Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche Schaltplan EO174a mit Siliziumtranst. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.01.2008, 10:59 Uhr
jürgenh



Wer hilft mir?
Habe einen def. Oszilloskop EO174A.
Betrieb mit Akkus (ext) ist o.k. Netzteil ist defekt!
Habe eine Schaltung von 1973 mit Germaniuntransistoren im Netzteil. Das Gerät hat aber Silizium und die vorhandene Schaltung stimmt nicht überein. Gruß Jürgen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.01.2008, 12:19 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Suche mal auf www.raupenhaus.de!
Hier der DL-Link:EO174A

Im Prinzip gibt es zwei NTs, das "normale" enthält GD240, GC301 und GC122.
In der sog. BG II sind SF127 und SC207.

s. auch die Antworten in den halben Dutzend anderer Foren!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2008 um 13:14 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.01.2008, 14:45 Uhr
jürgenh



Vielen Dank!
Diese Schaltung habe ich bereits. Mein EO174a hat im Netzteil (T1,2,3) einen SD346 statt ,wie in der Schaltung GD240C. Trotzdem Danke Jürgen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.01.2008, 16:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nun, da der erwähnte SD346 ein pnp-Transistor ist und ähnliche Leistungsparameter wie der GD240 hat, muss das nicht zwangsläufig zu einer veränderten NT-Schaltung führen. Eventuell hat ja hier schonmal jemand Hand angelegt und den gehimmelten GD einfach mit dem SD ersetzt, was ich aber ohne Foto etc. nicht mit Bestimmtheit sagen kann.
Definitiv ist damit die notwendige Reparatur keineswegs in Frage gestellt oder gar unmöglich - der fehlende exakte Plan ist absolut kein Hindernis!

Irgendwie sieht mir das Ganze sowieso nach einem nicht zuendegeführten, in der Sackgasse geendeten Reparaturversuch aus...

Mein Rat: Gib das gute Stück zu jemanden, der mit solchen Dingen was anzufangen weiß!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2008 um 16:14 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.01.2008, 17:49 Uhr
Katzerix



Hallo, habe zum EO 174A 2 Schaltpläne, einer betitelt als " ab Gerätenummer 72 1201" (scheint etwa von 19776/77 zu sein, Werksabgang war 30.3.77) und einen als "Stand 01/79". beide haben im NT als T 201 / 202 GD 240C und als T 203 den SC 207 (npn Silizium). Sind soweit ich sehen kann auch sonst weitgehend identisch, zumindest was das NT angeht.
Deff könnte Recht haben, die GDs gabs ja später nicht mehr und irgendwie konnte man die Geräte ja so am Laufen halten.
Vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan vom 174 B, der kam ja später raus und evt. hat man in KM-Stadt die NTs übernommen und an neue Bauteile angepaßt?
Gruß aus Hessen !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.01.2008, 19:24 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Großnaundorf ist ja noch Nähe BZ...
Oder anders, ich würde auch mal einen Blick in den Oszi riskieren.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.01.2008, 09:28 Uhr
jürgenh



Vielen Dank für die Hilfe. Das Gerät ist nicht "verbastelt". Es ist in einem guten Betrieb gelaufen und nach längerer Standzeit in Betrieb bei mir gegangen. Es funktioniert soweit nur über Netz nicht. Nach der Fehlersuche bin ich bis zum T3 gekommen. Leider stimmte auch die Verdrahtung nicht überein. Ich versuche es weiter! Komme nur nicht so oft dazu - ich pendle zischen Frankfurt/M und Dresden. Gruß Jürgen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek