Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » ebay-Namen / Newsletter » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.06.2007, 18:15 Uhr
Thomas



Hallo Gemeinde,
ich halte es aus gegebenem Anlaß für ziemlich wichtig, zu wissen, ob über ebay verkaufte Geräte bei hier aktiven Mitgliedern verbleiben oder irgendwo anders verschwinden. Zudem ist es gelegentlich so, daß man sich gegenseitig überbietet, obwohl man sich auch untereinander einigen kann. Manchmal braucht der eine oder andere nur einen Teil eines angebotenen Paktes (bspw. Platinen)...
Kurzum, ist vielleicht der Großteil der Mitlesenden bereit, seinen ebay-Namen hier zu veröffentlichen? Spricht etwas dagegen, weil vielleicht Mißbrauch damit getrieben werden kann? In diesem Falle kann vielleicht jemand als zentrale Sammelstelle für diese Daten dienen?

Andernfalls führe ich einfach eine eigene Liste, wie es mancher schon tut, nicht?

@rüdiger *ruf*
Gibt es aus diesem Gedanken heraus in Zukunft vielleicht die Möglichkeit, eines Newsletters für (ausgewählte/geprüfte) Mitglieder?

MfG
Thomas

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2007 um 18:16 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.06.2007, 18:34 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Ich hab damit kein Problem. Allerdings wird man dann leicht Zielscheibe von irgendwelchen dubiosen Typen, die versuchen einem Sammler den Preis hochzutreiben.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.06.2007, 19:01 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ich glaube Neid, Mißgunst und das übliche Gewetter hier im Forum über zu hoch eingestellte Artikel oder zu teuer Erkauftes, sind Grund genug nicht jedem seinen Namen auf die Nase zu binden. Denn wenn es um's liebe Geld geht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.06.2007, 19:09 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Der ewige eBay-Teufelskreis. Ein ähnliches Gespräch hatten wir auch gerade in der Kategorie "Diskussion über das Forum".

Stellt Euch einfach vor, ihr fahrt vom KC-Treffen direkt zu einem Flohmarkt auf dem es viele schöne und vielleicht seltene Robotron-Sachen gibt. Da wäre Streit vorprogrammiert wenn man sich vorher nicht abstimmen würde. eBay ist nix anderes.

Das klappt aber nur wenn alle mitmachen. Problem: eBay und Sammler, die nicht auf unserer Seite mitmachen ist das egal wer da mitbietet und ob sich hier jmd. abstimmt.

Wir sollten das ganze vielleicht anonym einreichen dürfen, ohne dass jeder außenstehende gleich sieht, wer etwas haben will. So wie es jetzt ist, kann es auf jeden Fall aber nicht weitergehen!!!

Bestens, Euer Uwe
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2007 um 19:12 Uhr von Rolanet editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.06.2007, 19:17 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich glaube, wer sich hier im RT und bei Ebay, dort insbesondere bei Rechentechnikartikeln, umtut, bekommt so nach und nach das "Who is who" mit. Nun gut, ich spreche jetzt für mich und für ein weiteres Mitglied, aber es sollte keine allzugroße Geheimniskrämerei veranstaltet werden.
Einige RT-Insider sind geraume Zeit schon im Bilde, welche Stammkundschaft, wie heißt.


Zitat:
kaiOr schrieb:
Ich glaube Neid, Mißgunst und das übliche Gewetter hier im Forum über zu hoch eingestellte Artikel oder zu teuer Erkauftes, sind Grund genug nicht jedem seinen Namen auf die Nase zu binden. Denn wenn es um's liebe Geld geht...

Das was kaiOr anspricht, überschattet ungerechtfertigterweise das eingangs genannte Bestreben und da dies in meinen Augen zwei verschiedene Schuhe sind, ist eine Differenzierung wohl angebracht. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass nur die Geschäftemacher Gegner der Offenlegung des Ebay-Nicks sein werden.
Auf Anhieb fallen mir keine Postings ein, wo außer Geschäftemacherei, insbesondere mit zuvor über das RT-Forum erworbenes Knowhow, Ebay-Auktionen verrissen wurden. Da auch ich schonungslos meine Meinung zu derartigen Praktiken zum Ausdruck bringe, würde mich schon interessieren, welche Dinge da explizit im Visier waren, als Du diese Zeilen schriebst.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2007 um 19:19 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.06.2007, 19:56 Uhr
Thomas



Nun ja, damit die Namen nicht irgendjeder [TM] lesen kann, dachte ich eben an einen Newsletter. Da meldet man sich mit Klarnamen an. Und es werden halt nur Bekannte akzeptiert.

Es gab schon so einige Beispiele, bei denen ich dachte .. , 'Naja, mußte nicht haben, wenn er auch will', aber ein Dritter bot dann doch mehr als er. Oder die Sache mit dem teuren Platinensatz kürzlich. Da hätten sicher mehrere etwas daraus gebrauchen können. Also da hätte man zusammenlegen können.

Es werden nie alle immer glücklich sein, aber manche Mark bliebe gespart.
Die beiden K7226, die ebenso kürzlich verkauft wurden, hätte ich vielleicht zusammen auch günstiger kriegen können ..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.06.2007, 20:12 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Da gibt es zumindest bei mir keine zweite Meinung zu dem Problem, Thomas! Dort, wo der zeitliche und ziemlich unplanbare Ablauf sehr viele Dimensionen annehmen kann, ist eine Absprache faktisch unmöglich - man kann nur auf sich allein gestellt, effizient bieten und ersteigern.
Alle noch so detaillierten Vorabsprachen sind letztendlich wertlos, wenn eine neue Situation eintritt, die nicht kalkulierbar war.
Ich meine daher, dass man schiefgegangenen Versuchen dann auch nicht nachzutrauern braucht oder gar Schuldige sucht und dafür verantwortlich macht. Das gänge definitiv zu weit!
Eine Lösung aus derzeitiger Sicht wäre, eben das angesprochene Partizipieren im Nachhinein, auch mit der möglichen Konsequenz, einen machbaren finanziellen Anteil zu erbringen bzw. anderweitigen Ausgleich zu schaffen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.06.2007, 20:16 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

@Deff:
Mir reicht es wenn ich bei eBay halbwegs "Preistreiber", vom "Sammelrausch befallene" und Normalos auseinanderhalten kann. Erstere ärgere ich schon mal indem ich mein Gebot kurz vor Auktionsende bewusst klein gestalte und diejenigen dann auf ihrem Artikel sitzen bleiben, weil sie den Rachen nicht voll genug bekommen.
Da jetzt aber Listen, Forenvergleiche oder gar Statistiken zu führen, zeugt wohl von zu viel Langeweile oder einer ernsten Stasi-Vergangenheit.

Jetzt nach konkreten Threads ala: "Heute im Forum besprochen, morgen stehts plötzlich bei E-Bay drin." oder "LCR-Data völlig überteuert" zu suchen wiederstrebt mir. Solche Threads gäbe es überhaupt nicht nicht, wenn heile Welt wäre. Der Rest ist mein eigener, persönlicher Gesamteindruck und nein, ich habe bei eBay noch nichts verkauft.


Zitat:
Rolanet schrieb
Stellt Euch einfach vor, ihr fahrt vom KC-Treffen direkt zu einem Flohmarkt auf dem es viele schöne und vielleicht seltene Robotron-Sachen gibt. Da wäre Streit vorprogrammiert wenn man sich vorher nicht abstimmen würde. eBay ist nix anderes.

Das Problem ist, dass der "tollerante", "gutmütige" Typ da immer den Kürzeren ziehen wird und der "energische" Mensch immer vorne am Drücker. Was ähnliches gilt im Flohmarkt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Besser gesagt: "Wer sich's leisten kann den ganzen Tag am PC zu sitzen und Internet zu guggn, mahlt zuerst!"
Willst du es gerecht verteilen, kommt die Frage Was? Wer? Wo? Wie? privat schon im Keller stehen hat und die magere Beteiligung im Thread: Bestandsaufnahme bestätigt dann die Umsetzbarkeit des Vorhabens.

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2007 um 20:22 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.06.2007, 20:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
kaiOr schrieb:
nein, ich habe bei eBay noch nichts verkauft.

Na, das wäre dann aber auch die einzige Gemeinsamkeit, die wir hätten; was aber kein Dauerzustand bleiben muß.
Trotzdem verstehe ich Deine Aussage nicht:

Zitat:
Jetzt nach konkreten Threads ala: "Heute im Forum besprochen, morgen stehts plötzlich bei E-Bay drin." oder "LCR-Data völlig überteuert" zu suchen wiederstrebt mir. Solche Threads gäbe es überhaupt nicht nicht, wenn heile Welt wäre. Der Rest ist mein eigener, persönlicher Gesamteindruck

Denn wenn man sowas zuvor schreibt:

Zitat:
Ich glaube Neid, Mißgunst und das übliche Gewetter hier im Forum über zu hoch eingestellte Artikel oder zu teuer Erkauftes, sind Grund genug nicht jedem seinen Namen auf die Nase zu binden. Denn wenn es um's liebe Geld geht...

dann muss man Postings dazu gelesen haben, um zu dieser Meinung zu gelangen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.06.2007, 21:49 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Ich möchte nocheinmal betonen, dass ich es schade finde wenn wir uns hier gegenseitig kaputtmachen. Was soll das bringen? Die ganze eBay-Geschichte nimmt langsam unschöne Ausmaße an.

Wir sind ja kein Museum mit einem Gesamtfonds an Finanzmitteln. Es hat auch nicht jeder die selben spezifischen Interessen. Es wäre doch auch Blödsinn, wenn man immer erst alle fragen muss ob man etwas ersteigern darf.

Trotzdem müsste irgendeine einfache (!) Lösung her.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.06.2007, 01:01 Uhr
HONI



Das gibt nur ein schlechtes Gewissen und mecker von anderen, wenn man jemanden hier aus dem Forum doch mal was wegschnappt weil man es gern in die eigene Sammlung integrieren möchte.

Außerdem wenn jemand von den Preistreibern an diese Liste kommt wirds erst recht kriminell, dann wird hier niemand so schnell mehr ein Schnäppchen bekommen.

Gabs sowas nicht schonmal irgendwann? Bloss daß da die Amis die Liste haben wollten mit den Decknamen der MFS Geheimagenten .

Naja, wie dem auch sei, bei mir ist es eh egal :P .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.06.2007, 05:14 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet


Zitat:
HONI schrieb
Außerdem wenn jemand von den Preistreibern an diese Liste kommt wirds erst recht kriminell, dann wird hier niemand so schnell mehr ein Schnäppchen bekommen.

Gabs sowas nicht schonmal irgendwann? Bloss daß da die Amis die Liste haben wollten mit den Decknamen der MFS Geheimagenten .

Achtung Achtung, jetzt wirds politisch! Die Tschekisten von RT gegen eBay - Echt Klasse!
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2007 um 05:14 Uhr von Rolanet editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.06.2007, 13:17 Uhr
Tom Nachdenk



In der Theorie klingt das ganze ja sehr praktikabel, in der Praxis ist das allerdings unmöglich umzusetzen. Über Handbücher und Bilder/Filme brauchen wir uns wohl wenig Gedanken machen, da dürften wohl die meisten mit dem Teilhaben kein Problem haben. Bei Sammelangeboten wirds schon schwieriger, und beim nächsten Prunkstück der Sammlung in spe dürften Hopfen und Malz ganz verloren sein.

Da hilft nur eins, tapfer mitbieten und sich über das im Zweifel im wahrsten Sinne der Wortes teure Stück freuen. Und gegen Geschäftemacher hilft nur eins: Konsequent nur das bieten was es einem Wert ist. Nur leider ist man damit manchmal nur Zweiter und hätte _die_ paar Euro für die der Artikel dann wegging dann auch noch bezahlt.

Im Übrigen würde ich auch erwarten das ich als (potentieller) Verkäufer einen fairen Preis bekomme und nicht das halbe Forum Stillhalteprämie kassiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.06.2007, 13:19 Uhr
Z1013



Meinen Namen bei Ebay könnt ihr haben: z1013.de
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.06.2007, 14:50 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Thomas schrieb
Gibt es aus diesem Gedanken heraus in Zukunft vielleicht die Möglichkeit, eines Newsletters für (ausgewählte/geprüfte) Mitglieder?

Ist nicht vorgesehen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
06.07.2007, 20:34 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@Thomas

1. Du möchtest, dass wir uns bei ebay nicht gegenseitig die Preise hochtreiben. OK, das ist vernünftig, denn auch die Mittel fürs Hobby sind begrenzt.

2. Du führst eine eignen Liste. Zitat:
"Andernfalls führe ich einfach eine eigene Liste, wie es mancher schon tut, nicht?"
Das ist völlig OK.

Aber warum siehst Du dann nicht mal in Deiner Liste nach bevor Du anfänst mit zu bieten ??
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
06.07.2007, 23:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Karsten, so wie ich Thomas' interpretiere, führt er eben keine Liste, so wie manch andere!
Außerdem ist Thomas der Ansicht, jeder solle bieten, wonach ihm der Sinn steht, solange er es finanziell beherrscht. Was u.a. auch meiner Philosophie entspricht!
Das temporäre Zusammenfinden einer Bietergemeinschaft, um z.B. hochpreisige Gegenstände bzw. mehrere Gegenstände innerhalb einer Auktion, die dann aufgeteilt werden, zu ersteigern, ist eine Idee und Anregung, die mit etwas organisatorischen etc. Aufwand umsetzbar sein sollte (und bereits praktiziert wurde?).
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
07.07.2007, 15:55 Uhr
Thomas



@karsten: die Laufwerke hast Du ja bekommen. Für weniger sicherlich!
Und, um es nochmal klarzustellen, ich biete genau das, was ich bereit bin für etwas zu zahlen. Mir ging es beispielsweise um die Auktion mit den Platinen, aber auch andere. Manchmal wird auch ein Computer und der Monitor und das Zubehör extra verkauft. Jeder hat dann nur einen Teil und würde lieber alles oder gar nix davon haben.
Hier soll keiner Geheimnisse verraten. Schon gar nicht seine Höchstgebote. Auch soll kein Ärger aufkommen, wenn einem ein anderer etwas wegschnappt. Bei manchen Auktionen ist aber etwas mehr Fingerspitzengefühl oder auch Kooperation besser.
MfG
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.07.2007, 19:36 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Nabend,
da ich kaum was bei iBäh ersteigere (zumindest kaum DDR-Zeugs, habe ja fast alles ) hätte ich kein Problem mit der Veröffentlichung.
Wer mich kennt weis eh, dass ich nur 2 Namen habe. Einen seit den 90er Jahren im Netz und einen im Ausweis.
Und fast 1000 Leute kennen auch die richtige Verbindung iBäh-zu-Klarnamen (man was habe ich seit 99 darüber schon gekauft.... )
Guido
(der alte Vater)
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.07.2007, 20:10 Uhr
Winfried



Ich finde das ganze Anliegen fragwürdig. So eine Art subtiler Zwang, sein Gutmenschentum zu beweisen.
Das liegt nicht nur daran, das ich öfters Dinge bei Ebay verkaufe. Was u.a. die wissen, die privat schon solche Namenslisten führen.

Mit dieser Wortmeldung mache ich mir sicher nicht viele Freunde, ich weiß. Aber ich muß es einfach loswerden (auch weil der ganze Thread sonst zu einseitig wird.
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek