Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Content-Type fehlt in Benachrichtigungsmail » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.05.2009, 21:00 Uhr
danielk

Avatar von danielk

In den Benachrichtigungsmails des Forums fehlt der Content-Type-Header, mit dem unter anderem die Zeichenkodierung angegeben werden kann. Ohne diese Angabe wird meist eine in der lokalen Umgebung gebräuchliche Zeichenkodierung ausgewählt. Bei mir ist das UTF-8. Dummerweise sind Robotrontechnik-Mails jedoch anders kodiert -- vermutlich ISO-8859-1, eventuell auch ISO-8859-15 oder WINDOWS-1252.

Es wäre schön, wenn die Forumsoftware dazu überredet werden würde, beim Senden von Mails die Zeichenkodierung mit anzugeben. Also zum Beispiel:

Quellcode:
Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1

Noch besser wäre natürlich, die Mails einfach in UTF-8 kodiert auszuliefern und entsprechend

Quellcode:
Content-type: text/plain; charset=utf-8

anzugeben.

Im Prinzip ist das alles Kleinkram, der eigentlich problemlos zu bewerkstelligen sein sollte. Wenn da nicht das klitzekleine Problem wäre, dass a) Forumsoftware per Definition grauenhaft ist, und b) immer in PHP geschrieben wird, was noch grauenhafter ist. Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und weiß, an welchem Rädchen man drehen muss?

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2009 um 21:01 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.06.2009, 10:33 Uhr
Martin Groß
Administrator


Hallo!

Ich werde mich drum kümmern. Wird aber nicht heute und morgen, hab viel Arbeit nebenher. Außerdem ist es immer schwierig, sich durch fremden Quellcode zu wühlen...

Gruß
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.06.2009, 13:32 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Super, vielen Dank! Mehr wollte ich auch gar nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek