Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » DDR-Computergeschichte auf Games Convention in Leipzig » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.08.2007, 18:17 Uhr
Grandy02



Ich habe auf heise.de gelesen, dass es auf der diesjährigen Games Convention in Leipzig (Eröffnung für Besucher ab morgen) eine Ausstellung namens "Telespiele 1972-2007" geben soll, auf der man sich laut Artikel "auch über die Computergeschichte der DDR informieren und die BBS-01.Konsole antesten" kann. Hier der Link zum Artikel mit Angabe von Halle und Stand:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94659
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.08.2007, 18:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nun ja, für den der in der Nähe wohnt ist es vielleicht einen Blick wert. Aber da es ja sehr offiziell ist, wird der Eintritsspreis nicht so niedrig sein.
Wo Du gerdae Heise erwähnst: kann man da unter Newsticker auch was reinschreiben?
Ich dachte da an VCFE oder KC-Treffen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.08.2007, 18:47 Uhr
Z1013




Zitat:
Enrico schrieb
Wo Du gerdae Heise erwähnst: kann man da unter Newsticker auch was reinschreiben?
Ich dachte da an VCFE oder KC-Treffen.

Nee, kann man nicht... Aber man kann der Redaktion vorher eine Pressemitteilung zukommen lassen.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.08.2007, 18:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dafür gibts dann auf deren HP extra eine Mail-Adresse?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.08.2007, 18:28 Uhr
Grandy02



Es gab wieder einen Artikel bei heise.de, da der Besitzer der Sammlung, René Meyer, für seine Ausstellung von 274 funktionierenden Spielkonsolen und Heimcomputern mit einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde gewürdigt wurde:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94805
Durch einen Klick auf das Bild kommt man zu einer Gallerie aus 15 Bildern, die Exponate der Ausstellung zeigen. Davon zeigen drei (Bilder 10, 12, 14) DDR-Rechentechnik (Z1013, BIC A5105, Alba PC1505) mit diversem Zubehör wie Datenträgern, Laufwerken und Büchern.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2007 um 18:30 Uhr von Grandy02 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.08.2007, 16:44 Uhr
A.S.





Viele Grüße
Alexander
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.08.2007, 15:02 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo Alexander,

ist Dein Beitrag in ostfriesisch (weiße Schrift auf weißem Grund) oder habe ich vorher was übersehen?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.08.2007, 15:22 Uhr
Tom Nachdenk



Vielleicht ein Tatortfoto?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.08.2007, 17:46 Uhr
A.S.



Hi,


Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
Vielleicht ein Tatortfoto?

Stimmt ;-)

Ich wollte entgegen meiner Natur ( ;-) ) mal nur das Bild sprechen lassen und jenes war auch nur als Ergänzung zum Heise Artikel gedacht. Am Ende kennt ja jeder (?) hier das an DDR Rechentechnik, was auf der GC ausgestellt wurde.

Falls nicht und für die, die nicht da waren.... von oben nach unten, links nach rechts ...

- LC80, z9001
- KC85/4 Turm (Grundgerät, Floppy) und KC85/3
- ALBA PC nebst Floppy, KC Compact
- Z1013, Polycomputer 880
- ganz rechts ein BIC

und zwischen drin immer mal wieder ein paar Kassetten, Bücher, Module usw.

Natürlich wird dem einen oder andere dieses oder jenes Gerät gefehlt haben. Man hätte wohl auch noch mehr (betraf jedes Teilgebiet der Ausstellung) zeigen können. Leider fehlten hierfür jedoch weitere Vitrinen und somit ..... . Wirklich Schade.

(Be)Spielen konnte man ein paar der alten Klassiker am Stand gegenüber bzw. am Stand der Uni Leipzig. Dort hatte man einen KC85/3 und einen PC1715 zu diesen Zwecke aufgestellt.

Zusammenfassend und meinem Schwafeln ein Ende setzend sei gesagt, daß René eine wirklich tolle & sehenswerte Ausstellung auf die Beine gestellt hat, die viel viel Publikum lockte und mehr als reichlich Aufmerksamkeit durch die Medien erfuhr.
So kamen in der Zeit, in der ich selbst dort war, viele, um sich zu erinnern oder den lieben Kleinen mal zu zeigen, womit der ! Zitat "Alte" so seine ersten Erfahrungen gemacht hat. (tja, war "Mutti" doch nicht immer die erste große Liebe) Und zum Punkt mit den Medien: der KC/BIC/Z1013/.. hat es, wie andere Exponate auch, unter anderem mal wieder auf die eine oder andere große Zeitschriften Seite (Heise, Chip) geschafft und regt dort oder darauf aufbauend zum "schnattern" in angeschlossenen/unabhängigen Foren an. Wer weiß, aber vielleicht schaut ja durch Ausstellung oder Bericht aufgeschreckt der eine oder andere mal bei uns vorbei.

Viele Grüße
Alexander

P.S.: René Meyer hat übrigens über den KC(85/3) seinen Einstieg in die "Computerei" gefunden. Von ihm stammen unter anderem "Abenteuer in den MOLOCH CAVERN", ein Cheat Tool/Monitor, dessen Name mir jetzt jedoch entfallen ist, div. Artikel in der FA, Mikroprozessortechnik (?) usw.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.10.2007, 05:41 Uhr
ralle



hmm... rené meyer, sag mir was... ...ah er hat im fa den kc85/3 emu für msdos beschrieben.

ansonsten ein schönes bild

gruß ralle
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.05.2008, 21:06 Uhr
René Meyer

Avatar von René Meyer

Ich habe schon mit Frank Dachselt darüber geplaudert: Die Ausstellung wird im August auf der GC 2008 in Leipzig wiederholt. Daneben können sich Retro-Vereine präsentieren, und ich fände es schön, wenn es einen KC-Stand gäbe.

Die Bedingungen sind sehr großzügig. Die Messe stellt gratis Flächen zur Verfügung und baut Stände. Es fallen also keine Kosten für die Teilnahme an. Man müßte nur mit seiner Rechentechnik vorbeikommen - und die 5 Messetage mit 200.000 Besuchern ausharren. Da es eine Spielemesse ist, wäre es gut, wenn die Besucher auch wirklich an den Geräten Spiele ausprobieren könnten. Damit fallen Robotron-Bürorechner eher heraus.

Wer hätte denn Lust auf eine Teilnahme?

Da die Zukunft der GC unbestimmt ist, wäre das vielleicht auf lange Sicht die letzte Chance, den KC einem wirklich großen Publikum zu zeigen.

Für Detailfragen bin ich in der Regel ab 20 Uhr im Retro-Chat zu finden: IRC-Server freechat-network.de, Raum #chat; Webapplet: www.mogelpower.de/praxis/chat/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.05.2008, 21:46 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
René Meyer schrieb
... Da es eine Spielemesse ist, ... fallen Robotron-Bürorechner eher heraus.


Da wird der Suchtfaktor von "Mondlandung" aber gewaltig unterschätzt!

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.05.2008, 22:09 Uhr
marko_oette



Oder "Pilots" für den PC1715 (oder wo es noch überall läuft).

Ich finde Renś Idee gut, kann mich aber leider nicht selbst dort mit hin stellen.

Würde aber einen Computer mit beisteuern.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.01.2010, 10:43 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
Oder "Pilots" für den PC1715 (oder wo es noch überall läuft).

Übrigens: ich habe kürzlich die beiden Programmierer dieses Spiels kennen gelernt.
Sind Ex-Mitarbeiter von Robotron-Vertrieb Erfurt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
28.01.2010, 10:57 Uhr
paulotto



und hast Du da neues erfahren, daß wir bald wieder als update auf RT wiederfinden können?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
31.08.2010, 20:42 Uhr
René Meyer

Avatar von René Meyer

Hier einige Fotos von der Retro-Ausstellung auf der Gamescom 2010:

http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2010/

http://www.schreibfabrik.de/img/kc1.jpg
http://www.schreibfabrik.de/img/kc2.jpg
http://www.schreibfabrik.de/img/kc3.jpg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
23.08.2011, 19:25 Uhr
René Meyer

Avatar von René Meyer

Und hier von 2011, diesmal u.a. mit feinen Leihgaben von Mr. Museum.

http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2011/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
02.09.2011, 22:12 Uhr
ralle



schöne bilder...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek