Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Probleme mit Teledisk, kaputten CD`s und mehr » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.05.2009, 15:18 Uhr
A7100

Avatar von A7100

(die Überschrift gilt nur im erweiterten Sinn.)

Also, nachdem ich nun feststellen musste, das ich mich 2 wochen lang mit 8 defekten K5601 herumgeschlagen habe, habe ich es jetzt mal mit einem Epson-Laufwerk probiert, und siehe an, es geht, blöderweise habe ich Windoof XP Prof. und bei XP gibts ja keinen MS-Dos modus mehr! Allerdings kann ich auch nicht von Einer 98er Startdiskette booten, da im Bios nur ein Laufwerk einstellbar ist. (Computer: FSC Scenic xB) sonst habe ich nur eine zerbrochene 98er und eine ME cd, die mir mal ein losegewordener Laser gecrasht hat, das passiert mir sonst nie, nur bei den wichtigen sachen, wie es eben immer ist. Und wenn ich ein DOS von 5.25" Disketten installieren will, sagt er mir nur: kein Bootbares System!

Daher meine Frage an euch: Hat jemand von euch eine Idee wie ich MS-DOS auf dem PC installieren könnte? Ich hätte es auch am besten gleich als zweites System.

(PS: Es kann durchaus sein, das ich etwas nicht bedacht habe, ich habe aber mittlerweile die Nase voll!)
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.05.2009, 15:27 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Aehm, zum Thema DOS: Ich habe hier auch ein paar Installationsdisketten vom MS-DOS (ist in diesem Falle Version 5.00). Die sind leider auch nicht startbar.

Schau mal hier nach, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter (leider nur in Englisch):

www.freedos.org

Die Dateien für freedos (z.B. als ISO-Image für CDs) findest du hier:

http://www.freedos.org/freedos/files/

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.05.2009, 15:28 Uhr
marko_oette



Also, wenn ich das oben (000) lese, dann fehlen mir um ehrlich zu sein die Worte...

Kurz zum MS-DOS: Entweder eine Partition verkleinern (Partition Magic oä.) oder ne 2. Festplatte als einbauen und dann einen Bootloader (XOSL, GRUB,...) installieren.

Damit kannst du dann auch mehrere Betriebssysteme Dual-Booten.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 um 15:29 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.05.2009, 16:30 Uhr
susowa




Zitat:
A7100 schrieb
Daher meine Frage an euch: Hat jemand von euch eine Idee wie ich MS-DOS auf dem PC installieren könnte? Ich hätte es auch am besten gleich als zweites System.

Hier steht, wie man es als Zweitsystem in einer eigenen Partition (1. HDD, primär, FAT16 !!!, max. 2 GB) zum Laufen bekommt und dann auch über den NT-Bootmanager von XP starten kann.

http://www.winimage.com/bootpart.htm

So laufen eigentlich schon immer meine PC's mit MSDOS nativ, nebst einigen andern OS - dort bekommt man den Bootsektor per DD-Befehl raus, welcher dann einfach in eine weitere Zeile des NT-Bootmanagers kommt, die Bootloader sind dann natürlich in den OS-Partitionen zu installieren, nicht im MBR.

Hier mal die BOOT.INI von meinem PC, mit dem ich dann eigentlich alles testen kann, was einem so über den Weg läuft:

[Boot Loader]
timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="MS Windows XP Pro SP2" /fastdetect
C: \bootsect.bos="ZETA Deluxe 1.2"
C: \bootsect.lnx="SuSE Linux Pro 9.3"
C: \bootsect.w40="MS Windows 98 SE" /win95
C: \bootsect.dos="MS DOS 6.22" /win95dos


Da Du nicht geschrieben hast, was Du machen willst, vielleicht reicht ja auch schon VirtualPC von MS, ist ziemlich gut bei der DOS-Emulation. Sogar die originalen MTOOLS für MSDOS des KC laufen damit über die serielle Schnittstelle durch WindowsXP "hindurch".

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 um 16:30 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.05.2009, 17:20 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich möchte images aufzeichnen und zurückschreiben.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.05.2009, 19:01 Uhr
susowa




Zitat:
vielleicht reicht ja auch schon VirtualPC von MS

OK, hab's gerade probiert - hängt sich beim Start von TD auf, war ja auch fast zu erwarten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.05.2009, 19:50 Uhr
Mr. Museum



Für TD hab ich nen ollen 486/25 Highscreen Portable mit CDROM, 5,25" und 3,5" Laufwerk, Ferner einen Toshiba T1200 mit 3,5" Laufwerk, alles arbeitei einwandfrei und hat mich bei EPAY 20 Eus gekostet...

Schnelle CPUs sollen bei TD und 22Disk ärger machen, daher verdienen die PC Rentner ihr Gnadenbrot bei solchen Aufgaben.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.05.2009, 20:53 Uhr
A7100

Avatar von A7100

ich hatte teledisk schon auf P4/3Ghz laufen, blöderweise habe ich den mal verheizt! Nennt sich dein Highscreen zufällig Laptop8100?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.05.2009, 06:24 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
A7100 schrieb
Also, nachdem ich nun feststellen musste, das ich mich 2 wochen lang mit 8 defekten K5601 herumgeschlagen hab ....

Kann ich so fast gar nicht glauben, da meinen "defekten" das schon äußerlich anzusehen war.
Vermute mal eher ein Fehlerchen bei der Jumperung, die zwischen Robotron- und Windoofs-Betrieb unterschiedlich ist. Bzw. am Fehlen der Terminierung.

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.05.2009, 11:14 Uhr
susowa




Zitat:
Vermute mal eher ein Fehlerchen bei der Jumperung, die zwischen Robotron- und Windoofs-Betrieb unterschiedlich ist. Bzw. am Fehlen der Terminierung.

Na das kann man ja eigentlich hier ausführlich nachlesen oder mal jemand fragen, der sich damit auskennt:

http://www.fh-brandenburg.de/~hohendor/

Irgendwie muss ich Dir aber unbewusst recht geben Volker :-).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.05.2009, 15:51 Uhr
ambrosius



vielleicht sind die Laufwerksköpfe auch einfach nur verdreckt. Habe das gleiche Problem auch am A7150 gehabt, als ich alte Disketten benutzte. Ging aber mit einer Reinigungsdiskette wieder und Isopropanol wieder weg. Danach waren alle Disketten wieder lesbar.

mfg

Holger
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2009 um 15:52 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.05.2009, 16:12 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also, dazu muss noch gesagt werden, das alle 8 aus "Postwurfsendung" kamen,teilweise blenden gebrochen usw.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.05.2009, 20:53 Uhr
ambrosius



Na ja, wenn sie wirklich als 'Wurfsendungen' behandelt wurden, dann würde ich fast darauf wetten, das die Köpfe, d.h. die Nullspur, verstellt sind. Oder die Magnetköpfe sind durch mechanische Einwirkungen nicht mehr richtig in Lage.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.05.2009, 21:10 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Naja, ich habe jetzt den Scenic "kompaktiert" und meine Mutter hat mir heute einen von einer Arbeitskollegin mit Win 3.11 und DOS 6.22 mitgebracht, dort werde ich das LAufwerke inbauen, und dann sollte das endlich mal Funzen!

MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
06.05.2009, 09:07 Uhr
Mr. Museum



@A7100 zum Highscreen Portable:

Leider gibts kein Typenschild mehr, hab den vor Jahren abgegriffen, aber mal paar Daten zu dem Teil:

- Typisches Portable Gehäuse mit CGA 640x200 B/W 4 Graustufen LCD ca. 9" "Widescreen"
- Original 286/12er Board (486 wurde nachgerüstet)
- 2 Einschübe 5,25"
- 3 ISA Steckplätze
- Ausfräsungen für Multi-IO
- 150 Watt Netzteil intern
- Floppy 5,25" und 10GB Quantum Bigfoot an 32MB Tekram Cache-Controller Intern, 3,25" Floppy und CD-ROM extern (fürs Floppy wurde eine 25Pol Centronix Buchse nach aussen gelegt), CDROM hängt an LPT2, LPT1 ist belegt mit XE1541 Kabel.

Weiss nicht, ob das weiterhilft, jedenfalls mit Laptop hat das Ding nix gemein, ein Koffer eben mit Tastatur vorm Display und oben Tragegriff.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
06.05.2009, 19:54 Uhr
A7100

Avatar von A7100

So ein "Portable" war meinerster, naja, zweiter Tragbarer Computer, zuerst hatte ich ein richtig niedliches Notebook von AEG, 286er, 25Mhz, 1Mb ram, 80mb Festplatte, bei dem hielten die zwei Akkus 4 Stunden! Und dann soeinen Klopper. Davon habe ich noch die Typenschilder da, es stand auf alle fälle in weiß auf rot "Highscreen Laptop 8100" drauf

PS: Ich entschuldige mich für den wirren Beitrag 013, er war schon Spät
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2009 um 19:55 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek