Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » U80601 und U80701 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.06.2007, 22:32 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo.

Mich würde mal interessieren wieviele von den produzierten U80601 und U80701 heute noch exisitieren. Außerdem interessiert mich in wiefern der U80601 nur ein "nicht hundertprozentiger Nachbau" (Wikipedia unter "80286") des 80286 ist.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.06.2007, 08:24 Uhr
P.S.



Hallo Karsten,

weiters zum U80601 und U80701 kannst Du in meinem Buch "Die Geschichte der Mikroelektronik/Halbleiterindustrie der DDR" nachlesen, erschienen bereits 2003 im www.funkverlag de.
Berichtigungen und Ergänzungen dazu sind auf meiner Homepage www.ps-blnkd.de zu finden.
Speziellere Fragen können möglicherweise durch meine Insider-Kontakte nach Erfurt beantwortet werden.
vG
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.06.2007, 10:06 Uhr
Z1013



Ich finde es schade, das sich manche Leute hier nur melden, um ihr Buch anzupreisen.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.06.2007, 10:19 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Das war aber jetzt nicht gerade ein Salomonisches Urteil, den Peter so niederzumachen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.06.2007, 12:00 Uhr
Z1013



mhh, nachzulesen in Deinem Buch “Die Gerechtigkeit des Lehrers unter besonderer Berücksichtigung der höheren Lehranstalten”
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.06.2007, 12:18 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Das liegt genauso wie Blei in den Regalen, bloss mache ich deswegen hier keine Reklame.
Wahrscheinlich muß ich erst einen spektakulären Tod (da kenne ich jemanden, dem käme das sehr gelegen!) erleiden, damit es zum Bestseller mutiert!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.06.2007, 14:21 Uhr
Tom Nachdenk



Weiteres ist gut, da wäre dann schon schön gewesen wenn wenigstens eine der beiden Fragen beantwortet worden wäre, bevorzugt die nach dem Unterschied zum originalen 80286. Die Frage hatte ich nämlich hier auch schon mal gestellt

Leider schreibt da zumindest was im Internet recherchierbare Informationen angeht scheinbar einer vom anderen ab ohne das dadurch die Menge der Informationen erhöht wird. Und zumindest was mein 'Wissen' um die Arbeitsweise im DDR-Schaltkreisentwurf angeht so erscheint mir eine funktionelle Differenz einigermaßen unwahrscheinlich. Wäre auch die Frage wie sich die postulierte Differnez auf den Einsatz im EC1835 auswirkte, wenn dort wie üblich auch NSW-Bauelemente eingesetzt werden solten.

Ein Datenblatt zum U80701 wäre schon eine schön Sache, gerade wo das ja wie man überall liest eine (echte) Eigenentwicklung war. Ausserdem würde mich hier interessieren wie da die Entwicklung ablief, weil Fremdmuster gabs ja nicht ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.06.2007, 13:36 Uhr
P.S.



Deff: "Das liegt genauso wie Blei in den Regalen..."

Seit wann liegt denn Blei in den Regalen - bei den heutigen Rohstoffpreisen, wo sogar Parkbänke aus Edelstahl geklaut und beim Altstoffhändler versilbert werden!

Aber Spaß beiseite.
Mir geht es wirklich nicht nur um einfältige Werbung für mein Buch, es sollte halt nur ein Hinweis sein, daß es bereits einiges an Infos zu diesem Thema gibt.

Übrigens:
Es gibt auch andere Themen, an denen ich mich beteiligt habe - siehe z.B. CNC-Robotertechnik...

Datenblatt U80701:
Es könnte sein, daß ich da was habe - wenn ja, dann zum nächsten Update auf www.ps-blnkd.de.
Unabhängig davon werde ich dank meiner Insider-Beziehungen nach Erfurt versuchen, noch weitere Infos zur Entwicklung des U80701 zu bekommen.

Außerdem:
Es war ja nicht immer so, daß nur auf der Basis von NSW-Vorbildtypen Bauelemente entwickelt wurden, obwohl das die bekannten Vorteile hatte. Z.B. sind die Sensor-ICs U700D usw. Bauelemente ohne Vorbildtyp.
Wie gesagt - alles nachzulesen im Buch und wem das nicht reicht - in den laufenden Ergänzungen zum Buch auf www.ps-blnkd.de.
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.06.2007, 19:22 Uhr
frassl



Datenblatt habe ich da. Alles weitere steht in oben erwähnten Buch...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.06.2007, 19:26 Uhr
Z1013



was ist den hier los???
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.06.2007, 19:40 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Kann man denn nicht gleich den Aufwand des Einscannens und -stellens betreiben, als nur die Hand zu heben und zu schreiben:Hier, ich hab's!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2007 um 19:42 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.06.2007, 20:40 Uhr
frassl



100 Punkte an Herrn Deff. Gleich hat er's wieder geschafft und ein Thema zerredet. Frage an den / die Moderator(en): Wieso wird ein offensichtlich nutzloser (weil nichts sinnvolles beitragender) Störer aus dem Forum entfernt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.06.2007, 20:50 Uhr
Z1013



Frassl , komm mal wieder runter. Null Punkte für dich.
Alles Geheimnisträger hier?
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2007 um 21:07 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.06.2007, 21:25 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Frassl, wenn Du schon mit Deiner weltgrößten CPU-Sammlung es nicht bis ins "Guinness-Buch der Rekorde" geschafft hast, mit obigen Posting wird es Dir gleichfalls verwehrt bleiben!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.06.2007, 23:13 Uhr
Rüdiger
Administrator


@Alle

Leute, kommt zum Thema zurück
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.06.2007, 15:24 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich habe gestern in einem Buch ein paar Beschreibungen zu U80601 und U80701 gefunden. Eingescannt habe ich das ganze auch schon:
(Achtung: Jeweils ca. 1,10 MByte!)
http://mitglied.lycos.de/kr5/Robotron/U80601.pdf -> 3 Seiten (A5)
http://mitglied.lycos.de/kr5/Robotron/U80701.pdf -> 3 Seiten (A5)

Buchquelle:

info-verlag electronic/Applikationszentrum Elektronik (AEB):
Datenbuch Mikroelektronik Gesamtübersicht
"U 80601 16 Bit Mikroprozessor" (S. 218-220)
"U 80701 FC 32 Bit Mikroprozessor" (S. 234-236)
Es sind auch zu weiteren Chips des U80601-Systems Informationen enthalten.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.06.2007, 16:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Danke, Xaar! Schön, dass Du Dir die Arbeit gleich gemacht hast, die betreffenden Seiten zu scannen und zum Download zu verlinken.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
22.06.2007, 17:26 Uhr
Appaloosa



Danke Xaar für die Kopien. Genau das Buch habe ich 1996 dummerweise an einen Kameraden verschenkt.

Der Satz und der Link 80601->80286 stammt von mir.
Zum 80601 gibts so gut wie keine genaueren Infos im Inet.

Infos, wie ein Blockschaltbild zum 80701 (mit ALU/MMU usw.) und Chipsatz wären nicht schlecht. Laut http://www.sax.de/~zander/museum/32bitic_c.jpg gab es einen 80703 mit Funktion=unbekannt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
22.06.2007, 18:59 Uhr
Tom Nachdenk



Hm, wenn ich beim nächsten mal Keller umgraben an der Kiste mit den MP vorbeikommen müsste ich mal gucken, da gab es meines Wissens ein oder zwei Hefte in denen die Schaltkreisserie U80600 vorgestellt wurden. Wirklich interessant war dabei allerdings nur der Memory und ECC-Controller der vermutlich aus Kostengründen in den Wald und WiesenPCs nicht verbaut wurden.

Aber wo kommt denn der Satz nun her? Bedeutungsmässig? Der einzige mir 'bekannte' Unterschied ist der das der U80601 wohl nicht mit 16 MHz lief, zumindest die EC1835 lieben wohl nur (wenn ich den MP-Artikel richtig im Kopf habe) mit 12 MHz. Das wäre zwar weniger als geplant aber angesichts dessen das die ersten Modelle von Intel nur mit 6 und 8 Mhz liefen schon beachtlich.

Was den U80701 angeht so bin ich leicht der Meinung das es sich dabei um einen mehr oder weniger identischen Nachbau des MicroVAX II (78032) Prozessors handeln könnte, zu dem gibts nämlich ebensowenig Informationen im Netz wie zum U80701.

http://simh.trailing-edge.com/docs/microarch.pdf

Aber da gibts derartig viel was im Detail anders sein könnte ... aber vielleicht haben da auch die Designen von den russischen Freunden gelernt. Die hatten nämlich ein PDP Design um eine paar Adressleitungen aufgebohrt die dann zu den originalen PDPen inkompatibel waren ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
24.06.2007, 17:24 Uhr
Appaloosa



Interessante These mit 80701 == 78032 - muss man weiterverfolgen.

Jedoch gibt es hier auch Widersprüche mit dem 78032. Einige schreiben er habe eine interne FPU, auf Bildern von Platinen sieht man ein 78032 mit angeblich externer FPU.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
24.06.2007, 18:41 Uhr
Tom Nachdenk



Es gibt da auch das Problem mit dem Microcode, 62,4 KB bei dem einen 3xzz x 16 control Store bei dem anderen, das krieg ich nicht auf die Reihe. Könnte aber auch sein das es sich da bei dem einen schon um die Emulation der nicht in Hardware ausgeführten Befehle handelt oder das Konsolensubsystem oder oder oder ...

Ich fürchte da muss man schon einen Insider mal auf ein Bier eingeladen bekommen oder so soetwas noch existiert die entsprechenden Beschlüsse in Archiven ausgraben. In den 'Beiträgen zur Mikrocomputertechnik' ist das Prinzip der Instruction Set Architekture zwar sehr schön beschrieben aber ob die Leitung unseren Entwicklern da genügend Zutrauen oder auch Resourcen für eigene Entwicklungen entgegengebracht hat, keine Vorstellung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
24.06.2007, 21:16 Uhr
Appaloosa



Habe etwas zum 78032 gefunden:
MicroVAX II (chip generation 1):
MicroVAX-32 (78032=DC333 CPU + 78132=DC337 FPU, SID=0x08, ZMOS (4-type NMOS) 3.0 micron, 101k trans., 40 MHz master clock for 8-phase 200 nsec microcycle, used in MicroVAX II and VAXstation 2000 and VAX 8200, 1985)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
29.06.2007, 15:26 Uhr
P.S.



Zum U80600-System habe ich eine ausführliche Beschreibung aus Erfurt
(schon eingescannt)
Hinweis kommt beim nächsten Update auf www.ps-blnkd.de
Bei Bedarf vorher -->> eMail
Wer noch einen EC1835 hat, könnte ja mal nachschauen, ob da dieser Chipsatz verbaut worden ist, oder doch NSW-Typen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
29.06.2007, 16:00 Uhr
Z1013



Peter, ich glaub nicht, das hier jemand einen EC1835 hat.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2007 um 22:59 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
29.06.2007, 16:09 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Z1013 schrieb
Peter, ich glaub nicht, das hier jemand einen EC1835 hat.

Hier nicht. Aber im Museum in Sömmerda steht einer.
Also: wer mag hin fahren?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
01.07.2007, 22:14 Uhr
Appaloosa



Nochetwas zum U80701.
Dieser wurde, wie längst bekannt, im K 1840 eingesetzt.

Laut http://www.fh-merseburg.de/Museum/Ubersichten/Anlage/K1840_Q.pdf
von Januar 1990 bis April 1992 in der FH Merseburg. Der K1840 ist ein DEC VAX 11/750 Nachbau.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
01.07.2007, 22:44 Uhr
Tom Nachdenk



Nein, das stimmt nach dem was ich weis nicht, auch wenn man es hier und da lesen kann. Der K1840 ist ein Nachbau der 11/780 Nachbau. Wenns dem Original vollständig entspricht komplett in TTL aufgebaut.

Die 750 ist meines Wissens mit speziellen Gate-Array aufgebaut, hab sogar mal 3 Monate an einer 'gearbeitet'. Der U80701 wurde in den K1820 eingesetzt, allerdings wurden da nur 5 Prototypen gebaut ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
09.07.2007, 09:16 Uhr
P.S.



Es gibt unter http://robotron.foerderverein-tsd.de sehr interessante Webseiten über die ROBOTRON-Geschichte. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, durch eine spezielle Anfrage "Licht ins Dunkle" zu bringen.
Die ehemaligen ROBOTRONer müßten ja eigentlich wissen, was sie dunnemals verbaut haben.
Ich werde mit denen mal Kontakt aufnehmen.
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
16.07.2007, 09:42 Uhr
P.S.



Hier die Fragen-Antworten aus "Insider"-Kreisen in Erfurt
zum U80600:

(1) In welchem Zusammenhang und zeitlichem Ablauf wurden die o.g. Schaltkreise (o. auch -Systeme) entwickelt,

Entwicklung erfolgte, um die Schaltkreisbasis für 16-Bit-PCs zur Verfügung zu haben. Nach Versuchen, eigene CPU-Systeme zu entwickeln, setzte sich die Erkenntnis durch, dass es sinnvoller ist, für die Entwicklung ein solches System zu wählen, das für Betriebssystem und Software kompatibel zu den verbreitetsten internationalen Systemen ist. Daher wurde die intel CPU 80286 für eine systemkompatible Entwicklung ausgewählt.
Entwicklungsbeginn 1986, Muster 1988, Produktionsanlauf 1989

(2) Wofür waren sie vorgesehen (Finalprodukt ROBOTRON?),

16-Bit_PC Robotron Sömmerda und allgemeiner Einsatz als 16-Bit-CPU

(3) Inwieweit waren sie welchen Vorbildtypen nachempfunden und wie gut war der Nachbau gelungen (Kompatibilität),

Intel 80286, vollständig kompatibel (Es gab ein zweites 16-Bit_mikroprozessorsystem UB8001, das nach einer Zilog-16-Bit-CPU entwickelt wurde. Diese erwies sich jedoch als eine Seitenlinie, da sich für die PCs (Betriebssystem DOS) der Intel 80286 als Standard durchgesetzt hat. Das 8001-System wurde für Rechner der Automatisierungstechnik im KEAW eingesetzt)
Die CPU wurde in Rechnern im Kombinat Robotron / Sömmerda eingesetzt Arbeitsplatzrechenr A7150 und PC EC 1834 / EC1835 (teilweise mit sowjetischer CPU K1810 WM86 und teilweise mit U80601 - beide Intel80286-kompatibel)
-->> Anmerkung PS: die letzte Aussage ist wohl nicht ganz richtig, eine diesbezügliche Anfrage beim http://robotron.foerderverein-tsd.de wird das hoffentlich klären, denn 8086 ist nicht 80286!

(4) Gab es noch einen Produktionsanlauf, oder nur Entwicklungsmuster,

Es gab einen Produktionsanlauf, wenn auch mit erheblichen technologischen Ausbeuteproblemen und daher geringer Stückzahl

(5) Wurden die Entwicklungsmuster schon in Finalerzeugnissen verbaut, oder gab es dafür NSW-Ausgleichsimporte - und dann natürlich welche waren das?

Die Produktionsanlaufmustern wurden in Finalerzeugnissen verbaut
NSW-Ausgleichsimporte waren wegen der vollständigen Kompatibilität möglich (Intel 80286)


Zum U80701:

(1) In welchem Zusammenhang und zeitlichem Ablauf wurden die o.g. Schaltkreise (o. auch -Systeme) entwickelt,

Entwicklung erfolgte, um die 1989 führende Rechnerlinie von digital, speziell die microVAX verfügbar zu machen (32 Bit Rechner mit dem Betriebssystem VMS - führend in allen volkswirtschaftlichen Bereichen, wurde dann durch die SUN-Line in den 90-er Jahren abgelöst)
Entwicklungsbeginn etwa 1986, nicht funktionierende Muster Januar 1988, voll funktionsfähige Muster 1989 - Nachweis durch Erfüllen des vollständigen Testprogramms und Booten des Rechners mit erfolgreicher Rechnerfunktion

(2) Wofür waren sie vorgesehen (Finalprodukt ROBOTRON?),

Vorgesehen für einen 32-Bit Rechner bei Robotron, der in allen volkswirtschaftlichen Bereichen universell einsetzbar gewesen wäre

(3) Inwieweit waren sie welchen Vorbildtypen nachempfunden und wie gut war der Nachbau gelungen (Kompatibilität),

Der Schaltkreis wurde entsprechend der CPU der microVAX entwickelt. Diese Schaltkreise waren im Handel nicht erhältlich, so dass für eigene Maschinen ausschliesslich die eigenen Muster verwendet werden konnten (bzw. als Vergleichsmaschine die microVAX). Die eigenen Bauelemente waren kompatibel zur microVAX

(4) Gab es noch einen Produktionsanlauf, oder nur Entwicklungsmuster,

Es gab nur wenige fehlerfreie Entwicklungsmuster. Technologische Probleme, vor allem im Metallisierungs- und Kontaktlochkomplex bedingten eine niedrige Ausbeute und sehr vielschichtige Fehlerbilder.

(5) Wurden die Entwicklungsmuster schon in Finalerzeugnissen verbaut, oder gab es dafür NSW-Ausgleichsimporte - und dann natürlich welche waren das?

Ausgleichimporte waren nicht möglich, da es sich um eine firmenspezielle Baulementelösung von digital handelte

Es gab einige wenige (3?) funktionstüchtige 32-Bit-Rechner bei Robotron, die mit dem U80701 bestückt waren (32-bit-Supermini RVS K1840)

PS: Die ROBOTRON-Ergänzungen folgen, sobald sie vorliegen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
17.07.2007, 20:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das wäre dann so einer?

http://cgi.ebay.de/K1801VM1-USSR-Gold-Gold-Planar-Clone-DEC-PDP-11-CPU_W0QQitemZ120137892701QQihZ002QQcategoryZ4193QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

oder diesen:

http://cgi.ebay.de/KM-KA-KN1801VM3-3pcs-USSR-64-pin-Clone-DEC-PDP-11-CPU_W0QQitemZ120137892785QQihZ002QQcategoryZ4193QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2007 um 21:00 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
17.07.2007, 21:20 Uhr
Tom Nachdenk



Ne, das sind russsiche Chips für PDP-kompatible Rechner. Im Zweifel zwar auch interessante Objekte aber ohne richtig ausführliches Datenblatt vermutlich nur als 'Sammelobjekt' zu gebrauchen. Die von Peter angesprochenen Chips sind halt Nachbauten von 80286 und Microvax II Chips. Ganz große Klasse und Danke fürs Nachfragen übrigens.


Bei der Angabe müsste es aber RVS K1820 heissen? DIe K1840 war ja der Nachbau der 780 ...

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2007 um 21:21 Uhr von Tom Nachdenk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
18.07.2007, 09:17 Uhr
P.S.



->>SU-Typen:
PDP11 ist nicht microVAX, da liegen Welten dazwischen.

->> K1840 oder K1820 ???
Warten wir die Antwort vom robotron-förderverein ab.
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek