Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Lärmender Trafo » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.05.2009, 15:09 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe hier ein Schaltnetzteil des Bildschirms K7226, das zwar elektrisch funktioniert, aber akustisch ein fürchterlich nervendes Pfeifen abgibt.
Genau kann ich's nicht orten, aber ich es scheint aus dem Ferrit-Leistungsübertrager zu kommen.
Durch Biegen/Drücken des Kerns bzw der Wicklung lässt sich keine Verbesserung erreichen. Die Löststellen habe ich auch bereits nachgelötet.

Wird der Trafo selbst die Fehlerursache sein oder kann sowas auch von einer unguten Ansteuerung kommen?
Falls letzteres, welches Teil könnte verantwortlich sein?
Falls ersteres, kennt jemand eine Möglichkeit, den Trafo zu retten oder er getauscht werden?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.05.2009, 19:36 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

So ein ähnliches Thema hatten wir hier, glaube ich, schon mal.

Leistungsübertrager (vor allem Ferritkerne mit hohen Schaltfrequenzen betrieben) leiden unter dieser Eigenart. Das können mechanische Volumenänderungen des Kernmaterials sein, kann aber auch auftreten, wenn der Kern nicht richtig fest zusammengepreßt wird, bzw. der Verguß (wenn vorhanden) locker geworden ist.
Ich würde versuchen, die Spule/den Kern zu fixieren (aushärtendes Spray).

Ich habe einen ähnlichen Monitor, der bekommt immer Klopfbehandlung mit dem Schraubenziehergriff, da das Teil bei mir kein Gehäuse hat.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.05.2009, 19:05 Uhr
holm

Avatar von holm

Stopfe Dir einen Isoliedrschlauch (oder Benzinschlauch) in ein Ohr und suche mit dem offenen Ende des Schlauchs die Schallquelle Rüdiger...

Ansonsten habe ich über meinen Freund schon nervige Schaltnetzteiltrafos neu Vakuumtränken lassen, meist hat das eine deutliche Besserung gebracht aber nicht immer.

Oft sind auch Wickelkondensatioren die Schallquelle..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek