Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Probleme mit defektem KC85 oder Floppy Disk Basis D004 ??? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.07.2008, 23:10 Uhr
Kasi2302

Avatar von Kasi2302

@All

Hallo Ihr Lieben,

ich glaube es wird Zeit mich mal wieder zu melden, sonst glauben wirklich noch alle das Projekt ist gestorben.

Jedoch so ein riesiges Projekt brauch seine Zeit und Familie habe ich auch...

Aber ich will Euch nicht länger auf die Folter spannen...

Den Arbeitsspeicher des KC85/5 mit stat. RAM zu ersetzen hat super geklappt, jedoch am Video RAM bin ich bis jetzt kläglich gescheitert.

(Ich schreibe bewußt KC85/5 da dieser Nachbau in seiner Hardwareausstattung dem KC85/5 entspricht.)

Ich hatte einige neue Anläufe wegen dem Video RAM unternommen, aber die Sache ist komplexer und komplizierter als ich dachte.

Nun war ich so gefrustet und habe erstmal die KC85 Floppy Disk Basis nachgebaut, dass heißt, ich stehe kurz vom Abschluß der Arbeiten, in ca. 2 Wochen ist auch die Basis-Platine fertig entworfen (die Bustreiber-Platine ist bereits fertig entworfen) und kann Industriell (durchkontaktiert, beidseitiger Lötstoplack, Bestückungsdruck und vergoldete Steckkontakte (Goldzungen) für den Expansionsport) gefertigt werden. Alle Bauteile sind im wesentlichen so gewählt, dass sie über Reichelt beschaffbar sind, bis auf den FDC-IC und die Koppel-RAMs, da habe ich eine Quelle aufgetan wo ich sie noch zu hunderten bestellen kann.

Die neue Floppy Disk Basis hat einen EEPROM und eine digitale PLL, damit keiner mehr die 500 KHz nachstellen oder einstellen braucht, also keine Schreib-, Lesefehler mehr nur weil die PLL ungenau eingestellt ist.

Dann habe ich noch ein neues Netzteil entworfen, welches stabiler arbeitet und nicht so anfällig ist, es nutzt jedoch das alte Trafo. Das neue Netzteil hat +5V/4A, +12V/4A, -5V/1A.

Die Platinen haben alle die Maße der Original-Platinen, so dass jeder seine alten DDR-Platinen durch diese neuen Platinen ersetzen kann und das original Gehäuse weiter verwenden kann.

Ich habe vor noch ein neues Gehäuse für die Floppy Disk Basis und den KC85/5 zu entwickeln, dann bekommt das neue Netzteil natürlich einen Ringkerntransformator.

Der KC85/5 behält in dieser Revision erstmal seine dyn. RAMs, jedoch wird sich ein PC-Tastaturinterface auf der Platine befinden, damit man sich mit den alten KC-Tastaturen nicht mehr rumärgern braucht, aber die original KC-Tastaturanschlüsse bleiben natürlich.

Also... Weihnachten kann kommen... :-)

Also wer Interesse an einen kompletten Bausatz (zum selber löten) oder einen Fertigbaustein (man braucht die Platinen nur noch austauschen) oder sogar an ein Fertiggerät in einem neuen Gehäuse, KC85/5 oder Floppy Disk Basis, hat bitte bei mir melden, dass würde mir enorm bei der Preisfindung helfen.

Je mehr Leute es werden, um so billiger wird es... :-)

Ich habe schon einen Leiterplattenhersteller gefunden der mir die 3 Platinen je Gerät (KC85/5 => Netzteilplatine, Basisplatine, Videoplatine und KC85 Floppy Disk Basis => Netzteilplatine, Basisplatine, Bustreiberplatine) für ca. 30,00 bis 40,00 EUR herstellt, wenn sich mindestens 50 Käufer finden. Wenn sich noch mehr finden wird es noch billiger, die nächste Staffel wären 75, dann 100, und so weiter.

Wenn es sich nicht lohnen sollte, dann habe ich ebend die ganze Arbeit nur für mich gemacht und für die Kinder meiner Bekannten... :-)

Ich werde es auch über eBAY versuchen, damit ich alle FANs erreiche und über den Web-Shop meines Partners und Gründer dieses Projektes, Herrn Bock.

http://www.paradiso-biesenthal.de

Also mailt was das Zeug hält....

An: karsten2302@web.de

MfG
Kasi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.07.2008, 00:27 Uhr
Kasi2302

Avatar von Kasi2302

Mit dem Wunsch den Z1013 nachzubauen fing alles an und dann bin ich doch beim KC85 hängen geblieben... :-))

Aber keine Sorge, der Z1013 ist vielleicht als nächstes dran... :-))

Denn alle nostalgischen DDR-Computer haben es verdient...

MfG
Kasi

Siehe auch:
------------

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=2816

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2008 um 00:29 Uhr von Kasi2302 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.07.2008, 11:44 Uhr
Kasi2302

Avatar von Kasi2302

@All

Also ich muß schon sagen, die anfängliche Resonanz kann sich für diese kurze Zeit schon sehen lassen, wenn das so weiter geht habe ich die ganze Arbeit doch nicht nur für mich und meine Bekannten gemacht. :-)

Ich schätze das ich das Projekt in ca. 2 bis 3 Monaten soweit abgeschlossen habe, dass Ihr euch schon auf Weihnachten freuen könnt.

Auch das Interesse am Z1013 war erstaunlich hoch, so das ich mich diesem im Anschluß zuwenden werde.

Sicherlich ist ein familiärer Anhang immer ein enormer Zeitkiller für so ein großes Projekt, aber ich denke bis jetzt habe ich das gut hinbekommen und in sehr kurzer Zeit viel erreicht und es freut mich sehr, dass meine Nachtschichten nicht um sonst waren. :-)

MfG
Kasi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek