Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wie bekomme ich die Software in meinen KC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.06.2009, 15:43 Uhr
ralfwu



Es ist zum heulen. Wie ich es auch versuche, ich finde absolut keine Lösung um Software vom PC in den KC zu bekommen. Da habe ich schon so nen schönen KC 85/5 mit D004, GIDE, 4MB Modul etc. und ich bekomme das nicht in Betrieb. IM KC-Club gab es vom Frank dazu ne schöne Beschreibung, will aber alles nicht!
Hat da einer ein Heilmittel?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.06.2009, 16:57 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi

Einfachste variante ist ein M001 und das VDIP 1..
Da per USB lüpt es super easy mit den U-Tools.
Oder aber auf das M05 Netzwerkmodul warten, da ist zum einen eine Netzwerklösung drauf, zum anderen das VDIP2 und somit auch die USB Lösung. U-Tools Software ist im Eprom enthalten.
Ansonsten noch über das M051 Scannermodul. Da über Nullmodemkabel per Serielle Schnittstelle am PC und dem U- bzw WTool.

Und das sind lang nicht alle Möglichkeiten.

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2009 um 16:58 Uhr von Steffen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.06.2009, 17:27 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Statt des M051 geht es auch mit M003, nur langsamer. PC-seitig unter Windoof gibts die WTOOLS vom Ralf. Aber die Treiber fürn KC müssen ja auch erstmal auf den KC rauf.
Bleibt also nur DOS und 22Disk, welches CPM Disketten schreiben und lesen aknn
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.06.2009, 17:37 Uhr
ralfwu



Mit dem DOS und 22Disk habe ich nun fast das ganze Wochenende vertrödelt und bin zu keinem funktionierenden Ergebnis gekommen. Das wäre ja zur Zeit meine einzige Möglichkeit. Zum Glück habe ich ja aber bei Enrico das M052 bestellt und bereits bezahlt. Damit sollte es ja dann problemlos gehen, sagt ihr jedenfalls. Also warten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.06.2009, 17:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mit 22Disk hatte ich noch keine Probleme. Nur die Bedienungst etwas gewöhnungsbedürftig.
Im BIOS hast DU es richitg eingestellt?

Beim M052 musst aber auch erst die Treiber in den KC bekommen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2009 um 17:40 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.06.2009, 17:48 Uhr
ralfwu



Ich habe im KC ein 3,5" Laufwerk und wollte nun mit 3,5" Disketten die Daten transferieren. Das Laufwerk ist als normales 3,5" 1.44MB Laufwerk angemeldet. Muß ich da etwa was ändern?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.06.2009, 17:56 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
ralfwu schrieb
Ich habe im KC ein 3,5" Laufwerk und wollte nun mit 3,5" Disketten die Daten transferieren. Das Laufwerk ist als normales 3,5" 1.44MB Laufwerk angemeldet. Muß ich da etwa was ändern?

Nein, passt so. Wichtig ist nur das HD-Loch an der Diskette abzukleben falls es keine Diskette mit 720kByte ist und ein reines DOS (kein DOS-Fenster unter Windblows) zu booten.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2009 um 17:57 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.06.2009, 18:25 Uhr
ralfwu



Der Tip war Spitze. Ne DOS Systemdiskette und schon war das Problem gelöst. Nun kann ich erst mal wieder ruhig schlafen! Danke! Für den Betrieb des GIDE benötige ich doch MLDOS, oder ? Wo bekomme ich da die aktuelle Version?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.06.2009, 19:17 Uhr
ralle



uff, die mußt du dir selber basteln, die dazu nötigen systemtools findest du beim ralf (susowa). notfalls kannst du dir die eigendliche sys-datei, welche du bei sysgen1.5 oder 1.6 angeben mußt, bei ihm erstellen lassen. manche d004 wollen nicht so richtig mit dem linker arbeiten. die option.inc solltest du schon dir selber editieren, schon allein wegen den plattendaten. also deine partitionen und die organisation deiner platte dort eintragen.

zum testen von ml-dos kannst du aber auch ein image (mit teledisk erstellt) runterziehen. das habe ich mal vor längerer zeit für den betrieb ohne platte erstellt, tut jetzt im reisekc klaglos seinen dienst.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.06.2009, 19:58 Uhr
susowa




Zitat:
ralfwu schrieb
Für den Betrieb des GIDE benötige ich doch MLDOS, oder ? Wo bekomme ich da die aktuelle Version?

Da schreibst Du am besten eine Mail an Mario Leubner, er schickt Dir dann das letzte Archiv.

Ist z.Z. noch nicht auf der Website, nur einzelne Programme, welche sich auch im Archiv befinden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.06.2009, 09:50 Uhr
Gast: Schnulli



Einfache Lösung für PC und/unter CAOS. Quellen liegen bei.

http://www.kc85.susowa.homeftp.net/index.php/download-topmenu/doc_download/206-kc-senden.html
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.06.2009, 14:09 Uhr
ManfredB




Zitat:
ralle schrieb
uff, die mußt du dir selber basteln, die dazu nötigen systemtools findest du beim ralf (susowa). notfalls kannst du dir die eigendliche sys-datei, welche du bei sysgen1.5 oder 1.6 angeben mußt......

wo gibts denn sysgen1.6?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.06.2009, 15:25 Uhr
ralle



naja, kann sein, das ich bei den versionsnummern schon vorgegriffen habe.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.03.2011, 16:54 Uhr
125230




Zitat:
ralfwu schrieb
Ich habe im KC ein 5,25" Laufwerk und wollte nun mit 5,25" Disketten die Daten transferieren. Das Laufwerk ist als normales 5,25" 1.2MB Laufwerk (BIOS) angemeldet. Muß ich da etwa was ändern, umjumpern? Habe bei 22disk das KC- 5,25" Format bereits eingetragen. Bekomme am PC ständig Sektorfehler angezeigt. Das Formatieren von Disketten am PC mit 22disk produziert auch immer nur Fehlermeldungen. Ich boote den PC mit einem freien DOS von einer ULTIMA UTILITY-CD V4.5 .

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.03.2011, 15:02 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

D.h. das 5,25"-LW aus dem KC wurde an den PC gesteckt? Wenn ja, muss es noch von RY-Ready auf XT umgejumpert werden und je nachdem wie das Floppy-Kabel aufgebaut ist und ob "Swap Floppys" im BIOS aktiviert ist vielleicht noch von DS0 auf DS1 umjumpern. Desterwegen kannst du dich auch mal auf mpm-kc85.de zum Floppy-Drive durchhangeln.

Ob das freie DOS vollwertigen Zugriff bietet und nichts emuliert wird kann ich nicht beurteilen.

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2011 um 15:02 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
22.03.2011, 18:15 Uhr
125230



Ich hatte 1,2MB 5,25" LW aus IBM-kompt. PC`s verwendet. Unter DOS und Windows ok, aber nicht mit 22disk.
Ich habe auch mit einem unveränderten 3,5" LW aus einem PC unter DOS mit 22disk eine Diskette zur Probe formatiert - dies ging hierbei problemlos?!?!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
23.03.2011, 00:18 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Starte mal das VIEWCONF im Ordner von 22DSK und schau ob der Laufwerks-Typ richtig erkannt wurde und gegentesten ob unter DOS das Laufwerk auch mit geringerer Dichte formatieren will.

format a: /4

Ansonsten halt auf Jumpersuche gehen und sicher stellen, dass die Disketten was taugen (DS DD 96TPI). Mit 5,25"-Laufwerken von Chinon habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, Teac dagegen läuft meist problemlos.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
23.03.2011, 08:44 Uhr
PC-Opa



Ich habe einen alten 486'iger 100 MHz mit HD, CD-LW und jeweils ein 3 1/2" und 5 1/4" LW mit Betriebssystem DOS 6.2.
Mit dem Programm SCOPY kann ich problemlos Disketten für den KC85/2...4 formatieren und mit Daten beschreiben. Das klappt mit dem alten NC prima.
Disketten mit KC-Betriebssystem erstelle ich mit Teledisk, Images unter KC-Klub Software runterladen (CAOS, ML-DOS). Aber Achtung -es funktionieren nicht alle 5 1/4"-Disketten!! Bei mir gehen nur die mit Verstärkungsringen in der Mitte.
Bei Einbau eines 3 1/2" LW im KC85 muß man beachten, daß von diesen Disketten nicht gebootet werden kann.
Für mein KC-System mit HD und M052 nehme ich zum Datentransfer den USB-Stick.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
23.03.2011, 10:18 Uhr
Ralph



Gibt es nicht auch ne Lösung den KC direkt an die serielle oder parallel am PC Schnittstelle dranzumachen ?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek