Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PRG710-1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.07.2007, 14:46 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen.

Ich habe zwei PRG710-1. Beide lassen sich problemlos anschalten und greifen auch auf die Diskettenlaufwerke zu (nach ENTER-Tastendruck). Bei einem Startet dann auch SCPX1526 V1.7 von meiner Diskette (Siehe "Flohmarkt"-Beitrag von mir). Beim anderen krieg ich allerdings den Fehler "Diskerror C5". Drücke ich danach nochmals ENTER, dann kommt "Diskerror C6" und der Rechner scheint hängen zu bleiben. Kann mir jemand die verschiedenen Bedeutungen der Error-Codes sagen? Und woran kann das liegen (mal von verschmutzten Leseköpfen abgesehen)?

Außerdem hab ich zu den Laufwerken (K5601) mal eine Frage: Waren wirklich alle BUMA-K5601-Laufwerke mit roten Leiterplatten bestückt? Eins der Laufwerke (K5601/CM5643) im nicht-laufenden PRG hat nämlich auf der Unterseite eindeutig DDR-Karten, aber in grün. Oben ist es eine originale TEAC-Karte. Kann mir dort jemand mit einer Doku zu den Jumpern helfen (sowohl die Import- wie auch die Nachbau-Variante)?

Grüße, Karsten Reichert
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2007 um 14:47 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.07.2007, 11:58 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Und woran kann das liegen (mal von verschmutzten Leseköpfen abgesehen)?

Kaputter RAM oder kaputter FDC.
Wenn Du 2 Geräte hast, kannst Du das doch durch Platinentausch herausbekommen.


Zitat:
Waren wirklich alle BUMA-K5601-Laufwerke mit roten Leiterplatten bestückt? Eins der Laufwerke (K5601/CM5643) im nicht-laufenden PRG hat nämlich auf der Unterseite eindeutig DDR-Karten, aber in grün.

Damit hast Du Deine Frage doch schon beantwortet.
Rote Platinen waren immer aus der DDR, aber nicht jedes DDR-Laufwerk hatte rote Platinen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2007 um 12:34 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.07.2007, 15:37 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Aha!
Also bei meinem zweiten PRG läuft jetzt das rechte Laufwerk wieder (Schutz). Allerdings das linke noch immer nicht. Beim Tauschen (entsprechende Jumper natürlich auch) funktioniert das ursprünglich linke Laufwerk auch ordnungsgemäß und das andere (was vorher nicht lief) läuft trotzdem nicht. Also scheidet der Controller schon mal aus.

Kann mir jemand mit einer Doku zum PRG aushelfen? vielleicht kann ich da ja was zu den Fehlercodes finden.

Gruß, Karsten.

PS: Ich suche auch noch ein SCP1526/710-Image. Falls sich jemand findet, der mir dies bereitstellen könnte (oder auf Floppy), wäre ich diesem sehr verbunden.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.05.2018, 21:55 Uhr
mwlway



Hallo Forum-Gemeinde,
ich muss die Diskussion zum PRG710-1 wieder aufwärmen.
Habe heute mein PRG710-1 eingeschaltet und der Monitor zeigt kein Bild.
Booten scheint zu funktionieren. Zugriff auf FDD sieht normal aus.
Habe vor ca. 14 Tagen noch EPROMs damit programmiert.
Ich vermute, dass die Spannungsversorgung nicht funktioniert.
Da die Service - Freundlichkeit im Gerät sehr zu wünschen lässt suche ich einen Stromlaufplan zur Verdrahtung der Spannungsversorgung im Gerät.
Kann mir da jemand helfen?
Die Service - Dokumentation zum Gerät habe ich. Diese ist hierzu nicht wirklich aufschlussreich.
Grüße
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.05.2018, 19:59 Uhr
Günter



Hallo Matthias,
schließe mal einen externen Monitor an, da kannst Du feststellen ob es die Stromversorgung oder die Signalplatine einen Defekt haben.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.05.2018, 23:55 Uhr
mwlway



Leider ist die Monitorplatine bzw. der Zeilentrafo defekt.
Der typische Hochspannungswickelschaden der DDR Zeilentrafos.
Mal sehen was ich nun mit dem ÜHA 75/1 mache??

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.05.2018, 20:50 Uhr
mwlway



Wer hat eine Idee?
Nach anfänglichem Erfolg zur Reparatur meines PRG710-1 mittels Ersatzzeilentrafo hatte ich wieder ein Bilde.
Im Testbetrieb ist dann der Monitor wieder ausgefallen. Mit einem leisen knacken war der Monitor wieder dunkel.
Die Zeilenendstufe arbeitet. Soweit ich es einschätzen kann liegt auch noch die Hochspannung an. Zumindest hört man beim Einschalten ein leises Ladungsknistern an der Bildröhre.
Die Spannungsverhältnisse an Katode und Gittern bereitet mir Sorgen.
Katodenspannung 195V, G4 550V ?!
Heizung ist ok. Faden glüht.
Da sich der Helltastverstärker und der Verteiler vom K7222.10 unterscheidet bzw. vollkommen anders aufgebaut ist, fehlt der Schaltungstechnische Bezug.
Kann die Röhre gestorben sein?
Hat jemand hierzu eine Idee?

Grüße
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.05.2018, 21:01 Uhr
ralle



Wie schaut es mit der Bilderzeugung aus, vieleicht kannst du ein BAS basteln und was anderes drannhängen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.05.2018, 23:54 Uhr
mwlway



PRG710 funktioniert mit Ersatzzeilentrafo.
Der Videoverstärker (SC237) war defekt.
Grüße
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.05.2018, 21:16 Uhr
mwlway





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.05.2018, 09:02 Uhr
Bert



Ich war gerade verwirrt über das Alter von Yahoo...

Quellcode:

Yahoo Software, an American company unrelated to the internet content provider


https://en.wikipedia.org/wiki/Yahoo_Software

Hat also nix miteinander zu tun...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek