Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Verbrauchsabhängig? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.04.2009, 13:33 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Mir ist gerade eine Frage gestellt, auf die ich nicht glkeich eine Antwort parat hatte! (Und auch keine Lust zum messen habe) Ist bei einem Standart PC-Netzteil der verbrauch am 230V Stromnetz davon abhängig, wieviel hinten an 5 und 12V dranhängen oder stellt es immer das gleiche bereit?

MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.04.2009, 14:17 Uhr
Andreas



Hallo A7100,
natürlich ist das von den Verbrauchern abhängig! Das ist ja das schöne an den Schaltnetzteilen. Bei sehr alten Netzteilen waren sogenannte Verlustregler drin und die haben einen sehr großen Teil der nicht benötigten Energie in Wärme umgesetzt.Ob es allerdings PC-Netzteile gab, die noch mit Verlustreglern ausgestattet waren ist mir unbekannt.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.04.2009, 14:40 Uhr
A7100

Avatar von A7100

wieder etwas schlauer, ist das bei z.B. uhrenradios auch so, oder werden die noch mit verlustreglern ausgestattet?

MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.04.2009, 14:52 Uhr
Andreas



Keine Ahnung. Das liegt sicher im ermessen des Entwicklers. Am Ende sind es wieder Kostenfragen! Verlustregler gibt es auch Heute noch als IC´s. Zum Beispiel die internationale LM317-Reihe (DDR-Typ B3170).

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.04.2009, 15:20 Uhr
Tom Nachdenk



Ich will ja nix sagen, aber auch ein LM317 erzeugt je nach 'entnommener' Leitung unterschiedlich viel Wärme, genauso wie ein Schaltnetzteil. Wobei natürlich für große Ströme der Vorteil eines Schaltreglers immer größer wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek