Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Traurig! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.04.2009, 13:13 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Die Schäfer-Gruppe schließt das ehemalige Robotron Werk in Dresden endgültig.

http://www.mdr.de/sachsen/6309466.html
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2009 um 13:17 Uhr von Rolanet editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.04.2009, 13:54 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Was soll man sagen? Ist eigentlich folgerichtig. Wir alle kaufen kaum noch klassische PCs, Notebooks und irgendwelche Witz-Notebooks sind derzeit gefragt. Selbst in Büros halten NBs seit einiger Zeit starken Einzug, also an wen wollen die diese Blechkisten noch verkaufen?
Die Schäfers hätten sich viel früher "umorientieren" müssen.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.04.2009, 14:01 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Stimmt natürlich. Ich finde es nur Schade, dass der Standort wegfällt und damit natürlich auch die Arbeitsplätze.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.04.2009, 14:28 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
Guido schrieb
Wir alle kaufen kaum noch klassische PCs

Jetzt bin ich schonwieder Außenseiter! Ich habe zwar auch ein (altes) Notebook, aber die sind langweilig, man kann ja nichts dranherumbasteln!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2009 um 14:28 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.04.2009, 21:01 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
A7100 schrieb
Jetzt bin ich schonwieder Außenseiter! Ich habe zwar auch ein (altes) Notebook, aber die sind langweilig, man kann ja nichts dranherumbasteln!

Dem kann ich eigentlich auch nur beipflichten. Ich habe auch lieber einen richtigen Rechner rumstehen. Aber ich denke mal, Guido meint eher den "Otto Normalverbraucher". Und da kann ich das durchaus nachvollziehen. Auch bei unseren Büros herrscht seit einiger Zeit der Einzug von tragbaren Computern.

Dass der Standort in Dresden nun wegfällt, ist natürlich auch nicht schön.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2009 um 21:03 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.04.2009, 21:41 Uhr
paulotto



ich bevorzuge seit einiger Zeit den Laptop. Da ist man flexibel. Wenn man natürlich so ein Spielefreak ist, dann muß es wohl wegen der Leistungsfähigkeit schon so ein Monsterturm sein. Ich komme aber mit meinem Laptop sehr gut zurecht. Der ist mit seiner Leistungsfähigkeit voll ausreichend. Ich brauche keine 3D-Grafik für meine Anwendungen und 4GByte Hauptspeicher und eine 120-er Festpatte (die werde ich aber demnächst tauschen, weil zu klein) hat der auch. Es war auf alle Fälle nicht die billigste Maschine...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.04.2009, 21:49 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
paulotto schrieb
Wenn man natürlich so ein Spielefreak ist, dann muß es wohl wegen der Leistungsfähigkeit schon so ein Monsterturm sein.

Naja, man muss ja nun auch nicht der Spiele-Freak sein, um einen Turm "zu lieben".

Mein Rechner ist Marke Eigenbau und hat sich seit 2005 intern nicht wirklich verändert, wenn man mal davon absieht, dass ich 2006 die 15 GByte-IDE-Systemplatte durch eine 160GByte-IDE-Platte ersetzt habe. Alles andere ist nachwievor original (AMD Athlon XP 3000+, Radeon 9600XT, 1,5 GByte RAM, 3,5"-Diskettenlaufwerk (!!), DVD-Laufwerk & Brenner, 20 GByte IDE-Platte für eigene Dateien).

Dennoch würde ich mir immerwieder einen Tower hinsetzen. Einfach schon der Erweiterbarkeit wegen. Ich sage da nur Fetzplatten. Die gibts zwar auch in tollen externen USB-Gehäusen, aber was bringt mir das? Ich habe lieber drei Platten im Rechner als zwei solche doofen Kisten auf dem Schreibtisch. Vorallem, da die ja fast alle noch ein externes Netzteil mit sich rumschleppen. Das ist heute ja fast schlimmer (mit den Netzteilen) als zur Zeit der Heimcomputer.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.04.2009, 22:09 Uhr
paulotto



was willst Du denn da noch alles erweitern? Mein Laptop hat alle notwendigen Schnittstellen. Und im Rechner braucht man wirklich nur eine Festplatte, die man auch im Laptop leicht tauschen kann. Und 2 weitere per USB sind aber wichtig wegen der Datensicherung. Da nutzen eben keine 3 eingebauten. Und die 2,5"-Dinger brauchen kein externes NT (sind aber teurer als die 3,5"-Typen mit externem NT)

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.04.2009, 23:18 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Herrje ... was für ein Thema. Aber man will ja auch seinen Senf dazugeben.
An Paulotto mit dem teuren Mobilgerät:
Ich nutze den Zahlenblock meiner (flach aufliegenden) Tastatur ganz gerne. Und mit mehreren Monitoren in ergonomischen Abstand lässt sich entspannter arbeiten als mit nur einem direkt vor der Nase. Auch ein Festplattenraid kann ganz nett sein. Schon deshalb ist mein Rechner ein Beistellgerät.
Aber auch Notebooks haben hier Einsatz gefunden: Eines als relativ stromsparender Router für meinen provisorischen UMTS-Internetzugang und eines als leiser und flacher AV-Abspieler am Fernseher:P Ach ja, die Dame des Hauses bevorzugt zum Surfen auch ein Mobilgerät. Sogar ohne Maus!
Am Notebook zu arbeiten ist ein Graus für mich. Hab das nur einmal notgedrungen ein paar Stunden gemacht. Uargh!

Aus meiner Sicht kann ich allerdings auch bestätigen, dass Unternehmen immer häufiger Mobilrechner als Bürorechner einsetzen.

Was Schäfer angeht: Es ist natürlich schon alleine wegen den Entlassungen bedauerlich. Aber mit Robotron hat das ja nur (noch) sehr sehr sehr wenig gemein
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.04.2009, 23:51 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Also ich bevorzuge nun eben hochwertige Eingabegeräte (Tastatur und ein ordentlicher großer Trackball!), die bietet ein Notebook nun mal nicht. Auch ein etwas größerer Monitor ist nicht zu verachten. Mit einem Notebook mit Dockingstation ist das aber gut lösbar - so kann man das mitnehmen um Sachen vorzuführen und zuhause kommts auf die Station.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.04.2009, 12:51 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich habe ein IBM Thinkcentre S50

Pentium 4, 3,00Ghz
1GB Ram
80Gb Festplatte
aber was mir am wichtigsten ist, was heute, falls es überhaupt noch eine hat, kein Notebook hat: 2xCom Schnittstelle. Gerade für die älteren Zubehörteile ist das echt von Vorteil.(mit so einem Müll von USB>COM adaptern habe ich die Nase voll!)
Und wenn ich mal den Laptop verwende, dann meist auch mit Maus, aber meine 150€ Cherry-Tastatur (wovon ich <1% bezahlt habe )kann ich natürlich nicht überall mit rumschleppen!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.04.2009, 13:21 Uhr
ROBOTROONIE



@MarioG
bekommt man aber auch alles bei Notebooks
> Festplatten-Raid
> Ziffernblock
> Anschluss von 2 externen Bildschirmen

Kenne ich alles im Einsatz.
Manches ist etwas hakelig (z.B. Thinkpad R61 steuert mit dedizierter Grafik und Dockingstation problemlos 2 externe TFTs an; das Gleiche Modell mit onboard-Grafik schafft nur einen externen TFT).
Selbst nutze ich auch den Ziffernblock am PC. Bei Notebooks mit Ziffernblock (z.B. LG) nutze ich den aber nicht. Am Notebook arbeite ich eigentlich immer nur mit Touchpad und integriertem Display. Mein Lifebook ist 2 Jahre alt und bekam diese Woche das dritte Mainboard (damit ca. 9 Teile auf Garantie gewechselt). Die Ausstattung (T7200, 2GB RAM) reicht noch - nur Zuverlässigkeit und Wertigkeit der Materialien gefällt mir nicht. Ausschlaggebend für die Modellwahl waren vor allem die Schnittstellen (LPT, COM), die sonst kaum noch Notebooks bieten.
Mein Heim-Tower (Athlon XP3200+) ist schon lange außer Betrieb; Ram entfernt. In der Praxis arbeite ich dann doch nur auf dem Notebook.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.04.2009, 15:20 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Als Robotron zerstört wurde, ging ein Teil der Leute des ZFTs (Atrium 1, Stadtzentrum, Rechnerentwicklung) und ein Teil der Leute von RED (Dresden-Gruna) in den Nachfolger COMPED, später CED, über.
Da gab es einen Herrn Schmidt (ESCOM) und andere, die freuten sich ob des tollen Geschäfts. Die "Produktion" der ESCOM-Rechner wurde von Heppenheim nach Dresden verlagert, weil hier gut ausgebildete Facharbeiter ihren Dienst versahen. Zusammengebaut wurden Standardrechner. Obwohl es da schon absehbar war (1992), daß eher Kundenwunschrechner verkaufbar waren.
Nachdem man dann die Facharbeiter entlassen und durch Hausfrauen, Hilfswillige und Neger ersetzt hatte (die mit einem Gummihammer bewaffnet die Steckkarten in die Boards droschen) stand in kurzer Zeit die gesamte Produktionshalle mit defekten Rechnern voll. Die hatten ein Zettelchen angebunden, mit der Fehlerbildbeschreibung. Das war dann das Ende von ESCOM.
Die Firma Schäfer hatte Interesse an einer modernen Stanzmaschine, die Rechnergehäuse stanzen und biegen konnte. Das war der Einstieg dieser Firma, die dann später, da war ich nach der dritten Entlassungswelle nicht mehr dabei, auch CED übernahm und dann irgendwann nach Dresden-Kaditz umsiedelte. Da gab es dann sicher nicht mehr viel, wenn überhaupt noch, ehemalige Robotroner in der Belegschaft (reine Spekulation, wegen der Recherche) und deswegen interessierte mich die Firma auch weniger. Trotzdem ist es bedauerlich, daß anscheinend wieder durch falsche Entscheidungen in den Leitungsebenen eine Elektronikfirma in der Region Pleite geht.

p.s.
Mein Rechner (großes Turmgehäuse, ATX-Formfaktor) ist seit 2002 mehrere Male zum jetzigen Stand auf- und umgerüstet worden:
AMD Athlon (was sonst), 1800+ (1,53GHz)
1GB RAM, 250GB-Festplatte, 6 Betriebssysteme
2xDVD-Laufwerke (DVD-R, DVD-RAM/RW)
ZIP-Diskettenlaufwerk
2xFloppy (3,5" + 5,25")
17"-Monitor (leider nur einer, leider nicht größer)

Für das CAD-System würde ich NIE einen Schlepprechner nehmen. Da verstauche ich mir sonst die Augen. So ein Turm ist auf- und umrüstbar und wegen des fehlenden Kleingelds die beste Alternative.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
25.04.2009, 15:30 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@ROBOTROONIE: Das 3. Mobo in 2 Jahren? DEN Hersteller sollte man sich merken :P
Mein EC1834 braucht jetzt gerade mal die 2. Hauptplatine in 20 Jahren. Die bekomme ich von Rüdiger geschickt (hoffentlich)... das ist zwar kein Garantiefall, aber kostenfrei ist es trotzdem *g*
Jaja ... so ist das bei Rechnern von Robotron!

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2009 um 15:31 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
25.04.2009, 15:37 Uhr
ROBOTROONIE



tja. hatte auch mehr erwartet bei 2.5k NP. Vor allem haben wir die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Da sehe ich wenig Hoffnung. Schon jetzt greifen die Schrauben im Plastikgewinde nicht mehr.
Ein baugleiches, zeitgleich gekauftes hatte noch keinen Garantiefall (wurde aber auch wenig und meist stationär genutzt). So hat man wenigstens ein Ausweichmodell zum Umstecken der HD. Dummerweise muss aufgrund der abweichenden MB-Revisionen dann schon mal Windows und VPN-Client neu aktiviert werden.
Bei anderen Notebook-Herstellern sind die Fehlerquoten geringer, aber auch nicht unerheblich. Aber die Verarbeitung oft besser.
Aber jetzt gibt es FSC ja nicht mehr.

Mein Bigtower ist auch von 2001. War ursprünglich 1900+ und wurde 2004 auf 3200+ aufgerüstet (neues MB, Ram). Hat auch noch 5,25"-Floppy und Colani-IDE-Wechselrahmen. Trotzdem schon länger offline.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2009 um 15:38 Uhr von ROBOTROONIE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
25.04.2009, 18:54 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Zugegeben, bei Notebook hatte FSC wirklich nichts drauf, bei Siemens-Nixdorf gab es da noch richtige boliden, auch wenn die damals eine Hässliche FArbe hatten. Allerdings sind die normalen Rechner von Siemens einfach Spitze!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
25.04.2009, 20:01 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo,
nochmal mein Senf...

Klar, ich habe Notebooks (mehrere, von sehr groß bis sehr alt )
Ich habe aber auch meinen guten alten Turm. Vor ca. 8 Monaten mit der neuesten Technik aufgerüstet und klar, ist meine Spielkiste. Etwas "Ballerei" geht ja inzwischen mit Notebooks auch, doch wenn die Levels groß, die Gegner fies und Adrenalin pur ist, verreckt man an denen regelmäßig
Aber auch Videos und Fotos sind mit einen "Intel-Quattro" und einer HD4870 etwas flotter am arbeiten.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
25.04.2009, 20:05 Uhr
ROBOTROONIE



Bei Notebooks gibts leider noch keinen Core Quad - obwohl seit 11/08 auf dem Markt. Vom i7 ganz zu schweigen (DER räumt im PC-Bereich ja ab - so schnell hatte ich noch kein XP).

Bei den alten grünen SNI-Notebooks stört mich der Hang zum Scharnierbruch (sowie dem Bruch weiterer Kunststoffteile wie HD-Rahmen).
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2009 um 20:06 Uhr von ROBOTROONIE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
25.04.2009, 23:15 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Scharnier und HD-Rahmenbruch hatte ich nochnicht, allerdings schon zweimal die Buchse des Stromanschlusses, deshalb habe ich jetzt auch einen Acer (hätte ich mir zwar niemals gekauft, aber von einem Lehrer geschenkt bekommen, und wie heißt es so schön: Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Und Celeron mit 1,33Ghz ist durchaus ausreichend für Filme und Präsentationen [Man kann DVD`s auch auf einem 366er Siemens NB schauen] nur etwas wenig Ram, 256Mb bei windows XP. Hat zufällig noch jemand speicherriegel für den Laptop da? 144Pin 166Mhz (müsste aber größer 128Mb sein!)

EDIT: Nein, ich meine nicht 386er, sondern mit 366er sind 366Mhz gemeint!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2009 um 23:16 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
25.04.2009, 23:25 Uhr
MichaRa



Ich sitze jetzt vor einem P4 FSC Celsius Mobile H im robusten Voll-Magnesiumgehäuse. Hatte vor einem Monat mir das aktuelle Celsius H270 für absolutes Übergeld gekauft und es sofort wieder zurückgesendet. Für 2,5K Euro ein billiges sich verwindendes Plastikgehäuse und billige Verarbeitung bekomme ich auch für 600 Euro. War sehr enttäuscht. Also sitze ich wieder vor meinem Alten... Mein Desktop ist eine SUN.

Hat hier wer Erfahrung mit den Lenovo T oder W Modellen?

Micha

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2009 um 23:25 Uhr von MichaRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
26.04.2009, 00:20 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Was für IBM-Modelle? Du meinst wohl Lenovo... nachdem IBM auch seine COmputerfertigung nach China Verkauft hat!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek