die stabilsten Oszillatoren und außerdem Exemplarabhängig. Ein Testweise eingesetzter 74AS00 als 1D21 schwang gar nicht erst an. Ich habe genau 4 Stück 74S00 da, 2 davon sind russische und 2 Tesla.

Ich habe also eine Fassung aufgelötet und einen Tesla gesteckt und der VCO schwang wieder an.

Damit ging die Kiste aber immer noch nicht, ich habe rausgefunden, dass Holger beim Ausbau des 1D37 eines der 3 Widerstandsnetzwerke 3898, die jeweils 2 7,5KOhm Präzisionswiderstände enthalten, zerbrochen hat....
Holger ich habe Dir ein paar ausgemessene 1206 SMD Widerstände unter die Platine gelötet, da ich solche Netzwerke nicht habe.

Ok, jetzt stimmen die Pegel am B084 wieder, es sollten 2x rd. 2,5V und 2x rd. 2,4V an den Ausgängen zu messen sein.
Allerdings lief der FDC immer noch nicht, die Kiste bootete nicht, Disk Error.
Mir fiel im Schaltplan der Widerstand R21 auf mit 2 eingezeichneten Lötpunkten, Auf der Platine waren wider Erwarten keine Lötösen eingesetzt, aber der Widerstand ist mir rund gebogenen Drahtenden scheinbar von Hand eingesetzt. Der eingebaute Wert ist 3,8KOhm. Ich habe nun einen Spindeltrimmer 10KOhm angelötet und experimentiere noch mit dem Fangbereich des VCO herum. Die Frequenz an 2D14-5 muß bei ziemlich genau 4Mhz liegen (Vergleich mit anderem Board) und rastet ein.
Dieses Einrasten ließ sich mit Beiden ausprobierten Tesla MH74S00 nur beim Endanschlag des Spindeltrimmers (10Kohm) erreichen, demzufolge habe ich noch 2 olle russische K531LA3 ausprobiert und die gehen besser. Das ist der Grund, warum ich Holger die Platine mit einem Russen zurück schicken werde. Holger, laß das Ding stecken, es sei denn, Du willst den VCO neu abgleichen...

Meine Experimente haben ergeben, das die PLL am besten rastet, wenn mit dem Einstellregler die Frequenz von unten nach oben gedreht wird, bis die 4MHZ einrasten. Dann noch ca. eine Viertel Umdrehung weiter und gut ist.
Wenn ich die PLL auf die Mitte des 4MHZ Fangbereichts einstelle gibt ein Disktest mit Power jede Menge defekte Sektoren, am oberen Ende dito.

Falls eine Einstellanweisung für die PLL seitens EAW existiert, wüßte ich gerne was drin steht. Der jetzt eingestellte Widerstandswert ist übrigens 6,86KOhm, also ziemlich das Doppelte des vorhergehenden Wertes...
Ich wede einen 3,0KOhm in Reihe löten und Holger das Board so zurück schicken..

Gruß,

Holm

Edit: Festwiderling 3K (insgesamt 6,8k) klappt einwandfrei:


P8000 OS/M 3.0 (C)ZFT/KEAW

A:dir
A: ASM COM : BIOS L : BS1715 COM : BS1715 S
A: COPYDISK COM : DDT COM : DUMP COM : ED COM
A: ERRORS COM : FORMAT COM : GENHEX COM : LOAD COM
A: PIP COM : POWER COM : POWER DOC : RDBASMSG TXT
A: RDBASOVR COM : README : REDABAS COM : REDABAS DOC
A: SETFD COM : SETLP COM : STAT COM : SUBMIT COM
A: SYSGEN COM : TP COM : TP DOC : TP52 COM
A: TPDRUCK OVR : TPHT OVR : TPOVLY0 OVR : XSUB COM
A:

Die Diskette wird von Power auch fehlerfrei getestet.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2009 um 21:43 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.06.2009, 20:51 Uhr
ambrosius



Besten Dank für Deine Mühen, da hätte ich lange probieren können. Was mich nur wundert ist, daß das Teil von heute auf jetzt nicht mehr funktionierte, vorher aber alles wunderbar lief. Nun denn, ich hoffe, es hält jetzt wieder eine Weile durch.

mfg

Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.06.2009, 21:13 Uhr
holm

Avatar von holm

Nichts zu danken!

Die Ursache war ja nur der taube MH74S00, der Aufwand entstand doch nur durch den erforderlichen Abgleich..

Willst Du das Ding jetzt noch geschickt haben oder erst wenn Du wieder da bist?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.06.2009, 21:29 Uhr
ambrosius



Die paar Tage kann ich jetzt eh nichts mehr damit anfangen. Falls Du es los sein willst, kannst Du es schicken. Ansonsten kannst Du alles, z.B. für Vergleichsmessungen, erst einmal bei Dir behalten.

mfg

Holger

----------
edit: habe gerade nachgesehen, aber mit 74S00 kann ich leider nicht dienen :-((
habe nur DL000 in "ausreichenden" Mengen
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2009 um 21:35 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.06.2009, 21:40 Uhr
holm

Avatar von holm

Alles klar dann bleibt es erst mal liegen. Ich packe es wieder in den Karton, habe noch 2 andere 8 Bit Boards da liegen (das mit dem verkohlten kam und das was in der Compact steckte, gehen beide). Zumindest mit Deinem Speicher kann ich vorerst noch was anfangen, bis ich mit Enrico zu Stuhle komme.
Melde Dich wenn Du wieder da bist, ok?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.06.2009, 22:01 Uhr
ambrosius



So mach mers.

mfg

Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.09.2009, 18:36 Uhr
Rainer



ich habe mal diesen Tread wieder hochgeholt da ich seit heute ein ähnlich gelagertes Problem mit dem 8bit Teil der P8000 habe. Wenn ich von der OSM3.0 Diskette booten will kommt "Insert Systemdisk", wenn ich von einer OSM systemdisk 3.1 booten will kommt "Disk Error". Also habe ich mir erst mal die Floppy-Geschichte angeschaut, LED brennt bei Return, Motor läuft kurz an, Kopf wird nach ganz außen gefahren. Das Laufwerk mit Kabel habe ich erfolglos getauscht, also ein Problem des Boards. Also habe ich mir mal die VCO Geschichte angeschaut. Am B084 messe ich an 1/2 ca. 2,5 V, an 6/7 ca. 4V, an 8/9 5V und an 13/14 2,5V. Die 4V und 5V sind komisch, stimmen nicht mit Holm's Ergebnissen überein. Die Transistoren und Dioden und Präzisionsnetzwerke sind OK. Der Takt an Pin5 des 2d14 beträgt 4,0010 Mhz. Daher habe ich mich noch nicht am OPV vergriffen... R21 ist eingelötet und hat 3,8k. Was kann ich am Floppy-Connector noch überprüfen um den Fehler einzukreisen? Eventuell ist ja hier garnicht der VCO schuld? Ideen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.09.2009, 18:55 Uhr
Rainer



so, kurzes Update: Ich habe mal R21 durch einen 10k Dickschichtregler ersetzt um mal mit dem Fangbereich zu spielen. Sehr schön am Oszi zu sehen, ist die Frequenz zu weit von den 4Mhz weg kommt Disk Error, schwinkt der Oszillator garnicht mehr gibt es Dauerzugriff aufs Floppy und es kommt keine Rückmeldung mehr. Der Rástbereich ist schön zu finden, da kommt dann wieder Insert Systemdisk. Das Problem scheint also nicht aus dieser Richtung zu kommen....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.09.2009, 19:55 Uhr
holm

Avatar von holm

Wenn die PLL rastet wird sie es wohl in diesem Falle nicht sein, wobei mir die Pegel an 6/7 des OVs schon etwas spanisch vorkommen. An mehreren funktionierenden Boards lagen die um 2,5V...

Schaue doch mal ob die FFs von 1D11 und 2D11 beim Lesen wirklich alle klappern...

ansonsten: kommen am FDC überhaupt Lesedaten an?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.09.2009, 20:39 Uhr
Rainer



so, zwischenzeitlich habe ich schon weitergesucht, das IDX-signal kommt am FDC an, VCO aus dem FDC ist auch da, RDDATA habe ich bis 3d14 Pin 11 verfolgt, auch da. Bei 1d11 klappern alle Ausgänge, bei 2d11 alle bis auf die 5. Wollen wir doch da mal weitersuchen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.09.2009, 20:49 Uhr
Rainer



2d11 ist verdächtig! Die 3 klappert ständig, die 1 beim lesen und an der 5 herrscht Ruhe. Es wird doch nicht mal wieder ein DL074 kaputt sein. Den werde ich mal wechseln...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.09.2009, 14:40 Uhr
Rainer



so, den 2d11 habe ich gewechselt, an der 5 ist immer noch nichts. Daher habe ich noch den D6 und den 3d5 gewechselt, ohne Erfolg. Und zum Schluß noch den B084, da mir die Pegel komisch waren. Es hat sich nichts geändert, sogar die Pegel sind geblieben. Zumindest scheint die Schaltung nicht kritisch auf Toleranzen zu reagieren, es rastet sofort wieder bei 4Mhz ein. Warum messe ich bei Leseversuchen am Pin5 des 2d11 nichts, obwohl die 1 bei Leseversuchen pegelt und die 3 ständig pegelt? Ich habe das gerade nochmal mit dem funktionierenden Board verglichen, dort ist es identisch. Lediglich die Pegel am B084 sind dort so wie von Holm beschrieben. Also muß ich herausfinden warum der Pegel an 6/7 4V und an der 8/9 5V beträgt. Dort scheint der Fehler zu stecken...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.09.2009, 16:05 Uhr
Rainer



Wie zu erwarten war sind alle Widerstände und auch die Netzwerke ok, die Transistoren und Dioden ebenfalls... An den Eingängen des OPV 10 / 5 sind die Pegel zu messen die auch an den Ausgängen falsch sind. Beim Vergleichsboard sind die dort gleich den Ausgangspegeln. Hilfe, ich verstehe die Schaltung nicht....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.09.2009, 18:44 Uhr
holm

Avatar von holm

Wie sieht das Potential an B084/14 aus?
Die 2,5V entstehen doch normalerweise dadurch, das die beiden Transistoren 1VT1 und 1VT2 mit 50% Tastverhältnis schalten und der Integratorkondensator C1 sich auf den halben Pegel auflädt. Danach folgt das Summationsnetzwerk mit 3N2 (1,2;3,4) wenn dort am Eingang des Folgers (B084/5) auch 2,5V stehen sollen, muß zwangsläufig
das Potential an B084/8 das Selbe sein.
Entweder die Widerstände sind doch nicht in Ordnung, oder das Tastverhältnis an 2VT1 und 2VT2 unterscheidet sich von dem Board das in Ordnung ist.

Ich würde mal mit dem Oszi die singale an den Ausgängen von 1D14 , 2D14 u. 3D14 kontrollieren, ob die wirklich 1-2-4-8 - mäßig aussehen, d.h. korrekt geteilt werden..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2009 um 18:46 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.09.2009, 18:46 Uhr
Rainer



jetzt habe ich mich mit der seltsamen Schaltung komplett verannt, nun verstehe ich garnichts mehr. Eigentlich ist das doch ein simpler Spannungsteiler welcher über Transistoren gesteuert wird. Die Spannung von 2,5V am Pin 10 des OPV 1D37 stellt sich ein, egal ob ein OPV eingebaut ist oder nicht. Also habe ich den erst mal aus dem Sockel gezogen. Nach meinem Verständnis der Schaltung müsste sich die Spannung einstellen wenn beide Tranbsistoren 2VT1 und 2VT2 durchgesteuert sind. Das ist doch eigentlich dann der Fall, wenn am Pin 8 low und 5 high des 2d11 anliegen. Da ich den ebenfalls gesockelt habe, hab ich den gezogen und die Pegel von Hand angelegt, den Pin5 auf high habe ich mir erspart da das der Widerstand 4R2 von 1k erledigt. Die Spannung stellt sich entsprechend ein und auch bei gesteckten B084 stimmen die Spannungen an den Ausgängen. Alles bestens? Nein, die Pegel sind bei gestecktem 2d11 genau anders, nämlich am Pin5 low und Pin 8 high! Damit sind die Transistoren nicht durchgesteuert und nichts geht. Und jetzt kommt das kuriose: an meinem funktionierenden Vergleichsboard sind die Pegel am 2d11 absolut identisch, Pin 5 low, Pin 8 high und da stimmen die Spannungen an den B084 Ausgängen. Das dürfte garnicht so sein, ist aber so. Was ist nun falsch an der Sache? Da ich jedes Bauteil um den B084 ausgemessen und sogar einiges auf Verdacht gewechselt habe bin ich mir eigentlich sicher das dort kein Fehler ist...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
03.09.2009, 18:51 Uhr
Rainer



da war Holm schneller und hat geschrieben als ich noch beim Tippen war.... Der obere Schaltungstel mit 1Vt1 und 1VT2 spielt, der Pegel an der 14 ist 2,5V, der untere macht Sorgen... An der 8 passt nichts, 5V und an der 10 ebenso...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.09.2009, 19:00 Uhr
Rainer



im Moment stelle ich erst mal fest, das nichts mehr zappelt, auch an der 5 vom 2d14 nicht. Das ging gestern noch...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.09.2009, 19:11 Uhr
holm

Avatar von holm

Schwingt der VCO (1D21) ? Wie sieht dessen Vorspannung aus?
Welcher Pegel steht an D6/3?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2009 um 19:14 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.09.2009, 19:13 Uhr
Rainer



so, es zappelt wieder, hatte vergessen den R21 wieder einzulöten, ich Blödmann!
Die Ausgänge von 1d14, 2d14 und 3d14 zappeln auch alle wieder....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
03.09.2009, 19:20 Uhr
Rainer



was ist mit dem VCO welches z.B. an der 10 vom 1d11 anliegt? Muß das immer zappeln oder nur wenn versucht wird von Floppy zu lesen? Da herrscht bei mir Ruhe...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
03.09.2009, 19:28 Uhr
holm

Avatar von holm

Das ist ja das Signal nach dem ich fragte (D6/3). Dieser Ausgang des FDC dient der Synchronisation des VCO, im "Datenbuch Mikrorechnerschaltkreise" steht, das der FDC mit low Signal den VCO abschaltet. Wenn dieses Signal low wird, geht der Ausgang
D6/6 nach high, so das die FFs 2D11 mit 5 low und 8 high (9 low) für sich selbst das Reset Signal erzeugen und dort auch klemmen bleiben, da der Takt an CP diese FFs
nicht kippen kann solange Reset auf low ist.

Meine nächste Frage währe dann gewesen ob der VCO Ausgang bei Leseversuchen auf high geht, wenn nicht, kannst Du rund um den 765 bzw. 8272 weitersuchen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2009 um 19:30 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
03.09.2009, 20:21 Uhr
Rainer



das vco signal ist low, wird aber bei leseversuchen high, das kann man auch verfolgen bis D6 6, der ist high und wird dann low bei Leseversuchen. Aber was mir gerade auffällt und was ganz neu ist, es kommt keine Ausschrift mehr wie Disk Error oder Systemdiskette, er greift auf das Laufwerk zu, fährt den Kopf Richtung 0 und dann kommt einfach wieder das Prompt. Was ist das nun schon wieder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
03.09.2009, 20:30 Uhr
holm

Avatar von holm

Hmpf, keine Ahnung... Was machst Du denn für Leseversuche? Versuchst Du zu Booten oder was? Welcher Prompt kommt denn da..?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
03.09.2009, 20:47 Uhr
Rainer



ich versuche das osm 3.0 zu booten. Mit Return. das Prompt ist >
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
03.09.2009, 22:46 Uhr
holm

Avatar von holm

Ist die Diskette noch in Ordnung? Ich habe keine Ahnung warum das Ding sowas macht.
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
04.09.2009, 09:17 Uhr
Rainer



das dachte ich auch erst, das an der Diskette noch was ist, habe ich gleich an der funktionierenden P8000 probiert, die Diskette ist OK.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
04.09.2009, 09:18 Uhr
Rainer



die Lesedaten liegen am WDC an der 23 noch an, zumindes bis dahin geht noch was durch...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
04.09.2009, 10:09 Uhr
Rainer



sobald ich den 2d11 entferne bleibt er beim Lesezugriff mit Floppy Dauer-LED und Motor an hängen, kommt also nicht wieder zum > Prompt und bringt auch keine Fehlermeldung. Zumindest das ist noch so wie es ganz am Anfang mal war. Ich denke, das es sinnvoll ist vom Laufwerk her angefangen alle für den Lesezugriff notwendigen Signale zu prüfen, RDData, IDX und TRK0 habe ich schon erledigt, was ist noch wichtig zum lesen? mit Dir und STB komme ich auf keinen grünen Zweig, ich denke das STP wackeln muß wenn der Motor steppen soll, aber der steppt ja sicher nur dann weiter wenn er in Spur 0 schon was sinnvolles gelesen hat. Nun ist die Frage, liest er was sinnvolles und steppt nicht weil da was kaputt ist oder liest er schon nur Müll? Da die Pegel am B084 immer noch nicht stimmen klappt warscheinlich schon das lesen nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
04.09.2009, 14:14 Uhr
holm

Avatar von holm

Drehe doch das Floppy von hand mal auf eine höhere Spur und schalte den Kram ein. Wenn der Kopf auf Spur 0 zurück fährt ist diese Mimik in Ordnung.

Du bist gerade dabei Dich zu verzettlen...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
04.09.2009, 14:23 Uhr
Rainer



ja, das hatte ich gestern schon probiert, sobald Floppyzugriff erfolgt (Enter) fährt der zurück auf die 0. Ja, ich merke es, irgendwie verzettele ich mich....
Irgendwie planlos...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
18.08.2016, 21:06 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Ich hänge mich mal an diesen Tread, mein Problem sieht so wie das von Rainer vor Jahren aus aus…
-P8000 „DISK ERROR“-
VCO schwingt, an 2D14/5 4,0011 MHz – ist das zu hoch?
Die Spannung an den Ausgängen des B084 sind zwischen 2,5 und 2,6V
6D4 und 2D26 sind getauscht, nun laufen die Spindelmotoren der Der Floppys an und die Zugriffs LED leuchtet. Kopfschlitten wird auf Spur0 transportiert.
Kann das ein Problem mit der PLL sein?
Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
19.08.2016, 13:16 Uhr
holm

Avatar von holm

Die 4Mhz hören sich erst mal gut an, klemme aber mal einen Oszi an und kontrolliere bo die PLL einrastet, das sieht man recht gut weil sie den Drehzahlschwankungen der Disk folgt wenn sie rastet.
Das ist wesentlich interessanter als die konkrete Lage der Frequenz.

Ich müßte mich da erst mal wieder einlesen nach 7 Jahren...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
19.08.2016, 18:08 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Am 2D14/5 mit 4,0011 MHz ändert sich nichts (keine Reglung),
an 4D11 /3 liegen die Lesedaten an aber die FF klappern nicht. An 4D11 /13 (R des 1. FF) passiert nichts da sollte das getriebene VCO Signal des 8272 anliegen…
Aber an Pin 24 (VCO) des 8272 liegen statisch 0.05V an, nach Datenblatt „Reglung des Oszillators der PLL“ muss da nun eine Spannung die den VFO regelt herauskommen, oder doch eine Frequenz (was ja zu den beiden Negatoren dahinter passen würde)?.
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
19.08.2016, 18:41 Uhr
holm

Avatar von holm

Das ist ein Digitalausgang der schaltet, keine analoge Spannung..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
20.08.2016, 07:58 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hab ich das richtig verstanden das Pin24 des 8272 den VCO sperrt (0) oder freigibt (1)?
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek