Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Server » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.09.2008, 13:25 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo, Alle miteinander.

Ich habe vor, die zweite Festplatte meines PC als Web-Server einzurichten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das anstellen muss, damit die Platte auch im WEB verfügbar ist? Es existiert allerdings bereits eine WEB-Domain, (WWW.radioreinhard.com) der Space reicht aber nicht aus. Wie kann ich meine zweite Platte als Erweiterung dieses WB-Spaces einrichten, (geht das überhaupt?) oder muss die Domain umziehen?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten, denn nicht jeder hat die nötige Erfahrung in Sachen WEB, vergesst das bitte nicht.

mfg


Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.09.2008, 14:10 Uhr
marko_oette



Hallo!

Das ist ein Thema welches normalerweise mehrere Bücher füllt.

Aber hier in kürze:

Was hast du denn auf deinem PC als Betriebssystem? Windows / Linux?

Für beide Systeme und weitere gibt es "Apache". Das ist ein guter und kostenloser Webserver - und zudem auch noch sicher. Diesen installierst und konfigurierst du so, dass er einen Ordner von deinem PC - auf der 2. Platte - als www-root Verzeichnis nimmt. Das steht dann am Ende im Internet.

---

Dann musst du dir, da du sicher als DSL User wechselnde IP Adressen hast, auch einen Dyn-IP Client zulegen. Bei einer Fritz Box und einigen anderen DSL Routern ist das mit eingebaut. Dieser sorgt dafür, dass dein Heim-PC immer unter der gleichen www Adresse zu erreichen ist. (zB. rr.dynip.net)

---

Zu guter Letzt richtest du auf deinem DSL Router eine Portweiterleitung von Port 80 (www) auf deinen Rechner ein, und schon steht er im Internet.

Weiteres gern per Mail oder PN.

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2008 um 14:11 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.09.2008, 14:31 Uhr
AlexHuck



Für einen Laien auf diesem Gebiet würde ich das nicht empfehlen, da ein von außen erreichbares System immer ein offenes Tor für Hacker oder Scriptkiddies darstellt.

Besser wäre ein Umzug Deines Webspaces oder Du lagerst Deine großen Dateien auf einen anderen aus. Ich kann Dir kostenlos einige Gigabyte an Webspace unter einer Subdomain von mir anbieten, so wie Volker Pohlers seine Webseite "hc-ddr.hucki.net" schon bei mir liegen hat.
--
Jeder blamiert sich, so gut er kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.09.2008, 14:43 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ich versuche es erst mal mit dem Indianer. Danke für die Tipps.


Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek