Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » DVB-T » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.04.2009, 16:00 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Gruß, im Netz sind ja die verschiedensten Infos zu den Ausstrahlungsgebieten von DVB-T, teilweise noch von 2007 oder sogar von 2004!

Weiß jemand von euch, ob in der Region Chemnitz nun mal alle Sender empfangen werden können? 2008 hatte ich es mal Probiert, und obwohl hier sogar mit Zimmerantenne die öffentlich-rechtlichen gehen sollten, hat nichtmal eine Dachantenne was gebracht...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2009 um 16:00 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.04.2009, 16:53 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Schau doch mal hier nach:

http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/index.php?content=Empfangsgebiete
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.04.2009, 22:49 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo,
ich wohne ja genau zwischen Berlin Alexanderplatz und dem Sendeturm bei Pausin, trotzdem ist bei mir auch nichts mit "Zimmerantenne" Eine gute alte Dachnantenne (2. Programm bzw. UHF) ist in jedem Fall die richtige Wahl!

Trotzdem musste ich noch einen alten Kabelverstärker (Ja, so ein Teil für Kabelfernsehen) zwischenschalten.
DVB-T ist ne feine Sache, doch wo analog noch ein Bild im Schneegestöber war, ist beim Digitalen halt nix!

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.04.2009, 09:39 Uhr
paulotto




Zitat:
Guido schrieb
...DVB-T ist ne feine Sache, doch wo analog noch ein Bild im Schneegestöber war, ist beim Digitalen halt nix!
Guido

Rauschen ist schon passé, dafür hast Du aber jede Menge MPEG-Artefakte. Ich würde das DVB-T ja gutheißen, wenn die nur mit höherer Datenrate senden würden. Bei den niedrigen Datenraten, mit denen da auf T gesendet wird, kann man eben nicht mehr erwarten. Es wird eben auf Masse anstatt auf Klasse gesetzt bei T.Besonders bemerkbar macht sich das dann bei den großen LCD- oder Plasmaschirmen. Es ist da einfach nicht zum Anschauen. Ich kann nur jedem raten, sich eine Schüssel hinzustellen und damit zu schauen oder nur eine kleine BR zu verwenden bei T-Empfang...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.04.2009, 09:53 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Hinzu kommt noch, daß bei DVB-T vier Sender in einem "Strauß" senden.
Der bekommt eine konstante Bandbreite zugewiesen; und wer mehr Bandbreite braucht (je nach Bildinhalt) nimmt sich diese von einem anderen "Straußteilnehmer". Den letzten beißen dann die Hunde, der hat dann keine Bandbreite und es gibt Klötzchen.
So habe ich DVB-T verstanden...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.04.2009, 10:18 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Aaaalso: Ich habe einen Luxus-LCD-Verblöder von Phillips mit 46" Diagonale. Klar, wenn das Signal schwach wird, gibbet Klötzchen. Manchmal auch aus heiterem Himmel, einfach so. Vorher hatte ich Kabel, war auch nicht viel besser, nur Klötzchen gab es nicht. DVB-S ist mir zu umständlich, weil man ja an jedem Endgerät einen extra Reciver braucht, bzw eine separate Leitung zu diesem. Ja, ich habe mehrere Verblöder im Einsatz und alle LCD (aber nicht alles solche Monster wie den Phillips )
Wie schon geschrieben: "Digitalempfang nur mit Zimmerantenne" wie es die Werbung verspricht, ist eine Utopie! Das HF-Signal wird noch immer analog übertragen (nur digital moduliert) und die schon von den Urvätern der Funkübertragung gewonnene Erkenntnis "eine gute Hochantenne ist der beste HF-Verstärker" hat selbstverständlich weiterhin Gültigkeit. Klar, was auch sonst?
Im Gegenteil, zu Analogfernsehzeiten reichte bei mir für die paar Programme "nen nasser Finger und ne Kohlenschippe". Heute würde ich damit nur Klötzchen sehen.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.04.2009, 11:38 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Also wir haben bei uns im Schlafzimmer so n kleinen um-die-40cm Grundig aus Anfang 90er stehen und der wird ueber n DVB-T Receiver + DVB-T Zimmerantenne betrieben. Bildqualitaet ist klasse und Kloetzchen gibts nur bei Weltuntergangswetter. Empfangsqualitaet wird von dem Reciever mit 90% angegeben (nach welchen abenteuerlichen Methodiken das auch immer ermittelt wird). Im WoZi haben wir DVB-S - bei uns liegt leider kein Kabel. Der macht bei Weltunterganswetter aber auch Probleme

Aber die Region um Duesseldorf steht hier wohl eher nicht zur Debatte
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.04.2009, 12:50 Uhr
paulotto



ist schon klar, daß Du manchmal bei Schlechtwetter Probleme bei Sat bekommst. Das hängt natürlich auch von der Antenne ab, wie Guido schon schrieb(auch bei Sat). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich höchstens so 2-3-mal im Jahr für wenige Sekunden bis hin zu 15 Minuten mal Probleme habe, wenn sich so ein Wolkengewitterungetüm von 20km Höhe in Richtung Satellit austobt. Das ist zu verschmerzen, wenn ich daran denke, daß auch bei Kabel bei uns im Betrieb mindestens einmal die Woche für kurze Zeit immer mal wieder das Programm weg ist. Die machen dann wahrscheinlich Wartungsarbeiten, weil dann teilweise Testbild gesendet wird.
Viele Sat-Benutzer haben aber sehr kleine Schüsseln. Die reichen meist nur bei Schönwetter. Wie gesagt, mit meiner 80cm-Schüssel habe ich kaum Probleme. Im Winter, wenn mal so ein Naßschnee, der dann meistens auch noch waagerecht kommt, muß man dann auch mal zum Handfeger greifen.
Zum digitalen Empfang. Wenn Ihr schon Klötzer seht, dann seit Ihr schon dicht an der Ausfallgrenze. Bei Digitalempfang heißt es eben:geht oder geht nicht Ich will damit sagen:der Unterschied zwischen Bild ohne Fehler und gar kein Bild ist 0,5dB Unterschied im Signal!!! Die Klötze, die Ihr seht, kommen mit aller Wahrscheilichkeit von der eingeschränkten Bitrate bei DVB-T her. Normalerweise sollten nur 3 Programme pro Kanal vorhanden sein. Dann könnte auch die Bildqualität sehr gut sein. Wie Ulrich schon geschrieben hat, müssen sich die 4 Programme pro Frequenz die verfügbare Bandbreite teilen. Die wird dynamisch auf die Programme aufgeteilt. Wenn aber in allen 4 Programmen aber mal eine hohe Bitrate notwendig ist, wird dann halt auf Kosten der Bildqualität runtergerechnet. Und schon sind die Klötze da. Zum Glück steht auf dem Sattelliten noch genügend Bandbreite zur Verfügung. Im Berliner Raum werden ja auch noch jede Menge Radiokanäle übertragen. Die fressen auch noch an der Bandbreite.
@Guido: in den Anfangszeiten haben wir unsere Receiver viel im Berliner Raum getestet. Wir waren da in Potsdam-Babelsberg. Ich hatte auch eine kleine Richtantenne mit. Letztenendlich haben wir aber immer nur so einen Mini-Imbusschlüssel, der in die Mittelbuchse einer normalen IEC-Antennenbuchse paßte, benutzt (die war am Kabelende) und hatten immer prima Empfang. Die Entfernung zum Sender sollte doch ähnlich wie bei Dir sein.
@Olli: ich hatte doch schon weiter oben beschrieben: kleines LCD oder normale BR, dann sieht auch DVB-T noch einigermaßen aus.
Wir haben bei uns mal Versuche unternommen: gleiche Empfangsplatine und dann nur immer größere LCDs hinten dran. Ergebnis: das, was auf einem 20" noch sehr gut aussieht, wird bei 32" schon sehr bescheiden und 47" kann man nicht mehr schauen. Alles wohlgemerkt mit dem gleichen Frontend! In den Anfangszeiten waren es alles nur kleine Panels und da sind die Fehler noch nicht so aufgefallen. Mit dem Größerwerden der Diagonalen treten die Bildfehler immer deutlicher zu Tage. Deshalb arbeiten die Chiphersteller mit Hochdruck an neuen Verfahren zur Bildverbesserung. Man kann heutige Geräte nicht mehr mit denen von vor 2 Jahren vergleichen, da liegen schon Welten dazwischen. Wer aber im Moment nur normal PAL glotzt, sollte zumindest bis 2010, wenn ARD und ZDF mit HD starten, mit dem Kauf eines LCD warten. Und auch dann sollte es nicht der billige aus dem Baumarkt sein. Man muß für Qualität schon tiefer in die Tasche greifen. Ich habe auch ein 32"-LCD hier stehen und noch einige andere kleinere LCDs, weil ich die auch zum Testen benutze. Wirklich TV sehe ich aber im Moment nur auf Röhrenkisten (Colani 72-5000 und ein 20 Jahre alter Bruns CT9729STK). Da kommt bei PAL-Quellen absolut kein LCD ran. Ihr könnt es mir glauben, ich spreche aus Erfahrung, es ist mein täglich Brot, mich damit auseinanderzusetzen. Natürlich ist ein 100Hz-LCD der teueren Generation bei HD-Content unübertroffen. Ich kenne da auch die neuesten Entwicklungen. Und wenn HD kommt, steht auch bei mir ein LCD.

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2009 um 14:40 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.04.2009, 14:29 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
Xaar schrieb
Schau doch mal hier nach:

http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/index.php?content=Empfangsgebiete

Na fein, gerade hier ist es Dunkelgrün! Dann werde ich wohl doch die Gute alte Schüssel rausholen müssen



--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.04.2009, 14:38 Uhr
paulotto



das ist doch mal ne anständige Schüssel Da macht dann auch ne große Gewitterwolke nicht viel aus...
Spaß beiseite, mit ner Schüssel läßt sich schlecht DVB-T empfangen, aber Satellit ist immer noch das Wahre, ohne Bevormundung durch irgendwelche Kabelbetreiber, freie Auswahl bei bester Qualität, nur Einmalkosten für die Anschaffung und nicht die monatliche Abzockerei...
Wenn es bei Dir dunkelgrün ist und Du unbedingt diese schlechte Qualität von DVB-T Dir antun willst, mußte Du halt doch eine vernünftige Dachantenne installieren. Dann geht das schon. Mit einer guten Langyagi kriege ich hier auch noch die Leipziger Sender und die sind gut 100km weg. Es sei denn, Du wohnst im tiefen Tal hinter großen Bergen, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2009 um 14:40 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.04.2009, 15:55 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@paulotto 007

Jetzt wird mir einiges klar: 0,5dB entscheiden über gehen und nichtgehen. Das hätte ich nicht gedacht, würde aber einige Effekte, die ich hier schon mal beschrieben hatte, erklären.
Die Aussage zu LCD und CRT kann ich so nur bestätigen.

Anhand oben angegebener Empfangskarte kann man verstehen, daß die Leute mit dem "Überallfernsehen" so ihre Schwierigkeiten haben. Guido hat vollkommen recht, die Antenne ist der beste (und rauschärmste) HF-Verstärker.
(25 Jahre Erfahrung im Tal der Ahnungslosen)

Fazit, Antenne aufs Dach, wie in alten Zeiten und es geht oder geht nicht, je nach Menge der µV am Antenneneingang. Verrauschtes Bild gibt es nicht mehr.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.04.2009, 18:59 Uhr
paulotto



nochmal zur Erklärung: bei einer BER (Bit Error Rate) von <10exp-4 kann das Signal vollständig rekonstruiert werden, d.h. es ist ohne Fehler. Steigt sie nur um wenige Promille, setzt der totale Ausfall ein. Natürlich ist das Ganze nicht so 100% scharf, da ja auch noch Rauschen dazu kommt. Und dieses Verhalten ist eben an eine winzige Veränderung von ~0,5dB Signaländerung gebunden. Es gibt aber auch Möglichkeiten, den Übergang weicher zu gestalten, indem man mit einer hierarchischen Codierung arbeitet und das Bild immer feiner aufbaut (manchmal zu beobachten bei google maps beim Umschalten auf eine höhere Auflösung: erst sind die Bilder unscharf und werden dann immer mehr verfeinert). Dann hätte man mehr oder weniger Klötzchen, je nach BER. Die Rundfunkanstalten verwenden das aber nicht, da die meisten Decoder das wohl auch nicht könnten. Ich weiß i.M. auch nicht, ob das mal vorgesehen war. Müßte man mal den Standard studieren.
Ich persönlich bin der Meinung, daß ein wenig Rauschen nicht so störend ist wie diese Klötzer. Das muß aber jeder mit sich abmachen...
Beim analogen Satelliten kann man immer noch etwas erkennen, wenn bei digital schon kein Bild mehr kommt. Wie gesagt: an oder aus...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.04.2009, 20:39 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
paulotto schrieb
....Ich persönlich bin der Meinung, daß ein wenig Rauschen nicht so störend ist wie diese Klötzer. Das muß aber jeder mit sich abmachen...
Beim analogen Satelliten kann man immer noch etwas erkennen, wenn bei digital schon kein Bild mehr kommt. Wie gesagt: an oder aus...
Gruß Klaus

Tja, ich wäre gerne bei analog geblieben, nur ICH wurde (warum auch immer) nicht gefragt Und Ja, etwas Rauschen wäre mir wesendlich angenehmer, als Fußballrasen ohne Halme, als Schauspieler mit Plastikhaut, als verschoberne Bildanteile (Kopf vom Sprecher bewegt sich, Brille bleibt stehen) und und und... Alles Begleitumstände der schönen neuen (detailreduzierten) Digitalwelt

Allerdings macht mein LCD-Dingens kein schlechteres Bild als die CRT-Kiste vorher. Dazwischen hatte ich allerdings schonmal einen LCD aus der LCD-Anfangszeit (Toshiba-irgendwas), bei dem war das Bild grässlich.
Und ehrlich, ich schaue auf dem Ding häufiger mal ne BlueRay und dabei ist das Ding unübertroffen. Normale TV-Kuckerei beschränkt sich auf Nachrichten, Dokumentationen und Sonntags den Tatort.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.04.2009, 21:21 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
Guido schrieb
...aus der LCD-Anfangszeit (Toshiba-irgendwas)
Guido

Der Name sagt alles! Da splittern sogar die Festplattenscheiben, wenn man sie* ausversehen vom Tisch fegt!

*=komplette, verschraubte Festplatte eingebaut in eimem Satellite (Sattelite ist eine Läpftopfserie von Toshiba)


Mir fiel auf alle fälle gerade eine 80cm-Schüssel in die Hände, hat von euch noch jemand einen 12V Receiver da? (oder einen umbaubaren, das funktioniert bei vielen billigen, die ziehen nur unheimlich viel Strom)
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2009 um 21:25 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
14.04.2009, 21:55 Uhr
paulotto




Zitat:
Guido schrieb
Tja, ich wäre gerne bei analog geblieben, nur ICH wurde (warum auch immer) nicht gefragt Und Ja, etwas Rauschen wäre mir wesendlich angenehmer, als Fußballrasen ohne Halme, als Schauspieler mit Plastikhaut, als verschoberne Bildanteile (Kopf vom Sprecher bewegt sich, Brille bleibt stehen) und und und... Alles Begleitumstände der schönen neuen (detailreduzierten) Digitalwelt
Guido

diese Bildfehler wie mit der Brille hast Du aber nur bei den Billigkonzepten...
Detailreduzierung kommt Dir nur so vor. Wenn ich Dir das PAL-Bild pixelgenau einstellen würde, wärst Du auch begeistert (siehe HD-Content bei Blue-Ray). Man kann nun mal nicht auf einem 1920*1080-er Panel ein 720*576-er PAL-Bild darstellen und erwarten, es wäre scharf. Bei dem Aufblasen kommen dann diese Wischi-waschi-Bilder raus.


Zitat:
Guido schrieb
...Und ehrlich, ich schaue auf dem Ding häufiger mal ne BlueRay und dabei ist das Ding unübertroffen. Normale TV-Kuckerei beschränkt sich auf Nachrichten, Dokumentationen und Sonntags den Tatort.
Guido

sagte ich doch, daß HD-Content nur auf einem LCD richtig gut kommt...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.04.2009, 22:59 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
paulotto schrieb
...sagte ich doch, daß HD-Content nur auf einem LCD richtig gut kommt...

oder auf einem DLP-Beamer, obwohl das ding schweinelaut ist...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2009 um 22:59 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
14.04.2009, 23:09 Uhr
paulotto



alle Beamer kommen im Kontrast und Farbe nicht an LCD/Plasma ran. Brillianz der Farben läßt zu wünschen über. Und mußt immer im abgedunkelten Raum sitzen. Ist halt der Nachteil von nicht selbstleuchtenden Bilderzeugungssystemen. Von der darstellbaren Größe ist der natürlich unschlagbar aber dann bräuchte man noch mehr Bildpunkte...
Oder man sieht wieder die einzelnen Pixel.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
15.04.2009, 00:57 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Du bist gerade bei LCD Beamern! Mein DLP liefert ein sehr schönes, tiefes schwarz, die Farben sind zumindest besser, als bei meinem Röhrenfernseher (mal wieder staub von der Bildröhre wischen ) Bei der Sache mit dem Licht muss ich dir allerdings recht geben, so ein Beamer ist aber auch im Winter Praktisch, je mehr Leistung, desto mehr heizt er!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
15.04.2009, 08:28 Uhr
paulotto



auch DLP-Beamer haben so ihre Schwächen, wobei ich Dir Recht gebe, daß sie meistens ein besseres Bild machen als die LCD-Kandidaten. In punkto Leistung heizt aber ein LCD wohl mehr als ein Beamer wenn ich von den Teilen mit mehr als 42" ausgehe.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
15.04.2009, 09:13 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Also zum Thema DVB-T kann ich auch noch Erfahrungen beisteuern.
Ich nutze das an mehreren Computern in Leipzig, wo eigentlich der Empfang mit Zimmerantenne garantiert sein soll. Dabei ist der Standort der Zimmerantenne ganz entscheidend für die Empfangsqualität. Von den 16 in Leipzig angebotenen Sendern empfange ich mit dem einen Rechner 12 und mit dem anderen am gleichen Standort nur 8 Programme. Dabei sind manchmal nur 5 cm Verschiebung der Antenne zwischen flüssigem oder ruckligem Bild entscheidend. Während ich mit Klötzchnen keine Schwierigkeiten habe bleibt dagegen vor allen bei den Dritten Programmen das Bild einfach für eine Weile stehen.
Wenn ich aber im Garten mit dem Laptop fernsehen will empfange ich mit einer winzigen Stummelantenne manchmel alle 16 Sender. Also wie schon von anderen bemerkt:
DVB-T ist vom überall Fernsehen noch meilenweit entfernt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
15.04.2009, 18:51 Uhr
paulotto



so ein Gebäude dämpft doch erheblich. Wir hatten früher schon im Arbeitskreis Digitaler Rundfunk viele Diskussionen zu dem Thema und ob es in größeren Gebäuden notwendig sein wird, evtl. Repeater einzusetzen. In der Nähe zum Sender sollte aber eine kleine Stummelantenne in Fensternähe allemal ausreichen, einen stabilen Empfang zu haben. Nur in Großstädten mit vielen Häuserschluchten könnte es dünne werden beim Empfang.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
15.04.2009, 19:54 Uhr
Gerhard



Bei mir funktioniert es in Sichtweite vom Sendemast (2 km) im Winter ohne Probleme, aber wenn jetzt die Bäume dazwischen grün werden, gibt es schon wieder Klötzchen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
15.04.2009, 20:00 Uhr
holm

Avatar von holm

@paulotto: von wegen: "alle Beamer kommen im Kontrast und Farbe nicht an LCD/Plasma ran"....
Du kennst meinen nicht, aber das sagte ich Dir schon mal.
NP ~ 130000 DM und kein Rainboweffekt wie bei Einchip DLPs oder Fliegengitter bei LCD.

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/anzeigen.php?angabe=barcoGraphics1208s2120V

Das ist aber wirklich nur was für Leute die selber die Hosen an haben und nicht das Weib sagt was in die Bude kommt :-))

@A7100: Dein Beamer liefert kein Schwarz, vergiß es...

Einziges Problem bei dem Ding: Keine vernünftige Quelle. Blueray habe ich nicht, gibt ja derzeit nur 3 Filme dafür..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
15.04.2009, 20:42 Uhr
paulotto



da werden wir wohl immer einen unterschiedlichen Standpunkt haben obwohl dieser Barco wirklich zur Spitze bei den Beamern gehöhrt. Man braucht aber trotzdem den abgedunkelten Raum und mit einem 47"-HD-Panel der neuesten Generation mit partiellem LED-Backlight mit HD-Material in der Anzeige kann der trotzdem nicht mithalten.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
15.04.2009, 20:45 Uhr
paulotto




Zitat:
Gerhard schrieb
Bei mir funktioniert es in Sichtweite vom Sendemast (2 km) im Winter ohne Probleme, aber wenn jetzt die Bäume dazwischen grün werden, gibt es schon wieder Klötzchen.

das kann ich nicht verstehen. Du solltest mal Deine Anlage überprüfen...
Oder sind das die systembedingten Klötzen durch zu niedrige Datenrate?

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
15.04.2009, 21:54 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
holm schrieb
Dein Beamer liefert kein Schwarz, vergiß es...

Holm

*grummel* *koch* wenigstens ist meiner (relativ) leicht Transportabel !!!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
15.04.2009, 22:14 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Gerhard schrieb
Bei mir funktioniert es in Sichtweite vom Sendemast (2 km) im Winter ohne Probleme, aber wenn jetzt die Bäume dazwischen grün werden, gibt es schon wieder Klötzchen.

Mit richtiger (Hoch)Antenne oder dem mitgelieferten Pseudostummel?

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
15.04.2009, 22:17 Uhr
holm

Avatar von holm

@paulotto: schaue Dir die Viedobandbreite und die Ablenkfrequenzen an, dann weiß Du was das Ding kann :-)
47 Zoll sind 1 Meter und 19 Zentimeter, mein Bild ist flacher aber dafür 2 Meter mal 1,50 bei 4:3. Die äquivalente Horizontalauflösung liegt bei über 2500 Pixeln, insofern
ist HD Material eine Voraussetzung für den Vergleich. Eine DVD mit hochgerechnetem PAL macht nicht so recht Laune. Es gab mal eine Webseite
(Stage6) bei der es HD DivX Material zum kostenlosen Download gab, Kinotrailer,
teilweise ganze File, BBC Naturdokumentationen usw. Das war wirklich Kino.
Leider ist der Laden dicht, was Äquivalentes habe ich noch nicht gefunden.
Wenn der Raum nicht abgedunkelt ist, versaut es Dir halt die Schwarzwerte auf der Leinwand, da reichen Deckenreflexionen schon aus um das Ganze grau werden zu lassen. Richtige Enthusiasten bauen da auch richtige Kinos draus.
Mein Weib macht da 2 oder 3 Teelichter zum gucken an, das ist das praktikabelste.
Die NAchbarn sind Fan von dem Ding :-)

@A7100: Ja Du hast Recht, transportieren läßt sich der DLP garantiert leichter, auch das an die Decke schrauben ist etwas einfacher, das Teil wiegt 82 Kilo, die Angabe
auf der Webseite ist falsch, die 1,26 Meter Bilddiagonale da auch.

Eine Bildröhre im Cutoff ist aber so reichlich das schwärzeste Bild das ich mir vorstellen kann und glaube mir, es blendet ausreichend wenn die Dinger an sind, dazu liegen da 38 Kilovolt an und die Bildschirme sind flüssigkeitsgekühlt..

Die 9 Zoll Projektoren spielen noch deutlich eine Liga höher, das was ich da habe ist ein Vernunftskompromiss..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
15.04.2009, 22:19 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
holm schrieb.....Einziges Problem bei dem Ding: Keine vernünftige Quelle. Blueray habe ich nicht, gibt ja derzeit nur 3 Filme dafür...Holm

Einspruch Euer Ehren!
Es gibt inzwischen fast alles auch auf BR. Und dabei sind sogar einige "gute" Filme. Zumindest habe ich hier inzwischen ein gutes Dutzend stehen, von Zeichentrick bis Batman (ok, der lag dem Player bei)
Demnächst kommt noch das komplette "Planet Erde-Paket" dazu (>70,-), das ist in BR um Welten besser als auf DVD.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
15.04.2009, 22:38 Uhr
paulotto



Holm,

auch wenn Dein Beamer 2500Pixel und mehr machen kann, auch die BlueRay liefert nur 1920. Und da ist das auf dem HD pixelgenau. Auch Du siehst mit Deinem Beamer nicht mehr Und ich kann es etwas heller haben als mit 3Teelichtern, aber im Dunkeln ist ja auch gut munkeln (bei LCD ist es sogar besser, wenn es etwas heller ist, weil dann das Backlight subjektiv nicht so sehr durchscheint)
@Guido: ich hab das Planet-Erde-Paket sowohl als BR als auch die normale DVD da im Betrieb zum Testen von meinen LCDs. Die BR ist natürlich um Welten besser in der Auflösung. Richtig zur Wirkung kommt das aber erst auf einem 1920er Panel. Ich kann es jetzt aber bald nicht mehr sehen. Es ist vor allem für die LCDs gut, weil die Bewegungen darin soo laaangsam sind, daß die üblichen Bewegungsartefakte nicht so stark ins Gewicht fallen. Wir haben da noch viel schärfe Videos, um das zu beurteilen. Wenn Du so auf Natur stehst, sind die Videos aber gut. Nur kaufen würde ich die nicht. Einmal sehen reicht mir.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
15.04.2009, 23:16 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe doch gesagt die Quelle ist das Probelm :-)
Man kann gut Filme gucken wenn es nicht so dolle abgedunkelt ist, aber der indirekte Schein (gegen die Wand/Decke, Mansarde9 einer 60 Watt Glühlampe am entgegengesetzten Raumende stört auf der Leinwand schon, weil Schwarze Stellen halt hell werden, es ist nicht so das die hellen Stellen zu dunkel währen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
16.04.2009, 09:26 Uhr
Gerhard



@Guido (026)

Mit einer kleinen Aktivantenne am Fenster. Hochantenne auf dem Dach würde sicher über die Bäume hinweg gucken, aber so viel Aufwand ist mir das ganze Fernsehen nicht wert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
16.04.2009, 10:20 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Gerhard schrieb
@Guido (026)

Mit einer kleinen Aktivantenne am Fenster. Hochantenne auf dem Dach würde sicher über die Bäume hinweg gucken,

Drüberkucken ist nicht nötig, es geht darum, dass so ein Miniprömpel nix, aber auch garnix an vernünftigem HF-Signal liefert, selbst wenn er aktiv ist. Er verstärkt halt auch den ganzen Mist von HF-Verseuchung mit.


Zitat:
aber so viel Aufwand ist mir das ganze Fernsehen nicht wert.

Zustimmung

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek