Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Rechner aus Matrjoschkaland » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.09.2007, 18:37 Uhr
Thomas



Hat eigentlich jemand aus der Runde einen funktionierenden Rechner aus der Sowjetunion oder eine Ahnung, wo man solche herbekommen kann? Die können doch nicht so selten sein - bei der Landesgröße.
Hat jemand Erfahrung mit ebay in der Hinsicht?
Für zielführende Hinweise bedankt sich
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.09.2007, 19:58 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo!

Ich habe noch keinen bei uns entdecken können, nicht mal in unserem Computer-Museum.


Zitat:
Thomas schrieb
bei der Landesgröße

Das hat ja nix zu sagen. Oder meinst du, dass bei einer Einwohnerdichte von wenigen EW pro km² die Rechnerzahl so hoch war?

Ich schätze mal, dass im "Osten" auch viele Robotron-Rechner rechneten. Es wurde hier ja viel für den Export gebaut.

Interessant wärs allerdings mal eine (kleine) Übersicht über russische Büro-Computer zu begutachten.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2007 um 20:00 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.09.2007, 23:05 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Das Glanzstück "russicher Rechentechnik" ist doch eigentlich hinreichend bekannt.



mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.09.2007, 23:52 Uhr
sylvi



Hallo,
ich habe einen "POISK", leider wurde das Board schon so arg geplündert, das er wohl nie wieder laufen wird.


>Поиск (Poisk)
>The Poisk Computer was built in 1991 by KPO Электронмаш (Electronmash) located in Kiev.
>It is based around the 1810WM88 CPU a clone of the i8088. It has 4 slots for expansion carts like Floppy-Cart
>(in this case one could use CPM), Printer, Memory-Expansion (512k), HDD (MFM) controller, ROM-disk, EEPROM programming, >RS-232/Centronics.

lG
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2007 um 23:55 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.09.2007, 09:30 Uhr
Thomas




Zitat:
Xaar schrieb

Zitat:
Thomas schrieb
bei der Landesgröße

Das hat ja nix zu sagen. Oder meinst du, dass bei einer Einwohnerdichte von wenigen EW pro km² die Rechnerzahl so hoch war?

Wie jetzt? Es gab immerhin trotz der relativ geringen Bevölkerungsdichte von 12,8 EW/km² immerhin mehr als 286 Mio Einwohner. Ich bin der Meinung, allein in Moskau standen mehr Rechner als in der ganzen DDR.

Zitat:
Xaar schrieb weiterhin
Ich schätze mal, dass im "Osten" auch viele Robotron-Rechner rechneten. Es wurde hier ja viel für den Export gebaut.

Das schon eher

Zitat:
Xaar schrieb schließlich
Interessant wärs allerdings mal eine (kleine) Übersicht über russische Büro-Computer zu begutachten.

Wer hat?
Grüße
Thomas

Achja: Irgendwer hatte mal einen ebay-Link gepostet, der zu ebay Russland führte. So etwas bräuchte ich mal.

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2007 um 09:32 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.09.2007, 09:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ebay in Russland!


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2007 um 09:51 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.09.2007, 10:17 Uhr
Tom Nachdenk



Wie wäre es ebay.com zu benutzen. oder die Suche auf Weltweit einzustellen? Da findet man schon das ein oder andere, zu (Start)Preisen die man getrost als deftig bezeichnen kann. Von den Versandkosten mal ganz abgesehn. Da dürfte es mit der 'Herbringung' schon schwierig werden.

Das es Dir bislang nicht möglich war wenigsten ein paar Seiten zu russischer Rechentechnik via google ausfindig zu machen wundert mich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.09.2007, 16:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Thomas schrieb
Hat eigentlich jemand aus der Runde einen funktionierenden Rechner aus der Sowjetunion...

Der Günter hat 2 schrankgroße Rechner...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.09.2007, 17:06 Uhr
Volker

Avatar von Volker


--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2007 um 17:07 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
22.09.2007, 22:29 Uhr
Gerhard



Hallo alle,

wundert sich jemand, dass da vorwiegend Rechner von Schrankgröße aufwärts gebaut und in andere RGW-Länder exportiert wurden? - So viel anders war das doch bei uns auch nicht, vor allem, als wir noch fleißig "siegen lernten" . Z.B hatte die TH Merseburg zeitweise einen EC 1035 in Betrieb, im Volksmund nur "T35" genannt (warum wohl? ).

Dezentrale Klein- und mittlere Rechner wurden wohl in beiden Ländern bis in die 80er Jahre offiziell misstrauisch als eine Art Ketzerei gegen die "Wissenschaftlich-technische Revolution" beäugt. Und gar ein Computer in Privathand? - nee, da sei Erich M. bzw. sein Moskauer Gegenstück vor...

Immerhin haben wir bereits Anfang der 70er, also in tiefster Vor-ESER-Zeit, unsere sowjetischen Partnerhochschulen um ihre Computerbestückung beneidet. Ich hatte auch Gelegenheit, selbst mit einigen zu arbeiten, wie MINSK22, NAIRI, PROMIN, und auch Analogrechner. War sicher nicht Hitech vom Feinsten, aber doch sehr interessant, wie man so manches Problem löste.
Ich habe noch ein paar Informationen dazu, leider keine Bilder.

Umgekehrt hat die DDR Tischrechner, u.a. SOEMTRON220 in großer Stückzahl in die SU exportiert. Die kompletten Serviceunterlagen dazu konnte man übrigens im Buchhandel für 89 Kopeken kaufen (vorher hatte ich beim Hersteller in Sömmerda auf eine diesbezügliche Anfrage nur eine sehr patzige ablehnende Antwort erhalten).

1984 hatte ich mir für 65 Rubel einen programmierbaren Taschenrecher ELEKTRONIKA MK-54 mitgebracht. Der funktionierte ganz gut, wenn auch etwas langsam, war aber leider mechanisch sehr instabil und fiel irgendwann einfach ganz auseinander. Die Anleitung hab ich auch noch, falls sie jemanden interessiert.

@Volker (002)
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob unsere stolzen Besitzer moderner Taschenrechner mit denen so schnell und sicher zurechtkommen wie eine Moskauer Verkäuferin mit diesem "Supercomputer". Allerdings habe ich auch mal eine Kellnerin erlebt, die ihr gutes Stück gerade nicht dabei hatte. Und ohne selbiges vier Posten zu addieren (Brötchen, Rührei, Kefir, Tee) ergab geradezu eine mittlere Katastrophe...

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2007 um 22:39 Uhr von Gerhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.09.2007, 00:30 Uhr
Thomas




Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
Wie wäre es ... die Suche auf Weltweit einzustellen?

*patsch* Zu einfach. Hatte ich gar nicht dran gedacht.

Zitat:
Da findet man schon das ein oder andere, zu (Start)Preisen die man getrost als deftig bezeichnen kann. Von den Versandkosten mal ganz abgesehn. Da dürfte es mit der 'Herbringung' schon schwierig werden.

Das hatte ich auch schon mal festgestellt. Dem wollte ich mal auf den Grund gehen.

Zitat:
Das es Dir bislang nicht möglich war wenigsten ein paar Seiten zu russischer Rechentechnik via google ausfindig zu machen wundert mich.

Daß es mir nicht wenigstens möglich war, sage ich gar nicht, ich fragte nach Erfahrungen!
Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.09.2007, 01:14 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
Gerhard schrieb
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob unsere stolzen Besitzer moderner Taschenrechner mit denen so schnell und sicher zurechtkommen wie eine Moskauer Verkäuferin mit diesem "Supercomputer".

von nix anderem war die Rede!
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek