Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reparatur Multimeter G-1002.500 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.12.2008, 12:04 Uhr
Rainer



Nun habe ich mich mal an einen Reparaturversuch dieses Digitalvoltmeters gewagt. Unterlagen sind vorhanden. Der Fehler befindet sich im AC-Meßbereich, egal in welchem wird ohne Eingangssignal, auch mit Kurzschluß an den Eingängen ein "eierndes" völlig wirres Ergebnis angezeigt. Meine erste Vermutung, "Da schwingt was" hat sich nun bewahrheitet. Nach dem Spannungsteiler und dem AC-Meßverstärker (Verstärkung 1) mit B080 befindet sich der Gleichrichter welcher mit einem russischen OPV K140UD5A bestückt ist. Danach kommt dann der DC-Verstärker mit B109 bevor es in den AD-Wandler geht. Der DC-Verstärker und der AC-Verstärker funktionieren einwandfrei, lediglich am Pin5 (Ausgang) des K140UD5A treten Schwingungen auf welche am Oszi zu sehen sind. Die werden dann mit gleichgerichtet und verstärkt und sorgen dann für ein wildes Ergebnis. Wenn das AC-Eingangssignal aus meinem Kalibrator so eingestellt ist das es kurz vor dem Meßüberlauf liegt (19,5V im 20V Bereich) schafft es die wilden Schwingungen zu überlagern und ein unruhiges aber ziemlich korrektes Ergebnis darzustellen. Warum schwingt der Russe? Die+/-12V Betriebspannung ist sauber und auch zusätzliche C's brachten nichts. Die Widerstände und Kondensatoren um ihn habe ich gemessen und einige sogar unschuldigerweise getauscht. Nun habe ich nur noch den Verdacht das der Schaltkreis defekt oder zumindest teilgeschädigt ist. Schwingen OPV's wenn sie defekt sind? Leider kann ich ihn nicht tauschen da ich in meinem Sammelsorium sowas russisches, Metallverkapptes nicht gefunden habe. Im Streng-Datenbuch finde ich nichts vergleichbares, Google bringt jede Menge russische Links die im leeren enden, lediglich einen Hinweis auf einen µA702 habe ich gefunden. Wenn ich allerdings die Daten vergleiche bin ich der Meinung das der nicht passt. Wer hat eventuell noch so ein Teil oder kann einen Tip auf was äquivalentes geben? Schaltplanauszug könnte ich scannen und mailen....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.12.2008, 14:15 Uhr
SuTiKa



Hallo,

K140UD5A = CA3015

Gruß
SutiKa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.12.2008, 14:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo Rainer,
auf dieser Webseite kannst Du Dich etwas belesen.
Der Vergleichstyp ist dort auch noch mal genannt.
Hier kannst Du ihn ggf. kaufen. Oder hier!
Eine dt. Händleradresse:IGT-EMUS

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2008 um 15:57 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.12.2008, 16:37 Uhr
holm

Avatar von holm

Vorsicht beim Tausch, Anschlußbelegung und lage der Nase am Gehäuse genau erforschen. Die Russen waren da immer sehr sehr orthodox...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.12.2008, 17:17 Uhr
Rainer



Vielen Dank, das hilft mir erst mal weiter. Da mein russisch nicht so gut ist sehe ich von einer Bestellung in Russland mal ab, warscheinlich übersteigen dann auch die Versandkosten den Wert des Gerätes.... Aber ich habe mal das Anfrage Formular bei IGT-EMUS ausgefüllt, mal sehen was die antworten. Den Austausch CA3015 bekommt man ja auch nicht mehr so richtig, lediglich bei GES electronic habe ich ihn gefunden. Kann ich ja auch mal ne Anfrage starten, aber die habe ich immer als sehr teuer in Erinnerung...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.12.2008, 06:58 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hallo Rainer,
könnte ich eine Kopie der Unterlagen zu diesem Multimeter haben?
Ich habe hier auch so ein Gerät, auch der Fehler ist der Gleiche…

Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.12.2008, 08:10 Uhr
Rainer



Hallo Georg,
kein Problem, ich bin aber erst ab 05.01. wieder auf Arbeit wo der große Kopierer steht. Da würde ich die nochmal fix durchlassen und dir schicken. Schreib mir deine Adresse!
Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.12.2008, 09:02 Uhr
Rainer



Also Pinkompatibel ist der CA3015 nicht, ich habe das gerade mal mit den Unterlagen von RCA verglichen, bei den restlichen Parametern sage ich mal, naja, es käme auf den Versuch an. Leider habe ich da in der Vergangenheit bei den Schaltnetzteiltransistoren und OPV's fast immer schlechte Erfahrungen gemacht, original ist eben doch das beste!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.12.2008, 09:16 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Du hast doch IGT-emus angefunkt, da sollte der CA3015 ohne Bedeutung sein.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.12.2008, 09:34 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe schon sowas vermutet. Bei vielen der russ. ICs sind vergleichstypen angegeben, die nicht pinkompatibel sind, z.B. K140MA1 vs. 1496, die sind allenfalls funktionskompatibel.
Erkläre nochmal bitte, was Du für ein Gerät hast. IMHO habe ich mal 2 Stück G1001.500 besessen, das sind doch die Tischmultimeter mit den VQB71 Anzeigen?
Ich habe jetzt 2 G1002.500 in Gebrauch, die Tastensätze des Vorgängers haben mich genervt, Tasten sprangen wieder raus etc...Ich wundere mich nur das Du da einen B080
angegeben hast, sowas war in meinen Geräten garantiert nicht drin, da gab es allenfalls einen KPC104 im Thermostat....

Mir kommt auch seltsam vor, dasder K140UD5 defekt sein soll, weil er schwingt, das ist sehr seltsam..
Kannst Du mal einen Schaltplanauszug des Gleichrichters posten?

Ich hbae mal einem Freund (Ukrainer der in D lebt) eine Mail geschrieben ob er noch einen K140UD5 da hat, ich habe meinen Kram schon abgesucht, UD2 und UD8 sind da...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.12.2008, 09:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Rainer hat lt. Betreffzeile einen G1002.500 und den Plan kannst Du Dir beim Raupenhaus komplett runterladen, Holm! Plan

Übrigens, weshalb fragst Du den ukr. Freund nicht mal, ob er als Dealer fungieren möchte, hier sind doch öfters Anfragen zu russ. BEs, siehe K565RU6 etc.
Röhren würde ich auch nehmen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2008 um 09:57 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.12.2008, 10:25 Uhr
holm

Avatar von holm

Ja, ich merke es gerade. Der Plan sollte auch bei mir im Regal stehen
(Hand vor Kopf klatsch...)
Die Schaltpläne aus dem Raupenhaus gehen mir auf die Eier. Schön das es die dort gibt, aber wenn man sich zur Reparatur einen ausdrucken möchte, ist dieser meist unbrauchbar. Tolle Wurst.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.12.2008, 10:43 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe mir die Unterlagen mal vorgekramt.
Hast Du auch den Elko 287 (47µ/16V) am Ausgang des Gleichrichters mal untersucht
ob der noch vorhanden ist? Ich würde den Fehler eher in der Frequenzkompensation des OPV oder bei den Tastenkontakten und Potischleifern vermuten als den OPV selbst.
Auch der 0,47µ Folienkondensator in der Gleichspannungsgegenkopplung währe warscheinlich..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.12.2008, 11:22 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Holm schrieb:
Die Schaltpläne aus dem Raupenhaus gehen mir auf die Eier. Schön das es die dort gibt, aber wenn man sich zur Reparatur einen ausdrucken möchte, ist dieser meist unbrauchbar. Tolle Wurst.

Man, wie bist Du denn heute drauf! Klar gibt es den einen oder anderen Plan, wo man sich bessere Qualität gewünscht hätte, aber schliesslich ist auch ein Raupenhaus abhängig von seinen "Lieferanten" bzw. deren Qualität.
Also lieber mal ein paar Abstriche machen als gänzlich darauf zu verzichten!

Übrigens sind auch nicht alle Robotron-Unterlagen und das in Spitzenqualität erhältlich und eine Beschwerde Deinerseits habe ich darüber noch nirgends gelesen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.12.2008, 18:21 Uhr
holm

Avatar von holm

Di Anscprüche an die Qualität sind es nicht, die Qualität sehe ich als gegeben an.
Der Schwarze Ausdruck 45 Grad über den Schaltplan in Tiefschwarz der da meint
das es sich um ein Download aus dem Raupenhaus handelt kotzt mich an.
Ich bekomme das sicher da raus wenn ich will, aber ich finde das einfach nur blöd,
weil es völlig gedankenlos vom Betreiber ist.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.12.2008, 19:20 Uhr
SuTiKa



Hallo Rainer,

ich denke auch das wohl eher Holm Recht hat, es gibt keinen
triftigen Grund warum mitten in der Schaltung ein OPV sterben sollte.

Ich hätte Dir ja gern einen oder mehr von diesen OPVs gegeben, leider
wurde ich von einem Mitglied hier (redled) bei einem über das Forum
ausgehandelten Bauteiletausch so dermaßen beschissen das ich hier
nichts mehr hergeben werde.
Der Typ hat sich ca. 15 ICs (Stück ca. 25€) schicken lassen und ist mir
bis jetzt den Gegenwert schuldig, Mails sowohl über das Forum und privat
werden nicht beantwortet, kein Auftreten hier seit dem 16.12.

Wer ihn pers. kennt darf ihm kräftig in den Arsch treten, ich gebe einen aus
darauf.

Gruß
SuTiKa

PS:
Holm hat Recht, Raupenhaus ist Sch***** hoch 3, nicht einer der Spender
gibt sich auch nur halbwegs Mühe, bei 4 gescannten Seiten hat jede andere
Maße, Auflösung unter aller Sau, teilweise Seiten schräg gescannt u.s.w..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.12.2008, 19:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@SuTiKa

In Anbetracht der von Dir in diversen Foren genannten Preise für gescannte Unterlagen ist mir der geschenkte Gaul alle Male lieber!
D.h. ziehe ich das Raupenhaus vor, wo ich die "eingeschmückten Wasserzeichen" bisher als nicht aufdringlich einstufte, ohne jetzt jeden Scan danach abgesucht zu haben...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
29.12.2008, 21:06 Uhr
holm

Avatar von holm

Unter einem Wasserzeichen verstehe ich Etwas, das das Lesen eines Textes bzw. Schaltplanes nicht wirklich behindert. Hellgrau währe ja ok. Aber wenn ich vor lauter Wasserzeichen mit dem Plan nichts mehr anfangen kann, ist es schade um das Papier.


@SuTiKa: mach doch Vorkasse und fertig.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
29.12.2008, 21:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@holm

Möchte mich gern selbst davon überzeugen, nenne mir also bitte den verpfuschten Raupenhaus-Plan!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
29.12.2008, 21:48 Uhr
Rainer



Sooo,
der Elko ist gemessen und trotz OK habe ich gleich einen neuen eingelötet. Der 0,47yF ist ganz, die Widerstände sind ganz und die 27pF und 47pF habe ich unschuldigerweise ersetzt. Die Schalter schalten.... Und schwingen tuts immer noch, es will mir eben auch nicht in den Kopf warum was kaputtes schwingen soll!
Vor allem ist das ja mitten in der Schaltung, kann also auch nicht durch äußere Einflüsse kaputtgehen und das metallverkappte russische Zeug geht eigentlich auch fast ewig.
Am Ausgang sind die Schwingungen deutlich zu sehen, am Eingang des OPV auch, etwas weniger. Ich hatte schon die Stufe davor mit dem B080 im Verdacht, habe aber den Koppelelko einseitig ausgelötet und damit das ganze getrennt. Der B080 arbeitet sauber mit einer Verstärkung von 1 wie er auch soll. Achja, wenn ich den 47µF aus versehen kurzschließe sind die Schwingungen weg, hihi....

Einen einsamen UD8 OPV habe ich auch noch da, aber das ist ja ganz was anderes obwohl die nicht weit voneinander entfernt sind. Schade, hätte ich mal früher mit der Reparatur begonnen, da hätte mir SuTiKa sicher noch ausgeholfen....
So werde ich mal geduldig der Dinge harren die da kommen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
29.12.2008, 21:52 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
SuTiKa schrieb
...bei einem über das Forum
ausgehandelten Bauteiletausch so dermaßen beschissen das ich hier
nichts mehr hergeben werde.

Sippenhaft?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2008 um 21:58 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
29.12.2008, 22:21 Uhr
holm

Avatar von holm

@Deff: Combivision 310. Der Plan ist in so fern interessant, als das die ganze HV Platine der des K7221 entspricht.

Du mußt das Ding schon ausdrucken wenn Du Dich ärgern willst.
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
30.12.2008, 07:34 Uhr
edbru



das ist ein Problem von Acrobat.
Irgendeine Einstellung wie "Farbe in schwarz drucken" oder so muß abgeschaltet werden. Der Reader, den ich jetzt benutze (V8.1.3) hat diese Einstellung nicht und druckt genau wie auf dem BS das Wasserzeichen leicht grau.

Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2008 um 07:36 Uhr von edbru editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
30.12.2008, 09:26 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also, Holm, ich habe den 3 A4-Seiten umfassenden Combivision 310-Plan ausgedruckt. Ist übrigens ein Scan aus der rfe 9/76, und ich muss feststellen, dass ich keinerlei negative Beeinträchtigungen habe! Das diagonal eingedruckte Wasserzeichen ist gar nicht zu sehen!
Ich meine damit, es ist keine Raupenhaus-Problematik, die Dir auf die Eier geht, sondern eher Deine Druckereinstellungen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
30.12.2008, 13:10 Uhr
ggrohmann



Soo, ich hab mir den Plan vom Combivision mal angesehen. Wenn ich das mit KPDF ausdrucke, ist das "Wasserzeichen" tiefschwarz und der Plan damit defacto unlesbar. wenn ich das Ding jedoch durch KGhostcsript jage, kriege ich nach einer laaangen Zeit (Kaffeepause) einen Ausdruck ohne jedes Wasserzeichen - auch die kleine Aufschrift am Rand fehlt dann.

Hmm. Eine Einstellung "Farbe in schwarz drucken"hab ich natürlich nicht gefunden. Echt nervig das ...

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
30.12.2008, 13:22 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Solcherlei Fisematenten brauche ich gar nicht zu veranstalten. Einfach PDF mit Foxit Reader öffnen und drucken - fertig ist der Lack! Nix vonwegen konvertieren mit Ghostscrift und dergleichen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
30.12.2008, 13:58 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Geht problemlos mit Evince (der Standard-Dokumentbetrachter von GNOME/Ubuntu). Das Ausdrucken dauerte zwar länger als eine Minute pro Seite (30 MiB großer Druckauftrag!), aber das Ergebnis ist sehr gut lesbar mit kaum zu erkennendem Wasserzeichen.

Spezielle Einstellungen gabs keine und waren auch nicht notwendig.

</Werbung: Ende>
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
30.12.2008, 14:19 Uhr
holm

Avatar von holm

Dann frage mal meinen Epson C4100 was er sich dabei denkt.

Ich verwende übrigens keinen Acrobat Reader sondern arbeite mit Unix Kram (xpdf).
pdf2ps gibt übrigens dashier noch dazu aus:

$ pdf2ps combivision-310.pdf cbv.ps

**** Warning: Fonts with Subtype = /TrueType should be embedded.
The following fonts were not embedded:
Arial

**** This file had errors that were repaired or ignored.
**** The file was produced by:
**** >>>> soft Xpansion PDF Direct & Quick View 3.0 <<<<
**** Please notify the author of the software that produced this
**** file that it does not conform to Adobe's published PDF
**** specification.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2008 um 14:51 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
30.12.2008, 14:27 Uhr
thommy_berlin



Von mir auch noch meinen Senf dazu.

Ich benutze Adobe Acrobat Proff. in der Version 8 und nach Weihnachten (lag auf dem Gabentisch) Version 9.

Ich kann und konnte bisher keine Beeinträchtigungen feststellen. Auf dem Rechner meiner Frau ist nur der Reader in der aktuellen Version 9. Auch da gibt es sehr gut lesbare Ausdrucke.

Dass ein dezentes Wasserzeichen auf den Ausdrucken ist, finde ich mehr als legitim.

thommy_berlin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
30.12.2008, 14:28 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
holm schrieb
Ich verwende übrigens keinen Acrobar Reader sondern arbeite mit Unix Kram (xpdf).

Anders als die meisten anderen Betrachter benutzt Evince kein Ghostscript mehr, sondern poppler/cairo. Poppler stammt aber wohl von xpdf ab.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
30.12.2008, 17:24 Uhr
Rainer



So, nun bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das nur noch der Schaltkreis in Frage kommt, alles andere runherum und auch in den Stufen davor und danach habe ich gemessen und für gut befunden. Da die Schwingungen auch noch an der 4 des nachfolgenden B109 sehr schwach zu messen waren habe ich jetzt um ganz sicher zu gehen das aus dieser Stufe nichts kommen kann die 5 des K140UD5 aufgetrennt und schon herrscht Ruhe überall. Nun kann ich nur noch auf den Schaltkreis warten und hoffen das der es war, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
30.12.2008, 18:15 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Passt scho, Rainer! Neues Jahr - neues Glück!
Was verlangt denn der IGT-Mensch für den OPV?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
30.12.2008, 18:50 Uhr
Rainer



von IGT habe ich noch keine Rückmeldung, die haben bestimmt Urlaub.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
31.12.2008, 10:47 Uhr
paulotto




Zitat:
holm schrieb
Dann frage mal meinen Epson C4100 was er sich dabei denkt.

Holm

diese Epson-Drucker sind sowieso alle nur zum in die Tonne kloppen. Auf Arbeit haben wir auch einige und bei keinem, wirklich keinem, kriegt man vernünftige pdf-Ausdrucke von Schaltungen oder vielen Datenblättern. Die Treiber sind obermackig. Zu Hause habe ich mit meinem Kyocera bei den selben Dokus überhaupt keine Probleme...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
31.12.2008, 11:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
paulotto schrieb:
Zu Hause habe ich mit meinem Kyocera bei den selben Dokus überhaupt keine Probleme...

Sag ich doch, mein FS-680 hat mich noch nie in Stich gelassen, obgleich er mich "nur" ca. 40 EUR gekostet hat!
Holm hat eben falschen investiert und das ist die Quittung, leider.
Übrigens, ein mal vorhandener Canon i-965 hat´s auch gnadenlos geschafft, sogar im Posterdruckverfahren bekam ich lesbare überformatige Schaltpläne gedruckt. Die wiederum der Kyoceratreiber nicht liefert...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2008 um 11:28 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
31.12.2008, 13:37 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Ich drucke auch auf Kyo 5800c oder 1020 und habe keine Probleme unter KPDL oder KX-Treiber.

Guten Rutsch
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
31.12.2008, 13:48 Uhr
holm

Avatar von holm

Falsch investiert ist nicht der richtige Ausdruck.
Ich habe das Ding vom Elektronikrecycler mitgebracht, das einzige was dem fehlte waren teilweise leere Verbrauchsmaterialien und eine Photoleitereinheit (4 Stück drin) die meinte sie sei verbraucht. Ich hatte noch ein 2. Gerät (C4000) das jetzt beim Nachbarn steht und dort tut. Ich wollte von Epson wissen wie man den Counter zurücksetzt, nixda, verbraucht, muß gewechselt werden usw. Ich habe denen erzählt daß ich mir die Hosen nicht mit dem Kran anziehe und selber und besser weis wann ein Photoleiter verbraucht ist. Also habe ich die Daten des 24C08 in dem Photoleiter ausgelesen, diese mit dem Inhalt des 24C08 vom C4000 verglichen, die Daten modifiziert und habe jetzt eine nahezu neue Photoleitereinheit..

Davon abgesehen liegt indessen auch Eine original verpackte hier herum.
Das Teil ist ordentlich schnell und hat eine Duplexeinheit, es druckt reglemäßig meine Rechnungen aber auch mal Bilder. Das Schwarz glänzt, was mir eigntlich nicht so gefällt, aber wieso bekommt man damit Eurer Meinung nach keine vernünftigen Schlatplanausdrucke hin? Kann eigentlich nicht klagen. Abgesehen davon steht neben mir unter dem Tisch noch ein HP Laserjet 4M der auch noch tut.
Tintenpisser gibts in meinem Haushalt und in meiner 4ma keine, nie wieder.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
31.12.2008, 15:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Holm, ein vernünftiger Schaltplanausdruck darf ruhig mal grösser als im A4-Format sein!
Und, dann soll es hin und wieder farbliche Hervorhebungen geben.

Und falsch "investiert" hast Du trotzdem irgendwie, denn die Kopfstände mit dem I²C haben jedenfalls keinen akzeptablen Schaltplanausdruck bewirkt, oder?
Nichts gegen Deine Bemühungen/Forschergeist, aber der HP4 sollte mal für die Zwecke getestet werden - bei dem Gerätepark, ob auf oder unter dem Tisch.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
31.12.2008, 16:28 Uhr
holm

Avatar von holm

Der C4100 hat Nichts gegen farbliche Hervorhebungen, hast Du denn einen A3 Colorlaser?
Der C4100 hat auch schon die verschiedensten Wasserzeichenlosen Schaltpläne und Datenblätter klaglos zu Papier gebracht. Ein Geschmiere quer über den Plan muß einfach nicht sein.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
31.12.2008, 17:21 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Holm, Du hast meinen Hinweis auf Deine Tintenpisser-Bemerkung falsch interpretiert!
Was soll also die Frage nach einem A3-Colorlaser - ich drücke sie mal in den Skat!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
01.01.2009, 12:08 Uhr
holm

Avatar von holm

@Deff: mal abgesehen davon, das mir durch Das Highjacking Rainers Threads langsam unwohl wird, könntest Du ja mal von Deutsch nach verständlich übersetzten worauf Du wirklich anspielst und was Du eigentlich meinst.

Ich kann langsam nicht mehr folgen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
01.01.2009, 12:56 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also, was das Beherrschen der dt. Sprache angeht, kehre mal vor deiner Tür!
Das Problem des Folgens hat man hinundwieder, wenn man Deine Postings erfassen möchte. Naja, neues Jahr - neue Chance!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
01.01.2009, 16:06 Uhr
Rainer



und ich bin wieder Schuld das ich was geschrieben habe.... Wäre ich nur ruhig gewesen und hätte in aller Stille vor mich hinrepariert!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
01.01.2009, 16:16 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Keine Bange, Rainer, Du bist der Unschuldigste von allen!

Hauptsache, Du hältst uns weiterhin auf dem Laufenden!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
01.01.2009, 19:49 Uhr
holm

Avatar von holm

@Deff: Mein Posting war nicht böse gemeint, ich wollte nur wissen auf was Du eigentlich heraus willst. Das Was Du jetzt geschrieben hast hilft mir auch nicht weiter, außer das es mir jetzt irgendwie lauwarm am linken Unterschenkel herunter zu laufen scheint :-(

@Rainer, mein Freund Arkadi ist auf der Suche nach einem OV für Dich, er meint er müßte noch Platinen haben auf denen welche eingelötet sind, hat aber angekündigt das er für die Suche etwas Zeit braucht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
02.01.2009, 07:29 Uhr
Rainer



Das ist fein, Holm! Ich habe das Multimeter erst mal beiseute gelegt und widme mich mal wieder einem EO174. Ich glaube, die Dinger sind entweder zu alt oder gehen aus anderen Gründen gern kaputt.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
02.01.2009, 12:02 Uhr
ggrohmann



Noch mal kurz zum sogenannten "Wasserzeichen" in den Plänen. Das ist ganz großer Murks, wie es dort realisiert wurde. Holm hat recht - das pdf hat interne Fehler (ich hab die Fehlerausschriften auch bekommen). Auch wenn einige Programme das (derzeit) richtig ausdrucken, andere in schwarz, ein PDF sollte überall gleich ausgedruckt werden. Meinem Drucker kann ich z.B. direkt per Webinterface PDFs zum drucken geben und dann fehlt das "Wasserzeichen" komplett. Das ist keine Frage von irgendwelche Druckereinstellungen, das ist einfach nur fehlerhaft.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
02.01.2009, 14:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wo ihr nun gerade so schön beim Diskutieren über PDF seid; was für ein Programm geht denn da zum drucken am besten?
Der Adobe Reader scheint mir da ein Problem mit grösseren Seiten zu haben. Erst muss ich die Seite runterscalieren, damit ich dann einen Posterausdruck auf mehrere Seite verteilen kann. Das sieht dann ziemlich pixelig aus.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
05.01.2009, 21:40 Uhr
Rainer



so, der Herr IGT-Emus hat sich gemeldet und mir ein Angebot geschickt, 2€ für den Schaltkreis, 7,50€ Versand + MWST. Sehr fair!
Eben doch eine Ostfirma....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
16.01.2009, 21:34 Uhr
Rainer



so, Abschlußbericht:
der Herr Emus hat geliefert und ich habe den Schaltkreis gewechselt. Reparatur erfolgreich, das wars! Morgen noch den Netzfilter wechseln, der wird warm und irgendeine braune klebrige Brühe tropft da aus dem Kasten. Und mal noch mit dem Kalibriernormal alles überprüfen, ob ich da irgendwo nach der Reparatur noch drehen muß. Danke für den Lieferantentip!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
16.01.2009, 22:01 Uhr
holm

Avatar von holm

Trotzdem irre mit dem IC.
Glückwunsch aber zur Reparatur. Ich hatte damals einen U125 mit Wärmefehler...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
17.01.2009, 11:40 Uhr
Rainer



sehr interessant, eine Nacheichnung war trotz der vielen gewechselten Kondensatoren und des IC nicht erforderlich, es passte auf Anhieb bis aufs zehntel Volt wieder!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
17.01.2009, 12:13 Uhr
paulotto



da Du nur den OPV gewechselt hast, sollte das auch so sein: die Genauigkeit wird ja durch die externen R am OPV erreicht....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
17.01.2009, 12:23 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rainer schrieb bereits in 000:
Die Widerstände und Kondensatoren um ihn habe ich gemessen und einige sogar unschuldigerweise getauscht.


Zitat:
paulottoschrieb:
da Du nur den OPV gewechselt hast, sollte das auch so sein: die Genauigkeit wird ja durch die externen R am OPV erreicht....

Frage: Wer hat nun Recht? Vermutlich der Reparateur...

Aber vielleicht ist die Kalibrierung auch nur eine einzige Märchenstunde!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2009 um 12:24 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek