Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Su: Steinzeit CD-Rom Laufwerk » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.04.2009, 18:27 Uhr
McSnoop



Kennt noch einer die Laufwerke die zu den ersten überhaupt gehört haben mussten. Die wo erst der Schlitten für die CD rauskam und dann aber noch nen Deckel hochgeklappt werden musste, bevor man eine CD einlegen konnte?

Falls jemand noch sowas rumliegen hat bzw. einen kennt der so ein Teil hat immer her mit den Infos.

Gruß
Tobias
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2009 um 18:27 Uhr von McSnoop editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.04.2009, 18:38 Uhr
Mystic-X



Kennen tu ich die Teile noch!
Aber ich glaub die hab die mittlerweile alle entsorgt... aber ich schau bei gelegenheit mal nach
wenn ich mich nicht irre haben die mit 2x Geschwindigkeit gelesen, also 300kb/s
hatten IMHO auch alle nen standart IDE Anschluss

Tante Edit meint: Im Wiki Artikel gibts Fotos von den Dingern: http://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM-Laufwerk
--
Gruß
Markus

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2009 um 18:46 Uhr von Mystic-X editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.04.2009, 18:44 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Das waren die Mitsumi LU005S, mit extra ISA-Steckkarte. Eins hab ich noch
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.04.2009, 18:55 Uhr
McSnoop



thx an beide.

@mystic-x sollten single speed gewesen sein, denke ich -> 150kb/s
@volker mit controller oder alleine?

Würde min. 1 Stück nehmen wenn ihr das abgegeben wollt?
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.04.2009, 18:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Fing das nicht eigentlich damit an, dass die ersten CD-Laufwerke eine sog. Cartridge besaßen, wo die CD hineinkam und danach diese in den Schacht geschoben wurde?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.04.2009, 18:58 Uhr
McSnoop



jupp, nur die sind doof ^^. das mit der Klappe find ich besser zum spielen ^^ für retro Grobmotoriker.
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.04.2009, 19:38 Uhr
frassl



Angefangen hats mit externen Geräten im CD-Player-Look. Das LU0005S war mit eines der ersten CD-ROM Laufwerke für interne Verwendung. Es gibt 2 verschiedene Mitsumi-Controller (16bit ISA), an die das LU0005S (und das FX001 und FX001D) paßt. Natürlich kann mans auch an eine der zahlreichen unglaublich tollen Soundkarten hängen. Achso, das LU0005S macht definitiv nur 1x, d.h. 150kB/s. Das FX0001(D) macht dann schon Double. Beide Laufwerke sind sehr robust. Interessant ist beim LU005s der Polling-Modus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.04.2009, 19:53 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hm, so ein Mitsumi CRMC-LU005S (Oktober 1993) habe ich auch noch hier. Leider ohne Controller. Sonst wäre das Teil schon längst in einem "Retro-Rechner"

@Deff: Du meinst sicherlich die Laufwerke mit Caddy. Von den Caddy-Laufwerken habe ich auch noch zwei hier, allerdings SCSI (NEC CDR-511, Februar 1995, 4x und ein externes für den Power Macintosh 7200 (müsste ein Sony-Laufwerk sein).

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.04.2009, 21:18 Uhr
ROBOTROONIE



Ein externes Stand-Alone Philips CDD462 hatte ich bis vor einem Jahr noch (ging mitsamt Handbüchern und Treiberdisketten an einen Sammler in Italien).
Handbuch-Scans sind zum Teil noch da. Teils ganz interessant zu lesen - erklärt z.B. was eine CD-ROM überhaupt ist
Auch die Belegung der Daten-Pins ist beschrieben (Pinout)
"Das Laufwerk kann auf Ihrem Schreibtisch neben dem PC stehen oder Sie stellen es zwischen Prozessor und Monitor" (sic!)
ein CD-ROM-Laufwerk aus der Anfangszeit "für Text, Bild und Tondaten"
das Gerät wurde 06/1994 in der ct getestet und hat damals um 500DM gekostet

noch etwas im Internet Gefundenes (zu den "inneren Werten"):
turns out it's a "made in belgium" unit with a very nice looking cdm4 transport[i think..it has a nice swing arm drive at any rate],it also has a 16bit tda1543 dac and lots of "extras" on the board to go along with the serial port on the back..there's much more in it than i expected,what i expected was an older cdrom drive in a larger box..this thing is different to be sure,minimal display[track numbers]
this is based on the older philips 16 bit cd players[cdm4/tda1543]..but with a extra parts thrown into it's white box[serial port on the back,and a few "extra" chips]it appears to work perfectly and really doesn't sound bad playing cd's,much better than i expected actually
außerdem:
Der Test an billigen PC Boxen ergab, dass das verbaute Laufwerk an sich sehr gut sein muss, da es wirklich alles abspielt und auch gebrannte sowie sehr zerkratzte CD´s (gebrannt, solche Fliegen im Auto bei mir rum ) kein Problem darstellen, er spielt sie ohne jegliches hacken ab.
es gibt sogar Leute, die diese Teile noch modden:
I recently modded a Philips CD614, same architecture as you describe
I changed rectifier diodes to Schottky Barier, installed low jitter clock and directly clocked pin 1 of the TDA1543. I also removed the muting transistors and improved the layout and decoupliong around the various chips.
the result i now a player with resolution and transparancy, a pleasure to listen to as also the stress has disapeared
I interrupted the line to TDA1543 pin1 and injected clock directly - result is stunning



Die normalen 1fach hatte ich auch schon paar mal - Schublade rein mechanisch (also auch stromlos) zu öffnen.
Mit Caddys die habe ich damals entsorgt.
Weitere Raritäten, die ich schon hatte:
12fach CD mit IR-Schnittstelle (Creative?)
5fach / 3fach CD-ROM (so beschriftet)
3fach-Wechsler mit 4fach Geschwindigkeit (5,25"; kein extra Treiber nötig; erscheint als 3 Laufwerke).
Von den Laufwerken ist nicht mehr da. Aber noch ein paar CD-Controller sowie Soundkarten mit Controller.

Auch interessant: Kombi-Floppy 5,25" und 3,5" in einem. 2,88MB-Floppy.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2009 um 21:20 Uhr von ROBOTROONIE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.04.2009, 07:54 Uhr
frassl



Hehem das was Du beschreibst, hab ich alles da Wird aber nicht verkauft. Kleine Korrektur zu den IDE-Wechslern. Diese laufen nicht unter Win2k und höher, weil einfach kein Treiber mehr für sowas da ist (der die Pseude IDE-LUNs auswerten kann).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.04.2009, 11:18 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Gibt es eigtl. auch 8-Bit IDE-Controller?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.04.2009, 13:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Kenne ich nur für den Z80.
Ansonsten gab es auf jeden Fall 8 Bit-ISA Controller für MFM.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.04.2009, 13:06 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich dachte da an etwas EC1834 kompatibles...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.04.2009, 13:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ach so. Keinen Ahnung. ABer da sollten doch auch 16 Bit gehen. Hat der ja.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
13.04.2009, 14:08 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich war der Annahme, das das alles 8-Bit steckplätze wären !?? Seid ihr der Meinung, das das Funktionieren könnte, oder fallen euch da Spontan hindernisse ein, die einen EC1834 mit CD-Laufwerk unmöglich machen???
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
13.04.2009, 14:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Der hat doch auch diesen 3reihigen Stecker DIN61412, oder so. Aussen ISA 8 Bit, mitte die 16 Bit.
Sylvi schrieb dazu mal was.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
13.04.2009, 14:39 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Die Pinbelegung findest du hier:

http://www.robotrontechnik.de/html/computer/ec1834.htm

Gegeben hat's XT-Bus-IDE-Controller, wenn auch nur wenige. Z.B. dieser hier: http://www.lemmus.eu/th99/c/S-T/20200.htm

Aber an so ein Teil ranzukommen dürfte nahezu unmöglich sein. Außerdem dürften solche alte IDE-Controller noch ATA-1-Standard (1989) sein. Allerdings werden CD-ROM-Laufwerke erst ab ATA/ATAPI-4 (1997) richtig unterstützt.

Ähnlich verhält es sich wahrscheinlich auch bei SCSI. Da gibts auch 8-Bit-ISA Host Adapter für SCSI-1 (1986). Einen solchen habe ich sogar mal gekriegt. Allerdings habe ich an dem Controller bisher kein SCSI-CD-Rom-Laufwerk (egal wie alt) zum Laufen bekommen. Ich vermute mal, dass die CD-Laufwerke auch erst ab SCSI-2 ("Fast SCSI", 1989) unterstützt werden. An einen solchen SCSI-2-Controller (allerdings 16-Bit-ISA) laufen auch meine SCSI-CD-Laufwerke.

Nun möchte ich auch meinen, dass es auch sehr unwahrscheinlich ist, dass 1989/1990 noch sooo viele SCSI-2-Controller für den XT-Bus erschienen. Schließlich war der XT-Bus seit dem Erscheinen des IBM PC/AT 1984 (mit AT-Bus, also 16-Bit-ISA) mehr oder weniger schon veraltet.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2009 um 14:41 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
13.04.2009, 14:41 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Achso, wenn ich jetzt einen ISA-Steckverbinder darauflöte habe ich nur die 8-Bit, eine ALternativer wäre ja, einen EC1834 steckverbinder zu nehmen und die ISA-Karte leicht zu kürzen und daraufzulöten ???

PS: Ich mache dazu mal einen eigen Thread auf,sonst mache ich mich wieder der Ablenkung vom Thema schuldig!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
14.04.2009, 19:52 Uhr
Mr. Museum



In meiner Amiga steckt noch nen Caddy-Brenner (Sony von 1994) SCSI 2 allerdings...
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek