Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » An alle CP/M Benutzer in Verbindung mit D004... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.08.2008, 02:19 Uhr
Kasi2302

Avatar von Kasi2302

Im Verlaufe des Projektes "Redesign D004" an dem ich intensiv arbeite und der Verbesserung und Integration diverser Erweiterungen, auf die Ihr euch schon freuen könnt, habe ich mal eine Frage an alle CP/M Benutzer in Verbindung mit der D004.

Ich habe vor den Systemtakt von 4MHz auf 8MHz anzuheben, dass würde sich zum einen positiv auf die Performance und zum anderen auch positiv auf das stabile arbeiten mit HD-Disketten auswirken, welches durch die Integration eines neuen FDCs möglich werden wird.

Es hat aber auch einen Nachteil...

Die CP/M-Spiele werden dadurch wahrscheinlich jetzt so schnell laufen, dass sie nicht mehr spielbar sind. Viele CP/M-Spiele gibt es ja nicht und besonders gut sind sie ja auch nicht...

Aber ich will dazu erstmal EURE Meinung hören...

Könntet IHR damit leben, wenn die CP/M-Spiele nicht mehr spielbar sind ???

Zur Not könnten ja auch einzelne Spiele von der Software her angepasst werden, damit sie wieder spielbar sind. :-)))

MfG
Kasi

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2008 um 02:24 Uhr von Kasi2302 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.08.2008, 04:17 Uhr
ralle



prima idee, mit dem neuaufbau der d004. aber wegen den im textmodus laufenden spielen würde ich mir erst mal keine sorgen machen. viel wichtiger ist ein zuverlässig gehendes cp/m mit dep3! wegen den caos-programmen, das die sicher eingelesen werden können.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.08.2008, 08:23 Uhr
susowa




Zitat:
Kasi2302 schrieb

Ich habe vor den Systemtakt von 4MHz auf 8MHz anzuheben,

Die CP/M-Spiele werden dadurch wahrscheinlich jetzt so schnell laufen, dass sie nicht mehr spielbar sind.

Könntet IHR damit leben, wenn die CP/M-Spiele nicht mehr spielbar sind ???

Die Tuning-Freaks am Werk :-)

Also mir wäre es auch egal, nach dem Motto - CP/M Spiele - was ist das ???

Ich hoffe aber, dass Ihr Euch das gründlich überlegt habt, da dann BIOS-mässig alles inkompatibel werden wird, ich gehe zumindest davon aus, dass auch das originale MikroDOS nicht mehr laufen wird und solche grundlegenden Änderungen auch den Urloader, Bootloader u.s.w. betreffen und damit auch den E(E)PROM im D004.

Alles, was den Koppel-RAM betrifft - also auch DEP - wird damit keine Probleme haben, dort gibt es nur Bit Ping-Pong für den Handshake bei der Datenübertragung, ob ein Bit schnell oder langsam gesetzt wird ist egal, so dass dort die Zeit bei beiden Systemen keine Rolle spielen sollte.

Tschüss susowa.

PS: Wann schläfst Du eigentlich Kasi2302 - 02:19 Uhr !!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.08.2008, 08:47 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat


Zitat:
susowa schrieb

PS: Wann schläfst Du eigentlich Kasi2302 - 02:19 Uhr !!!

Also, ich mache das dann wie die Delphine, lege im Wechsel erst die eine und dann die andere Hälfte vom Hirn in Schlaf

Kasi2302, im Härtefall hilft evtl. 'ne Turbotaste

Mich würde das auch nicht stören. Wer macht denn CP/M Spiele auf'm KC85 ??

gruß
götz

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2008 um 08:48 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.08.2008, 08:52 Uhr
ralle




Zitat:
susowa schrieb

Wer macht denn CP/M Spiele auf'm KC85 ??


ich nicht, wen dann nur unter caos. power, wordstar und sc sind sowie die progs von mario sind wichtiger
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2008 um 08:52 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.08.2008, 18:39 Uhr
Kasi2302

Avatar von Kasi2302

@All

Na dann bin ich ja beruhigt... :-)))

Vielen Dank für Eure Meinungen...

MfG
Kasi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek