Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7100 Software? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.10.2007, 18:35 Uhr
marko_oette



Hallo Forum,

ich habe hier einen A7100 (Grafikvariante). Kann mir jemand mit Software zu diesem Gerät aushelfen?

Gruß

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.10.2007, 18:39 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Besorg Dir aus`m Netz CP/M86!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.10.2007, 18:48 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Besorg Dir aus`m Netz CP/M86!

Das "normale" CP/M86 funktioniert allerdings auf dem A7100 nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.10.2007, 19:01 Uhr
marko_oette



Hm, welches CP/M86 sollte man dann nehmen?
Gibt es von der original Software keine Diskettenabbilder?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.10.2007, 19:02 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@marko: Hast PM-Post und eMail!

Das "Original" ist SCP1700.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.10.2007, 19:08 Uhr
marko_oette



Merci Karsten, sehr nett von dir!
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.10.2007, 19:23 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
marko_oette schrieb:
Merci Karsten, sehr nett von dir!

Diesen Satz wurde ich gern schreiben wollen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.10.2007, 19:31 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Deff schrieb:
Diesen Satz wurde ich gern schreiben wollen!

Wieso? Brauchst du SCP1700?

Gruß, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2007 um 19:32 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.10.2007, 19:33 Uhr
marko_oette



Na Deff, so nett war dein Beitrag auch nicht...
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.10.2007, 19:33 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Denk mal etwas nach...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.10.2007, 19:42 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@Deff: hast eMail!

@alle: Wenn noch jemand eine Kopie von SCP1700 Version 3 hat (also für A7100 und A7150/CM1910), da hätt ich Interesse dran...

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2007 um 19:42 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.10.2007, 19:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Merci, Karsten, sehr nett von dir!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
15.10.2007, 19:51 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Deff schrieb
Merci, Karsten, sehr nett von dir!

Nachahmer!
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2007 um 20:00 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
15.10.2007, 19:56 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Habe nur meine obige Ankündigung umgesetzt!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.10.2007, 21:30 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
Xaar schrieb
Wenn noch jemand eine Kopie von SCP170...

Post gewünscht?

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
17.10.2007, 21:52 Uhr
marko_oette



Hallo Leute,

ich habe heute den ganzen Tag versucht die TeleDisk Abbilder wieder auf Disketten zu bekommen. Leider Erfolglos. Ich habe 5 Laufwerke (alles HD, habe keine DD) in 3 verschiedenen Computern (286, 386 und 586) und unter 3 versch. Betriebssystemen( MS-DOS 6.0 und 7.0 sowie DR-DOS 7.03) probiert. Jeweils kein Erfolg.

Das TeleDisk hängt sich immer auf. Manchmal erscheint eine Meldung, dass gleich der erste Sektor nicht gelesen werden kann, meist ist aber die Reset Taste gefragt. Die diversen BIOS Einstellungen habe ich auch schon alle durchprobiert, ebenso mehrere TeleDisk Versionen (1.00 und 2.00 lesen die Images idr. nicht, alle neueren Versionen lesen zwar das Image, dafür schreiben diese Versionen es aber nicht.)

Erwähnenswert ist vielleicht, das ich auch Abbilder für den 1715 weder mit TeleDisk lesen noch erstellen kann, selbst die 1:1 Kopie schlägt bei mir immer fehl. CopyQM oder 22Disk laufen aber 1A.

Hat jemand eine Idee, oder einen netten Lesehinweis?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
17.10.2007, 22:26 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
marko_oette schrieb

... alles HD, habe keine DD ... Jeweils kein Erfolg. ...

Hat jemand eine Idee, oder einen netten Lesehinweis?

Hmm, - besorg Dir doch erst mal ein Laufwerk - denn mit HD wird das wohl nüscht! (Aber das hatten wir doch schon?)
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
17.10.2007, 22:31 Uhr
marko_oette



Nun wenn das schon irgendwo steht, dann gut versteckt, selbst hier auf Robotrontechnik steht das nicht explizit. Nur das HD Laufwerke auch als solche einzurichten sind.

Kann ich ein Laufwerk aus einem vorhandenen DDR Rechner nehmen?

Hätte welche aus dem 1715, A7100, A7150, ES1834 auf Lager.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
17.10.2007, 22:45 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Volker schrieb
Hmm, - besorg Dir doch erst mal ein Laufwerk - denn mit HD wird das wohl nüscht! (Aber das hatten wir doch schon?)

Es spricht nichts dagegen, hier ein HD-Laufwerk zu nehmen.
Der A7100 hat 80-Spurige Diskettenlaufwerke. Also können die Disketten auch mit einem beliebigen 80-spurigen Laufwerk geschrieben werden.

@marko_oette
Falls das 1,2M-Laufwerke technisch OK ist, könte es liegen an:
-schlechter Floppycontroller
-Defekt in der Imagedatei
-Falsche TELEDISK-Version
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
17.10.2007, 23:17 Uhr
marko_oette



Also was den Floppy Controller betrifft: Ich habe im Internet "ImageDisk" gefunden. Das ist eine freie Weiterentwicklung von TeleDisk.

ImageDisk bringt auch einen FDCTest mit, der aber bei allen 3 Rechnern und allen Laufwerken nur beim 360K DD Test durchläuft. Alle anderen Tests schlagen fehl. Habe darauf aber nicht viel gegeben, da CopyQM und 22Disk funktionieren.

Von TeleDisk habe ich auch mehrere Versionen probiert. Selbst die 1.0, 2.0 und 2.16 und auch die von Robotron Technik. - Welche soll ich noch nehmen?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
17.10.2007, 23:49 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
-schlechter Floppycontroller
-Defekt in der Imagedatei
-Falsche TELEDISK-Version

Was ist für dich ein "guter Floppycontroller"? Einer mit einzelnen Logik-Chips (á la IBM PC anno 1981)?

Defekte Imagedateien kann fast nicht sein, da ich beispielsweise drei SCP1700-Images (von Zwei Quellen) habe, die nicht funktionieren. Selbst wenn ich ein Image von meiner (einzigen) funktionierenden SCP1700 V2.2-Diskette ziehe und es mit der gleichen TeleDisk-Version zurückschreibe ist die geschriebene Diskette schrott! Und ein Image ziehen mit CopyQM geht gleich gar nicht! Mir scheint, dass die SCP1700-Disketten irgendwie nicht ausgelesen werden wollen

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
17.10.2007, 23:51 Uhr
marko_oette




Zitat:
Xaar schrieb
Selbst wenn ich ein Image von meiner (einzigen) funktionierenden SCP1700 V2.2-Diskette ziehe und es mit der gleichen TeleDisk-Version zurückschreibe ist die geschriebene Diskette schrott!

... kenn ich doch irgendwo her ...

Na mal sehen ob uns einer helfen kann.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
18.10.2007, 08:48 Uhr
Rüdiger
Administrator


So, die Imagedatei können wir hier als Ursache ausschließen, die ließ sich bei mir problemlos zurückschreiben.


Zitat:
Xaar schrieb
Was ist für dich ein "guter Floppycontroller"? Einer mit einzelnen Logik-Chips (á la IBM PC anno 1981)?

Um ein paar Cent zu sparen, hatten viele Hersteller Bauteile, die nicht unbedingt für DOS gebraucht wurden, auf den Floppycontrollern weggelassen bzw. abgerüstete Controller-Chips eingesetzt.
Chips von Winbond oder Goldstar sind solche Kandidaten.
Und alle OnBoard-FDCs scheinen diese Macke zu haben.

Chips von ACER laufen dagegen recht gut.



Zitat:
Selbst wenn ich ein Image von meiner (einzigen) funktionierenden SCP1700 V2.2-Diskette ziehe und es mit der gleichen TeleDisk-Version zurückschreibe ist die geschriebene Diskette schrott!

Also hast Du wahrscheinlich auch einen schrottigen Floppycontroller.



Zitat:
Und ein Image ziehen mit CopyQM geht gleich gar nicht!

Logisch.
Die Formatierung der Spur 0 ist 16x128 und die der Spuren 1-79 ist 16x256. CopyQM kann ja keine Formatsprünge...



Zitat:
Mir scheint, dass die SCP1700-Disketten irgendwie nicht ausgelesen werden wollen

Vielleicht nur nicht von Dir...
Schick sie mal her, ich lese sie aus.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
18.10.2007, 09:10 Uhr
marko_oette



Hallo Rüdiger, danke für deinen Einsatz.

Xaar und ich basteln schon seit 3 Tagen an den Disketten...

Fassen wir also mal zusammen: Wir brauchen einen Floppy Controller, welcher die DOS unüblichen Formate lesen kann.

Das Tool FDCTest von ImageDisk soll ja angeblich einen tauglichen Floppy Disk Controller identifizieren können. Hier gibts das Tool.

Könntest du für uns mal evaluieren, ob dieses Tool auf deinem Controller alle Tests erfolgreich abschließt? (Auf meinem ist wie gesagt nur das DOS übliche Format DSDD-360 machbar lt. diesem Tool)

Wenn der FDCTest funktioniert, könnten wir uns damit auf die Suche nach einem Controller machen, welcher Läuft. Ich habe immerhin noch 7 Mainboards von 8086 bis 486 und auch einige Controllerkarten, brauche aber einen Anhaltspunkt um diese schnellstmöglich zu identifizieren.

Übrigens: ImageDisk an sich sieht nicht schlecht aus. Es bietet einige meiner Meinung nach nützliche Funktionen: Kopf reinigen, RPM ermitteln, Ausrichten usw. Vielleicht eine Alternative zum "ältlichen" TeleDisk? Zumal es TeleDisk Imagedateien verarbeiten kann.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
18.10.2007, 09:44 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
Fassen wir also mal zusammen: Wir brauchen einen Floppy Controller, welcher die DOS unüblichen Formate lesen kann.

Ja.
Kritisch an den Controllern ist die Fähigkeit, FM und MFM lesen und schreiben zu können, außerdem muss die Synchronisier- und Reaktionszeit des Controllers sehr niedrig sein.



Zitat:
Das Tool FDCTest von ImageDisk soll ja angeblich einen tauglichen Floppy Disk Controller identifizieren können.

Da habe ich meine Zweifel, aber ich werde es heute abend mal ausprobieren.



Zitat:
Wenn der FDCTest funktioniert, könnten wir uns damit auf die Suche nach einem Controller machen, welcher Läuft.

Ich hatte mir für meine Tests vor einigen Jahren 16 unterschiedliche Controllerkarten beschafft. Nur vier davon waren tauglich.
Das Alter der Controllerkarten hatte interessanterweise keinen Einfluss auf die Arbeitsqualität.



Zitat:
Ich habe immerhin noch 7 Mainboards von 8086 bis 486 und auch einige Controllerkarten, brauche aber einen Anhaltspunkt um diese schnellstmöglich zu identifizieren.

Das Mainboard ist unkritisch.
Falls es einen OnBoard-FDC hat, muss der abschaltbar sein.



Zitat:
Übrigens: ImageDisk an sich sieht nicht schlecht aus. Es bietet einige meiner Meinung nach nützliche Funktionen: Kopf reinigen, RPM ermitteln, Ausrichten usw. Vielleicht eine Alternative zum "ältlichen" TeleDisk?

Bevor ich da einen Programmwechsel mache, muss ich erst mal viiiiiiele Tests damit machen. So ein Programm nützt ja nur dann, wenn es nicht weniger Diskettenformate bearbeiten kann als TELELDISK.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
18.10.2007, 09:57 Uhr
marko_oette




Zitat:
Rüdiger schrieb
Das Mainboard ist unkritisch.
Falls es einen OnBoard-FDC hat, muss der abschaltbar sein.

Du sagst also, dass OnBoard Controller generell untauglich sind?


Zitat:
Bevor ich da einen Programmwechsel mache, muss ich erst mal viiiiiiele Tests damit machen. So ein Programm nützt ja nur dann, wenn es nicht weniger Diskettenformate bearbeiten kann als TELELDISK.

Das ist klar. Der Autor ist selbst Sammler, wenn auch nicht von DDR Computern und entwickelt Aktiv am Programm. Wenn du bei deinen Tests noch Diskrepanzen fest stellst, sollte es also möglich sein, entweder selbst an diesem Tool was zu machen oder beim Autor anzufragen ob er Änderungen durchführen kann.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
18.10.2007, 10:34 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
Du sagst also, dass OnBoard Controller generell untauglich sind?

Ich habe zumindest noch keinen OnBoard-Controller gesehen, der funktioniert hat.


Zitat:
Wenn du bei deinen Tests noch Diskrepanzen fest stellst, sollte es also möglich sein, entweder selbst an diesem Tool was zu machen oder beim Autor anzufragen ob er Änderungen durchführen kann.

Klingt natürlich verlockend, denn TELEDISK hat auch eine Menge Unzulänglichkeiten und an dessen Autor heranzukommen, ist chancenlos.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
18.10.2007, 10:40 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nehmt bitte die unkritischeren 5,25"-DD-Laufwerke und tragt die im BIOS als 360k-LW ein. Ich nehme für die Konvertierung z.B. TEAC FD-55FV mit Erfolg.
HD-Laufwerke drehen im Normalfall mit 360min-1, wogegen normale 80-spurige mit 300 min-1 drehen und auch die Spursensibilität ist zu hoch.
Es sollten auch 5,25"-FDDs gehen, wo eine Jumperung von HD auf MD etc. möglich ist, sicherer ist aber ein reines DD-LW zu nehmen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2007 um 12:06 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
18.10.2007, 10:49 Uhr
marko_oette




Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich habe zumindest noch keinen OnBoard-Controller gesehen, der funktioniert hat.

Was nicht ist, kann ja noch werden


Zitat:
Klingt natürlich verlockend, denn TELEDISK hat auch eine Menge Unzulänglichkeiten und an dessen Autor heranzukommen, ist chancenlos.

Ja, TeleDisk wurde von Sydex an NTI verkauft und diese Firma entwickelt es nicht mehr weiter.


Zitat:
[Teledisk] Originally sold as a shareware product by a company called Sydex, all rights to Teledisk were later sold to NTI, who no longer supports it or offers it for sale. This puts Teledisk into a state of limbo, as you cannot legally obtain or use later NTI versions, and the Sydex shareware versions cannot be used beyond the evaluation period without a purchased license, which you currently cannot buy. This is one of several reasons I created ImageDisk as a replacement for Teledisk. I urge anyone creating or manipulating new diskette images to use ImageDisk instead of Teledisk.

Na mal sehen was du heute Abend dann raus findest
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
18.10.2007, 14:31 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Um ein paar Cent zu sparen, hatten viele Hersteller Bauteile, die nicht unbedingt für DOS gebraucht wurden, auf den Floppycontrollern weggelassen bzw. abgerüstete Controller-Chips eingesetzt.
Chips von Winbond oder Goldstar sind solche Kandidaten.
Und alle OnBoard-FDCs scheinen diese Macke zu haben.
Chips von ACER laufen dagegen recht gut.

Das wusste ich noch gar nicht! Dann ist klar, warum es nicht geht: Ich habe nur Winbond- und Goldstar-Controller-Chips
Ominöserweise hat aber mein Onboard-Controller auf meinem Haupt-PC (Mainboard ist ein ASRock K7S8XE) einmal die Diskette geschrieben!


Zitat:
Also hast Du wahrscheinlich auch einen schrottigen Floppycontroller.

Das wird wohl so sein. Ich werde mal - wenn mein IBM PC/XT wieder läuft - probieren ob der die Disks schreibt. Vielleicht kann ich dann auch den Osborne wieder beleben



Zitat:
CopyQM kann ja keine Formatsprünge...

Und wieder was dazu gelernt!


Zitat:
Vielleicht nur nicht von Dir...
Schick sie mal her, ich lese sie aus.

Hat sich ja nun erledigt, wo ich weiß, wer der Übeltäter ist... Die Images habe ich ja. Nur noch keinen Controller der läuft und sie schreiben will. Mal sehen, was wird.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2007 um 14:38 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
18.10.2007, 14:56 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Zur Orientierung solltest Du mal nach uPD765-kompatiblen Controllern Ausschau halten! I.d.R. sind die letzten zwei Ziffern (also 65) übernommen worden. Nur nicht beim U8272...
Grundsätzlich gilt: Je neuer ein Controller-IS, umso spartanischer seine Möglichkeiten! Ergo: Je näher Du gerätetechnisch an einen XT rückst, desto höher die Wahrscheinlichkeit Erfolg zu haben!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
18.10.2007, 15:25 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Dann habe ich ja wohl Glück, einen alten zu haben. Der hat übrigens einen NEC D765AC (gebaut 13. KW 1984) als Controller drauf . Ansonsten nur Logik-Chips der 74x-Serie...

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
18.10.2007, 15:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Bingo!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
18.10.2007, 19:12 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
Na mal sehen was du heute Abend dann raus findest

Ergebnisse von TESTFDC:
300k SD: OK
300k DD: OK
300k DD/128: OK

HD-Tests mache ich mangels passender Diskette nächste Woche.


ImageDisk hat Probleme mit SCP1700-Disketten.
SCP1526 funktioniert hingegen, SIOS auch.
Ein paar Macken im Programm habe ich auch gefunden.
Ansonsten sieht es von der Funktionalität her ganz gut aus, vor allem die Konfigurierbarkeit gefällt mir. Ich werde mal mit Dave reden, ob wir noch was verbessern können.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2007 um 19:12 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
18.10.2007, 19:55 Uhr
marko_oette



Hallo Rüdiger, schön zu hören.

Ich habe nun aus einem Stapel von 8 Controllern einen mit einem Acer Chipsatz (dein Tipp) raus gegriffen, in meinen Pentium Rechner eingebaut und schwupps:

300k SD: OK
300k DD: OK
300k DD/128: OK
500k SD: OK
500k DD: OK
500k DD/128: OK

Vorher sah das alles eher räudig aus.

Wenn jetzt noch das TeleDisk 2.16 meine Images schreibt ... freu ich mich :P
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
18.10.2007, 21:15 Uhr
marko_oette



Es ist vollbracht!

Ich konnte erfolgreich auf dem mit TESTFDC getesteten Controller/Laufwerk die TeleDisk Abbilder mit TeleDisk 2.16 schreiben.

Ich habe nun SCP1700 v 2 und v 3.3 auf Disketten vorliegen und mein A7100 bootet. Es lebe die "moderne" Technik!

@Rüdiger: Vielleicht kannst du den Artikel zum Thema 'Zurückschreiben der Daten auf Disketten' mit den hier gemachten Erfahrungen erweitern. Ich würde das bei Bedarf auch erledigen.

Ich werde nun noch das TD02IMD Tool testen und ImageDisk an sich etwas unter die Lupe nehmen. Würde mich freuen, wenn du mich kurz wissen lässt, was Dave meint.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
18.10.2007, 22:08 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
Es ist vollbracht!
Ich konnte erfolgreich auf dem mit TESTFDC getesteten Controller/Laufwerk die TeleDisk Abbilder mit TeleDisk 2.16 schreiben.

Wenn Du magst, prüfe mal alle Möglichkeiten von Laufwerken und Controllern, damit wir mal eine genauere Übersicht bekommen, was geht und was nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
18.10.2007, 23:08 Uhr
marko_oette



@Rüdiger: Hast Post zum Thema.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
19.10.2007, 01:23 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Deff schrieb
Bingo!

Doch nicht! Der µPD765 unterstützt das SD und DD/128 nicht!

Mal getestet und für schlecht befunden. Mit einem 360k-Laufwerk macht er (laut TestFDC-Test) nur die 250er DD. Der Controller im Soemtron ist ein Winbond und machts auch nicht.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
19.10.2007, 08:55 Uhr
marko_oette



Momentan wissen wir noch nicht, ob die Ergebnisse des TestFDC 100%ig aussagefähig sind.

Fakt ist, das ein mit 3x Ok (bei dem SD / DD Tests) bewerteter Controller alle Abbilder schreiben kann. Es ist ja aber vorstellbar, dass ein Controller, der nicht durchgängig mit OK bewertet wird, dennoch für einige Formate zu gebrauchen ist. Außerdem ist auch immer noch die Frage nach dem "richtigen Laufwerk".

Folgende Controller sind für *alle* DDR-Formate verwendbar, bis das Gegenteil bewiesen ist: Acer M5105 und DP8473 (von National Semiconductors). (Quelle: http://www.classiccmp.org/pipermail/cctech/2006-March/058526.html). Den Acer A5105 habe ich erfolgreich mit mehreren HD Laufwerken (älterer und neuerer Generationen) getestet. Er schreibt bei mir Formate von SCP1700, SCP3 und DCP.

Hier gibt es noch eine Liste mit getesteten Controllern: http://www.classiccmp.org/dunfield/img/pcfdc.txt
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
21.10.2007, 01:18 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich habe nun auch von 8 getesteten Controllern 2 gefunden, die funktionieren.
Der eine hat einen Acer M5105 und der andere einen National Semiconductors PC87311AVF. Beide schreiben auch ein System-Disk-Image vom Osborne 1 (Single Sided, Single Density, 10x256) ohne Probleme. Auch die SPC1700-Images (Teledisk) schreibt der Rechner ohne Probleme.

Also wieder ein IC-Typ mehr, der mit dem DD/128-Format klar kommt. Die anderen 4 Controller haben Western Digital-Chips vom Typ WD37C65, also einem NEC 765-kompatiblem Chip, drauf. Die hehen nicht. Auch die beiden Goldstar-Chips (Prime 2C und GM82C765B) gehen nicht.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
21.10.2007, 10:23 Uhr
marko_oette



Hallo Karsten,

der National Semiconductors PC87311AVF bekommt 6 mal ein "passed"? Ich würde Dave dann eine Mail schreiben, damit er diesen Controller mit in seine Liste aufnehmen kann.

Gruß

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
21.10.2007, 11:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hat sich mal jemand von Euch Beiden mit den Datenblättern der hier "verrissenen" Controller auseinandergesetzt? Ich glaube mal eher nicht, und ich möchte das am Beispiel des o.g. WD37C65 - einem Clone des uPD765 - festmachen. Dessen Studium hat mir zu denken gegeben, und ich meine, man sollte davon ausgehen, dass eine stets vorgegebene Aussenbeschaltung des Controller-IS, u.a. beginnend beim Quarz, seine Möglichkeiten einengt und aus der Palette an Parametern, nur eine Untermenge zur Geltung kommt.
Das bedeutet für mich, dass nicht der IS, sondern die Controllerbaugruppe insgesamt, den Unterschied ausmachen.
Also Leute, holt Euch mal die Datenblätter, und checkt das mal gegen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
21.10.2007, 13:24 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Der Gedanke ist nicht schlecht, Deff! [...]

@marko: Ich habe bis jetzt nur die 360k-Version getestet, da ich zur Zeit keine HD-Medien griffbereit habe. Aber ich werde mal mit dem HD-Laufwerk die 360k-Diskette testen, dann sollten ja auch die 300k laufen..

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2007 um 14:35 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
21.10.2007, 13:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff

He? Was ist mit stehlen? Lese doch bitte, bitte mal meinen Beitrag, notfalls auch mehrmals!
Das Datenblattarchiv des Internets ist schier unerschöpflich! Aber wenn ich das so lese, dann ist Dir der Unterschied zwischen Controller als IS und als Baugruppe z.B. in Steckkartenform nicht klar - ich meinte nämlich eindeutig den Chip. Von ihm gehen ja sämtliche Funktionen aus, die eventuell von einem BIOS, aber auch einer vorgegebenen Pinbeschaltung mehr oder weniger stark eingeschränkt werden.
Damit zumindest der NEC-Controller und seine Clones, aber auch andere o.g. Controller-IS etwas gläserner werden, hier ein paar Links:
uPD765
WD37C65C
PC87311AVF
DP8473
W83757F


Vielleicht revidierst Du ja dann Deine Behauptung aus 038, Xaar?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2007 um 14:23 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
21.10.2007, 14:32 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Deff schrieb
He? Was ist mit stehlen? Lese doch bitte, bitte mal meinen Beitrag, notfalls auch mehrmals!

Also ich verstehe deine Beitrag so: Du bist der Meinung, dass der Grund für die nicht funktionierende DD/128 nicht unbedingt am IC liegt, sondern, dass die angeschaltenen ICs, Quarz usw. diese Inkompatibiliät hervorrufen. Liege ich da richtig?

Wenn das so gemeint war, dann habe ich dich missverstanden, denn ich ging bei "Controllerbaugruppe" von der Controller-Karte aus.

Rein technisch müsste man da ja "nur" die Eigenschaften vom µPD765 und z.B. dem Acer M5105 vergleichen...

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
21.10.2007, 14:42 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Leider finde ich nur nirgends ein Datenblatt zu Acers M5105 - der Vergleich fällt im Moment also noch flach!
Das Wort Inkompatibilität ist eventuell unzutreffend, denn es werden meiner Meinung nach nicht die vorhandenen Möglichkeiten vollständig ausgereizt.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
21.10.2007, 14:46 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

So wars auch gemeint. Ein erster Blick auf die von dir o.g. Datenblätter zeigt ja, dass der NSC PC87311AVF einen 765A-kompatiblen Floppy-Controller enthält.

Aber mit Kompatibilität ist das ja immer so eine Sache... Es könnte ja auch sein, das NSC beim PC87311AVF die Standart-Eigenschaften des 765A verbessert bzw. erweitert hat...

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
21.10.2007, 15:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Mir ist da ein Praxisbeispiel eingefallen, dass mich z.Z. nicht so recht loslässt.
Der vor Kurzem als defekt erhaltenen und zwischenzeitlich reparierten EURO PC von Schneider hat ein internes 3,5"-FDD, dass zwar über die DD-/HD-Erkennung verfügt, aber dennoch nur DD-Disks zu lesen und zu schreiben vermag. Keine andere BIOS-Einstellung, ausser 720kB, ist wählbar. Obgleich der WD37C65C von Haus aus durchaus in der Lage wäre, das HD-Format mit 1,44MB zu beherrschen, ist Fehlanzeige! Meine Vermutung, dass die BIOS-Routinen für die FDD-Ansteuerung z.Z. nicht mehr hergeben, ist noch unbestätigt, ein denkbares Umprogrammieren auf das HD-Format scheitert gegenwärtig noch an der fehlenden Chance ein geändertes BIOS wegen der nun nicht mehr stimmenden Checksumme, zum Laufen zu bringen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee einzubringen, wie ich hier weiterkommen kann.

Habe unter meinen 16bit-Controllerkarten noch welche mit folgenden Chipsätzen gefunden:
PC8477AV-1 von NSC
UM8272 von UMC
WD37C65BJM von WD und ebenfalls einen
M5105 von Acer

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2007 um 16:41 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
21.10.2007, 17:02 Uhr
Tom Nachdenk



BIOS Checksummen ebenfalls anpassen? Erinnere mich dunkel das dies mal Thema in der ct gewesen sein könnte (ziemlich sicher). Alternativ wäre das Laden eines entsprechenden Treibers und verbiegen der originalen BIOS-Einsprünge denkbar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
21.10.2007, 17:07 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Tom Nachdenk

Ich möchte gern den direkten Weg gehen! Das mit der ct konnte Holger bestätigen, leider habe ich den Artikel nicht und auch keinen Zugriff auf die ct-ROMs.
Meine Recherchen zur CRC-Bildung inkl. Software versackte in der Unmasse von Google-Treffern. Die Original-CRC sind die beiden letzten Bytes im ROM, bloss wie die Bildung erfolgte...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
22.10.2007, 16:56 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

So! Ich habe gestern mal SCP1700 V2.2 und V3.3 zurückgeschrieben. SCP1700 V3.3 läuft auf meinem CM1910.

SCP1700 V2.2 zeigt mir auf dem CM1910 nur "SCP-Version 2.2" an. Ist das so in Ordnung? Testen kann ich die Diskette nicht auf dem A7100, weil der defekt ist. Natürlich ist mir bekannt, dass Version 2.2 nicht auf dem CM1910 läuft.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
22.10.2007, 17:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
SCP1700 V2.2 zeigt mir auf dem CM1910 nur "SCP-Version 2.2" an. Ist das so in Ordnung?

Ja.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek