Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Hab einen "gewischt" bekommen... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.05.2007, 11:26 Uhr
MichaRa



Hallo Forum,

hab hier ein neues externes SCSI Gehäuse in dem ein normales 5/12V Schaltnetzteil eingebaut ist. Nach abschalten und anschließendem Netzstecker ziehen und an die Steckerstifte fassen gab es einen schönen elektrischen Schlag. Hab mal gemessen, mit meinem UNI10 liegen da 250V DC an die sich dann aber zügig abbauen. Ich vermute das sind die Kondensatoren im Netzfilter.

Ist das eigentlich zulässig? Kein anderes meiner Geräte macht das. Das SCSI Gehäuse ist ein absolutes Billigteil, ich habe mehrere davon und alle zeigen dieses Verhalten. Auf dem Netzteil sind die gängigen Prüfzeichen vorhanden, TÜV Rheinland & CE. Vielleicht kennt sich ja Einer hier mit den Vorschriften aus.

Danke und Grüße Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.05.2007, 12:45 Uhr
Z1013



Hallo,
erstmal meinen Glückwunsch, das Du es überlebt hast.
Das CE Zeichen ist nix wert. Das kann jeder Hersteller drauf kleben, wenn er der Meinung ist. Siehe auch hier: http://www.tuv.com/de/was_ist_ce_kennzeichnung_.html
Vielleicht hilft es ja, den Kondensator noch einen Widerstand bei zu geben, damit er sich schnell entlädt.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2007 um 12:48 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.05.2007, 13:47 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Lass die vom TÜV Rheinland doch mal an die Steckerstifte fassen! Vielleicht ziehen die ja dann ihr Zertifikat zurück?
Aber wie schon Holger schrieb, was sind denn solche Plaketten noch wert! Selbst bei Ebay kannste die ersteigern und nach Belieben irgendwo draufpappen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.05.2007, 19:43 Uhr
MichaRa



Ich habe mal eine Fehlermeldung zu dem Teil an die Lieferfirma gesendet. Die erste telef. Antwort ist dass dieses Verhalten normal sei und innerhalb irgendeiner Norm liegt. Angeblich dürfen soundso viel Prozent der Netzspannung auf unbestimmte Zeit an den Kontakten anliegen... Und ich bin wohl sehr empfindlich da sich noch kein Anderer darüber beschwert hat. Na ja ich bekomme das alles noch schriftlich, mal schauen was in dieser "Norm" so steht...

Danke an Alle und Grüße Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.06.2007, 12:59 Uhr
Z1013



Hab mal bei meinen Netzfilter nachgeschaut. Da liegt ein 1MOhm Widerstand parallel zum Eingangskondensator.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.06.2007, 13:23 Uhr
MichaRa



Hallo,

diese Antwort habe ich bekommen.

Nach Norm EN 60950-1 von 2006 Absatz 2.1.1.7 darf bei einer Eingangskapazität von bis zu 0,1 yF die Spannung unbegrenzt anstehen.

Wo bekommt man die Norm zu lesen ohne dafür bezahlen zu müssen?

Gruß Micha

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2007 um 16:11 Uhr von MichaRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.06.2007, 19:09 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Also 0,1 uF sind ja nur 100 nF Das ist fast nichts. Trotzdem verstehe ich nicht wieso Du da ein gewischt bekommen hast. Meiner Meinung nach ist das bei einem Netzfilter nicht normal.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.06.2007, 19:13 Uhr
MichaRa



Ich kenne den genauen Aufbau des eingebauten Netzfilters nicht. Die Herstellerfirma beruft sich auf die oben genannte Norm und meint das ich überempfindlich bin und mit dem Netzteil alles in Ordnung ist. Meine Messung interessiert keinen. Die Antwort ist aus Lieferantensicht ja auch klar, sonst müssten sie ja neue Netzteile liefern die Geld kosten...

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.06.2007, 20:25 Uhr
ullimatz



100nF und auf 315V aufgeladen sind schon ganz schön heftig. Das erinnert an russische Technik!
Es gibt da eine Zeitkonstante (Zeit) in der die Kondensatoren entladen sein sollten. Leider bekomme ich die TGL-Werte nicht mehr zusammen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.06.2007, 13:07 Uhr
Andreas



Hallo MichaRa,

wir haben bei uns in der Firma das selbe Problem an einem PCM-Meßgerät von HP gehabt. Da hat die Firma sämtliche Geräte zur Änderung zurückgerufen. Die Änderung lief dann darauf hinaus, das ein Widerstand zum entladen der Kondensatoren nachgerüstet wurde.Es wurde also auch nur auf einen zulässigen Wert begrenzt.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2007 um 13:08 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek