Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Kondensatoren mit begrenzter Lebenszeit ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.09.2007, 15:22 Uhr
Gast: Schnulli



Guten Tag.

Im Conrad-Katalog z.B. Bestell-Nr. 445954 habe ich Jianghai Kondensatoren mit begrenzter Lebensdauer gefunden. Es werden dort 3000-4000 Stunden angegeben. Außerdem taucht eine Gradzahl auf. Ich nehme an, daß die Teile bei 85°C nur 4000 Stunden halten oder habe ich da was falsch verstanden. Außerdem wäre interessant zu wissen, wie es bei Raumtemperatur aussieht.

Vielen Dank.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.09.2007, 16:27 Uhr
Tom Nachdenk



Vielleicht mal beim Hersteller Anfragen nach welcher Messmethode das ermittelt wurde?
Einen Hinweis gibt ja schon die Klimaklasse IEC soundso: (-40 °C/+ 85 °C, 56 Tage feuchte Wärme Prüfung). Ausserdem sollte zu der Zeit noch jeder (Ausfallrate ebenfalls erfragen) Kondensator die spezifizierten Eigenschaften besitzen, und nicht etwa definitiv kaputt sein. Nebenbei scheint es sich um Low ESR Elkos zu handeln, die zusätzlich mit hohen Lade und Entladeströmen beaufschlagt werden können.

Und Nichtextrembedingungen dürfte die Lebensdauer länger sein, Ansonsten wären die Kondensatoren ja nach 160 Tagen rumliegen schon hin.

Evtl. kann man die Teile ja künstlich altern wenn darum geht kurz nach Ende der Garantiezeit Servicefälle zu produzieren ;-) Wobei große Elkos für technisch interessierte nicht unbedingt eine Hürde darstellen und schon gern mal auf (qualifizierten) Verdacht hin ausgetauscht werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.09.2007, 22:18 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
lenin schrieb
Guten Tag.

Im Conrad-Katalog z.B. Bestell-Nr. 445954 habe ich Jianghai Kondensatoren mit begrenzter Lebensdauer gefunden. Es werden dort 3000-4000 Stunden angegeben. Außerdem taucht eine Gradzahl auf. Ich nehme an, daß die Teile bei 85°C nur 4000 Stunden halten oder habe ich da was falsch verstanden. Außerdem wäre interessant zu wissen, wie es bei Raumtemperatur aussieht.

Vielen Dank.

Das scheint mir nur eine der Realität geschuldete Vorsichtsmaßnahme der blauen Klause zu sein.
"Jianghai" klingt ja nun wirklich nicht nach solider Ware..... Ist sicher irgendein Zeugs was allgemein als Chinakracher bezeichnet wird. Achte darauf, dass 105° drauf steht. Dann hast Du zumindest Conrad in der Pflicht, wenn die auch minderwertig sind. Ist leider sehr häufig der Fall, sogar gefälschte 105er sind massenhaft im Umlauf. Die sind auch dafür verantwortlich, dass vor 2-4 Jahren massenhaft Mainboards in PC gestorben sind. Ich habe hier etliche P3-1000GHz-Boards mit geplatzen 105° Kondensatoren. Nur Ersatz gibt es kaum....
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek