Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Ewig hat's gedauert, nun ist es doch vollbracht! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.03.2009, 18:13 Uhr
Gast: Schnulli



Hallo,

eigentlich stand das Projekt schon auf der Kippe und sollte aufgrund nicht abreissender technischer Schwierigkeiten in die zweite Jahreshälfte verschoben werden. Manchmal muß man etwas erstmal hinlegen und etwas Zeit vergehen lassen. Glücklicherweise hat sich ein Bastelfreund die Platine nochmal genau angeschaut und einen kleinen Fehler gefunden. Der handgefertigte Prototyp wurde geändert und läuft nun endlich fehlerfrei. Jetzt ist es an der Zeit ein paar Platinen intensiver zu testen.

Habe soeben die Antwort vom LP-Mann erhalten. Er würde eine Miniauflage von maximal 5 Stück für einen Preis von 35 Euro pro Platine fertigen. Jede Platine ist aus Epoxid, etwa Europaformat bereits gebohrt, doppelseitig durchkontaktiert und verzinnt.

Es gibt zur Zeit 2 Interessenten für die Erprobung. Eine Platine ist für mich, bleiben zwei. Wer sich zum Selbstkostenpreis ranhängen und dabei sein will, kann mir bis Ende der Woche Bescheid geben. Montag schicke ich die Bestellung raus. Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, daß alles noch in der Versuchsphase ist. Bieten kann ich hier lediglich die Platine. Teile muß jeder selber haben. Zusammenbau liegt ebenfalls in Eurer Verantwortung. Natürlich wird bei Problemen geholfen.

Achso, worum handelt es sich? Es geht um eine verkleinerte Variante des JU+TE Computers inklusive 32K/32K RAM/ROM und Videoteil, geeignet für das 2K- und 4K Betriebssystem. Da ohnehin jeder seine eigene Tatstur bauen will, also kein Problem. Hier ein Bildchen (erstellt mit Sprint Layout 5)

oder URL: http://www.siteupload.de/p935882-ranhaengenjpg.html

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2009 um 14:59 Uhr von robotrontechnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.03.2009, 18:32 Uhr
Carsten



Hallo,

nehme eine.

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.03.2009, 19:12 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

- gelöscht -
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2009 um 17:02 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.03.2009, 15:45 Uhr
Gast: Schnulli



Die freien Plätze sind belegt. Bitte keine Anfragen mehr. Sobald die Platinen da sind, gibt's ein Foto.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.04.2009, 16:52 Uhr
Gast: Schnulli



So, es gibt Neuigkeiten. Die Platinen sind heute eingetroffen.



Mache morgen noch die Pläne fertig und dann gehen die Teile raus.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.04.2009, 10:24 Uhr
felge1966



Ist eine kleine Serie geplant, falls die Platinen funktionieren?
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.04.2009, 20:01 Uhr
Gast: Schnulli



Unterlagen sind jetzt komplett. Morgen tüte ich alles ein, Anfang nächster Woche geht die Post raus.

Mit einer "Serie" ist, wenn überhaupt, nicht vor Ende des Jahres zu rechnen. Warten wir es ab.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.04.2009, 12:37 Uhr
Gast: Schnulli



Hinweis zur Inbetriebnahme.

Sollte der Rechner kein oder ein sinnloses Bild liefern, müssen die Signale /CS am ROM und /CE am RAM (jeweils Anschluß 20) von Masse getrennt und mit /OE (jeweils Anschluß 22) am gleichen Baustein verbunden werden.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.04.2009, 15:01 Uhr
Gast: Schnulli



In Bauteilliste/Bestückungsplan war der Fehlerteufel am Werk. Das Widerstandsnetzwerk SIL5 entspricht: 4 an einer Seite zusammengeschaltenen Widerständen mit einem Wert von je 10k...47k (Sternschaltung)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.05.2009, 12:52 Uhr
felge1966



Mein Tiny bringt die ersten Bilder (allerdings nur mit orginalen UB8830), der Zilog bringt kein Bild.
Muß eventuell die Eprom-Ansteuerung modifiziert werden, damit die Adressen von 000h bis 7FFh auch beim Eprom ankommen?

Der Eprom ist folgendermaßen programmiert:

0000-07FF Basic
0800-0FFF 4K ROM Teil1
2000-27FF 4K ROM Teil2

habe ich eventuell was vergessen?

Als RAM habe ich einen 62256 aus einem 486er Mainboard genommen, der war dort als Cache-RAM eingesetzt.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.05.2009, 15:09 Uhr
Gast: Schnulli



Sollte so laufen. Hast Du die Änderungen aus 007 eingearbeitet? Möglicherweise muß auch noch die "Bild"-Leitung P37 verlegt werden. Sie geht bei der HCT-Variante leider genau durch die Widerstände des Taktgenerators.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
10.05.2009, 17:51 Uhr
felge1966



Super, das wars, denn jetzt geht auch der Zilog Chip (die Adresslogik des Tiny hatte anscheinen den BASIC Teil deaktiviert).
Das Bild ist auch besser geworden.
Ich habe die LS Variante der IC's genommen - kann das noch zu Problemen (außer Wärme) führen?
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.05.2009, 09:48 Uhr
Gast: Schnulli



Nein, bisher sind keine bekannt. Die Hauptprobleme beim Original U883 sind der hohe Strombedarf und die Wärmeentwicklung. Wenn Du durchgehend HCT-Bauteile einsetzt, erwärmt sich der Spannungsregler nur gering und kann auch ohne Kühlkörper (nur bei HCT-Platinenversion) betrieben werden. Der Z86C93 selber bleibt fast kalt.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.05.2009, 14:21 Uhr
felge1966



Tiny läuft jetzt komplett.
Die Tastaturanscchaltung PS2 muß noch gebaut werden.

Als Bildschirm habe ich ein TFT 4" von der PS2 verwendet. Das Display gibts bei *bay für 3,99 Euro. Man muß nur alle drei Farbanschlüsse und den Sync zusammenschalten und dann mit der Videobuchse des Tiny verbinden. Die Eingangsspannung beträgt 8,5 Volt ist also auch für den Fesstspannungsregler des 7805 gut geeignet.

Eventuell mache ich einen "Minilaptop" daraus.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
16.05.2009, 14:22 Uhr
felge1966



Vorschlag zum Namen für den Bausatz:

Tiny2009

(in Anlehnung an den Tiny2007 den es schon mal vor zwei Jahren gab).
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
16.05.2009, 18:02 Uhr
Gast: Schnulli



Hallo.

Es wird möglicherweise noch eine überarbeitete Platine als Prototyp geben. Mehr ist derzeit nicht geplant. Werde erstmal die Erfahrungsberichte abwarten. Bedauerlicherweise geht das Interesse (am gesamten Thema) gegen Null, von der handvoll "Hartgesottenen" einmal abgesehen. Trotzdem danke für den Vorschlag.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
16.05.2009, 18:13 Uhr
felge1966



Meine Erfahrungen und Ergebnisse sind auch unter http://felgentreu.dyndns.org/robotron/jute.htm zu finden
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
17.05.2009, 06:11 Uhr
ralle



gibt es noch eine platine oder bausatz?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
17.05.2009, 09:16 Uhr
PeterSieg



>Als Bildschirm habe ich ein TFT 4" von der PS2 verwendet. Das Display gibts bei >*bay für 3,99 Euro. Man muß nur alle drei Farbanschlüsse und den Sync >zusammenschalten und dann mit der Videobuchse des Tiny verbinden.

Jup. Genau das habe ich auch vor. Ein solcher TFT verrichtet als Testmonitor schon seinen Dienst in der C64 Test- und Reparaturecke..

Bin mal gespannt auf das Bild am JuTe.

Sehr schönes Projekt übrigens! Ein Stück deutscher Geschichte und ein Stück Geschichte der Selbstbaucomputer!

Sollte es eine kleine Auflage geben, wäre ich sehr gerne dabei.

Peter

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2009 um 09:38 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
17.05.2009, 11:51 Uhr
felge1966



Die Bilder habe ich auf meiner Seite hinzugefügt.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.05.2009, 10:33 Uhr
felge1966



Derzeit bin ích beim Nachbau der Tastaturansteuerung nach http://hc-ddr.hucki.net/tiny/ps2-anschluss.zip. Leider will sie noch nicht so wie sie soll. Ist bei der Programmierung des PIC irgenwas zu beachten (eventuell bestimmte Konfig Einstellungen)?
Ich benutze zum Programmieren den TOP2005 Programmer.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.05.2009, 14:05 Uhr
Gast: Schnulli



Nein eigentlich nicht, alles Standard. Lediglich der Takt muß auf intern programmiert werden.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
20.05.2009, 18:00 Uhr
felge1966



Genau das war es. Im Archiv unter http://hc-ddr.hucki.net/tiny/ps2-anschluss.zip war die notwendige Config nicht angegeben. Ich habe auf meiner Tiny Seite dazu einen Screenshot abgelegt.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
21.05.2009, 03:20 Uhr
ralle



gibt es wenigstens ein schaltbild, bei so wenigen bauelementen läßt sich doch das teil handverdrahten.

edit: und ein aktuelles schaltbild?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2009 um 09:21 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
21.05.2009, 14:52 Uhr
felge1966



Waren die wenigen Bauteile auf das Tastaturinterface oder auf den kompletten Tiny bezogen?
Also den kompletten Tiny per Lochraster zu bauen ist ein wenig aufwändig, aber das PS2 Interface läuft bei mir als Lochrasterbaustein.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
21.05.2009, 17:50 Uhr
ralle



ne, der komplette tiny oder gibt es mal wieder leiterplatten?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
22.05.2009, 21:31 Uhr
Gast: Schnulli



Im Moment weder noch.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
23.05.2009, 04:51 Uhr
ralle



aber heißmachen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
23.05.2009, 13:05 Uhr
Gast: Schnulli



Versteh' ich nicht, war doch von Anfang an klar, daß es erstmal nur eine handvoll Platten geben würde. Du hattest Dich damals doch garnicht gemeldet...

Wenn Du unbedingt einen JUTE haben möchtest, findest Du auf den Seiten von Volker alles was Du brauchst...

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2009 um 13:07 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
23.05.2009, 19:42 Uhr
ralle



ja, weil die schon weg waren. bin ja nur am we zuhause.

und beim volker findet man auch nur die urfassung und nicht die neueren varianten.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
23.05.2009, 20:52 Uhr
Gast: Schnulli



Also im Vergleich zum Ur-JUTE ist die Ausgabe von 2007 in Verbindung mit dem 32k/32k- und Tastatur-Modul schon ein Halbmeilenstein. Bis auf die kompaktere Bauform gibt es, vom UHF-Modulator abgesehen, keine Unterschiede.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
24.05.2009, 11:46 Uhr
ralle



eben da klemmt es, im gegensatz zum m051 und m052. bei den modulen wurde schon im vorfeld einiges veröffendlicht. ich hab mir extra einen acount bei watterrott eingerichtet, um von dort wenigstens das v-dip 1 zu beziehen. nach dem ich beim klubtreffen erfahren habe, das es einen neue schaltung für die kompi m001+v-dip gibt, habe ich diese auch realisiert. und wegen des angeblich so hohen aufwandes mache ich mir auch keine sorgen. die entwickler freuen sich doch, wenn einer das nachbaut, ganz gleich ob lochraster oder leiterplatte...

und was nütz mir eine schaltung mit abgekündigten bauelementen. eine schaltung mit aktuellen bauelementen, wo man sieht, lohnt sich eine platine oder reicht lochraster fehlt einfach.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
24.05.2009, 14:41 Uhr
Gast: Schnulli



Die Schaltung ist im Kern gleich geblieben. Lediglich die 2xD195 wurden durch einen 74LS165, der DS8212 durch einen 74LS373 und der D100 durch einen 74LS04 ersetzt. Alle Bausteine der 2007er Hauptplatine + 32k/32k-Modul können 1:1 in die Kompaktausgabe übernommen werden. Es werden also keine speziellen oder neue Teile benötigt. Alles leicht beschaffbare Standard LS- oder HCT. Der Original U883 kann, wenn nicht verfügbar, durch einen Z86C93 ausgetauscht werden. Neben den Platinenvorlagen findest Du auf Volkers Seite auch einen Lochrasternachbau. Es geht also.
Dieser Beitrag wurde am 24.05.2009 um 14:48 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
24.05.2009, 21:14 Uhr
ralle



hab ich geschaut aber ich finde nicht die dazugehörige aktuelle schaltung! was nützt mir dann die leiterplatte. bei susowa kann ich mir alle nötigen infos runterladen, egal ob usb oder netzwerk, um bei aktuellen projekten zu bleiben.
so konnte ich mich eben auf dieser weise mit usb beschäftigen. also bleibt noch das aktuelle schaltbild aus, wie soll ich sonst bei der inberiebnahme wissen, wie ich vorzugehen habe. wo soll ich meine kalten lötstellen und defekten chip's finden, wenn ich keinen schaltplan habe.

ein kumpel hat ein stabo cb-funkgerät. der hat das problem, das keine modulation auf dem träger ist. also hab ich zuhause in meinem archiv im schaltplan nachgeschaut, wo ich anfangen muß, zu suchen. nun muß ich erst schauen, ob der eine pin eines i²c-bausteins sich richtig verhält, bevor ich mich der schrachaufbereitung nähere. das ist nur ein beispiel, wie ein schaltplan die reparatur erleichtert. das gerät hat auch einen prozessor onbord, der einen großteil der funktionen regelt.

also gibt es einen aktuellen schaltplan des tiny oder nicht? mehr hab ich ja nicht verlangt. wenn es bei volker ein wenig eng sein sollte, hättest du mir das schaltbild auch so zukommenlassenkönnen.

anderseits, wer will sich einen bausatz zulegen, wenn es erstens nur eine handvoll gibt und zweitens alle schon vergeben waren...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
25.05.2009, 08:20 Uhr
Gast: Schnulli



Habe Volker gestern einen Schaltplan geschickt. Wenn er ihn zum Archiv hinzugefügt hat, kannst Du loslegen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
26.05.2009, 11:59 Uhr
Gast: Schnulli



So Freunde,

bringen wir die Sache zu einem Abschluß. Ich werde in der nächsten oder übernächsten Woche 10 finale Platten der HCT-Ausgabe machen lassen. Die Änderungen wurden bereits eingearbeitet. 2 davon sind vergeben. Bleiben acht. Selbstkosten pro Platine diesmal nur 29 Euro plus Versand. Wer eine haben will, meldet sich bis Ende der Woche per private Nachricht.

Hinweis. Es geht hier abermals nur um Platinen! Teileliste, Bestückungs- und Schaltpläne in Papierform sind mit dabei. Bauteile muß jeder selber haben/beschaffen.

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2009 um 15:06 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
26.05.2009, 14:41 Uhr
PeterSieg



@schnulli: Hast PN.

Schön wären Schaltplan, Bestückungsplan und Layout in elektronischer Form.

Danke!
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
26.05.2009, 15:03 Uhr
felge1966



Der Schaltplan, der an Volker gegangen ist würde mich auch interessieren
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
26.05.2009, 15:03 Uhr
Gast: Schnulli



Der Schaltplan bezieht sich auf die Ausgabe von 2007.

Werde die Schaltungsteile der Kompaktvariante in den nächsten Wochen in einem Plan zusammenfassen. Sobald alles fertig ist, werden die Unterlagen am gewohnten Platz bereitgestellt. Kann aber noch eine gute Weile dauern.

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2009 um 15:05 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
26.05.2009, 15:30 Uhr
PeterSieg



Mal eine (andere) Frage.. hoffe das ist hier ok, da es direkt mit dem Tiny2009
zusammenhängt.

Der Tiny2009 hat ja 32k Ram und 32k Rom.
Im 32k Rom sind $0 - $7ff das Basicrom und $800 - $27ff das 4k Batriebssystem
abgelegt. Ich habe ab $2800 das Tor2 <-> PC Transferprogramm im Rom.

Nun zur eigendlichen Frage:
Damit man bei Events schnell mal ein paar Basicprogramm vorführen kann, wäre es doch schön, wenn diese im bisher nicht genutzen Rom
zur Verfügung stehen könnten.

Das Basic erwartet sein Programm an $e000 im Ram.

Man könnte doch jetzt das Ram-Kopierprogramm und ein paar Basicprogramme (*.tiny) auch im Rom ablegen und dann bei Bedarf mittels des Kopierprogramms
nach $e000 kopieren..?

Wäre das so möglich, oder habe ich da etwas übersehen bzw. einen Denkfehler drin?

Ließe sich das mit dem jtcemu Emulator testen..? Kann man dem ein 32k Romimage 'unterschieben'?

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
26.05.2009, 17:24 Uhr
Gast: Schnulli



Ja das geht ohne Weiteres.


Zitat:
felge1966 schrieb
....
Der Eprom ist folgendermaßen programmiert:

0000-07FF Basic *
0800-0FFF 4K ROM Teil1
2000-27FF 4K ROM Teil2
...

*) Anmerkung: beim U883 ist dieser Bereich bereits maskenprogrammiert und kann im ROM entfallen

und:
6000-7FFF Tastatur

Es stehen also:
1000-1FFF
2800(2C00)-5FFF

für Anwenderprogramme zur Verfügung. In Deinem Fall geht ab 2800 das Kommunikationprogramm los und hat eine Größe von 966 Byte. Platz wäre dann also ab 2C00.

In den freien Bereichen kannst Du alles ablegen, was Du willst und es dann von dort, z.B. mittels RAM-Kopierer, nach E000 (wenn es ein komprimiertes TINY-BASIC Programm ist) kopieren. Du mußt Dir nur jeweils die Startadresse und die Länge (in HEX) notieren.

Soweit ich mich erinnere, kann der Emulator von Jens eigene ROM's einbinden.

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2009 um 17:37 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
26.05.2009, 18:47 Uhr
PeterSieg



Jup. Gerade mal ausprobiert.. und klappt super!
Bin begeistert. Erstelle jetzt mal ein 32k Eprom-Image mit
ein paar Basicprogrammen..

BTW: Wie wird eigendlich Othello bedient..??

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
28.05.2009, 11:09 Uhr
PeterSieg



Edit ging nicht mehr..

Hier ein paar Bilder vom Tiny2009 Prototypen, das PS2 Display in Aktion und
das 32k Eprom Image:

http://petersieg.kilu.de/jute/jute.html

Inzwischen sind die Platinen auf einem schwarz lackierten 15x15cm Holzbrett
montiert..

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
28.05.2009, 11:19 Uhr
felge1966



Wie schon bei meinem Test hat Peter das selbe Problem mit dem Verziehen der obersten Zeile.
Falls da jemand eine Idee hat, so wäre das schön.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
28.05.2009, 13:56 Uhr
Gast: Schnulli



Das Bild kann mit dem Einstellregler abgeglichen werden. Weitere Möglichkeiten am Bild "herumzufummeln" sind die Änderung des Widerstandes am Ausgang 9 des 165 sowie des Kondensators am Ausgang 8 des 30. Ich würde in jedem Fall mit dem Widerstand anfangen. Ein 10k(Grob) und ein 1k oder kleiner(fein) Einstellregler in Reihe schalten und so gut wie möglich justieren. Ausmessen und passenden Widerstand einsetzen. Ähnlich geht man beim Kondensator vor, hier reicht ein Trimmer mit geeignetem Wert. Vielleicht beides in Kombination.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
28.05.2009, 14:00 Uhr
felge1966



Das Verziehen scheint durch das Display (Chinagold) verursacht zu sein, denn mit einem externen Monitor war das Bild sauber.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
31.05.2009, 10:01 Uhr
DrZarkov

Avatar von DrZarkov

Hallo zusammen, ich habe erst jetzt über das Forum-64 von diesem Projekt erfahren, und ich wäre ebenfalls sehr interessiert, meinen eigenen Ju-Te zu bauen. Gibt es noch Platinen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
31.05.2009, 11:08 Uhr
Gast: Schnulli



Hier ein paar allgemeine Anmerkungen zum Thema "professionelle" Platinen und Bausätze.

Lötstoplack, Bestückungsdruck usw. kosten bei Prototypen i.d.R. extra. Außerdem lassen sich evtl. notwendige Änderungen ohne Lötstoplack besser ausführen.

Das Zusammenfassen von Standardbauteilen zu einem Bausatz, die ohnehin jeder (der sich mit Mikrorechnern befasst) oft vollständig in der Bastelkiste hat, ergibt keinen Sinn. Und schon garnicht bei einer so überschaubaren Zahl an Teilen. Die einschlägigen Versender liefern die fehlenden Teile meist kurzfristig.

Die Beschaffung von EMR's ist zwar etwas schwieriger, aber nicht unmöglich, siehe z.B. hier

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2009 um 11:13 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
31.05.2009, 12:25 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
schnulli schrieb
....
Die Beschaffung von EMR's ist zwar etwas schwieriger, aber nicht unmöglich, siehe z.B. hier

Sch..., da wollt ich doch zuschlagen .

aber Richterelektronik hat für (vermutlich) viel teuer Geld auch noch welche

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2009 um 12:25 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
31.05.2009, 12:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


http://www.tcs-arno-schikora.de/hp/katalog.html
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
31.05.2009, 14:25 Uhr
Gast: Schnulli



In der Bucht gab es mal Z86C93 zu einem moderaten Preis. Leider sind diese nicht wieder angeboten worden. Von einem Bastelfreund habe ich erfahren, daß einige Händler um die 20 Euro pro Rechner verlangen. Leider sind die im Original verwendeten U883 wahre "Stromfresser". Böse Zungen behaupten sogar, sie wären gut zur Fernwärmeversorgung mittlerer Kleinstädte geeignet ;-) Bei einigen Exemplaren kommt noch hinzu, daß sie dazu neigen, beim Einschalten in den Prüfbetrieb überzugehen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
31.05.2009, 17:27 Uhr
PeterSieg



Ich hoffe nicht, das wir uns bei der ebay Auktion nun alle gegenseitig überbieten (drake-formel bin ich)..

Ich habe ein Angebot von 18€/Stück Z86C93.. wer kann weniger ;-)

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
31.05.2009, 19:10 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
PeterSieg schrieb
Ich habe ein Angebot von 18€/Stück Z86C93.. wer kann weniger ;-)

Na dann lieber Heizkraftwerk

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
31.05.2009, 22:36 Uhr
ralle




Zitat:
Volker schrieb


aber Richterelektronik hat für (vermutlich) viel teuer Geld auch noch welche

mfg

ua8830? coool.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
02.06.2009, 10:03 Uhr
Gast: Schnulli



Das Kontingent ist erschöpft. Bezüglich einer Platine bitte keine Anfragen mehr.

Folgende sinnvolle Anregungen/Fragen kamen (sinngemäß) in letzter Zeit:


Zitat:
"Ist es möglich, nur den tatsächlich benutzten Speicherbereich der Tastatur auszukodieren, um mehr ROM-Platz zu gewinnen?"

"Ist es möglich, die Änderungen in die aktuelle Platine einfließen zu lassen?"

Grundsätzlich kann ich beide Fragen mit "ja" beantworten. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen. Bevor ich die Bestellung abschicke, wollte ich nocheinmal wissen, ob generell Interesse an einer zeitnahem Umsetzung besteht? Würde mich dann dem Votum der Mehrheit "beugen". Möchte für diesen Fall aber ausdrücklich darauf hinweisen, daß sich Bestellung/Verschickung um 3-4 Wochen verzögern würde. Also, wie ist Eure Meinung dazu?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
02.06.2009, 10:47 Uhr
PeterSieg



Ich bin dafür sie so zu lassen! Ist alles drauf, was man braucht. Wozu denn mehr Rom.. da ist doch jetzt schon mehr als genug Platz! Und nach Änderungen bräuchte man eigendlich auch wieder eine Prototypen Platine...

Also ein klares Nein von meiner Seite!

---

Zu den Z86C93 CPU's.
Angebot aus D war ja ca. 20€/Stück.
Habe jetzt noch ein Angebot aus Hongkong für ca. 10€/Stück bei Abnahme von 5.
(Allerdings unversicherter Versand)

Wer kennt noch andere Bezugsquellen?!

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
02.06.2009, 17:39 Uhr
DrZarkov

Avatar von DrZarkov

Ich möchte mit dem Rechner ja schließlich nicht meinen Mac ersetzen, daher ist für mich so original wie heute wirtschaftlich und materialbeschaffungsmäßig machbar sinnvoll.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
03.06.2009, 09:12 Uhr
Andreas



@Schnulli

Also ich kann mit beiden Angeboten leben. Wir wollen ja hier kein Geraet zur Serienreife bringen. Letzlich werde ich ohnehin Aenderungen vornehmen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
03.06.2009, 13:07 Uhr
PeterSieg



So.. ich habe jetzt 5 Stück Z86C93 DIP CPU's aus China bestellt.. Man war das lustig.. ich hatte nach einer Anfrage mind. 20 Antworten bekommen.. Preise so zw. 6.50 bis 9US$.. Aber auch zw. 30-40$ für DHL Sendung! Und dann wollten fast alle nur 'telegrafic money transfer' oder western union.. aber das wollte ich nicht! Nun nach jetzt inzwischen 40-50 Mails habe ich dann endlich einen Supplier gefunden der auch paypal nimmt.. wenn alles klappt, komme ich ohne Zoll auf ca. 10€/Stück inkl. allen Gebühren.. mal sehen, ob überhaupt was kommt.. ;-)
(Aus Singapur habe ich auch schon 2 mal bestellt.. das ging aber wesentlich problemloser, da paypal kein Problem und Postversand für 5€..)

Ist halt alles schon etwas abenteuerlich ;-)

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
04.06.2009, 11:54 Uhr
Gast: Schnulli



Kurzer Statusbericht. Bestellung ist raus. (ohne Änderungen, wie in 054 angeregt)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
05.06.2009, 14:52 Uhr
ralle



PeterSieg: ich bin dabei...

schnulli: *freu*
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
05.06.2009, 20:46 Uhr
Gast: Schnulli




Zitat:
ralle schrieb
PeterSieg: ich bin dabei...

schnulli: *freu*

Warum, weil es einen Haufen Arbeit macht?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
06.06.2009, 20:46 Uhr
ralle



schnulli, ich freue mich auf die platine, mehr nicht. wen peter sieg eine günstige quelle für den mikrorechner hat, kann man sich doch mit einklinken.

zum warmwerden hab ich schon den m035x4 bausatz aufgebaut...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
08.06.2009, 17:33 Uhr
PeterSieg



So. Kurzer - unerfreulicher Bericht. Die 5 CPU's sind da.. das ging wirklich SEHR schnell! Allerdings mußte ich 21€ Zoll bezahlen.. was natürlich Blödsinn ist, bei 50€ Wert! Aber ich muß natürlich jetzt sehen, wie ich den größten Teil wiederbekommen... Zu allem Überfluß sind dann auch noch 2 der 5 CPU's kaputt!
Mal sehen wie die Reklamation vestehen...

Fazit: Ich kann GAR KEINE CPU's abgeben und schon gar nicht für den Preis von
15€/Stück.. falls ich Ersatz bekommen.. sieht die Welt evtl. wieder etwas anders
aus..

Die Bezugsquelle aus D ist:
Yvonne Morsbach <yvonne.morsbach@ges-electronicpool.de>
16,91€/Stück + MwSt. + Versand (6,90€) bei Abnahme von 3 Stück

Wer lieber dort ordern möchte..

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
08.06.2009, 18:32 Uhr
holm

Avatar von holm

Hast Du wirklich 21 Euro Zoll bezahlt oder ist da noch Einfuhrumsatzsteuer drauf?
Hast Du bei privatem Import darauf hingewiesen, daß Du für den Versand keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen mußt? Der Zoll vergißt das allzugerne...

Wenn nicht, hole Dir die Kohle wieder.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
09.06.2009, 10:00 Uhr
Gast: Schnulli



Mann, Mann, Mann, Mann...

Jungs, Ihr stellt Euch an, wie die ersten Menschen. Habe mal direkt bei Zilog nachgesehen:

http://www.zilog.com/index.php?option=com_product&Itemid=26&mode=showProductDetails&familyId=13&productId=Z86C93

Das Bauteil ist, zu meiner Überraschung, noch als "aktiv" gekennzeichnet, also nicht abgekündigt. Somit sollte es sich über jeden "Kistenschieber" in ausreichender Menge beschaffen lassen. Der Stückpreis liegt bei etwa 10 Euro. Der einzige Knackpunkt ist, daß eine kleine Adapterplatine erforderlich ist.

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2009 um 10:04 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
09.06.2009, 13:16 Uhr
PeterSieg



Nun. das ist aber schon Äpfel mit Birnen vergleichen ;-)

Der VSG Typ im PLCC44 Gehäuse benötigt dann einen PLCC44 auf DIL40 Adapter.
Den gibts am günstigsten in der Bucht als Eprom-Adapter.. kostet da aber auch
5-9€ inkl. Versand.. Klar kann man den auch selbst löten.. aber 0,50€ PLCC Fassung+1,50€ Stiftleiste+Versand+Arbeitszeit ;-)

Trotzdem guter Tipp.. nur bei den mir bekannten 'Kistenschiebern' hatten die gar keine Z86C93 - egal welche Gehäuseform.. kennst du einen..?

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
09.06.2009, 14:07 Uhr
Gast: Schnulli



Hatte da auch mehr an das QFP-Gehäuse gedacht. Ein einseitiges Platinchen als DIP40-Adapter sollte das Problem lösen.

Die Seite enthält auch eine Auswahl von "Verteilern". Da bist Du frei in der Wahl. Der deutsche Handelsvertreter von Zilog hat mir Ende letzten Jahres die Firma RS-Components empfohlen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
09.06.2009, 14:34 Uhr
PeterSieg



Ich habe sowohl bei digi-key.de als auch bei RS components gesucht.
digi-key: Mindestmengen um 450 Stück ;-) Sollte bei einer jährlichen Neuauflage von 10 Stück also für 45 Jahre reichen ;-)
RS components: "Ihre Suche nach "Z86C93" ergab keinen Treffer." ..?

Wo also sind die 'Kistenschieber', von denen du sprachst.. ;-)

Wenn man wirklich eine günstige Quelle für QPF-Gehäuse finden (< 10€)
UND wenn die DIP Version nicht mehr wirklich zu bekommen wäre.. könnte es sich lohnen eine Adapterplatine zu erstellen..

Bei den Chip-Brokern in China liegen aber noch viele hundert davon.. fragt sich halt nur in welchem Zustand ;-)

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
09.06.2009, 14:46 Uhr
Gast: Schnulli



Noch ein Vorschlag. Du lässt Dir die Teile über z.B. Segor, Conrad usw. beschaffen. Die machen sowas auch.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
10.06.2009, 06:52 Uhr
felge1966



Betreffs einer Frage zum Bildschirm der PS2 gibt es folgende Beschaltung:

Das PinOut kann unter http://felgentreu.dyndns.org/robotron/JUTE/page-0039.htm besichtigt werden, wobei die Bedéutung Beschriftung ist:

RGB die Farbeingänge
V ist Sync
R/L ist Audio
+7,5 ist die Stromversorgung (im Org mit +8,5 Volt versorgt)

Die Beschriftung gilt für die Seite, auf der das Display montiert ist. Falls der weiße Stecker entfernt wurde steht die Beschriftung auch auf der anderen Seite allerdings stimmt diese dann nicht

Beim Tiny sind RGBV zu brücken und auf den Videoausgang zu legen.

Das Display gab es mit verschiedenen Displaymodulen (nach Mikrokontroller.net), es sollen TFT und DSTN Module verbaut worden sein. Vermutlich je nach Verfügbarkeit.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
11.06.2009, 10:44 Uhr
Gast: Schnulli



So, habe selber eine Preisanfrage für Z86C93 gestartet. Hier die Antwort:

Zitat:
Menge Artikel Herst. / DC / VPE / Beschreibung Stückpreis Lieferzeit
30 Z86C93-20PSC ZILOG / 94+ /
Mindestabnahme = 30 Stück! bei 30 St. : 8,50 ? (Netto) / St. 2 Wochen

Wer will das organisieren und verteilen?

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2009 um 10:45 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
11.06.2009, 13:24 Uhr
PeterSieg



Hi.

>Mindestabnahme = 30 Stück!

Da sehe ich das Problem.. Ich vermute die 8,50 ? sind Eur..?
Netto bedeutet +19% =~ Brutto: 10,20Eur/Stück.
+ Versandkostenanteil (Ist die Quelle in D?).

Ich bezweifle, das wir 30 EMR's zusammen bekommen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

Wenn wir die aber zusammen bekommen und sich sonst keiner freiwillig meldet,
kann ich die Organisation+Verteilung nach meinem Urlaub Anfang August übernehmen.

Von segor habe ich immer noch keine Antwort..
digi-key - nur auf Anfrage und >450 Mindestabnahme ;-)

---

EDIT:
Ich habe auch noch mal ein wenig am 32k Epromimage gearbeitet. Sind jetzt 4 Basicprogramme (WoTag, Mastermind, Autocross, Othello) und das Forth System enthalten.
Steuerung Autocross <-Y | X->
Othello: Zielposition mit A,W,D,X positionieren, mit ENTER wählen.
Details und Image gibts hier:
http://petersieg.kilu.de/jute/jute.html

Peter

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2009 um 15:49 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
12.06.2009, 11:21 Uhr
PeterSieg



Kurzer Zwischenstand Z86C93 'Besorgung'.

Habe bei DHL die viel zu hohe Einfuhrumsatzsteuer angemahnt.. warte noch auf
Antwort..

Hatte einen regen E-Mailverkehr mit dem Distributor aus China wegen der 2 defekten CPU's.. Habe dann parallel auch PayPal eingeschaltet.. jetzt wurde mir zugesagt, mir 5 weitere CPU's zu senden, wobei ich zugesagt habe, alle funktionierende (abzüglich 2) anschließend natürlich auch zu bezahlen.

Mal sehen ;-) [spannend]

Wenn das alles gut ausgeht.. habe ich sicher 2-3 CPU's für ~ 15€ abzugeben.

EDIT:
Antwort von segor:
Sehr geehrter Herr Sieg,

Z86C93xx PSG bzw.VSG sind leider nicht mehr lieferbar.

Mit freundlichen Gruessen

SEGOR-electronics GmbH
- Herr Rouel -

Peter

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2009 um 19:50 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
14.06.2009, 14:56 Uhr
Gast: Schnulli



Nachtrag:

Hatte ich vergessen. Die Platinen sind für Ende Juni/Anfang Juli angekündigt.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
14.06.2009, 17:28 Uhr
ralle



achso.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
18.06.2009, 09:07 Uhr
PeterSieg




Zitat:
schnulli schrieb
Nachtrag:

Hatte ich vergessen. Die Platinen sind für Ende Juni/Anfang Juli angekündigt.

Gibts dazu schon eine Stückliste (zum Teile besorgen..)?

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
18.06.2009, 13:48 Uhr
Gast: Schnulli



Teileliste:

http://www.siteupload.de/p969353-jutekompaktzip.html

Achtung! Datei ist NICHT im angegebenem Format komprimiert! Nach dem Herunterladen in *.tvp umbenennen.

Das passende Programm gibt's hier:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/49764/teile20090422.zip

und noch der entsprechende Diskussionsfaden:

http://www.mikrocontroller.net/topic/89071

Teileliste wird über "Sichern/Wiederherstellen" eingelesen.

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2009 um 13:56 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
18.06.2009, 17:09 Uhr
PeterSieg



Ach du Liebe Güte..?! Ein extra Programm dafür..??

Nun hier hoffentlich auch als lesbarer Text:

Quellcode:
Bezeichnung     Bemerkung                       UIP     Bauform Tol.    Menge
-------------------------------------------------------------------------------------
Z86C93          alternativ UB8830D (DDR)        5V      DIL40   k.A.    1
74HCT368        alternativ V40098D (DDR)        5V      DIL16   k.A.    1
74HCT373        keine                           5V      DIL20   k.A.    1
74HCT04         keine                           5V      DIL14   k.A.    1
74HCT74         keine                           5V      DIL14   k.A.    1
74HCT30         keine                           5V      DIL14   k.A.    1
74HCT00         keine                           5V      DIL14   k.A.    1
74HCT20         keine                           5V      DIL14   k.A.    1
74HCT165        keine                           5V      DIL16   k.A.    1
62256           statischer RAM small            5V      DIL28S  k.A.    1
27C256          alternativ 27C512               5V      DIL28   k.A.    1
7805            Festspannungsregler             5V/1A   TO-220  k.A.    1
1N4001          Gleichrichterdiode              k.A.    k.A.    k.A.    1
1N4148          Universaldiode              100V/200mA  DO35    k.A.    3
100nF           (RM5,08)                KERKO   63V     k.A.    k.A.    8
100nF           (RM5,08)                FOLIE   63V     k.A.    k.A.    2
8,0000MHz       Quarz                           k.A.    HC49U-S k.A.    1
100nF           (RM2,54)                KERKO   63V     k.A.    k.A.    1
15pF            (RM5,08)                KERKO   63V     k.A.    k.A.    1
100pF           (RM2,54)                KERKO   63V     k.A.    k.A.    1
10µF            (RM2,54)        ELKO stehend    40V     k.A.    k.A.    2
BC338-16        Schalttransitor (NPN)           16V     MINIPL. k.A.    1
3,3k            Kohleschicht                    k.A.    k.A.    5%      2
2,7k            Kohleschicht                    k.A.    k.A.    5%      1
10k             Kohleschicht                    k.A.    k.A.    5%      1
330             Kohleschicht                    k.A.    k.A.    5%      1
6,2k*           Kohleschicht *)passende E-Reihe k.A.    k.A.    5%      1
1,2k            Kohleschicht                    k.A.    k.A.    5%      2
4x10k           (RM2,54)Widerstandsnetzwerk     k.A.    SIL5    5%      1
2200µF          (RM7,62)        ELKO stehend    40V     k.A.    k.A.    1
1,5k            (RM10x5)Einstellregler (liegend)k.A.    k.A.    5%      1
Stiftleiste 2x5 (RM2,54)                keine   k.A.    k.A.    k.A.    3
Cincheinbaubuchse (RM7,5)               keine   k.A.    k.A.    k.A.    1
Buchse          (Stift 2,1mm)           keine   k.A.    k.A.    k.A.    1


Dazu dann auch noch die entsprechenden DIL Fassungen:
1 x DIL40, DIL20, DIL28 und DIL28S
2 x DIL16
5 x DIL14

Peter

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2009 um 17:24 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
18.06.2009, 18:04 Uhr
Gast: Schnulli



Nein. Das Programm (wurde in einer früheren Ausgabe auch im FA besprochen) verwende ich neben seiner eigentlichen Aufgabe auch für Teilelisten von Projekten.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
19.06.2009, 18:57 Uhr
PeterSieg



So. Ersatzsendung aus China ist da und alles ok. Habe jetzt genug Z86C9320PSG CPU's..

Wer Interesse hat PN: 15€ inkl. 27C256 Eprom mit Basic+OS+Extras. +2€ Versand unvers. per Post.

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
20.06.2009, 10:26 Uhr
PeterSieg



Sind alle vergeben.
@Volker: Für dich hatte ich schon einen Satz reserviert.
@alle: Wenn Zahlungseingang bis Mittwoch verbucht ist, kann ich noch vor
meinem Urlaub versenden.. sonst erst danach (+14 Tage).

Frage: Hat jemand noch 1 Platine für den PS/2 Tastaturadapter?
Oder wo kann man eine solche günstig bestellen?
Kann natürlich auch ein fertiger Adapter sein ;-)

Peter

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2009 um 15:21 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
21.06.2009, 17:33 Uhr
hardhans



Hallo Tiny-Freaks,

hat sich schon mal jemand mit dem ES2.3 beschäftigt?

Ich habe noch einen Z86E21 (OTP), schon mit dem ES2.3 programmiert, überzählig.
Mir nützt er nichts mehr, weil ich ein anderes Tastaturlayout benutze.

Sinnvollerweise sollte er mit den Änderungen laut ES2.3.pdf im 32k/32k System verwendet werden. ES2.3 weist schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ES4.0 (von der Graphik mal abgesehen) auf.

MfG
hardhans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
23.06.2009, 19:56 Uhr
PeterSieg



Hat wer Interesse an Platinen für den PS/2 Adapter?

Kosten bei:
e-b-c Utz Kohl GmbH
Alexanderstr. 31
26121 Oldenburg

6€/Stück. Leider kommen da 8€ für Versand dazu!(?? günstiger wollen die wohl nicht..). (Evtl. wohnt ja sogar jemand in 26121 und könnte es abholen..?)

Das kann ich allerdings erst nach meinem Urlaub ca. 10.7 organisieren..

Die Firma kann auch die im ZIP Archive enthaltene JPG Datei zur Herstellung nutzen..

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
23.06.2009, 20:27 Uhr
Mobby5



Ich wäre (bin) interessiert an einem PS/2-Adapter.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
25.06.2009, 17:04 Uhr
Gast: Schnulli



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370218609855
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
25.06.2009, 17:08 Uhr
Gast: Schnulli



Soweit ich mich erinnere, hatte Guido vor einiger Zeit eine Massenätzung für einen Logikprüfstift mit Bildern hier dokumentiert. Vielleicht kann er ja weiterhelfen...?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
087
25.06.2009, 17:41 Uhr
DrZarkov

Avatar von DrZarkov

Peter, dein Brief mit den komischen Schriftzeichen ist heute heil (?, ich hoffe, ich habe ja noch keine Platine zum einsetzen) angekommen! Danke sehr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
088
25.06.2009, 17:44 Uhr
Mobby5




Zitat:
schnulli schrieb
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370218609855

Auszug aus der Auktion:
"Es ist ein NEUES Bauelement, älteren Herstellungsdatums."

Was ist denn das für eine Aussage?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2009 um 17:46 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
089
25.06.2009, 18:09 Uhr
Tom Nachdenk



Na NOS = New Old Stock, unbenutzt halt, wenn man vom Testprogramm des Herstellers mal absieht und der Verkäufer nicht geflunkert hat oder es da weiße Flecken in der Bauelementegeschichte gibt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
090
25.06.2009, 19:06 Uhr
Andreas



@alle Interessierten am PS2-Adapter

Ich könnte es übernehmen die Leiterplatten zu bestellen und zu verteilen. Für PeterSieg und mich sind es erstmal 3 Adapter. Wenn andere möchten, so mögen sie mir eine Nachricht bis Montag zukommen lassen. Der Preis sollte sich also bei etwa 8Euro pro Stück plus 1Euro Versand ergeben.
Hat jemand Erfahrungen mit der JPG-Datei im Archiv? Ist darin schon der Maßstab versteckt, oder muß ich die Zeichnung noch bemaßen?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
091
25.06.2009, 22:51 Uhr
PeterSieg



Nun, die resultierende Platine muß 50x90mm ergeben.

Mobby5 hatte ebenfalls Interesse an einer Platine bekundet..

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
092
29.06.2009, 19:05 Uhr
Andreas



So, die Bestellung geht heute Abend raus.Bisher sind bestellt

2X PeterSieg
1X Mobby5
2X TP
1X Andreas

Wer noch will sollte sich kurzfristig melden.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
093
05.07.2009, 10:11 Uhr
Gast: Schnulli



Kurzer Statusbericht. Ein Teil der Platten ist eingetroffen. Der Rest ist für die nächste Woche angekündigt. Muß nur noch die Doku abziehen lassen und alles eintüten. Hoffe, daß bis Ende der kommenden Woche alles erledigt ist. Bitte gebt kurz Bescheid (per private Nachricht), wenn die Sendung bei Euch aufschlägt.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
094
08.07.2009, 09:05 Uhr
Gast: Schnulli



Kurzer Statusbericht. Die letzten Platten gehen nachher zur Post sind unterwegs.

So sollte der Rechner dann aussehen.



Zwei Leute sind abgesprungen. Wer also Bedarf an einer leeren Platine hat, meldet sich per private Nachricht. Die Konditionen befinden sich in Beitrag 035.

Nachtrag:
Bitte nur melden, wenn ihr noch gar keine Platine habt. Danke.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 um 11:54 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
095
08.07.2009, 17:46 Uhr
Gast: Schnulli



Nach der Bezugsquelle für folgende (Nichtstandard-)Teile wurde des Öfteren gefragt:

z.B. Conrad

1.Buchse Stromversorgung
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=737992

2.Rücksetztaster
Bestell-Nr. 707619 bzw.707660

Leider sind Letztere nicht in der Datenbank, aber im Katalog zu finden.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 um 17:47 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
096
09.07.2009, 22:41 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@schnulli
Und wo gibt es den 62256 in small ?
Ich finde den nur in Standardbreite 15mm.
Und conrad schein den nicht zu haben, jedenfalls kommt bei der Suche nach 62256 in Bauelemente nix raus
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
097
10.07.2009, 07:46 Uhr
felge1966



Der 62256 ist auf alten 486 Mainboards als Cache RAM verwendet worden. Da hatte ich meinen her, allerdings war erst der zweite Typ geeignet.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
098
10.07.2009, 09:33 Uhr
Gast: Schnulli



Genau aus solch' einem Gerät habe ich auch meine her. Mit etwas Glück, kannst Du so eine Kiste auf den einschlägigen Plattformen für 1 Euro ergattern. Da hättest Du gleich ein paar in Reserve.

INFO: Alle Platinen sind jetzt vergeben.

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2009 um 10:55 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
099
10.07.2009, 14:36 Uhr
ralle



platine ist angekommen! danke
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
100
10.07.2009, 14:43 Uhr
Mobby5



Bei mir ist eine PS2-Platine angekommen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
101
10.07.2009, 22:41 Uhr
PeterSieg



2ter ;-)

http://petersieg.kilu.de/jute/MyTiny2009.jpg

Tastatur fehlt noch.. aber immerhin stimmt die Bildschirmmeldung schon mal..

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
102
12.07.2009, 12:55 Uhr
felge1966



Falls noch eine Platine von den beiden übrig wäre, würde ich gerne eine der Platinen haben um einen Tiny mit dem System ES 2.3 aufzubauen. Da dazu Hardwareänderungen notwendig sind, läßt sich dies nicht paralell mit dem org. 4K System machen.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2009 um 12:55 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
103
12.07.2009, 17:03 Uhr
ralle



also ich werde mir die tastatur selber bauen, warscheinlich auf einer uni-platine. oder selbstgemalt auf einer zweiseitigen. viel ist das ja nicht, die taster sind doch recht preiswert mit 10 cent aufwärts. heißt ja nicht umsonst selbstbau...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
104
12.07.2009, 21:26 Uhr
PeterSieg



Mit der Idee, eine Tastatur komplett selbst zu bauen, habe ich auch schon gespielt.. evtl. sollten wir dazu mal einen extra Thread aufmachen und die Ideen und Umsetzungen festhalten..

Die Tastatur war ja nur eine 4x15 Matrix mit einem 74xx154 IC.. aber die Beschriftung muß ja dann auch noch irgendwie gelöst werden..

Peter

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2009 um 15:58 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
105
13.07.2009, 09:29 Uhr
Gast: Schnulli



Meint Ihr sowas?



Muß mal sehen, ob ich die Vorlage noch irgendwo finde...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
106
13.07.2009, 15:57 Uhr
Mobby5



Bei der hat man ja nach ein paar Minuten wunde Fingerspitzen. Sieht aber sonst ganz ordentlich aus.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
107
15.07.2009, 17:40 Uhr
Gast: Schnulli



Dafür billig und schnell selbst herzustellen. Materialkosten betragen keine 10 Euro. Außerdem werden keine speziellen Bauteile benötigt, alles Standard.

Hier noch mal größeres Foto:



Habe VolkerP die Daten soeben geschickt. Er wird sie, so hoffe ich, zeitnah auf seiner Seite (in der TINY-Rubrik) bereitstellen.

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2009 um 17:45 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
108
15.07.2009, 19:13 Uhr
holm

Avatar von holm

Naja, wie "die Erfüllung" sieht das sicher nicht aus und es verletzt meinen Grundsatz: "Spare nie an den Computerkomponenten mit denen Du direkt zu tun hast, wie z.B. Monitor, Tastatur und Maus, das bereust Du bitter..."

Irgend ein verrückter Tischler hat wohl mal eine AC1 Tastatur als Intarsienarbeit gefertigt, absoluter Wahnsinn...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
109
15.07.2009, 21:52 Uhr
tp



Sowas wie die da: http://www.datamancer.net/keyboards/ergo1/ergo1.htm?
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
110
15.07.2009, 23:06 Uhr
tim



Hallo,

habe auch Interesse an einer Platine und einem programmierten Rom für den JuTe 2009...

Gruß
Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
111
16.07.2009, 13:55 Uhr
PeterSieg



Ich hätte noch folgende Teile abzugeben:

UB883 EMR, progr. 27C256 Eprom(s), PS/2-Adapter fertig aufgebaut mit progr. PIC.
Auch noch die schmalen 62256 SRam's.
Bei Interesse bitte PN.

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
112
16.07.2009, 21:45 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

> Ich bin der, der meckern muß < ;-)

Die positive Nachricht:
mein Tiny2009 funktioniert soweit.

Was mich stört:
Die weißen Streifen auf dem Bildschirm unter der letzten Zeile.
Beim Orginal gab es dazu in JU+TE 7/1989 S52 eine kleine Änderung, welche die unschönen Streifen beseitigt.
Zwei Varianten, eine mit zwei Dioden, die andere mit einem NAND-Gatter.

Der 74x00 beim Tiny2009 hat zwei unbenutzte NAND-Gatter.
Da hätte man doch eines dafür benutzen können!

Nun fängt man bei der schönen neuen Platine wieder an eine DrahtKreuzung draus zu machen und Leiterzüge durchzutrennen ?

Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
113
16.07.2009, 22:02 Uhr
paulotto



mach's doch einfach. Dann sieht man wenigstens, daß daran gearbeitet wurde...
Ihr hättet eben vorher alles zusammentragen sollen, was schon bekannt war und dann darüber diskutieren, bevor die LP gemacht wird.


Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
114
16.07.2009, 23:49 Uhr
Buebchen



Hallo Schnulli!
Du hast Post!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
115
17.07.2009, 06:36 Uhr
Mobby5



@karsten

Stelll doch mal bitte die Änderung irgendwo zum downloaden ein, damit alle was davon haben.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
116
17.07.2009, 06:43 Uhr
felge1966



@karsten

hast du den Tip 007 (Hinweis zur Inbetriebnahme.Sollte der Rechner kein oder ein sinnloses Bild liefern, müssen die Signale /CS am ROM und /CE am RAM (jeweils Anschluß 20) von Masse getrennt und mit /OE (jeweils Anschluß 22) am gleichen Baustein verbunden werden.) eingearbeitet?
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
117
17.07.2009, 07:30 Uhr
Andreas



Also wer jetzt die neuen Platinen bekommen hat, da ist Änderung 007 eingearbeitet (siehe 035).Die Bildstörungen sind in der Originalbeschreibung zum Ju-Te beschrieben. Sie sind auf der Seite von VolkerP vorhanden. Ob die Änderungen aber in der Hardwareversion von Schnulli wirklich helfen? http://hc-ddr.hucki.net/tiny/jutecomp2.pdf Seite52 und http://hc-ddr.hucki.net/tiny/jutecomp3.pdf Seite 18

Der Jute2009 läuft bei mir seit gestern auch prima. Mit PS2-Tastatur und Playstation-LCD.(allerdings auch noch mit den Bildstörungen am linken unteren Rand).

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2009 um 15:49 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
118
17.07.2009, 08:20 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Für die Tastatur kann ein beliebiges Exemplar genommen werden, das die Tasten in einer Matrix angeordnet hat (4x15 (4x14) oder 7x8). Das steht ja auch in den Unterlagen zum TINY mit drin. Es steht einem Bau einer TINY -Tastatur aus der eines alten Homecomputers, einer demontierten PC-Tastatur o.ä. nix im Weg. Ich habe eine Laptop-Tastatur genommen



(s. http://hc-ddr.hucki.net/tiny/jute_tastatur.zip), alternativ habe ich auch die originale 4x14-Matrix aufgebaut:



Es muss lediglich die Matrix der Tastencodes im System-EPROM geändert werden.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
119
17.07.2009, 09:23 Uhr
Gast: Schnulli



zum Thema "Bildstörung" folgende Ergänzung:

Wer die Doku aufmerksam gelesen hat, dem wird nicht entgangen sein, daß sich die Streifen am unteren Bildrand nicht allein mit Schaltungsänderungen beseitigen lassen. Das Betriebssystem muß auch leicht modifiziert werden. Aus diesem Grunde habe ich komplett darauf verzichtet.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
120
17.07.2009, 10:30 Uhr
PeterSieg




Zitat:
PeterSieg schrieb
Ich hätte noch folgende Teile abzugeben:

UB883 EMR, progr. 27C256 Eprom(s), PS/2-Adapter fertig aufgebaut mit progr. PIC.
Auch noch die schmalen 62256 SRam's.
Bei Interesse bitte PN.


Ist alles - bis auf UB883 - vergeben.

Peter

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2009 um 17:22 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
121
18.07.2009, 08:30 Uhr
ralle



ich bekomme kein bild, er will net syncronisieren. habe aber schon mit dem oszi an den dioden nachgeschaut. auch der frequenzzähler zeigt logische werte. habe als testmoni einen x-box-moni. bas sollte er syncronisieren, bei kc ging die sache ja auch, nur mit rgb hat er es net so
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
122
19.07.2009, 10:40 Uhr
Gast: Schnulli



-Transistor i.O. und richtig eingebaut/richtiger Typ (npn)?
-Koppelkondensator i.O.?
-an normalem Fernseher mit Videoeingang versucht?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
123
19.07.2009, 12:37 Uhr
ralle



noch schlimmer, habe es an meinem allesfresser 1084s angeschlossen und es geht. meine tastatur ist auch schon da, demächst beginnt der aufbau.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
124
20.07.2009, 16:19 Uhr
Gast: Schnulli



Habe soeben einen Leiterplatten-Gutschein bekommen, den ich bis zum 15.August einlösen muß. Bei 10 Platinen würde das einen Preisvorteil von 1,50 Euro pro Platine ergeben. Die generellen Konditionen (siehe 035) gelten weiter. Falls noch Bedarf besteht, bitte bis spätestens 10.08.2009 per private Nachricht melden. Ansonsten lasse ich ihn verfallen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
125
20.07.2009, 19:54 Uhr
tim



Hallo,

wenn mir noch jemand den EPROM brennenkan habe ich Interesse an einer Platine...

Gruß
Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
126
21.07.2009, 17:34 Uhr
Andreas



Hallo Tim,

den kann ich für Dich brennen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
127
21.07.2009, 17:40 Uhr
tim



Hallo Andreas,

gene, wenns geht gleich die 4 k Version...

Ich habe Eproms da, könnte aber auch einfachheitsshalber einen abkaufen...

Gruß
Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
128
25.07.2009, 19:06 Uhr
ralle



habe den 1,5k einstellregler durch einem widerstand von 120 ohm ersetzt, bild bleibt stabil. der kondensator von 15 picofarad wurde durch einem von 10 nanofarad ersetzt, bild symetrisch. einen meiner ps2-monis habe ich soweit umgebaut, das der als universieller video-moni geht...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
129
25.07.2009, 20:07 Uhr
Mobby5



@ralle
Wie hast Du denn den PS2-Moni umgebaut?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
130
25.07.2009, 22:00 Uhr
ralle



auf felges homepage ist ein schönes bild. ansonsten aufschauben, den weisen conector oder was auch immer entfernen. v+r+g+b eine brücke rein für den ton l+r. von diesen anschlüssen ein abgeschirmtes kabel mit einem conektor deiner wahl nach außen führen. orginales anschlußkabel kannst du zum mr.museum schicken, wen du es nicht mehr brauchst. wie du das gehäuse zum stehen bekommst, grob gesagt, lass dir was einfallen.

das display wird allerdings mit nur 8,5 volt (nicht höher!!!) betrieben, festspannungsregler sollte ins gehäuse auch noch passen.

felges seite: http://felgentreu.dyndns.org/robotron/JUTE/page-0039.htm

weitere hinweiße siehe tread nummer 70.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
131
25.07.2009, 22:50 Uhr
Mobby5



Achso, ich dachte da wäre irgendwas an der Elektronik verändert worden.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
132
26.07.2009, 08:09 Uhr
ralle



nö nicht wirklich, beim kc müßen einige widerstände dazugemacht werden, aber dann ist es zu klein...

und noch ein tip am rande, ich für meinen teil nutze die abstandshalter für die leiterplatten, welche es mit 3 mm gewinde gibt. macht sich einfacher bei der inbetriebnahme auf dem basteltisch.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2009 um 08:25 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
133
26.07.2009, 08:54 Uhr
felge1966



Am KC 87.x1 habe ich das Display mit jeweils 75 Ohm nach Masse verwendet, aber wie ralle schon schrieb - man kann nur sehen, daß der KC läuft, sonst nichts.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
134
26.07.2009, 11:05 Uhr
ralle



was die tastatur betrifft, die dinger gibt es immernoch:

Art.-Nr. 08211 Tastenpult für Moment- oder Dauerstrom (Nenngröße TT)


TT-Polymatik schaltet Weichen, Signale und andere elektromagnetische Zubehörartikel - übernimmt die automatische Steuerung von Zügen

gesehen hab ich die bei conrad in leipzig, gelistet immernoch bei tillig (der jetzige hersteller). empfohlener verkaufspreis 6.90€

vieleicht nehm ich doch die, mal sehen. so funktioniert er schon
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
135
26.07.2009, 11:21 Uhr
felge1966



Dann baue lieber den PS2 Adapter (http://hc-ddr.hucki.net/tiny/ps2-anschluss.zip) nach - damit kannst du ihn wenigstens komfortabel bedienen. Die Modellbahn Tastenpulte waren schon zu früheren Zeiten ein absoluter Notbehelf.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
136
26.07.2009, 16:07 Uhr
ralle



ne, noch 20 so taster nachbestellen, hatte mich etwas verrechnet. außerdem kann man mit der beschriftung etwas kreativer sein

aber das layout für die tt-taster kann man (aus dem buch) nutzen...

edit: hab so ein vergilbtes teil mal hochgeholt. maße: 1,5 cm tastemitte tastemitte, breite 9 cm, nutzbare tiefe 3 cm (nur taste). alles übrig geblieben von der modeleisenbahn (piko n). mal schauen, morgen müßten die fehlenden teile eintreffen
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2009 um 10:39 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
137
29.07.2009, 19:45 Uhr
ralle



teile sind da, jute rennt
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
138
05.08.2009, 16:27 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe jetzt einen UB8830, einen programmierten Eprom 27C256 mit Ju+Te BS sowie einen schmalen 32KB Ram rumzuliegen! hat jemand Interesse?
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
139
20.09.2009, 06:33 Uhr
ralle



"vollzugsmeldung" ich habe meinem tiny eine grundplatte spendiert, wo die platine und die tastatur befestigt sind. über der platine habe ich etwas plexiglas befestigt und die tastatur hat wegen der beschriftung eine passente abdeckung.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
140
05.11.2009, 13:50 Uhr
Gast: Schnulli



Ich werde in der nächsten Woche ein paar Platinen (wie Beitrag 094) nachbestellen. Die Konditionen (siehe Beitrag 035) sind aufgrund der geringen Stückzahl unverändert. Interessenten melden sich bitte per private Nachricht.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
141
11.11.2009, 18:43 Uhr
Gast: Schnulli



Platinen sind bereits in Produktion. Werde mich Ende dieser, spätestens in der nächsten Woche bei jedem Interessenten melden. Keiner wird vergessen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
142
18.11.2009, 18:31 Uhr
Gast: Schnulli



Eingetrudelt.



Ein paar sind noch zu haben, letzter Aufruf. Interessenten melden sich bitte per private Nachricht.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
143
23.11.2009, 20:06 Uhr
Gast: Schnulli



Um nicht immer die gleichen Fragen beantworten zu müssen, hier eine Klarstellung:

1.) Die CPLD-Variante hat mit der in diesem Diskussionsfaden beschriebenen Kompaktvariante des JUTE nichts zu tun und hat, entgegen einer anderslautetenden Vorankündigung, das Lochrasterstadium noch nicht verlassen. D.h. es ist auch noch nicht abzusehen, wann mit einer "mundgerechten" Lösung zu rechnen ist.

2.) Die in diesem Diskussionsfaden beschriebene Kompaktvariante des JUTE läßt sich OHNE spezielle Bauteile aufbauen und entspricht in seinen wesentlichen Funktionen dem Original. Eine Weiterentwicklung ist nicht vorgesehen, da sie auf das 2K- und 4K- (EMR ES 1988) Betriebssystem beschränkt ist.

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2009 um 20:12 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
144
27.11.2009, 15:13 Uhr
Jörg



Hallo Schnulli

Danke alles gut angekommen .
Es würde schön sein die Doku und alles was man zum Aufbau braucht in einer Datei zu sammen zu fassen !

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
145
02.12.2009, 20:38 Uhr
Gast: Schnulli



2 Platinen sind habe ich noch. Es wird auf absehbare Zeit keine Neuauflage geben.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
146
02.12.2009, 21:01 Uhr
C64Camper




Zitat:
schnulli schrieb
2 Platinen sind habe ich noch. Es wird auf absehbare Zeit keine Neuauflage geben.

Hi,

der Preis wäre nach wie vor 35€, wie im Eingangspost?
Hätte schon Interesse an einer.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
147
03.12.2009, 19:50 Uhr
Gast: Schnulli



Etwas günstiger geht es schon. Siehe Beitrag 035.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
148
10.12.2009, 18:10 Uhr
PeterSieg



Hallo.

Hab den Tiny2009 zusammengebaut.. aber ein Problem, das ich anscheinend nicht lösen kann..?

Problem: Keine (klare) Bildschirmdarstellung

Display: Umgebauter PS/2 Moni.. daran laufen andere Tiny's.

15pf und 5k Trimmer eingesetzt (anstatt 6,2k Widerstand).
Der andere Trimmer ist 2,5k.

Bild, sodaß man es lesen kann bekomme ich nur wenn ich den 15pf Kondensator und mit der gleichen Hand den 5k Trimmer (1 Bein - dem 15pf zugewant) berühre..
also quasi ein hochomige Verbindung dazwischen lege..

???

Habe schon andere Kondensatoren (33pf, 100pf, 10nf) probiert..

Kann es an einem IC, and dem Transistor liegen..? Ideen?

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
149
10.12.2009, 18:49 Uhr
Gast: Schnulli



15pF und 2,5k Poti (besser 1,5k) sind i.O.

Bei LS165 etwa 1,5k und bei HCT165 mindestens 5,6k

"schwimmende" Bilder können ihre Ursache auch in unzureichend fließendem Strom haben (Netzteil zu schwach)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
150
10.12.2009, 19:32 Uhr
PeterSieg



Hmm.. Netzteil sollte eigendlich bis zu 1,2A liefern.. leider habe ich nur noch UB8830 D da und keine Z93xxx Der 7805 wird schon schön heiß..

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
151
10.12.2009, 19:43 Uhr
Gast: Schnulli



Falls das nicht hilft, ggf. Transistor gegen z.B. BC337/8, BC547/8 tauschen. Koppelkonsator kann auch eine Macke haben oder falsch gepolt eingebaut sein.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
152
10.12.2009, 20:57 Uhr
PeterSieg



Hmm.. was ich noch vergessen hatte.. das 4x10k Widerstandsarray habe ich noch nicht bestückt.. das sollte aber doch nur Auswirkungen Richtung Tastatur haben..

Gibts eigendlich jetzt schon einen 'offiziellen' Bestückungsplan.. zur Kontrolle..?

Peter

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2009 um 20:59 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
153
11.12.2009, 19:29 Uhr
Gast: Schnulli



Nein, sowas gibt es nicht. Nur die Unterlagen, die Du bereits hast.

Eigentlich sind alle Bauteile, bis auf den 373 und 368 in die Bilderzeugung integriert.

Möglicherweise hast Du den 10k- und den 330 Ohm-Widerstand in der Umkehrstufe vertauscht.

Danach würde ich die 2 Mischdioden und die 2 3,3k-Widerstände überprüfen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
154
13.12.2009, 10:46 Uhr
PeterSieg



@alle: Habe ein Problem mit meinem Tiny2009 Aufbau.. bekomme kein brauchbares Bild.. Aufbau schon mehrfach geprüft.. alle IC's getauscht.
Transistor, Koppel-C getauscht.. Nach dem Ram Tausch von -25 auf -10
trat eine wesentliche Besserung ein.. siehe Bilder..
Widerstände nachgemessen, Dioden.. alles scheint ok zu sein..
Alle Lötstellen geprüft.. keine Auffälligkeiten..
Der Trimmer ist übrigens 1k, da ich 1,5k nicht bekommen habe..
Und das 'Widerstandskunstwerk' ist jetzt wieder 6,2k ;-)

Hier sind ggf. Fernsehtechniker gefragt.. für mich als Laie sieht das so,
als wenn das Signal zu 'schwach' und/oder zu 'langsam' ist..?

Ideen?

Leider habe ich keinen 2ten Tiny zum Crosscheck.. Ich habe ggf. das Eprom
als zu 'langsam' im Verdacht.. kann das sein..? Ist mit einem 2ten Eprom aber ein
identisches Bild..

Dummerweise habe ich auch keinen Eprombrenner mehr.. evtl.
könnte mir jemand das Image von meiner Webseite (2x?) brennen und
sicherstellen, das es in seinem Tiny gut funktioniert und mir dann zusenden..?

Oder ist es das Eprom auf keinen Fall..?

schnulli hatte mir schon gute Tipps gegeben.. den letzen, 2 Gatter im 74HCT04
zu überbrücken, muß ich aber heute erst noch ausprobieren..

Hier die Bilder:
http://www.siteupload.de/p1027822-DSC00330JPG.html
http://www.siteupload.de/p1027826-DSC00328JPG.html

Peter

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2009 um 10:53 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
155
13.12.2009, 14:35 Uhr
ralle



ich hab 10 nano statt 15 pico und da wo du die 2 widerstände draufgepabbelt hast, probier es mal mit einem einstellregler 10 kohm.

irgendwo wird auch die symetrie eingestellt. liegt schon eine weile zurück

statt des einstellreglers 1.5 k hab ich einen festwiderstnad 120 ohm eingelötet. damit geht es zumintest bei mir stabil
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2009 um 14:36 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
156
13.12.2009, 16:33 Uhr
PeterSieg




Zitat:
ralle schrieb
ich hab 10 nano statt 15 pico und da wo du die 2 widerstände draufgepabbelt hast, probier es mal mit einem einstellregler 10 kohm.

irgendwo wird auch die symetrie eingestellt. liegt schon eine weile zurück

statt des einstellreglers 1.5 k hab ich einen festwiderstnad 120 ohm eingelötet. damit geht es zumintest bei mir stabil

@ralle: Hatte ich schon gelesen weiter oben und auch probiert.. hatte leider nichts gebracht.. ich 'glaube' das die Einstellungen so jetzt schon ok für ein stabiles Bild sind.. aber irgendwas schwächt das Signal und/oder verzögert es..
ist aber nur so meine Idee..

Die einzigen beiden Eproms, die ich habe sind 27C256 mit 200ns..

Hätte übrigens auch noch Interess an:
Z86C93 CPU für Tiny2009
einen kompletten Tiny2009 - falls wer einen 'über' hat..

Hätte auch Amiga/C64/Vc20 harte Ware zum Tausch..
Peter

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2009 um 19:01 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
157
14.12.2009, 09:03 Uhr
PeterSieg



Hat jemand die Bestellnummer der Spannungsbuchse des Tiny2009 bei Conrad parat..? Ich werde da wohl sowieso etwas bestellen müssen..

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
158
14.12.2009, 10:11 Uhr
michael jones



Guckst Du hier:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM0MTg1NjgwNzM=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=737992&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&scrwidth=1680

unten in der Tabelle Printbuchse nach eigenem Netzteilstecker aussuchen.


Michael
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
159
14.12.2009, 14:09 Uhr
PeterSieg



Hi. mit dem obigen Link kann ich nichts anfangen, da ich eine Fehlermeldung erhalte..?

Handelt es sich um die Artikel-Nr.: 737992 - 62 ?

Danke+Gruß, Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
160
14.12.2009, 14:27 Uhr
Buebchen



Hallo Peter!
Du hast von mir den Originaleprom den ich von Schnulli bekommen habe der auf meinem Tiny 2009 einwandfrei lief. Ebenso der RAM und der Prozessor. Daran dürfte es also nicht liegen.
Alles Gute!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
161
14.12.2009, 15:28 Uhr
PeterSieg




Zitat:
Buebchen schrieb
Hallo Peter!
Du hast von mir den Originaleprom den ich von Schnulli bekommen habe der auf meinem Tiny 2009 einwandfrei lief. Ebenso der RAM und der Prozessor. Daran dürfte es also nicht liegen.
Alles Gute!

Nö.. leider nicht.. genau das Eprom habe ich jemand anderem geschickt.. da ich ja selbst noch 2 hatte.. ja, so ist das manchmal im Leben.. wenn etwas schief geht.. dann aber auch richtig.. ;-)

Werde aber wohl in den nächsten Tagen einen funktionierenden Tiny und 1 funktionierendes Eprom bekommen.. dann sehen wir mal weiter.. sollte ja eigendlich alles kein Hexenwerk sein.. :-)

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
162
14.12.2009, 15:35 Uhr
michael jones



@159

Ja, genau die, aber wie gesagt, auf die Steckerabmessungen achten.

Dein letzter EPROM ist bei mir gelandet, wenn Du ihn dringend zum Duplizieren brauchst, kann ich ihn nochmal zurück schicken, ich komme wohl erst nach Weihnachten zum Tiny.

Michael
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
163
14.01.2010, 20:07 Uhr
Gast: Schnulli



Bei der Inventur meines LP-Mannes sind noch drei JUTE Kompakt-Platinen (die Nachlieferung; waren wohl seinerzeit verschwunden) aufgetaucht, welche mir für 66 Euro inklusive Fracht angeboten wurden. Falls noch jemand Bedarf hat, hier eine Chance. Ich würde die Teile 1:1 weiterreichen. Pro Platine kämen dann noch 3,50 (Einwurfeinschreiben) für den Weiterversand zu Euch dazu. Unversichert ist nicht. Mindestens 2 Interessenten sollten sich bis Montag Abend per private Nachricht melden. Ansonsten sage ich ab.
Dieser Beitrag wurde am 14.01.2010 um 20:10 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
164
08.04.2010, 19:59 Uhr
Gast: Schnulli



wegen Abspringer 2 (fast)Komplett-Bausätze (inkl.Platine, Fassungen, alle Teile*), *jedoch OHNE U883 zum Selbstkostenpreis von je 0,05 Kilo inklusive Versand abzugeben. Kontakt ausschließlich per private Nachricht.
Dieser Beitrag wurde am 08.04.2010 um 20:04 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
165
18.04.2010, 15:52 Uhr
Gast: Schnulli



Bitte keine Anfragen mehr, alle Bausätze sind vergeben.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
166
06.09.2010, 15:21 Uhr
Gast: Schnulli



Falls noch Bedarf besteht, eine (1x) fast vollständig bestückte JUTE Kompakt 32/32 Platine (hier gerne als JUTE 2009 bezeichnet) ohne weiteres Zubehör hatte Heimweh. Es fehlen lediglich Prozessor und Eprom. Alle IS gesockelt. Die Baugruppe ist geprüft und (wenn die fehlenden Teile nachgerüstet werden) funktionsfähig. Angebote bitte per private Nachricht.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
167
13.09.2010, 11:22 Uhr
Gast: Schnulli



Keiner? Würde noch eine Adapterplatine für das ES2.3 dazulegen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
168
09.01.2011, 11:40 Uhr
PC-Opa



Eine Frage an die Gemeinde:
Ich habe den JUTE2009 und die Platine für PS2-Tastatur aufgebaut (vielen Dank an schnulli für die Platinen und den PIC). Die Rechnerplatine habe ich mit HCT's und UB883 bestückt, den EPROM habe ich mit Peter Sieg's Variante gebrannt. Rechner eingeschaltet, Poti zur Stabilisierung des Fernsehbildes eingestellt -> Hauptmenu erscheint auf dem Bildschirm, unverzerrt (große Freude)! Leider spielt die Tastatur nicht mit. Ich kann drücken was ich will, es tut sich icht viel. Ständig verwechselt er Zahlen und Buchstaben, manche Tasten erzeugen keine Reaktion. Drücke ich "P" listet er mir den Speicherinhalt auf. Was könnte ich falsch gemacht haben??? Wer kann mir helfen???
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
169
10.01.2011, 15:16 Uhr
Gast: Schnulli



Deutet darauf hin, daß der Tastatur-Adapter falsch angeschlossen ist. In diesem Archiv befindet sich ein Anschlußplan und Hinweise zur Tastaturbeschriftung/-belegung.

Einfacher wäre es, wenn Du Adapter und Rechnerplatine mit einem 10poligem Flachbandkabel (z.B. aus altem PC) inkl. passenden 2x5 Pfostenstecker auf jeder Seite verbindest.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2011 um 15:20 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
170
11.01.2011, 08:36 Uhr
PC-Opa



Hallo Enrico, die Verbindung ist mit dem von dir beschriebenen Kabel erfolgt, die Beschaltung stimmt. Nur die linken Tasten reagieren garnicht (Q,A,Y,1), andere geben falsche Zeichen wieder. Drücke ich "S", will der Computer eine Eingabe zum speichern, scheint wohl zu gehen. Ist der PIC eventuell die Ursache, wie kann ich das prüfen? Kann es auch am EPROM liegen?
Gruß
Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
171
11.01.2011, 09:56 Uhr
Gast: Schnulli



Was hast Du auf der Hauptplatine für Bauteile eingesetzt? V40098D oder 74HCT368? Welchen Wert hast Du für das Widerstandsnetzwerk genommen?

Darüber hinaus kannst Du auf dem Tastatur-Adapter einmal alle Verbindungen auf Unterbrechung und/oder Berührung kontrollieren
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
172
07.05.2011, 05:42 Uhr
ralle



wollte den jute 2009 mal wieder an startbringen, nun finde ich den zettel zur bedienung der programme auf dem eprom nicht mehr <---

hat sich erledigt, dank der weiten des internetz:

http://petersieg.kilu.de/jute/jute.html
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2011 um 07:11 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
173
26.05.2012, 17:19 Uhr
mrmaxi

Avatar von mrmaxi

Nach vielen Monaten des Wartens, hab ich meinen Jute 2009 jetzt fertig. Nur habe ich ein Problem, den RAM 62256 hab ich überall nur in der "normalen" Variante gefunden. Die "small" Variante ist nirgendwo zu bekommen. Zwei lokale Händler (Muekra/Neumerkel) sowie bei diversen Onlinehändlern haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt. Zur Zeit ist der "Normale" Ran drauf. Funktioniert zwar, sieht aber nicht so schön aus da Adapter.
Hat von Euch noch jemand einen Tipp wo ich den Ram bekommen kann? bzw noch einen zuhause rumliegen?

Gruß mrmaxi
--
Ein Jahr hat genau 31.536.000 Sekunden!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
174
26.05.2012, 19:58 Uhr
PeterSieg



Schick mir ne PN mit deiner Adresse, dann sende ich dir 1-2 zu.

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
175
30.09.2013, 11:44 Uhr
Gast: Schnulli



Es gibt etwas Neues!

Habe den angekündigten PS/2-Adapter nun endlich überarbeitet und in SMD gebaut.



Eigentlich wollte ich auch das ES2.3 implementieren, dabei ist mir aufgefallen, daß es keine 5V-Varianten des XC9572 im QFP44-Gehäuse gibt. Falls keiner eine Idee hat, wo man soetwas beschaffen kann, wird der Adapter nur das ES1988 unterstützen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
176
02.10.2013, 19:47 Uhr
ralle



hört sich super an, was kostet der bausatz?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
177
02.10.2013, 19:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Sieht sowas von profihaft aus - Kompliment!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
178
04.10.2013, 15:17 Uhr
Gast: Schnulli



Bin mir im Moment noch nicht so recht im Klaren darüber, wie man so einen "Bausatz" mundgerecht vorbereitet.

Normalerweise würde ich die Bausteine gleich "brennen", was jedoch an fehlenden Adaptern scheitert. Man kann sie aber im eingebautem Zustand programmieren. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ehrlich gesagt, verspüre ich kein großes Bedürfnis, z.B. 20 Platten zu löten, um sie danach brennen zu können. Für das Muster habe ich fast 2 Stunden gebraucht. Die Teile sind einfach winzig.

Bliebe also nur, zumindest PIC und CPLD beim Leiterplattenlieferanten bestücken zu lassen.

Ich bin für Vorschläge offen.

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2013 um 15:20 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
179
04.10.2013, 17:15 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Frage mal bei der recht unbekannten Fa. Ertürk Electronic unter www.erturk.de mal nach! Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, was die PCB-Fertigung betrifft. Bestückung machen die auch, aber dazu kann ich nichts schreiben.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2013 um 17:16 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
180
07.10.2013, 11:16 Uhr
Gast: Schnulli



Habe den Adapter mal kalkuliert. Die reinen Materialkosten (Stand heute) liegen bei etwas über 15 Euro:

1xPlatine 50x30mm bei 20 Stück 7,25 Euro (PCB-Pool)
1xXC9536VQ44 bei 20 Stück 3,36 Euro (Segor)
1xPIC18F25K22 SSOP28 bei 20 Stück 2,35 Euro (Reichelt)
1xMini-DIN6-Buchse bei 20 Stück 0,62 Euro (Reichelt)
2xStiftleiste 2x5 bei 20 Stück 2 x 0,27 = 0,54 Euro (Reichelt)
diverse SMD Widerstände, Kondensatoren, LED ca.1 Euro

An eine Bestückung beim Dienstleister ist aufgrund unverhältnismäßiger Kosten nicht zu denken.

Hätte aber eine Lösung anzubieten. Ich würde mir die entsprechenden Programmieradapter ausleihen und den Mietzins (15 Euro pro Tag und Adapter) umlegen. Ich rechne mit 3 Tagen. Kosten pro Platine ca. 5 Euro.

In Summe würde der Teilesatz (ohne Versand) inklusive programmierter IC's also bei 20 Euro liegen.

Löten muß dann aber jeder selber, was eine echte Herausforderung ist.

Bevor sich zu diesen Konditionen nicht mindestens 15 Leute finden, hat es keinen Sinn.

Achso, der Adapter ist nur für das 2KiB- und 4KiB (ES1988) Betriebssystem geeignet.

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2013 um 11:21 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
181
07.10.2013, 11:44 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
schnulli schrieb
An eine Bestückung beim Dienstleister ist aufgrund unverhältnismäßiger Kosten nicht zu denken.

Gebe mal die Anfrageergebnisse für die Fremdbestückung interessehalber bekannt!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
182
07.10.2013, 14:13 Uhr
Gast: Schnulli



Soeben beim Platinenlieferanten (siehe oben) online berechnen lassen:

334,39 Euro bei 20 Platten mit jeweils 9 SMD-Bauteilen. Das macht 16,72 Euro pro Platine,

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2013 um 14:13 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
183
11.10.2013, 10:40 Uhr
Gast: Schnulli



Es gibt wieder etwas zu berichten.

Habe gestern die Portierung der Assembler Quelle nach C abgeschlossen und dem CPLD Leben eingehaucht. Damit funktioniert der Adapter so, wie das Original aus 2007.

Neuerungen: Solange eine Taste auf der PS/2-Tastatur gedrückt wird, leuchtet eine Kontroll-LED. Geplant sind noch ein paar Erweiterungen und Optimierungen.

Das stelle ich ersteinmal zurück, da sich bisher kein einziger Interessent gemeldet hat.

Um später (im Fall der Fälle) keine Beschaffungsprobleme zu bekommen, habe ich ein paar CPLD's bestellt,
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
184
12.10.2013, 07:26 Uhr
ralle



eine für mich bitte...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
185
13.10.2013, 22:48 Uhr
sylvi



Hallo
ich moechte mein Interesse an einem Tastaturadapter
bekunden.
lG
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
186
17.10.2013, 14:19 Uhr
Gast: Schnulli



Werde den Adapter überarbeiten, sodaß er für alle Betriebssysteme paßt.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
187
07.01.2014, 14:39 Uhr
Gast: Schnulli



Abzugeben, wie abgebildet. Voll funktionsfähig.



Ernsthafte Angebote bitte per private Nachricht. Danke.

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2014 um 14:39 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
188
04.02.2014, 14:59 Uhr
Gast: Schnulli



Rechnerplatine und Adapter sind vergeben.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
189
09.05.2014, 10:22 Uhr
Gast: Schnulli



Projekt wurde aufgegeben, da die Verfügbarkeit von 5V-CPLD's stark abgenommen hat und Beschaffungsprobleme nicht ausgeschlossen werden können.


Zitat:
schnulli schrieb
Werde den Adapter überarbeiten, sodaß er für alle Betriebssysteme paßt.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
190
15.05.2014, 09:45 Uhr
Gast: Schnulli



Habe hier noch eine ungebohrte Platine für den Adapter aus 2007 gefunden. Müßte an einigen Stellen leicht nachgearbeitet werden. programmierter PIC ist mit dabei. Die Unterlagen und Details gibt es auf den Seiten von Volker.



Abgabepreis 10 Euro inkl. Versand. Kontakt bitte per private Nachricht.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
191
15.05.2014, 19:25 Uhr
PC-Opa



Hallo,
ist die Platine + PIC noch zu haben? Ich würde die nehmen!
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
192
16.05.2015, 11:38 Uhr
Gast: Schnulli



Der Vollständigkeit halber. Version 4 aus 2013. Auflage 2 Exemplare.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
193
04.07.2015, 12:17 Uhr
Gast: Schnulli



Zur Information.

Da es für den JU+TE Kompakt 32/32 bisher keinen "ordentlichen" Schaltplan gab, habe ich ihn in den letzten Monaten (wenn mal etwas Zeit da war) mit KICAD neu aufgenommen. Das Leiterbild wurde aus SL5 in Gerber exportiert und in KICAD wieder importiert. Das hatte den Charme, Schaltplanfehler zu erkennen und zu korrigieren.



Hardware gibt es derzeit keine. Lasse bei Gelegenheit einen Prototypen machen, um die Funktion zu überprüfen. Habe am Layout ein wenig "herumgefummelt". Wenn alles passt, wird auch der Schaltplan veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2015 um 12:27 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
194
30.01.2016, 00:50 Uhr
_lars

Avatar von _lars


Zitat:
schnulli schrieb
Zur Information.

Da es für den JU+TE Kompakt 32/32 bisher keinen "ordentlichen" Schaltplan gab, habe ich ihn in den letzten Monaten (wenn mal etwas Zeit da war) mit KICAD neu aufgenommen. Das Leiterbild wurde aus SL5 in Gerber exportiert und in KICAD wieder importiert. Das hatte den Charme, Schaltplanfehler zu erkennen und zu korrigieren.



Hardware gibt es derzeit keine. Lasse bei Gelegenheit einen Prototypen machen, um die Funktion zu überprüfen. Habe am Layout ein wenig "herumgefummelt". Wenn alles passt, wird auch der Schaltplan veröffentlicht.



Was ist aus dem Schaltplan geworden? Gibt's den noch?

Viele Grüße,

_lars
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
195
01.07.2016, 17:03 Uhr
Gast: Schnulli



Da mir das Interesse abhanden gekommen ist, gebe ich das Projekt nunmehr auf. Gleiches gilt für die Tastaturadapter, den Eprom-Brenner und die Software. Die Hardwarereste kommen jetzt nach und nach unter den Hammer.

Zuerst die voll funktionsfähige Rechnerplatine (wie abgebildet, ohne weiteres Zubehör) aus Beitrag 192. Der Abgabepreis beträgt 50,- Euro und ist nicht verhandelbar. Hinzu kommen 5,- Euro für den versichertern Versand.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
196
24.09.2016, 14:11 Uhr
Gast: Schnulli



Weiter geht's. Noch etwas Interessantes:







Zum Angebot gehören neben dem Adapter und dem Z8, 4 weitere Z86C91. Abgabepreis inklusive Fracht für das gesamte Paket beträgt 20 Euro. Kontakt bitte per private Nachricht.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
197
07.10.2016, 10:54 Uhr
_lars

Avatar von _lars


Zitat:
schnulli schrieb
Da mir das Interesse abhanden gekommen ist, gebe ich das Projekt nunmehr auf. Gleiches gilt für die Tastaturadapter, den Eprom-Brenner und die Software. Die Hardwarereste kommen jetzt nach und nach unter den Hammer.

Zuerst die voll funktionsfähige Rechnerplatine (wie abgebildet, ohne weiteres Zubehör) aus Beitrag 192. Der Abgabepreis beträgt 50,- Euro und ist nicht verhandelbar. Hinzu kommen 5,- Euro für den versichertern Versand.



Hast Du die KiCAD Dateien irgendwo noch rumfliegen? Hätte Interesse daran …
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
198
25.04.2018, 20:06 Uhr
Gast: Schnulli



Letzter Stand von meiner Seite:

Um das mit KiCAD erstellte Projekt zu verifizieren habe ich Anfang des Jahres zwei Prototypenplatinen machen lassen. In den letzten vier Wochen ist es mir zeitlich gelungen, diese aufzubauen und zu testen. Die Testmuster haben bereits ein neues zu Hause gefunden. Ein kleiner Fehler hatte sich eingeschlichen, den habe ich korrigiert. Der JU+TE kann nach folgenden Plänen nachgebaut werden.





Die Schaltung entspricht der des JU+TE KOMPAKT 32/32 aus 2009. Allerdings wurde die Trassierung der Platine komplett überarbeitet. Das KiCAD-Projekt schicke ich Volker, der es dann auf seiner Seite veröffentlichen kann.

Hier noch ein Foto der fertigen Rechnerplatine



Noch zwei Anmerkungen:

- Der UB8810D mit BM004 ist grundsätzlich brauchbar. Leider funktioniert das BASIC nicht. Woran das im Detail liegt, habe ich nicht weiter untersucht. Vermutlich ist kein BASIC im ROM oder es hat andere Einsprungadressen als der U883. Daran "beißen" sich bitte die jungen Kollegen "die Zähne aus" ;-) Das BASIC aus dem externen EPROM zu lesen ist nur mit wirklich ROM-losen Varianten wie dem z.B. dem Z86(C)91 oder Z86(C)93 möglich.

- Ich empfehle beim aktuellen Layout (kleiner oder kein Kühlkörper am 7805) den Einsatz von HCT-Bauteilen, da die LS-Varianten so manches Exemplar des Spannungsreglers bereits nach kurzer Betriebszeit an und über seine Temperaturgrenzen bringen. Alternativ lohnt sich der Einsatz eines pinkompatiblen Schaltregler von z.B. TRACO, RECOM, WÜRTH o.ä.

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2018 um 20:07 Uhr von schnulli editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
199
25.04.2018, 21:22 Uhr
Mr. Museum



Nya ... ich hätte mich über einen JuTe gefreut, leider fehlt mir die Zeit eine Tasta und sonsiges zu bauen und ranzufrickeln
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
200
26.04.2018, 13:47 Uhr
Creep



Hallo,

super, das hört sich ja interessant an! Mit dem JuTe wollte ich mich schon länger mal beschäftigen und habe schon eine (ältere) Version im Schrank, die ich mal in Betrieb nehmen will, wenn NKC usw. mal Pause machen.

Die Layouts würde ich mir dann auf jeden Fall mal ansehen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
201
27.04.2018, 18:56 Uhr
Gast: Schnulli



In Ergänzung noch eine Kleinigkeit, welche an TOR2 und TOR3 angeschlossen, zu Testzwecken dienen kann:



und hier der Schaltplan:



Alles ebenfalls als KiCAD-Projekt verfügbar. Geht bei nächster Gelegenheit auch an Volker.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
202
29.04.2018, 12:39 Uhr
Gast: Schnulli



Habe soeben, alle Daten, welche ich freigeben möchte und an den ich die Urheberrechte besitze, an Volker übermittelt. Die Veröffentlichung erfolgt als Public Domain.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Dr. Helmut Hoyer und seinem Kollektiv für die Entwicklung des JU+TE Computer bedanken. Ich wünsche ihm (sofern er noch unter uns verweilt) alles Gute und vor Allem anderen viel Gesundheit.

Das ES1988 hat in diesem Jahr den 30.Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
E.Mueller
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
203
22.05.2018, 12:53 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Download der Unterlagen nun auch bei http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/tiny/emueller#e_mueller
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2018 um 12:53 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
204
26.05.2018, 23:21 Uhr
Creep



Hallo,

könnte man evtl. auch an das Layout des Tastaturadapters mit dem CPLD kommen?

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek