Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Universal JTAG im Eigenbau » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.04.2007, 19:39 Uhr
HONI



Maalzeit, passt leider nicht so richtig in die Technik Abteilung, deshalb hier. Demnächst brauch ich ein universelles JTAG. Da die Dinger ziemlich simpel aufgebaut sind wollt ich mir das Geld dafür sparen, da man im günstigsten Fall sowas mit ein paar Widerständen und einen DB25 Stecker zusammen gebastelt bekommt. Leider ist mir diese Variante zu unsicher, da die Pegel des Parallelports teilweise ziemlich variieren oder einfach zusammenbrechen. Deshalb soll da noch ein IC als Verstärker rein, z.B. 74LS244. Hat dafür jemand schon was in der Schublade oder noch einen besseren Vorschlag? Ansonsten stümper ich selbst so ein Ding zusammen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.04.2007, 20:01 Uhr
Tom Nachdenk



Leider scheinen JTAG-Adapter nicht wirklich universell zu sein, da braucht es neben der Hardware auch immer noch geeignete Software.
Interessant für mich sieht

http://www.mikrocontroller.net/topic/68313#new

aus. Allerdings wird da weder Altera noch Xilinx erwähnt, was den Nutzwert für mich ziemlich drückt.

Desweiteren gibts auf Opencores ein Projekt 'One Dollar Dongle' bei der 12 verschiedene Programmieradapter in ein CPLD abgebildet werden. Habe ich allerdings auch noch nicht probiert. Hoffe das hilft wenigstens ein bischen weiter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.05.2007, 12:57 Uhr
tp



Wenn's lieber eine geprüfte Schaltung als extrem super billig sein soll, kannst Du auch einen Blick in die aktuelle elektor (Mai 2007) werfen. Da ist einer drin für STM, TI, Altera und Xilinx. Klingt ähnlich dem oben beschriebenen, da der auch mit 'nem CPLD und einer Hand voll Widerständen arbeitet.
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek