Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Ich brauch mal wieder Hilfe, sprich Informationen... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.10.2008, 16:51 Uhr
oderlachs

Avatar von oderlachs

Ja es ist immer so , was man braucht an Unterlagen hat man grad nicht zur Hand oder besitzt es gar nicht ?
Nun habe ich auch schon zu lange nicht mehr so genau mit der Materie zu tun gehabt...Es geht um Typenschlüssel der DDR IC.

Was, welcher unterschied ist zu D xxx P xxx E xxx IC .
War nicht P der Basteltyp für die D-Serie. Aber bei E seh ich nun gar nicht durch.
Einaml gibt es zBsp E 200 zum anderen E351,355... Erster ist mir in Erinnerung eion schneller TTL...aber das sagt wohl die 2xx soweit ich mich erinnere. Habe auch nicht recht was beim Googlen gefunden. Nun hatte ich grad mal noch die letzte Produktliste/Katalog des Jahres 89...aber ich glaub die ist mir zwischen die Altpapierzeitungen geraten, welche meine Frau immer peinlichst schnell immer aus meinen Zimmer entfernt. War ja auch nur eine dünne A4 Broschüre...
Die DS 8205 die sind wohl für PC Anwendeungen...UL224 sind mir auch unbekannt in meiner Sammlung geraten...
Wichtig wäre für mich ne Kurznotiz zu P und E Schaltkreisen ...

Edit 1 : D346 was ist das ein Decoder ähnl. D146 ??

Danke schon mal im vor aus , an diesem 3.Oktober-Abeitsfrei-Tag

Gruss Gerhard

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2008 um 16:58 Uhr von oderlachs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.10.2008, 17:09 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hier kannst Dir belesen: http://www.glaeserium.de/html/ddr-sys.html
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.10.2008, 17:37 Uhr
oderlachs

Avatar von oderlachs

@Deff
Vielen Dank , das suchte ich.... muss wirklich noch besser im Googlen werden..

Gruss Gerhard

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2008 um 17:38 Uhr von oderlachs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.10.2008, 18:09 Uhr
paulotto



P waren die Basteltypen mit eingeschränktem Temperaturbereich und auch bei den Schaltzeiten und Treibermöglichkeiten nicht im Rahmen der TGL. E-Typen sind Industrietypen mit erweitertem Temperaturbereich. Der E355 war zu Anfang auch als D355 von uns entwickelt. Da er aber von EAW auch in Zeitrelais verbaut werden sollte mit DSRK-Klassifikation (für Schiffe), haben wir ihn für den erweiterten Temperaturbereich ausgelegt. Der E355 und als Erweiterungsschaltkreis dazu der E351 waren eine Spezialentwicklung in I²L-Logik für EAW Berlin-Treptow als universelles Zeitschaltkreissystem. Man kann damit Zeitrelais von 0,1sec bis 40 Tagen aufbauen mit unterschiedlichen Funktionen wie anzugverzögert, abfallverzögert, Wischfunktion, Monoflop, astabiler Multivibrator (diese Funktionen werden durch 3 digitale Steuereingänge festgelegt). Mit einem einfachen Poti läßt sich ein Bereich von 1:10 überstreichen und die anderen Bereiche erreicht man an den unterschiedlichen Ausgängen. Heute macht man sowas mit einem simplen µC und das dann auch noch quarzgenau... Zu der Zeit, als diese beiden Schaltkreise entstanden (von 75-78), hatten wir aber noch keine µC. Wir haben da noch über den 4004 diskutiert. Und der Z80 lagt dann auch erst 1978 zur Entscheidung an. Außerdem waren zu diesem Zeitpunkt die preislichen Unterschiede viel zu groß und auch räumlich und vor allem energiemäßig hätte EAW das mit U880 + CTC(wenn es das denn schon gegen hätte) nicht hinbekommen. Die I²L-Logik war ja voll auf energiesparendes Verhalten ausgesucht worden.
UL224 sind leistungsarme Speicher in CMOS-Technologie (pinkompatibel zum U214).

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.10.2008, 18:44 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Meine Link hat keinen Bezug zu Tante Google, Gerhard, mach Dir also deswegen keinen Kopf!
Bin über die Z1013-Seite von Holger schon vor Jahren drauf gestossen (worden)!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.10.2008, 19:58 Uhr
oderlachs

Avatar von oderlachs

@PaulOtto:
Ich sage Dir grossen Dank für das Hintergrundwissen das Du mir da vermittelt hast. Eigendlich war ich gut ausgerüstet mit Fach-Literatur...Datenblättern. HFO um die Ecke, gute Bekannte dort an der Quelle und auch die zahlreichen Lehrgänge an der KdT Ffo (die wirklich ohne doppel "e" geschrieben wurden ) waren eine gute Basis dafür. Leider war ich nach der Wende nur am Umziehen wegen der Arbeit... na ja 4 Jahre hats noch was gebracht....aber es ist auch viel dabei in den Müll gewandert, manchmal auch unbedacht.
Nun habe ich seit dem ich dieses Forum hier gefunden habe wieder den Elektronikbazillus richtig in mir...da ist in den 15 Jahren "Nichtstun" auf diesem Sektor auch viel den Gedächnis entschwunden....
Aber ich muss sagen und diesen Lob verdienen hier viele, ein so hilfreiches Forum habe ich vorher nie gekannt. DANKE allen !!
Ich bin zwar noch bei den Modelleisenbahnern, da gubt es auch sehr nette hilfbereite Leute, aber hier ist einfach SPITZE !!!!

@Deff...
Ich meine nicht unbedingt diesen Link, aber eigendlich sollte es Google auch wissen wo diese Seite liegt...


Gruss

Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek