Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Frage an die Amateurfunker » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.04.2009, 20:33 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Wieweit lässt es sich ungefähr mit 10W und eine kurzen Antenne fürs Auto Funken? Bitte erklärt mich nicht für dämlich, ich habe vom Funken keine Ahnung!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.04.2009, 20:47 Uhr
ambrosius



Theoretisch um die ganze Welt, das kommt dann nur auf den Frequenzbereich und die technische Ausstattung der Empfangsanlage an. Bei Kurzwelle spielt die Leistung nicht immer die entscheidende Rolle, auch Tageszeit, Sonnenflecken etc. sind wesentliche Faktoren für die Reichweite. Auch der Aufbau der atmosphärischen Schichten hat Einfluß. Aber es gibt noch wesentlich mehr Faktoren wie Wettererscheinungen (Hoch-, Tiefdruck, Gewitter usw).

mfg

Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.04.2009, 21:12 Uhr
Mobby5



10W für "Normalbürger" nicht zulässig. Wie kurz ist kurze Antenne? CB-Funk?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.04.2009, 21:29 Uhr
McSnoop



normalbürger -> 100mW?
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.04.2009, 21:38 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich weiß das das nicht zulässig ist, ich habe ja auchnicht gesagt, das ich das ding betreiben will (es ist auch ein leistungspoti dran!) es handelt sich um ein (zwei) Bosch KF72, im moment habe ich allerdings keine ahnung, auf welche frequenz die Bequarzt sind! Antennenlänge >1m
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.04.2009, 22:37 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Watt is mit de Watt?

Aaalso: Im CB (rund 27MHz) sind max. 4 Watt möglich, doch nicht auf allen Kanälen und nur bei FM, bei AM nur 1Watt.
Im freien Teil des Amateurfungbereiches (rund 144MHz) darf man mit 500Milliwatt funkeln, im PMR-Bereich (446MHz) ebenso. Im LPD-Bereich (rund 430MHz) mit 100Milliwatt und im ISM (rund 830MHz) mit läppischen 10mW.

Alles jetzt mal so aus dem Gedächnis, Angaben ohne Gewähr

Ein Bosch KF72 kenne ich zwar nicht, doch ich vermute, das ist ein "Betriebsfunkgerät", also nix für Amateure und schon garnicht im zugelassenen Frequenzbereich. Mit sowas holt man sich schneller die "Hörnerwagen" vor das Haus, als einem lieb ist

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.04.2009, 09:31 Uhr
Mr. Museum



@Guido: CB-Funk wurde vor einiger Zeit um SSB erweitert, frag aber ja nicht, wieviel Leistung und Bla. Meine Kisten stehen sich seit Jahren tot. Mobile Sprechziegel mit GPRS, EGPRS und UMTS haben mir das Hobby versaut, ebenso DSL-Flats und Co. CB ist tot ... jedenfalls fast... 1994-1999 hat Packet noch richtig Spaß gemacht, in den ersten Jahren noch "illegal" auf Kanal 20 *gg*

Nun bin ich nur noch SWL auf Kurzwelle... vorwiegend SSTV auf 20m
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.04.2009, 14:54 Uhr
A7100

Avatar von A7100

>Ich hatte nie was von "benutzen" gesagt, und wenn, dann wäre ich nicht so blöd und würde das auchnoch von zuhause aus machen!

PS: Ja, es ist ein Betriebsfunkgerät, CB-FUnk haben wir aber auch zuhause, mit einer Antenne in 12m höhe... falls ich doch noch das interesse am Funken fressen sollte, kommt man damit ja auch ein ganzes stück...

EDIT: es sind übrigens 71,03Mhz (d.H. Taxi oder Bus...)
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2009 um 15:00 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek