Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem mit der Sendequalität vom Fernseher » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.04.2009, 00:16 Uhr
pernd



Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit einen robotron color-vision rc 6093 Fernseher. Ich habe ihn mit meinen Videorekorder über ein Antennenkabel verbunden, so dass ich die Kabelkanäle bequem per Videorekorder-Fernbedienung über den AV-Kanal umschalten kann. Das hat auch prima jahrelang funktioniert. Jetzt war ich im Urlaub (3 Wochen), schalte den Fernseher an und das Bild ist kriselig und in schwarz weiß, ich kriege es auch nicht mehr sauber eingestellt. Die Sender zum Festeinstellen sind aber in gewohnt guter Qualität, nur der Empfangsbereich des Videorekorders ist nicht mehr gut einstellbar.

Kann mir freundlicherweise jemand sagen was passiert ist und wie ich es beheben kann?

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2009 um 22:35 Uhr von pernd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.04.2009, 08:54 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Evtl. hat den VCR seine Zeit hinter sich? oder hat sich das Kabel/steckverbindung irgendwie gelöst?
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.04.2009, 09:50 Uhr
paulotto



der Modulator im VCR ist evtl. weggelaufen, den dann mal nachregeln...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.04.2009, 16:23 Uhr
ingotron



... oder auf der Frequenz des Modulators sendet ein digitales System z.B. ein DVB-T-Sender. Dann genügt die Einstrahlung durch das (nicht optimal geschirmte) System aus Modulator, Kabel und Tuner für ein anschließend lausiges Bild. In diesem Fall hilft nur Verstellen der Frequenz des Modulators und des TVs.

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.04.2009, 20:26 Uhr
paulotto



glaub ich eher nicht, da die Pegelverhältnisse nicht so sind, daß DVB-T stören würde. Da müßte man schon neben dem Sender wohnen...

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.04.2009, 20:38 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Vielleich mach einer Deiner Nachbarn Versuche mit ner gefundenen Funke?

- duck und weg -
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.04.2009, 21:34 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Bei mir ist das immer so, wenn ich 15m Kabel verwende um 1m zu überbrücken!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.04.2009, 19:13 Uhr
pernd



Danke schon mal für die Antworten. Es scheint wohl eher ein Problem des VCRs zu sein!?

Was ich nochmal betonen möchte, dass ich nichts verändert habe.

@paulotto:
Meinst du damit den Feineinstellung für die Frequenz? Sonst habe ich nichts anderes gefunden, habe leider auch keine Anleitung mehr für den Rekorder. Über die Menü-Feineinstellung des VCRs ließ sich jedenfalls nichts regeln.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.04.2009, 19:33 Uhr
paulotto



ich meine die Kanaleinstellung am Modulator. Da ist meistens direkt am Modulator hinten eine Einstellmöglichkeit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.04.2009, 20:06 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Evtl ist auch nur die Spurlage verstellt? Kommt bei diesen Kisten ab und zu mal vor.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.04.2009, 20:54 Uhr
paulotto



ich hab es so verstanden, daß die Kabelkanäle nicht mehr richtig kommen. Das hat mit der Spurlage nichts zu tun. Da kommen nur Tuner im VCR und Modulator in Frage. Meistens ist es der Modulator. Verbinde doch einfach mal die SCART-Buchse des VCR mit einem anderen TV mit SCART. Dann weißt Du, ob es der Modulator oder Tuner ist.
Dieser Beitrag wurde am 28.04.2009 um 20:55 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.05.2009, 23:34 Uhr
pernd



So, ich hab's doch mal geschafft, den VCR an einem anderen Fernsher über das normale Kabel anzuschließen...und siehe da- dasselbe Problem. Mit Scartkabel ist allerdings alles in Ordnung (hat ja der Robotron natürlich nicht). An dem VCR kann man allerdings den Modulator nicht hinten verstellen, es ist keine Stellschraube vorhanden.
Ich habe das Problem ersteinmal gelöst indem ich mir einen anderen VCR besorgt habe. (Dass noch ein weiteres Problem aufgetaucht ist- Kabelwackelkontakt- soll hier nur kurz erwähnt sein
Ich bin erstmal froh das der über 20ig(!) Jahre alte Robotron nicht das Problem ist, meine Frage wäre noch, ob es im VCR evt. eine Verstellmöglichkeit für den Modulator geben würde.

Danke, danke noch mal.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.05.2009, 09:41 Uhr
paulotto



die Modulatoren in VCRs oder Sat-Receivern haben alle eine Einstellmöglichkeit des ausgegebenen Kanals, sei es analog oder digital: die einfache Variante ist eine Stellschraube am Modulator selbst oder bei der anderen im Menü digital.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek