Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Bitte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.03.2008, 20:04 Uhr
Günter



Hallo,
falls jemand doch noch die mir beim letzten Treffen abhanden
gekommene Grafikkarte finden sollte, bitte ich sie beim Treffen
wieder mit zu bringen. Da die Karte eine Sub D9 und einen
Sub D15 Anschluss hat, ist sie für meinen 1834 wichtig.

MfG Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.03.2008, 21:58 Uhr
McSnoop



Beide Anschlüsse auf einer Karte? War dies eine selbst zurecht gebastelte Karte oder war die von Hause aus so ausgerüstet?
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.04.2008, 10:10 Uhr
Günter



Hallo,
die war von zu Hause aus so. Offensichtlich eine von einem westlichen PC.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.04.2008, 10:47 Uhr
ggrohmann



Aber klar doch!

ATI EGA oder VGA Wonder heißen die Biester und soo selten sind die auch nicht.

Aber seht selber:

http://cgi.ebay.de/ISA-Grafikkarte-ATI-Wonder-mit-VGA-FCC-Ausgang-SELTEN_W0QQitemZ250228454839QQihZ015QQcategoryZ3762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.04.2008, 13:30 Uhr
marko_oette



Habe glaube ich auch eine da.

Kann ja mal gucken und das Teil dann gern mit bringen.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.04.2008, 18:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hat ein XT denn nicht 8 Bit ISA?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.04.2008, 18:12 Uhr
ggrohmann



Hallo Enrico!

Viele der 16bit-KArten laufen auch im kurzen ISA-Slot, die EGA-Wonder ist meines Wissens zudem eine 8-Bit ISA-Karte. Ich hatte solch eine im Commodore PC30-III.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.04.2008, 22:07 Uhr
McSnoop



sicher passen die karten im 8bit slot(und der rest steht über), aber zu 100% lauffähig dürfte sie nicht sein, sonst würde sie doch nicht als 16bit karte ausgeliefert worden sein oder nicht?

Hast du nähere Info's, ausser EGA Wonder, evtl nen bild oder ne genauere Bezeichnung von der Karte die du im 8bit slot im einsatz hast?

gruß
McSnoop
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.04.2008, 22:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Günther, ich könnte mal gucken, was ich noch so rumzuliegen habe. Das Bild der Graka kam mir sehr bekannt vor.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.04.2008, 22:26 Uhr
ggrohmann



HAllo MCsnoop,

Anfang der 90er waren die Karten genau dafür ausgelegt auch in 8-Bit-Slots zu laufen. Ich hatte eine Morse E-VGA, die tat genau das. Die Karte hatte einen Trident-Chip.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.04.2008, 23:33 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
ggrohmann schrieb
Anfang der 90er waren die Karten genau dafür ausgelegt auch in 8-Bit-Slots zu laufen. Ich hatte eine Morse E-VGA, die tat genau das. Die Karte hatte einen Trident-Chip.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe drei Trident Grafikkarten (eine davon sogar als VL-Bus-Ausführung), die in 8 Bit ISA laufen. Auch andere Grafikkarten von Cirrus Logic und OAK gehen bei mir mit 8 Bit. Allerdings nicht alle. Meist gibts da irgentwo einen Jumper, wo du zwischen 16 und 8 Bit wählen kannst.


Zitat:
Enrico schrieb
Hat ein XT denn nicht 8 Bit ISA?

Ja, hat er. Ich habe selber sogar zwei 8-Bit-ISA-Grafikkarten mit EGA und VGA-Ausgang. Ich denke mal, so eine wird Günter meinen. Und diese Karten sind wirklich relativ selten.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.04.2008, 11:23 Uhr
McSnoop



Dann auf 8Bit laufen die Karten aber nur im EGA Modus oder auch im VGA Modus?
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.04.2008, 15:55 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Nö, die laufen auch bei 8-Bit in VGA. Schließlich ist eine reine 8-Bit-VGA-Karte auch für den 8-Bit-Betrieb ausgelegt Und an eine reine VGA-Karte (nur mit HD15-Stecker, also für VGA), die sowohl 8- wie auch 16-Bit können müssen zwangsläufig auch im VGA-Modus laufen. Schließlich kriegt man an eine VGA-Karte (ohne Basteleien) keinen EGA-Monitor angeschlossen.

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek