Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K1003 aufgetan... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.10.2008, 12:02 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe gerade noch einen K1003 beim Recycler gerettet. Das Ding macht leider außer Lüfter rotieren gar Nichts. Seitlich befinden sich 2 zusätzliche ROM Module.
Gibts für das Ding irgendwelche Unterlagen?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.10.2008, 13:02 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe ein Buch dazu.
ca 1.5 cm dick.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.10.2008, 13:13 Uhr
paulotto



Holm,

hast Du denn nun die p8000 schon gerettet?

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.10.2008, 13:49 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
holm schrieb
Ich habe gerade noch einen K1003 beim Recycler gerettet. Das Ding macht leider außer Lüfter rotieren gar Nichts. Seitlich befinden sich 2 zusätzliche ROM Module.
Gibts für das Ding irgendwelche Unterlagen?

Meinst du die ROM-Module oder den K1003? Das Bedien- und Programmierhandbuch für den K1003 habe als PDF da (7 1/4 MByte).

Was sind denn das für ROM-Module, die dabei sind?
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.10.2008, 17:11 Uhr
holm

Avatar von holm

@paulotto: Nein. Sowohl der Inhaber der Recyclingfirma als auch ich haben beide mit der Umräumerei unserer Lager zu tun. Er hat mir versprochen das das Zeug nicht wegkommt und das wir uns später darüber unterhalten.

Den K1003 habe ich da quasi nebenbei mitgenommen, weil die Leutchens da gerade
einer Gitterbox in der Mache hatten in der der senkrecht stand. Ich habe das völlig verdreckte Teil erst mal eingeladen, später mal drübergewischt und Saft dauf gegeben, aber er zuckt sich wie gesagt nicht.
Mein langsam schwächelndes Adlerauge hat auch noch eine K3636 entdeckt sowie eine 2. Robotrontastatur in für mich ungewöhnlichem Gehäuse, die stehen erst mal sicher...

@Xaar: Da stecken seitlich 2 Romplatinen drin, eine habe ich mal rausgezogen, die war völlig im Blechgehäuse und ein Schildchen viel ab (habs aufgehoben), die 2. hat keinen Henkel aber man sieht das EPROMS drauf sind.
Das PDF würde mich interessieren. Hat Jemand Schaltpläne damit ich evtl mal gucken kann was dem Ding fehlt?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.10.2008, 19:36 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
holm schrieb
@Xaar: Da stecken seitlich 2 Romplatinen drin, eine habe ich mal rausgezogen, die war völlig im Blechgehäuse und ein Schildchen viel ab (habs aufgehoben), die 2. hat keinen Henkel aber man sieht das EPROMS drauf sind.

Hm... Da wäre natürlich interessant, was auf den EPROMs drauf ist. Ich hatte in meinem K1003 ein Mathematik-Modul (Typ 012-6051). Leider weis ich gerade die EPROM-Nummern nicht, die da drauf stehen


Zitat:
Das PDF würde mich interessieren.

Ist auf dem Weg

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2008 um 19:37 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.10.2008, 21:14 Uhr
Gerhard



Soviel ich weiss, gibt es nur die beiden Module "Mathe" und "Statistik". Da sind jeweils 8 (E)PROMs U501 bzw. U551 drin, also 2 K Byte. Zu jedem gehört auch noch eine Abdeckplatte für den linken Teil der Tastatur mit entsprechender Beschriftung. Es kann immer nur einer gesteckt sein, obwohl in dem Fach eigentlich Platz für beide wäre.
Beide Module sind in dem Handbuch beschrieben.

Ich hatte mich schon mal drangemacht, einen Adapter zum Auslesen der Proms zu basteln (auch für die 27 Stück des ganzen Rechners), leider ist das aus verschiedenen Gründen nie fertig geworden. (

Oder hat jemand vielleicht eine Liste der Bitmuster? Im Mathe-Modul sind das z.B. 027 bis 032.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.10.2008, 16:59 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe die Kiste heute mal näher untersucht.
1. es steckt eine Mathematik Modul drin.
2. über dem Mathematik Modul steckt eine Eprom Platine ohne Griffstück,
mit 6 EPROMs beschriftet (Mit Gänsehaut und Bleistift) mit 40, 41,42,43,44
und 45 drin.

Der Sicherungshalter für T3 auf der Rückseite hatte die übliche Krankheit,
nachdem ich das gefixt hatte, meldete sich der Rechner mit 0 00.
Die +5 und die 9V sind ok.

DEA wird mit kurzem Ausgehen der Anzeige quittiert, MKL und MKs versuchen was zu tun (Motor vom Magnetkartenleser geht an), auch die Anzeige von Test sieht sinnvoll aus, allerdings führt das Drücken fast jeder anderen Taste zu einer dunklen Anzeige und leuchtender "BES" LED. Von diesem Zustand kommt der Rechner auch nicht wieder..

Hat Jemand weiterführende Ideen?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.10.2008, 17:30 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Hat Jemand weiterführende Ideen?

Wenn's um die Bedienung geht, kann Dir Gerhard vielleicht weiter helfen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
22.10.2008, 17:43 Uhr
holm

Avatar von holm

Naja, vorläufig würde mich mal interessieren, ob die Platine mit den 6 EPROMS wirklich in den obersten Slot gehört.

ganz unten stecken 3 große Platinen, danach kommt eine RAM Platine mit 23x K565RU2 und einem U202, dann ein Slot frei, darüber steckt der Mathe Modul und ganz oben die EPROM Platine. Ohne die geht das Ding aber gar nicht.

Das Ding behauptet ein K1003-4 zu sein.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2008 um 17:46 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
22.10.2008, 19:38 Uhr
Gerhard



Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. Ich hatte schon mehrere Exemplare in der Hand, aber so eine Platine hab ich auch noch nicht gesehen. Ich habe auch einen K1003-4, aber da ist auch keine drin. Sieht also sehr nach Marke Eigenbau aus. Habe mich auch schon gewundert, wozu das zusätzliche Einschubfach gut sein soll. Vielleich zum Anschluss eines Testrechners, und dann von einem findigen Bastler "zweckentfremdet"
Was sitzen denn da für Eproms drauf? Sind das etwa grössere (2708 oder 2716)? Dann könte es sein, dass besagter Bastler einfach die originale ROM-Platine (ca. 7 KB) ersetzt hat, weil vielleicht etwas kapott war. Aber das ist nur Spekulation.

Hast Du das Handbuch schon bekommen? Wenn nicht, könntest Du es auch von mir kriegen.

Gruss
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
22.10.2008, 19:48 Uhr
holm

Avatar von holm

Nein.

Die originale Rom Platine ist drin, da sind jede Menge PROMS (oder ROMS) drauf und genau ein EPROM.

Die Mimik sieht doch so aus, das irgendwie ganz unten die CPU Platine liegt (die kriegt man nicht ohne weiteres gezogen), dann kommt glaube ich die ROM Platine, dann die Anzeigesteuerung, alle volle Breite.
Danach kommt ein schmaler freier Schacht, danach kommt bei mir die RAM Platine,
schmal selbe Breite wie die Mathe oder Statistik Module. Danach kommt in dem von außen zugänglichen Bereich der Mathe Modul und oben drüber kommt bie meinem Gerät eine ROM Platine auf dem 6 Fassungen bestückt sind, 2 könnte man noch einlöten... Diese ROM Platine ist genauso Breit wie RAM oder Mathe Modul, aber nackig ohne Blech drumherum.

Ich habe versucht, irgend was wegzulassen, ohne Mathemodul verhält sich das Teil identisch, aber wenn cih die bewußte ROM Platine rausziehe, kommt keine Anzeige mehr (die 3 Nullen mit den vielen Leerzeichen dazwischen).

Ich habe die Vermutung nach dem was ich jetzt gelesen habe, das da irgendeine Spezialsoftware drin steckt, die mal irgendwas gesteuert hat oder so, In den Interface-schächten steckt aber Nichts.

Wie ist die Anordnung der Karten in Deinem K1003? Hast Du auch diese RAM Platine drin?

Kann man Dich irgendwie mal anrufen?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2008 um 19:49 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
23.10.2008, 18:15 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe ein paar Bilder geknipst die liegen auf http://www.tiffe.de/other/K1003/
Das Bild K1003ROM2.jpg zeigt die augenscheinlich zusätzliche ROM Platine...

Hat wirklich keiner technische Unterlagen zu dem Teil?
Hat jemand noch die originalen Diagnosemagnetstreifen?
Hat Jemand Magnetstreifen zu veräußern?
Kann Jemand die Diagnoseprogramme auf andere Magnetstreifen kopieren?

Der Käufer der Ebay Auktion 120307907828 (dah_mail) gibt leider keine ab, da er seinen Eigenbedarf noch nicht kennt... so seltsam das klingt.

Ich habe keine Lust den K1003 ohne irgendwelche Unterlagen reverse zu engeneeren.
Wenn ich keine Hilfe bekommen kann, baue ich das Ding wieder zusammen und lege es die nächsten Jahre sauer ein.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2008 um 21:12 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
23.10.2008, 19:10 Uhr
paulotto



der Link scheint nicht zu funktionieren, erscheint nur error404...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
23.10.2008, 21:13 Uhr
holm

Avatar von holm

Probiere jetzt mal, das O von other war zu groß..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
23.10.2008, 22:17 Uhr
paulotto



jetzt hat es geklappt. Ja ja, bei Linux/Unix muß man schon auf die Groß-/Kleinschreibung achten. Die Kiste ist ja imposant innen. Hatte das garnicht mehr so in Erinnerung. Dachte, da ist innen weniger drin...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
30.10.2008, 09:41 Uhr
Thomas




Zitat:
Xaar schrieb

Zitat:
holm schrieb
[..] Gibts für das Ding irgendwelche Unterlagen?

Meinst du die ROM-Module oder den K1003? Das Bedien- und Programmierhandbuch für den K1003 habe als PDF da (7 1/4 MByte).[..]

Das Bedien- und Programmierhandbuch als pdf hätte ich auch gern, wenn es keine Umstände macht.
Außerdem gibt es noch eine "Spezielle Bedien- und Programmieranleitung" in gleichem Format wie das Handbuch.
Ist aber auch nichts technisches ..

@holm: Wenn es Dich wirklich interessiert, kann ich ja mal am WE den K1002 aufmachen und nach den Platinen schauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
30.10.2008, 12:43 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo.

Sieht recht interessant aus, dein K1003. Ich habe mir nochmal meine Fotos von meinem K1003.4 angesehen. Die Platinenanordnung ist bei mir etwas anders: Da ist die Reihenfolge wie folgt (von unten angefangen): ZRE-Karte, ROM-Karte, Tastatur/Anzeige-Karte, RAM-Karte, frei, Mathematik-Modul (ist ja aber nicht zwingend notwendig). Also sind bei mir im Vergleich zu dir die RAM-Karte und der freie Slot (unter den beiden Modulschächten) getauscht.

In dieser Bestückung funktioniert mein K1003.4 soweit ohne Probleme, also von der reinen Rechnerrei.


Zitat:
holm schrieb
Ich habe versucht, irgend was wegzulassen, ohne Mathemodul verhält sich das Teil identisch, aber wenn cih die bewußte ROM Platine rausziehe, kommt keine Anzeige mehr (die 3 Nullen mit den vielen Leerzeichen dazwischen).

Hm.. Sieht das ohne die "bewußte ROM Platine" Etwa so aus:


Das ist meines Wissens nach die "normale" Startanzeige des K1003.


Zitat:
holm schrieb
In den Interface-schächten steckt aber Nichts.

Mir ist auch aufgefallen, dass mein K1003 diese Interface-Schächte nicht besitzt. Sind die nachträglich eingebaut worden oder scheinen die original zu sein?


Zitat:
Thomas schrieb
Das Bedien- und Programmierhandbuch als pdf hätte ich auch gern, wenn es keine Umstände macht.
Außerdem gibt es noch eine "Spezielle Bedien- und Programmieranleitung" in gleichem Format wie das Handbuch.

Wenn du mir eine eMail-Adresse gibst, die nicht gleich überläuft (wie web.de), gerne. Letztere Anleitung habe ich leider nicht. Hast du die (im elektronischen Format)?

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2008 um 12:46 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
30.10.2008, 15:18 Uhr
holm

Avatar von holm

Also die Anzeige mit der bewußten ROM Karte ist identisch, das Problem ist,
das sich das Ding weghängt (BES leuchtet) sobald ich auch nur irgendeine Zifferntaste (oder die meisten anderen) drücke.
Ohne die ROM Karte läuft gar Nichts, bis auf den Motor der Kartenlesers, der
dann ununterbrochen vor sich hin leiert..

Die beiden Interface Schächet sind original, dazu gibts in der Rückwand (von hinten links) extra eine Klappe wo was von Rechner und koppeln dran steht.

Die BDA habe ich mittlerweile.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
30.10.2008, 17:43 Uhr
Gerhard




Zitat:
holm schrieb
Hat wirklich keiner technische Unterlagen zu dem Teil?
Hat jemand noch die originalen Diagnosemagnetstreifen?
Hat Jemand Magnetstreifen zu veräußern?
Kann Jemand die Diagnoseprogramme auf andere Magnetstreifen kopieren?

Mit solchen Unterlagen haben sich die Hersteller offenbar besonders schwer getan. Mir sind jedenfalls keine über den Weg gelaufen, bei dem Rechner, den ich seinerzeit im Institut zugeteilt bekam, waren auch keine dabei, und auf technische Anfragen bekam man auch nur ziemlich patzige Antworten. Die Diagnosestreifen hatte ich zwar bekommen, aber das ist lange her...
Sollten solche doch noch irgendwo auftauchen, wäre es wohl nicht allzu schwer, sie zu kopieren. (Einlesen, feststellen, auf welchem Speicherberich sie sitzen, und wieder ausschreiben.) Da wäre ich ebenfalls dran interessiert.


Zitat:
Ich habe keine Lust den K1003 ohne irgendwelche Unterlagen reverse zu engeneeren.

Ich auch nicht. Ich besitze einen funktionsfähigen, an dem ich aber nicht herumbasteln möchte. Im Museum haben wir noch ein paar kaputte herumstehen, einen davon habe ich mal aufgemacht und die ROM-Platine herausgenommen, um sie auszulesen (ist aber mangels Adapter noch nicht geschehen). Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen, habe allerdings im Moment Wichtigeres und Interessanteres zu tun.
Im Übrigen halte ich die ganze K100x-Serie für eine ausgesprochene Fehlkonstruktion, die schon zu der Zeit, als sie auf den Markt kam, selbst nach damaligen DDR-Maßstäben technisch weit überholt war.

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.10.2008, 18:10 Uhr
holm

Avatar von holm

Das das Teil ein totaler Fehlschuß war ist klar, aber das macht ihn ja gerade so interessant. Ein EC1834 interessiert mich nur am Rande, das ist ein fast vollständiger XT Clone, Ein A7100 oder ein A7150 sind aber mehr ein totales "Unikum" was sie für mich interessant macht :-)
Ähnlich verhält sich das mit dem K1003, der ist etw so leistungsfähig wie ein TI59 und nur geringfügig größer...

Die Tatsache das da der U808 als erster Mikroprozessor der DDR drin werkelt finde ich cool. Ich werde versuchen das Ding zum Laufen zu bekommen. Etwas Informationsrücklauf währe aber interessant....

Ich weiß über das Ding fast Nichts und nun habe ich warscheinlich ein Teil erwischt, was auch nicht ganz "normal" zu sein scheint.

Ich habe kein Problem ein 2. Gerät gleich mit zu reparieren und habe ein solches derzeit in Aussicht. Schaunmermal..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.10.2008, 18:25 Uhr
Thomas




Zitat:
holm schrieb
[..] Ich habe kein Problem ein 2. Gerät gleich mit zu reparieren und habe ein solches derzeit in Aussicht. Schaunmermal..
Gruß,
Holm

*Räusper* Sollte das mit dem 2. Gerät nicht klappen, kannst Du Dich desterwegen auch gern vertrauensvoll an mich wenden ;o)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
31.10.2008, 12:59 Uhr
holm

Avatar von holm

Ja, das kann ich mir vorstellen :-)

Immer mit der Ruhe, Ich habe noch ein Dutzend Platinen von Xaar auf Halde die noch zu reparieren sind, sowie Einiges für Günter, von meinem eigenen Kram mal ganz abgesehen. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn Du meiner Firma einen Raparaturauftrag erteilst, allerdings brauch ich dann eine Gegenleistung, die sich betriebswirtschaftlich lohnt...

Es ist nicht schön, das wenn ich mit Fragen löchere (sei es nur die Anordnung der Platinen im Rechner) keine Antwort kommt, aber bei dem Angebot was zu reparieren sich sofort Leute melden...

Der Kram ist Hobby und unter Hobbykollegen hilft man sich, aber ich melde mich nicht für kostenloses Garten umgraben oder so..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
31.10.2008, 13:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Es ist nicht schön, das wenn ich mit Fragen löchere (sei es nur die Anordnung der Platinen im Rechner) keine Antwort kommt, aber bei dem Angebot was zu reparieren sich sofort Leute melden...

Bedenke: Es gibt nicht viele Leute, die einen K100x haben.
Und mancher hat die Geräte nicht griffbereit (Es gibt z.B. Pendler, Dienstreisende, Urlauber und Leute, die ihre Geräte weit weg in Garagen eingelagert haben...).
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
31.10.2008, 14:04 Uhr
paulotto



das mit dem Garageneinlagern ist aber nicht so toll
(schon wegen des sehr abträglichen Klimas und vor allem wegen dem ständigen Wechsel und dann noch die Langfinger...)
Ich versteh's aber auch, wenn man keinen anderen Platz hat.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
31.10.2008, 16:12 Uhr
holm

Avatar von holm

Du hast sicher Recht und daran habe ich auch gedacht Rüdiger.
Aber der Hinweis "ich gucke in 14 Tagen mal im Gerät in der Garage nach" oder so
ist schon gut für die Seele, besser jedenfalls als "das Schweigen der Lämmer" ...

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
31.10.2008, 16:37 Uhr
Z1013



Holm, Du solltest mal akzeptieren, das eventuell keiner Unterlagen dazu hat. Und Beschimpfungen, dass wir Informationen zurückhalten sind einfach nur unfair.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
31.10.2008, 17:12 Uhr
holm

Avatar von holm

Quatsch mit Soße!

Es sind keinerlei Unterlagen dazu nötig in einem Gerät die Reihenfolge der Platinen zu ermitteln. Die Frage hat Karsten oben aber mittlerweile geklärt.

Das nicht jeder so eine Schüssel da stehen hat ist mir sehr wohl klar, das die wenn sie existiert außerhalb der unmittelbaren Reichweite ist auch, genauso wie die Tatsache das Leute die Woche über auf Montage oder sonstwo sind.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
01.11.2008, 00:42 Uhr
Thomas




Zitat:
holm schrieb
[..]
Es ist nicht schön, das wenn ich mit Fragen löchere (sei es nur die Anordnung der Platinen im Rechner) keine Antwort kommt, aber bei dem Angebot was zu reparieren sich sofort Leute melden...

Du hast auf 016 nicht geantwortet.


Zitat:
Der Kram ist Hobby und unter Hobbykollegen hilft man sich, aber ich melde mich nicht für kostenloses Garten umgraben oder so..

erstens: jeder wie er kann, zweitens: habe ich bereits erledigt.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
01.11.2008, 17:54 Uhr
holm

Avatar von holm

Danke Thomas, Xaar hatte in der Zwischenzeit ja beschrieben, wie die Karten in seinem Rechner angeordnet sind.
Hast Du die BDE indessen?
Es währe auch durchaus interessant wie es in Deiner Kiste aussieht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
02.11.2008, 23:55 Uhr
Thomas




Zitat:
holm schrieb
Danke Thomas, Xaar hatte in der Zwischenzeit ja beschrieben, wie die Karten in seinem Rechner angeordnet sind.
Hast Du die BDE indessen?
Es währe auch durchaus interessant wie es in Deiner Kiste aussieht.

Gruß,

Holm

Wie hast Du das Gehäuse aufbekommen? Das Hinterteil geht abzuschrauben, der Deckel des seitlichen Schachtes abzunehmen, aber das große Teil?
Durch den Schacht betrachtet, sieht es prinzipiell so aus wie bei Dir, nur ohne die Platine im obersten Schacht.

1. leer
2. Mathe-Modul (012-6051)/Statistik-Modul (012-6052)
3. leer
4. 012-6040 RAM
5. 012-6030 Anzeige
6. kann ich nicht erkennen (wahrscheinlich die ROM-Karte 012-6513)
7. 012-6421 (Farbaufdruck), wohl die ZRE

Die zusätzlichen zwei Interface-Slots neben dem Netzteil gibt es bei meinem K1002 nicht.


Zitat:
Gerhard schrieb
Soviel ich weiss, gibt es nur die beiden Module "Mathe" und "Statistik". [..] Es kann immer nur einer gesteckt sein, obwohl in dem Fach eigentlich Platz für beide wäre.

Warum hat das Gerät zwei Steckplätze von denen nur einer (1F) für die Module benutzt werden kann? Es sei denn, der oberste ist genau für solch eine Platine, wie Holm sie hat.

Was ist, wenn die Mathe/Statistik-Module im ersten Schacht stecken und was ist, wenn beide stecken?

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
03.11.2008, 08:39 Uhr
holm

Avatar von holm

Zur Demontage:
Reiße die Tastaturplatte mit den Durchbrüchen für die Tasten nach oben ab :-)
Die steckt an Bolzen in 4 Gummis. Daruner gibts dann noch 2 Schrauben für das große
Gehäuseteil.

Ich habe den leisen Verdacht, das meine Probleme mit dem Gerät nicht einem Defekt
sondern dem Fehlen einer oder mehrerer Interfaceplatinen zuzuschreiben sind.
Ich habe nun schon von 2 Leuten gehört, das dieser Schacht in ihren Rechnern nicht existent ist.
Eventuell habe ich ja wirklich eine andere Firmware auf der ROM Platine oder halt eine defekte. Gewißheit wird wohl nur Platinentausch mit einem anderen Rechner bringen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
18.11.2008, 16:06 Uhr
holm

Avatar von holm

Neues von der K1003 Front :-)
Tom Nachdenk hat mir freundlicherweise einen K1003 zum vergleichen zukommen lassen. Ich habe jetzt mal die Karten gemischt und herausgefunden, daß meine ROM Platine aus dem K1003 eine Macke hat bzw. deren Inhalt nicht mehr stimmt. Mein K1003 geht mit Toms ROM Platine, allerdings nur, wenn auch die zusätzliche ROM Platine drin steckt, ansonsten transportiet der Motor des Kartenlesers ohne Ende und rechnen tut die Kiste dann auch nicht.
Am oberen Ende der Rückverdrahtungsplatine ist bei meinem K1003 deutlich mehr Drahtfitz zu sehen, als bei Toms, bei meiner Kiste gehen da die Kabel zu den Interface Slots weg, die in Toms K1003 nicht existent sind.
Um jetzt weiter zu kommen brauchte ich so einen langen 3 reihigen EFS Vati,
also mit Stiften, bei dem nur 46 Anschlüsse der beiden äußeren Reihen bestückt zu sein brauchen. Ich könnte dann versuchen die ROMs der Platinen auszulesen und die Inhalte zu vergleichen. Hat Jemand so einen Stecker für mich übrig?

Wer kann 1702A programmieren?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2008 um 16:07 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
18.11.2008, 20:06 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Wer kann 1702A programmieren?

Ich.
Als Datenquelle kommen aber nur in Frage: entweder ein anderer 1702 (also 1:1-Kopie) oder ein Lochband.
Letzteres könnte Gerhard notfalls erstellen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2008 um 21:41 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
18.11.2008, 22:07 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
holm schrieb
Wer kann 1702A programmieren?

Ich.
Als Datenquelle kommen aber nur in Frage: entweder ein anderer 1702 (also 1:1-Kopie) oder ein Lochband.
Letzteres könnte Gerhard notfalls erstellen.

:-)

Also entweder ich löte den betreffenden ROM dann aus Toms Platine aus und danach wieder ein, oder ich kümmere mich um einen Stanzer ...

Beides nicht sehr aussichtsreich. Ok, ich werde mir den Programmiervorgang für einen 1702A nochmal durch den Kopf gehen lassen bevor ich die halbe Republik beschäftige...

Danke einstweilen, ich muß den Kram erst mal auslesen. Mal sehen, ob ich so einen Stecker irgendwo noch auftreiben kann..werd mal im Flohmarkt schreiben. Das System ist wohl das selbe wie an der ZE1 wenn ich mich richtig erinnere...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
19.11.2008, 14:22 Uhr
Gerhard




Zitat:
holm schrieb
Um jetzt weiter zu kommen brauchte ich so einen langen 3 reihigen EFS Vati,
also mit Stiften, bei dem nur 46 Anschlüsse der beiden äußeren Reihen bestückt zu sein brauchen.

Das Problem hatte ich auch, als ich den Adapter zu bauen anfing (s. 019). Habe mir dann aus zwei 2-reihigen, die zufällig noch herumlagen, einen gebastelt.
Für die Pinbelegung habe ich rausgefunden:

Nr. : 1 / 3 / 5 / 7 / 9 / 11 / 13 / 15 / 17 / 19 / 21 / 23 /// 25 - 45
A : ? / Ma / D3 / D5 / D7 / Udd/ A0 / 5P / A2 / A5 / A7 / A9 noch nicht identifziert.
B : D0 / D1 / D2 / D4 / D6 / Udd / ? / A1 / A3 / A4 / A6 /A8

Gilt bis hierher für Grundgerät und beide Module. Auf den weiteren Pins liegen vermutlich jeweils die höheren Adressbits, verknüpft mit Select-Signalen für den jeweiligen Modul.

Weiter bin ich damals nicht gekommen

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2008 um 14:27 Uhr von Gerhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
20.01.2009, 19:12 Uhr
holm

Avatar von holm

Gerhard Du hast verkehrt herum nummeriert. Das Pin 1 liegt auf der anderen Seite.
Ich habe mir das gerade mal näher angesehen weil ich nun eine Mimik mit Atmel gebaut habe um sowohl den ChessMaster als auch die ROM Platine des K1003 auszulesen.
Dabei ist mir eingefallen, mal in einer der blauen "Schaltungssammlungen für den Amateur" nach dem ZE1 Nachbau zu schauen. In der 1. Auflage wurde ich fündig.
Die dort abgebildete ROM Karte hat allerdings nur 2Kbyte, und die Rückverdrahtung oder besser deren Beschreibung in diesem Heft ist seltsam aber ein großer Teil der Belegnung da stimmt mit Deiner Aufzählung überen.

Hat eventuell Jemand noch Unterlagen zur ZE1?

Ich forsche weiter, werde warscheinlich nicht umhin kommen den ganzen blöden Decoder durchzuklingeln und aufzumalen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2009 um 19:14 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
20.01.2009, 21:05 Uhr
Gerhard



@holm
Wie hast du denn rausgekriegt, welches Pin 1 ist?
Diese Steckverbinder sind ja im Gegensatz zu den EFS-Typen völlig symmetrisch aufgebaut und auch nicht beschriftet, und da habe ich halt willkürlich vom Rand der Platine her nummeriert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
20.01.2009, 23:13 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe die Nummerierung auf einer Bestückungszeichnung in der Schaltungssammlung gesehen. Ich wollte ja eh vergleichen ob die Belegungen
verwandt sind, sind sie ja auch. Ich habe jetzt die ganze Zeit über diesem Fitzdecoder gegrübelt, in der Netzliste fehlt scheinbar nochwas. Jetzt ist aber vorläufig die Konzentration alle ...
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
21.01.2009, 10:58 Uhr
Gerhard



Meinst Du den Adressdecoder auf der großen ROM-Platine?
Den habe ich schon mal vor einiger Zeit entschlüsselt und könnte dir die Ergebnisse meines damaligen Bemühens schicken, muss sie nur noch in leserliche Form bringen. (Heute würde man das Ganze mit 3*8205 machen.)
Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
23.01.2009, 22:27 Uhr
holm

Avatar von holm

Ja, das hätte mir eine Menge Arbeit erspart., bei den letzten blöden Adreßleitungen habe ich dann aufgegeben dem Quatsch Adressen zuordnen zu wollen. Ich habe die Logik einfahc in eine Tabelle eines Atmels gehackt der die Adressen entsprechend auswürfelt. Den Schaltplan des Decoders habe ich nun auf einem Blatt Papier in Bleistift...

Ich habe zwei fehlerhafte PROMs U551 gefunden, nach meiner Adreßrechnung 1100Hex und 1b00 Hex (muß im K1003 nicht so sein, je nach dem wie man die Adreßbits zuordnet, ist aber auch Rille ich wollte ja nur die Chips herauskriegen, die Adressierung innerhalb der 256 Byte stimmt ja)

Defekt sieht das Ganze z.B. so aus :
(0x1b00)

Quellcode:
00000000  7f 1d d3 91 5b 39 d7 95  5e 1c f2 90 5a 18 d6 b4  |..Ó.[9×.^.ò.Z.Ö´|
00000010  1e 53 b0 3b 34 90 1e 54  1b d3 34 17 3c 12 33 58  |.S°;4..T.Ó4.<.3X|
00000020  3f 38 d3 3c 72 33 34 18  1a 1a 1a 34 50 d8 17 d3  |?8Ó<r34....4PØ.Ó|
00000030  34 78 3c 18 3b 3c 30 3b  3c 78 3b d3 3c 5c 3b 3c  |4x<.;<0;<x;Ó<\;<|
00000040  5e 3b 56 db 34 d8 17 3e  18 36 77 3e 12 54 bc 38  |^;VÛ4Ø.>.6w>.T¼8|
00000050  16 50 73 b8 73 16 50 79  b8 79 16 11 7f 36 d7 31  |.Ps¸s.Py¸y...6×1|
00000060  d7 d7 d7 58 5f 38 59 34  15 3c 14 78 7b 38 36 74  |×××X_8Y4.<.x{86t|
00000070  fc 34 11 16 10 7f 16 5e  54 f6 38 36 77 d7 34 50  |ü4.....^Tö86w×4P|
00000080  73 1e 11 54 95 38 36 77  d7 12 34 17 58 91 38 16  |s..T.86w×.4.X.8.|
00000090  11 f8 34 50 73 16 15 7f  36 db 31 58 99 38 19 58  |.ø4Ps...6Û1X.8.X|
000000a0  98 38 17 36 74 d7 34 18  1b 56 50 38 1e 1a 56 96  |.8.6t×4..VP8..V.|
000000b0  38 d3 7f 17 36 11 54 d5  13 f8 54 9f 13 3e 38 f7  |8Ó..6.TÕ.øT..>8÷|
000000c0  3e 18 d4 34 1f 34 50 f0  17 59 34 12 58 d9 38 36  |>.Ô4.4Pð.Y4.XÙ86|
000000d0  1a 31 58 d1 38 17 3c 5f  5a 15 35 54 5b 14 56 ba  |.1XÑ8.<_Z.5T[.Vº|
000000e0  39 36 75 d7 3c 5f 58 39  39 56 15 35 36 75 3e 5f  |96u×<_X99V.56u>_|
000000f0  56 30 36 54 39 39 58 f4  17 54 bd 17 d0 d0 d0 d0  |V06T99Xô.T½.ÐÐÐÐ|

und richtig (Toms K1003 Platine) so:

Quellcode:
00000000  6f 0d c3 81 4b 29 c7 85  4e 0c e2 80 4a 08 c6 a4  |o.Ã.K)Ç.N.â.J.Ƥ|
00000010  0e 43 a0 2b 24 80 0e 44  0b c3 24 07 3c 02 23 48  |.C +$..D.Ã$.<.#H|
00000020  2f 38 c3 3c 62 23 24 18  0a 0a 0a 34 40 c8 07 c3  |/8Ã<b#$....4@È.Ã|
00000030  24 78 3c 18 2b 3c 20 2b  3c 78 2b c3 3c 5c 2b 3c  |$x<.+< +<x+Ã<\+<|
00000040  5e 2b 46 db 34 c8 07 2e  08 36 67 3e 02 44 ac 38  |^+FÛ4È...6g>.D¬8|
00000050  06 40 73 a8 73 06 40 79  a8 79 06 01 7f 26 c7 21  |.@s¨s.@y¨y...&Ç!|
00000060  c7 c7 c7 48 5f 38 49 24  05 2c 04 68 7b 38 36 64  |ÇÇÇH_8I$.,.h{86d|
00000070  fc 24 01 06 00 7f 06 5e  44 f6 38 36 67 c7 34 40  |ü$.....^Dö86gÇ4@|
00000080  73 1e 01 44 95 38 36 67  c7 02 24 07 48 91 38 06  |s..D.86gÇ.$.H.8.|
00000090  01 f8 34 40 73 06 05 7f  26 db 21 48 99 38 19 48  |.ø4@s...&Û!H.8.H|
000000a0  88 38 07 36 64 c7 24 08  0b 46 50 38 1e 0a 46 86  |.8.6dÇ$..FP8..F.|
000000b0  38 c3 7f 07 36 01 44 d5  03 f8 44 9f 03 2e 38 e7  |8Ã..6.DÕ.øD...8ç|
000000c0  2e 08 c4 24 0f 34 50 f0  07 49 24 02 48 c9 38 26  |..Ä$.4Pð.I$.HÉ8&|
000000d0  1a 21 48 d1 38 07 3c 5f  4a 15 35 44 4b 04 46 ba  |.!HÑ8.<_J.5DK.Fº|
000000e0  39 36 65 c7 3c 4f 48 39  39 46 15 35 36 65 3e 5f  |96eÇ<OH99F.56e>_|
000000f0  46 30 36 44 39 39 48 e4  07 44 bd 07 c0 c0 c0 c0  |F06D99Hä.D½.ÀÀÀÀ|

Wenn ich die Sache richtig sehe stehen jetzt statt eeinsen Nullen drin, ist ok für einen vergeßlichen 1702A (xaar, Du kannst über negative und positive Geschichten nachdenken, weder Paulouuto noch mir waren Unterschiede zwischen DDR EPROMS und internationalen Typen bekannt, wir haben die auch gemischt programmiert und eingesetzt (PBT4000 programmiert)).

In beiden Fällen sind das bei mir U551 und zwar die Bitmuster 517 und 556 die den
Inhalt vergessen haben. Nach der Annahme, das es sich beim U551 um Nichts weiter als plastikverkappte U552 handelt, müßte man die Dinger überprogrammieren können. Paulotto hat mir aber auch noch 2 1702A zukommen lassen, ich würde natürlich lieber die Plastikdinger wieder einbauen.


Diue Frage währe nun, kann Jemand irgendwie die Programmiererei bewerkstelligen oder muß ich mir wirklich für die Gurken einen Promer bauen? Das ist bei den Teilen ein ziemlicher Aufwand auf Grund der Technologie aus der Kreidezeit...

Ich kann Intel Hex oder Binärfiles liefern, einen Stanzer habe ich wirklich nicht mehr...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 um 09:54 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
23.01.2009, 23:08 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
holm schrieb
(xaar, Du kannst über negative und positive Geschichten nachdenken, weder Paulouuto noch mir waren Unterschiede zwischen DDR EPROMS und internationalen Typen bekannt, wir haben die auch gemischt programmiert und eingesetzt (PBT4000 programmiert)).

Ich hatte ja nur die Frage, weil mein EPROMMER da eben verschiedene Einstellmöglichkeiten hat. Der brennt nämlich entweder alle Adressen etliche Male hintereinander (Positiv-Logik-EPROMs, Dauer ca. 120s) oder 32mal jede einzelne Adresse (Negativ-Logik-EPROMs, Dauer ca. 20 Minuten). Dass das mit dieser Negativ-Logik-Geschichte stimmt, nehme ich daher an, da sowohl das Programmiergerät als auch die U552C vom Funkwerk Erfurt entwickelt bzw. hergestellt wurden. Die sollten es also wissen (hoffe ich!).

Außerdem scheine ich die Ursache für das fehlerhafte Brennen in meinem EPROMMEr gefunden zu haben. Wie es scheint ist ein Teil des RAMs defekt. Denn wenn ich den Programmspeicher mit "AAh" (also 10101010b) oder "55h" (also 01010101b) vollschreibe und dann anschließend den EPROM beschreibe, dann haut der letzte Teil (also die zweite Stelle der Hex-Zahl) in 99,9% der Fälle hin, die erste jedoch fast nie. Auch wenn ich den Programmspeicher mit "00h" vollschreibe und den EPROM so programmiere, stimmt zwar dann meistens die 0 hinten, aber eben die oberen 4 Bits (also die linke Ziffer der 2stelligen Hex-Zahl) stimmen nicht mehr. Das ist an allen möglichen Adressen der Fall.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2009 um 23:14 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
24.01.2009, 08:14 Uhr
Gerhard




Zitat:
holm schrieb
... Den Schaltplan des Decoders habe ich nun auf einem Blatt Papier in Bleistift...

Ich habe zwei fehlerhafte PROMs U551 gefunden,

Woraus ich kühn schließe, dass Du jetzt die Inhalte aller 27 Eproms schwarz auf weiß hast. Kannst Du mir die bitte zukommen lassen? Ich habe den Decoder zwar auch nahezu vollständig entschlüsselt, könnte mir aber die Löterei für einen Adapter zum Auslesen dieser Dinos ersparen. Statt dessen würde ich das Ganze mal disassemblieren und näher untersuchen, wie das Ding eigentlich intern funktioniert. Die wirkliche Adressenzuordnung würde dabei so nebenbei abfallen

Binär oder Intel-Hex wäre mir egal.

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
24.01.2009, 09:20 Uhr
holm

Avatar von holm

Wenn die Platine vor Dir liegt mit dem Steckverbinder zu Dir,
ist links der erste ROM 0000 dann 8 Stück nach rechts bis 700hex,
dann näachste Reihe 800-f00,
nächste Reihe 1000-17ff, leerer Platz,1900-1b00.

Die Daten des leeren Platzes findet man sicher in der Datei :-)

http://www.tiffe.de/other/K8924/K1003/rominhalt-k1003.txt

Das ist ein Textfile mit mehreren IHEX Stückchen drin.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
24.01.2009, 09:28 Uhr
holm

Avatar von holm

@Xaar:
Schaue Dir mal dieses PDF an:

http://www.tiffe.de/other/K8924/K1003/1702a.pdf

Da drin steht etwas über den Programmiervorgeng und von 32 mal programmieren.
Ansonsten ist da nur ein Duty - Cycle festgelegt, wie also die Adresse Programmiert werden, ist dem Anwender überlassen, aber der Duty Cycle sollte nicht überschritten werden.

Ansonsten schaue Dir mal an, ob die da russische TTL ICs in den Datenleitungen positioniert haben und untersuche die auf verbotene Pegel an den Ausgängen, dann sind die hinüber. Was für RAMS sind da drin? noch CM9001?


@Rüdiger:
Du hattest mir mal 3 Bilder mit den Schaltplänen des PBT4000 Promers geschickt, kannst Du die Bauteilewerte dazu auch noch auftreiben?
Im Programmierspannungsnetzteil isses sonst unübersichtlich, das wimmelt von Z-Dioden usw...



Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 um 09:29 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
24.01.2009, 11:56 Uhr
holm

Avatar von holm

Hier noch einen Link auf einen "Low Cost Eprom Programmer" für 1702a aus der Zeit Friederich des heizbaren falls sich das Jemand antun möchte...

http://www.dvq.com/docs/1702pgmr_pe_78.pdf

BTW: Gerhard, hast Du schon mal die ROM Module (Mathe, Statistik) hinsichtlich Ihrer Anschlußbelegung untersucht/verglichen?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
24.01.2009, 15:50 Uhr
Gerhard



@holm:

Danke für die ROM-Inhalte.
Der leere Platz dürfte wohl 1800 sein.

>BTW: Gerhard, hast Du schon mal die ROM Module (Mathe, Statistik)
>hinsichtlich Ihrer Anschlußbelegung untersucht/verglichen?

Habe ich. Beim Mathemodul (den anderen habe ich nicht) sind die Pins 1..11 nach meiner Zählung (bei Dir sind es wohl 45..25) wie auf der Grundplatine mit D0..D7 uind A0..A7 belegt,
Pins 12..15 (23..17) sind frei,
a16 (a13) geht auf 7442/15,
a17 (a13) --> 7442/14, c17 (c13) --> 7442/13,
a18 (a11) <-- 7442/7 (=/CS6), c18 (c11) <-- 7442/9 (=/CS7),
a19 (a9) <-- 7442/5 (=/CS4), c19 (c9) <-- 7442/6 (=/CS5),
a20 (a7) <-- 7442/3 (=/CS2), c20 (c7) <-- 7442/4 (=/CS3),
a21 (a5) <-- 7442/2 (=/CS1), c21 (c5) <-- 7442/1 (=/CS0).

c22 /c3) Masse
a22, a23 c23 (a3,a1,c1) gehen auf den D110 und werden NAND-verknüpft
geben vermutlich so was wie /ME (Modul enable).

Gruß
Gerhard

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 um 15:51 Uhr von Gerhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
24.01.2009, 15:59 Uhr
holm

Avatar von holm

Dann lese ich die Dinger am Stück auch gleich noch mit aus (habe die aber jetzt nicht hier). Bei mir ist ja dann noch eine zusätzliche ROM Platine drin, die wohl mit dem Interface Modul der im hinteren Teil des K1003 steckt zusammen hängen muß.
Auch das Ding werde ich mal untersuchen. Wenn Dissassemblieren Dein Hobby ist, bekommst Du Futter ohne Ende...
Ich müßte erst mal sehen, wo ich einen Disass herbekomme odermüßte einen schreiben (*grusel*).

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
24.01.2009, 23:14 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@Holm:

CM9001 kenne ich nicht. Als RAM-ICs sind die bekannten KR565RU2 verbaut (1k x 1Bit; gleich dem U202D). Ansonsten sind keine russischen Chips auf den Platinen zu finden. Da sind nur U101D, U102D, U103D, U104D, U106D, U107D, U109D, U122D und U311D drauf verbaut, zu denen ich leider weder Datenblätter noch Vergleichstypen habe. Die stehen auch nicht in den "Aktiven Elektronischen Bauelementen 1988 Teil 1" oder "AEB 1987 Teil 2" mit drinnen . Lediglich nach dem Stromlaufplan kann ich bei manchen Chips erkennen, was das für welche ist (U107D = UND, U122D = Zähler, U311D = Register).
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
24.01.2009, 23:48 Uhr
holm

Avatar von holm

U311? Daswar doch ein dynamisches Schieberegister...
Das ist alles Pmos Hochvolt Logik, schon lange veraltet als 1988 das Buch rauskam.
Das ist NOR Gatter basierende Technik mit negativer Logik, Viel Vergnügen..
Ich schaue mal wo ich Daten zu den Dingern für Dich finde. Die Teile werden mit -13 und -27V betrieben, wobei -13V L Pegel und 0V H Pegel war...
Die U121 waren recht beliebt, die konnten direkt die russischen Digitronröhren antrieben und hatten schon einen 7-Segment Decoder onboard. Die U122 ist das selbe aber hexadezimal ohne Decoder.

Die CM9001 (8001? ich glaube eher 8001) waren wohl ungarische oder bulgarische RAMS mit 256 Bit, passend zu den U552...
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
25.01.2009, 09:41 Uhr
marwe




Zitat:
Xaar schrieb
was das für welche ist (U107D = UND, U122D = Zähler, U311D = Register).

Da sind sie drin

MfG
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2009 um 09:41 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
25.01.2009, 11:10 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Danke
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
25.01.2009, 11:19 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Du hattest mir mal 3 Bilder mit den Schaltplänen des PBT4000 Promers geschickt, kannst Du die Bauteilewerte dazu auch noch auftreiben?

In schriftlicher Form habe ich die nicht.
Könntest Du Dir höchstens direkt vom EPROMer abmalen.


Zitat:
Ich kann Intel Hex oder Binärfiles liefern, einen Stanzer habe ich wirklich nicht mehr...

Finde jemand, der es Dir ausstanzt, dann kann ich es Dir brennen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2009 um 18:36 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
25.01.2009, 16:37 Uhr
Gerhard



@Holm
Erste Erkenntnisse vom K1003-ROM:
In der von Dir angegebenen Reihenfolge passen die Blöcke nicht zusammen. Ein sinnvoller Programmtext mit richtigen Querverweisen und plausiblen Nahtstellen von Chip zu Chip ergibt sich, wenn man wie folgt adressiert:

1. Reihe, BM 010..017: Adr. 0000..07FF
2. Reihe, BM 018..025: Adr. 1800..1FFF
3. Reihe, BM 090, 091, 513..518: Adr. 3000..37FF
3. Nebenreihe, BM 556, 520, 521: Adr. 3800..3AFF (belegt bis 3AA1)

Das Listing ist ca. 155 KB lang, bei Interesse kann ich es Dir mailen. Verstanden habe ich es natürlich noch nicht Unklar ist vor allem der Inhalt von BM 513, 514 (Adr. 3200..33FF). Vielleicht ist das gar kein Befehlscode, sondern irgendeine Tabelle.

(zu 052): Wenn Du willst, kann ich Dir was ausstanzen, am besten in Intelhex.
Den Streifen könnte ich dann bei nächster Gelegenheit an Rüdiger weitergeben.

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
25.01.2009, 18:14 Uhr
holm

Avatar von holm

Gerhard sowas hatte ich vermutet. Ich bin mit Belistift und Papier bei der Adreßleitungszuordnung nicht schlau geworden, das war ein Kampf mit zu vielen Unbekannten.

Ich habe dann wie gesagt nur eine Tabelle generiert die die ROMs der Reihe nach ansprach ohne doppelte Chipselects. Damit war der Plan alle ROMs auszulesen Geschichte. Das das dann evtl. nicht zur #Maschinenadressierung paßt war mir klar.

Ein Lochstreifen ist ja eigentlich immer Intel Hex :-)

Ja gerne, ich würde dann die ROMs auch zu Rüdiger schicken. Ich habe eigentlich
nicht wirklich Lust einen Promer für 2 ROMs zu bauen...
Die bei mir defekten sind nach meiner Adreßrechnung 1100 und1b00, also die Bitmuster 517 und 556.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
25.01.2009, 19:27 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Ein Lochstreifen ist ja eigentlich immer Intel Hex :-)

Nicht in jedem Fall.
Es gibt z.B. den 6-6-4-Code, den R300-Code, NCM-Code, echte 8-Bit-Stanzungen,...
Aber in diesem Fall ist Intel-Hex schon richtig.

@Gerhard: Bitte noch nicht mit dem Stanzen beginnen, wir müssen noch einen Header davor bauen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
26.01.2009, 14:43 Uhr
holm

Avatar von holm

@Gerhard: Es gibt Brot:

Ich habe Dir unter http://www.tiffe.de/other/K8924/K1003
die Rominhalte vom Mathe Modul, vom Statistikmodul und dieser
ominösen zusätzlichen Romplatine aus meinem K1003 abgelegt.
Dein Disassembler wird sich freuen :-)

Die Bitmuster auf den ROMS des Mathe Moduls sind 026,027,028,029,030,031,032 und 033
Die EPROMs des Erweiterungsmoduls (nur 6 Stück) sind mit 40, 41,42,42,44 und 45 beschriftet (handschriftlich mit Bleistift auf dem genialen Gänsehautband).

Die Eproms des Statistikmoduls haben die Bitmuster 435,436,437,438,439,440,442 und 442.

Ich kann natürlcih für die Inhalte keine Gewähr übernehmen, da ich nicht weiß wer da schon wieder was vergessen hat.
Im Mathemodul waren 6 Maskenprogrammierte ROMS und 2 EPROMS, im Statistikmodul sind nur PROMS (U551) und im Erweiterungsmodul nur EPROMS.


Nochwas: natürlich bin ich an den Disass Listings interessiert. Wenn Du nichts dagegen hast, lege ich die gleich mit auf den Webserver, da können sich evtl. mehrere Leute gleichzeitig den Kopf darüber zerbrechen wenn sie Lust haben.

Schicke das Zeug per Mail an holm@freibergnet.de..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2009 um 14:56 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
26.01.2009, 16:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Ich kann natürlcih für die Inhalte keine Gewähr übernehmen, da ich nicht weiß wer da schon wieder was vergessen hat.

Wenn Du mir die ROM-Daten mal in Binärform (Einzeldateien) zur Verfügung stellst, lasse ich die stochastische Analyse drüber laufen. Die findet z.T. Lesefehler in unbekannten Daten.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
26.01.2009, 19:19 Uhr
holm

Avatar von holm

Was es nicht Alles gibt...

Ich werde das machen und lege die Files in der oben angegebenen Webecke mit ab, als
Binaries/<Bitmuster>.bin

Ok?

Dauert aber noch ein Bisschen,

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
26.01.2009, 20:28 Uhr
holm

Avatar von holm

So die Dateien liegen bereit...

Gruß,

Holm

BTW: Rüdiger:

Ich habe gerade meine MMS16 Adapterplatine wiedergefunden. Irgend ein Arschloch hat da 2 Steckverbinder runter gleötet... :-)
Allerdings ist die Platine in einem Zustand der es erlaubt da wieder welche drauf zu löten ergo oist die Aussicht gut, das Du Deine Adapterplatine in absehbarer Zeit zurück bekommst.
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2009 um 20:48 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
26.01.2009, 20:58 Uhr
Rainer



Holm, kannst du die Platine eventuell bevor du die wieder bestückst mal beidseitig auf den Scanner legen? Ich habe hier auch noch einige 7150 Fragmente und Karten zu liegen die irgendwann mal repariert werden müssen, da ist ein Nachbau einer solchen Karte vielleicht doch ein Hilfsmittel!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
26.01.2009, 21:05 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
So die Dateien liegen bereit...

Ich habe die Dateien getestet. Keine stochastischen Anomalien.
Sieht also gut aus.



Zitat:
Ich habe gerade meine MMS16 Adapterplatine wiedergefunden. Irgend ein Arschloch hat da 2 Steckverbinder runter gleötet... :-)

Hauptsache Du findest meine Adapterplatine nicht irgendwann in so einem Zustand.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2009 um 21:06 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
26.01.2009, 21:14 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rainer schrieb
Holm, kannst du die Platine eventuell bevor du die wieder bestückst mal beidseitig auf den Scanner legen?

Auf der Platine sind alle Pins der Stecker 1:1 durchgeschleift.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
26.01.2009, 21:53 Uhr
holm

Avatar von holm

@Rainer:

Ich glaube bei dieser Platine wirklich nicht das das Sinn hat.
Ich habe die Stecker einer Seite runter gelötet, also einen Vati und eine Mutti.
Auf dem Scanner liegt das dann schief und das Bild währe dann geometrisch verzerrt.
Es handelt sich wirklich nur um 1:1 Verbindungen, das bekommt man neu im CAD schneller hin, als wenn man versucht das Ganze von so einem schrägen Bild zu restaurieren. Allerdings scheint es sich zumindest um eine 3-Lagen Platine zu handeln (wenn es sowas gibt) Innen scheint Masse zu sein und zwischen den Datenleitungen
sind auch noch Schirmungen gezogen.

Wenn Du allerdings darauf bestehst mache ich das wirklich..

@Rüdiger:

Da bin ich aber mal gespannt ob dann der K1003 mal das macht was er soll.
Für die 28 ROMs des "Betriebssystems" habe ich ja einen Vergleich gehabt
und da waren 2 Roms mit Differenzen. Das in weiteren 22 ROMs gleichen Alters
kein Fehler ist, ist nahezu nicht warscheinlich..



Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2009 um 21:56 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
26.01.2009, 22:03 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Da bin ich aber mal gespannt ob dann der K1003 mal das macht was er soll.
Für die 28 ROMs des "Betriebssystems" habe ich ja einen Vergleich gehabt
und da waren 2 Roms mit Differenzen.

Die stochastische Analyse sucht nach nicht-verwendeten Datenleitungen sowie allen Varianten von Wiederholungen in den Daten.
Punktuelle Fehler können aber z.B. so nicht gefunden werden.



Zitat:
Das in weiteren 22 ROMs gleichen Alters
kein Fehler ist, ist nahezu nicht warscheinlich..

Maskenprogrammierte ROMs haben doch eigentlich kein Verfallsdatum.
Oder sind das bei Dir verkappte EPROMs?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
27.01.2009, 08:58 Uhr
Rainer



nein, die Beschreibung der Platine war so gut das ich nicht darauf bestehe, die Abmessungen habe ich ja....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
27.01.2009, 09:51 Uhr
Gerhard



Und die Binaries sparen mir auch noch ein Stückchen Arbeit, die *.txt-Files sind dann für "Nummer Sicher" gut, wenn irgendwas schief geht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
27.01.2009, 13:05 Uhr
holm

Avatar von holm

@Rüdiger:

Lies mal bitte 056. U551 ist wrscheinlich das Selbe wie U552 nur mit billigerem Plastikgehäuse und hinsichtlich der Datenhaltung gleich zu setzen.

@Rüdiger und Gerhard:

http://www.tiffe.de/other/K8924/K1003/ihex2b256.c
http://www.tiffe.de/other/K8924/K1003/bin2ihex.c

Das sind primitive uralte Quellen, aber eventuell helfen die ja.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
27.01.2009, 19:19 Uhr
Olli

Avatar von Olli


Zitat:
holm schrieb
http://www.tiffe.de/other/K8924/K1003/ihex2b256.c
http://www.tiffe.de/other/K8924/K1003/bin2ihex.c

404
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
27.01.2009, 19:44 Uhr
Gerhard



bei mir auch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
27.01.2009, 21:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Soo? Bei mir nicht ... unschuldig nach unten guck und mit dem linken Fuß scharr...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
27.01.2009, 21:30 Uhr
ggrohmann



Hallo Holm!

... bei mir auch nicht, ob da die Wintendofraktion mal wieder geschlossen über ne böse Dateiendung stolpert?

*fg*

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
27.01.2009, 21:33 Uhr
holm

Avatar von holm

:-)

Nö, ich hatte vorhin wenig Zeit und habe die Feilen ins falsche Subdirectorie geschmissen.

Ich habe heute übrigens mal Saft auf den Drucker gegeben...vorläufig tot.
Da wird wohl mal einer ins Netzteil gucken müssen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
27.01.2009, 21:33 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ins Netzteil... soso...
*duck* *renn*
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2009 um 21:34 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
27.01.2009, 21:41 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich bemerke schon wieder das Du nicht beschäftigt bist ...

Ich hatte jetzt keinen Bock mehr die Pins meiner Auslesemimik an den Schachcomputerdiagnosestecker zu wickeln, ansonsen würde ich jetzt über dem Auslesemimikprogramm brüten...

Wenn der ChessMaster wieder läuft bis Du dran, weil dann der Arbeitstisch wieder leer ist und somit Fläche für Netzteile bietet...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
27.01.2009, 22:34 Uhr
ggrohmann



Hallo Holm,

das war doch nur scherzhaft gemeint ich dachte mir schon, daß dir da ein kleines Mißgeschick passiert ist. UNd die vergammelten Sicherungen im Drucker findest du bestimmt auch noch

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
08.02.2009, 09:59 Uhr
Gerhard



@holm

Um wieder zum Thema K1003 zurückzufinden:
Ich habe inzwischen alles disassembliert, einmal die 3 Module einzeln, dann das Gesamtpaket mit eingefügtem Mathemodul. Die oben (053) angegebenen Adressenbereiche scheinen zu stimmen, auch die Querbezüge zwischen Mathemodul und Grundprogramm sehen vernünftig aus.
Die Listings schicke ich Dir zu, Deine Idee, sie auch auf den Webserver zu stellen, finde ich gut. Vielleicht findet sich tatsächlich noch jemand, der das Ding weiter zu enträtseln versucht.

BTW: Du wolltest doch irgendwas gestanzt haben, ist das noch aktuell?

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
08.02.2009, 17:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Ok, Danke Gerhard, ich werde mir das mal ansehen (bin bis jetzt nicht dazu gekommen)
und hochladen. Es währe natürlich Klasse wen ein U808 Guru sich das mal ansieht und dechiffriert :-)

Ja, das mit der Stanzerei ist im Prinzip noch aktuell. Es habndelt sich um die beiden Eproms die Fehlerhaften Inhalt hatten. Rüdiger wolle sich mit Dir dazu nochmal über den notwendigen Header unterhalten...

Rüdiger?


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
15.02.2010, 21:26 Uhr
holm

Avatar von holm

Wieder mal zur K1003 Front:

Gerhard hatte 2 Stück Lochstreifen gestanzt, Rüdiger hatte daran noch Etwas korrigiert und ich hatte von Ihm 2 Eproms 1702 gebrutzelt bekommen, die habe ich nun auf die Platine gesteckt gehabt und getestet. Geht nicht...

Das war nunb mindestens ein dreiviertel Jahr lang so. Heute habe ich, angesteckt von
Hartmut L.s Aktivitäten die Bewußte Platine an meine Lesemimik gefrickelt und nach diversem probieren den Quatsch uach wieder ausgelesen bekommen.

Ergebnis zuerst: totales Sauerkraut...

Auf der 1100 Adresse steht das hier

Quellcode:
00000000  3c 37 49 68 62 3c 37 da  68 6a 3c c3 64 36 04 4b  |<7Ihb<7Úhj<Ãd6.K|
00000010  48 20 24 c7 37 04 68 5d  3c 37 78 68 5f 3c c3 37  |H $Ç7.h]<7xh_<Ã7|
00000020  b2 48 10 24 c7 01 36 39  4e 48 3c 24 e0 c7 03 36  |²H.$Ç.69NH<$àÇ.6|
00000030  19 11 48 10 24 c7 31 39  76 40 c0 14 c7 03 9f 68  |..H.$Ç19v@À.Ç..h|
00000040  96 07 24 01 36 d8 c7 05  36 37 22 68 61 3c 30 08  |..$.6ØÇ.67"ha<0.|
00000050  68 69 3c 30 3e 68 71 3c  c3 0f 36 07 18 f8 f3 08  |hi<0>hq<Ã.6..øó.|
00000060  2e c7 34 2e f0 d0 04 0f  24 02 02 02 02 c7 f4 36  |.Ç4.ðÐ..$....Çô6|
00000070  97 46 c7 f4 35 15 44 f9  30 fa 30 fb 08 2e 54 36  |.FÇô5.Dù0ú0û..T6|
00000080  df 30 d7 30 cf 39 2e 36  7b 40 18 3c c3 36 7b 68  |ß0×0Ï9.6{@.<Ã6{h|
00000090  61 3c 34 2e f1 c7 60 36  20 2e c8 81 81 c1 35 15  |a<4.ñÇ`6 .È..Á5.|
000000a0  44 fb 54 36 36 62 68 02  24 c7 64 36 36 62 40 40  |DûT66bh.$Çd66b@@|
000000b0  3c c1 38 10 46 d8 07 e9  46 36 8c 46 20 36 8c 46  |<Á8.FØ.éF6.F 6.F|
000000c0  08 26 58 1e 36 30 46 18  4e 44 10 16 5f 06 50 36  |.&X.60F.ND.._.P6|
000000d0  35 b6 44 35 15 46 36 8c  46 55 1e 04 26 15 3e 31  |5¶D5.F6.FU..&.>1|
000000e0  33 3e 31 16 3e 5a 36 36  30 46 35 15 44 07 3e 35  |3>1.>Z660F5.D.>5|
000000f0  15 68 5f 3c 53 36 c7 50  36 5f 3e 36 07 48 54 3c  |.h_<S6ÇP6_>6.HT<|

statt dem hier

Quellcode:
00000000  3c 54 48 07 36 3e 5f 36  50 c7 36 53 3c 5f 68 15  |<TH.6>_6PÇ6S<_h.|
00000010  35 3e 07 44 15 35 46 30  36 36 5a 3e 16 31 3e 33  |5>.D.5F066Z>.1>3|
00000020  31 3e 15 26 04 1e 55 46  8c 36 46 15 35 44 b6 35  |1>.&..UF.6F.5D¶5|
00000030  36 50 06 5f 16 10 44 4e  18 46 30 36 1e 58 26 08  |6P._..DN.F06.X&.|
00000040  46 8c 36 20 46 8c 36 46  e9 07 d8 46 10 38 c1 3c  |F.6 F.6Fé.ØF.8Á<|
00000050  40 40 62 36 36 64 c7 24  02 68 62 36 36 54 fb 44  |@@b66dÇ$.hb66TûD|
00000060  15 35 c1 81 81 c8 2e 20  36 60 c7 f1 2e 34 3c 61  |.5Á..È. 6`Çñ.4<a|
00000070  68 7b 36 c3 3c 18 40 7b  36 2e 39 cf 30 d7 30 df  |h{6Ã<.@{6.9Ï0×0ß|
00000080  36 54 2e 08 fb 30 fa 30  f9 44 15 35 f4 c7 46 97  |6T..û0ú0ùD.5ôÇF.|
00000090  36 f4 c7 02 02 02 02 24  0f 04 d0 f0 2e 34 c7 2e  |6ôÇ....$..Ðð.4Ç.|
000000a0  08 f3 f8 18 07 36 0f c3  3c 71 68 3e 30 3c 69 68  |.óø..6.Ã<qh>0<ih|
000000b0  08 30 3c 61 68 22 37 36  05 c7 d8 36 01 24 07 96  |.0<ah"76.ÇØ6.$..|
000000c0  68 9f 03 c7 14 c0 40 76  39 31 c7 24 10 48 11 19  |h..Ç.À@v91Ç$.H..|
000000d0  36 03 c7 e0 24 3c 48 4e  39 36 01 c7 24 10 48 b2  |6.Çà$<HN96.Ç$.H²|
000000e0  37 c3 3c 5f 68 78 37 3c  5d 68 04 37 c7 24 20 48  |7Ã<_hx7<]h.7Ç$ H|
000000f0  4b 04 36 64 c3 3c 6a 68  da 37 3c 62 68 49 37 3c  |K.6dÃ<jhÚ7<bhI7<|

und im 2. ROM ab 1b00 das hier

Quellcode:
00000000  c0 c0 c0 c0 07 bd 44 07  e4 48 39 39 44 36 30 46  |ÀÀÀÀ.½D.äH99D60F|
00000010  5f 3e 65 36 35 15 46 39  39 48 4f 3c c7 65 36 39  |_>e65.F99HO<Çe69|
00000020  ba 46 04 4b 44 35 15 4a  5f 3c 07 38 d1 48 21 1a  |ºF.KD5.J_<.8ÑH!.|
00000030  26 38 c9 48 02 24 49 07  f0 50 34 0f 24 c4 08 2e  |&8ÉH.$I.ðP4.$Ä..|
00000040  e7 38 2e 03 9f 44 f8 03  d5 44 01 36 07 7f c3 38  |ç8...Dø.ÕD.6..Ã8|
00000050  86 46 0a 1e 38 50 46 0b  08 24 c7 64 36 07 38 88  |.F..8PF..$Çd6.8.|
00000060  48 19 38 99 48 21 db 26  7f 05 06 73 40 34 f8 01  |H.8.H!Û&...s@4ø.|
00000070  06 38 91 48 07 24 02 c7  67 36 38 95 44 01 1e 73  |.8.H.$.Çg68.D..s|
00000080  40 34 c7 67 36 38 f6 44  5e 06 7f 00 06 01 24 fc  |@4Çg68öD^.....$ü|
00000090  64 36 38 7b 68 04 2c 05  24 49 38 5f 48 c7 c7 c7  |d68{h.,.$I8_HÇÇÇ|
000000a0  21 c7 26 7f 01 06 79 a8  79 40 06 73 a8 73 40 06  |!Ç&...y¨y@.s¨s@.|
000000b0  38 ac 44 02 3e 67 36 08  2e 07 c8 34 db 46 2b 5e  |8¬D.>g6...È4ÛF+^|
000000c0  3c 2b 5c 3c c3 2b 78 3c  2b 20 3c 2b 18 3c 78 24  |<+\<Ã+x<+ <+.<x$|
000000d0  c3 07 c8 40 34 0a 0a 0a  18 24 23 62 3c c3 38 2f  |Ã.È@4....$#b<Ã8/|
000000e0  48 23 02 3c 07 24 c3 0b  44 0e 80 24 2b a0 43 0e  |H#.<.$Ã.D..$+ C.|
000000f0  a4 c6 08 4a 80 e2 0c 4e  85 c7 29 4b 81 c3 0d 6f  |¤Æ.J.â.N.Ç)K.Ã.o|

statt dem hier


Quellcode:
00000000  6f 0d c3 81 4b 29 c7 85  4e 0c e2 80 4a 08 c6 a4  |o.Ã.K)Ç.N.â.J.Ƥ|
00000010  0e 43 a0 2b 24 80 0e 44  0b c3 24 07 3c 02 23 48  |.C +$..D.Ã$.<.#H|
00000020  2f 38 c3 3c 62 23 24 18  0a 0a 0a 34 40 c8 07 c3  |/8Ã<b#$....4@È.Ã|
00000030  24 78 3c 18 2b 3c 20 2b  3c 78 2b c3 3c 5c 2b 3c  |$x<.+< +<x+Ã<\+<|
00000040  5e 2b 46 db 34 c8 07 2e  08 36 67 3e 02 44 ac 38  |^+FÛ4È...6g>.D¬8|
00000050  06 40 73 a8 73 06 40 79  a8 79 06 01 7f 26 c7 21  |.@s¨s.@y¨y...&Ç!|
00000060  c7 c7 c7 48 5f 38 49 24  05 2c 04 68 7b 38 36 64  |ÇÇÇH_8I$.,.h{86d|
00000070  fc 24 01 06 00 7f 06 5e  44 f6 38 36 67 c7 34 40  |ü$.....^Dö86gÇ4@|
00000080  73 1e 01 44 95 38 36 67  c7 02 24 07 48 91 38 06  |s..D.86gÇ.$.H.8.|
00000090  01 f8 34 40 73 06 05 7f  26 db 21 48 99 38 19 48  |.ø4@s...&Û!H.8.H|
000000a0  88 38 07 36 64 c7 24 08  0b 46 50 38 1e 0a 46 86  |.8.6dÇ$..FP8..F.|
000000b0  38 c3 7f 07 36 01 44 d5  03 f8 44 9f 03 2e 38 e7  |8Ã..6.DÕ.øD...8ç|
000000c0  2e 08 c4 24 0f 34 50 f0  07 49 24 02 48 c9 38 26  |..Ä$.4Pð.I$.HÉ8&|
000000d0  1a 21 48 d1 38 07 3c 5f  4a 15 35 44 4b 04 46 ba  |.!HÑ8.<_J.5DK.Fº|
000000e0  39 36 65 c7 3c 4f 48 39  39 46 15 35 36 65 3e 5f  |96eÇ<OH99F.56e>_|
000000f0  46 30 36 44 39 39 48 e4  07 44 bd 07 c0 c0 c0 c0  |F06D99Hä.D½.ÀÀÀÀ|

Kriegt hier einer raus was hier wie chiffriert ist?

:-)

Jungs, macht doch nicht solche Sachen mit mir. Warum habt Ihr den Stanzer oder das PBT auf den Kopf gestellt?

Jetzt bin ich echt am Gr¨¹beln ob ich die Adresse negieren mu?0‰8, interessant ist nur, das Gerhard aus meinen Rominhalten erfolgreich was dissassembliert hat. So falsch kann ich doch also wohl nicht ausgelesen haben. Ich wei?0‰8 zwar, das die Roms auf flaschen Adressen liegen und damit durcheinandergew¨¹rfelt sind, aber doch nicht mit negierten Adressen...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2010 um 21:33 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
15.02.2010, 21:36 Uhr
holm

Avatar von holm

..ich editiere jetzt nicht nochmal drin rum um die Umlaute gerade zu biegen, das letzte Edit hat die Dumps total zerschossen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
16.02.2010, 09:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Ich wei?0‰8 zwar, das die Roms auf flaschen Adressen liegen und damit durcheinandergew¨¹rfelt sind, aber doch nicht mit negierten Adressen...

Beim PBT muss ich auch immer die Adressen softwareseitig am PC herumdrehen.
Wie auch immer, wenn Gerhard mir nochmal ein Lochband mit gedrehtem Inhalt stanzt (Header ist nicht notwendig), brenne ich Dir die ROMs nochmal.


Andere Idee: Steck die Schaltkreise um 180° gedreht rein. :-p
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2010 um 09:56 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
16.02.2010, 10:23 Uhr
Gerhard



Helau!

Gestern war Rosenmontag, da kann es auch schon mal einen Kopfstand geben.
Hier stehen aber die beiden Blöcke nicht nur auf dem Kopf, sondern auch in ganz falschen Adressbereichen: der erste gehört auf 3600H statt 1100H, der andere auf 3800H statt 1B00H. Und das wiederum macht mich erst recht stutzig, denn da kann ich nicht mal eine Adressenumkehr erkennen.

Möglicherweise stimmt dann die ganze Adressenzuordnung nicht, wie ich sie seinerzeit herausgefunden zu haben glaubte. Merkwürdig ist nur, dass der disassemblierte Quelltext doch ganz vernünftig aussah.

Ich werde nach Rüdigers Vorschlag das Ganze mal rumdrehen und schauen, ob dabei was Sinnvolles rauskommt.

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2010 um 10:28 Uhr von Gerhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
16.02.2010, 13:42 Uhr
holm

Avatar von holm

Selber Helau!

Das die Blöcke durcheinander sind hatte ich schon mal erklärt und Du hast es auch schon mal gewußt wieso :-)
Ich habe die Adreßleitungen der Karte nur soweit erforscht gehabt, das ich die ROM Adressen direkt zuordnen konnte, die höherwertigen waren mir relativ egal und die Zuordnung ist willkürlich. Ich wollte ja nur die ROMs 2er Platinen vergleichen. Das muß also so sein.
Ich habe in der Auslesemimik eine Tabelle in der ich die höheren Adressen zuordnen kann wie ich will, mir war die Belegung der höherwertigen Adressen auf dem Steckverbinder ja nicht bekannt.

Du mußt nichts herumdrehen, Die Zuordnung der niederwertigen Adresse inst korrekt, das muß mehr oder weniger an Rüdigers Promer liegen, der arbeitet wohl mit negierten Adressen...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2010 um 13:44 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
16.02.2010, 21:42 Uhr
Gerhard



Ja, das habe ich inzwischen auch gemerkt, es handelt sich ja um die beiden Eproms BM517 und BM556, die sich vor einem Jahr als defekt zeigten. Und sie sitzen genau auf den richtigen Adressen. (Du musst halt einem alten Knacker zugestehen, dass sein Gedächtnis auch nicht mehr besser funktioniert als so mancher Eprom ).

Aber man sollte ja Fehler zuerst bei sich selber suchen.Vorsichtshalber habe ich deshalb die beiden Blöcke doch mal umgedreht und kriege beim Disassembeln natürlich vollkommen wirres Zeug mit unsinnigen Sprungbefehlen usw., während die ursprünglichen voll zu dem früheren Disassemblat-Listing passen.

Die ursprünglichen Blöcke und auch die Adressenzuordnung (siehe 053) sollten also in Ordnung sein.

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
16.02.2010, 23:25 Uhr
holm

Avatar von holm

:-)

Ich wollte Dir um Gottes Willen nicht zu nahe treten Gerhard falls das so angekommen sein sollte, ich habe nur schon an mir selbst gezweifelt...

Jetzt muß ich hier Rüdiger noch mal interwieven:

Was ist denn da los das das PBT die Adressen verkehrt herum zuordnet? Ich habe früher selber mal Lochstreifen gestanzt die auf so einem Ding in ROMs programmiert worden sidn, ich kann mich an eine notwendige Herumdreherei nicht erinnern.
Möglicherweise negiert ja das PBT die Adressen für sich selbst (?) wenn da negierende Adreßtreiber (D103) am Werk sind, kann man das irgendwie abschalten?

Ich kann mich auch erinnern an der Kiste selbst mal die 256 Byte für eine Tastaturtabelle eingehebelt zu haben, das hat auch bei 0 angefangen und war dann genauso im ROM..?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
21.02.2010, 17:31 Uhr
holm

Avatar von holm

Dein neuer Brennversuch im "Z Modus" des PBT war von Erfolg gekrönt Rüdiger.
Jetzt enthalten die ROMs das was ich von ihnen erwartet hatte. :-)

Da Du ja offensichtlich heute nicht mehr auftauchst um den SD1154 zu holen fahre ich nachher evtl. noch mal ins Lager und schaffe den Krempel da hin, ich habe ja keine Lust eine Woche oder länger da drüber zu steigen.
Bei der Gelegenheit werde ich die Platine mal in meinen K1003 stecken und schauen ob das Ding wieder tut.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
22.02.2010, 20:18 Uhr
holm

Avatar von holm

Erwartungsgemäß funzt der K1003 wieder.

Nun kann ich Magnetkartenleser etc mal testen..

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek