Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche Monitor ALPHA1 oder K7229.24 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.04.2007, 23:05 Uhr
Ralph



Hallo Fans, der Robotrontechnik,

ich suche einen Monitor Alpha1 bzw. einen K7229.24 (soll kompatibel sein)

Alternativ nützt mir evl. auch eine Reikotronikplatine der Hochspannungsansteuerung des ALPHA1 und/oder ein Schaltplan was.
Mein ALPHA1 hat grade das zeitliche gesegnet.. ;-(

Ich könnte auch einen K7229.25 als Austausch anbieten..

Also bitte krammt mal tief und meldet Euch. Danke und Gruß
aus dem Tal der Ahnungslosen..
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.04.2007, 23:27 Uhr
Tom Nachdenk



Hallo, ich habe da einen Alpha 1 über, muss nochmal sehen ob der nun geht oder nicht, zumindest das Gehäuse sieht nicht mehr besonders gut aus. Den könntest Du gegen Übernahme der Versandkosten haben, gern auch üngeprüft. Ok, den EFS-Stecker würde ich da behalten wollen.

Allerdings scheint es beim Alpha1 2 Versionen zu geben, einmal mit Einstellknöpfe vorn und einmal mit Einreglern an der Seite.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.04.2007, 23:30 Uhr
Ralph



Hallo, das wäre ja prima!! :-)
Also ich hab den Alpha1 mit den Einstellern an der rechten Seite...
Die Regler vorn?.. das müsste der Alpha 2 sein glaub ich..

Wo hat Deiner die Regler ?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.05.2007, 11:20 Uhr
Ralph



Hallo Fans,

ich poste mal den Beitrag in beiden Threads....nehmt es mir nicht übel....

Aber ich habe gerade ein Hoffnung machendes Telefonat mit dem Geschäftsführer der Herstellerfirma der alten alpha1 Monitore geführt.
Er will uns unterstützen und mal sehen ob noch Schlatpläne beschaffbar sind. Was aber noch viel besser ist/sein soll.. Er meinte es müsste bei seiner Firma noch Zeilentrafo's geben !!! Das macht doch Mut, oder ?!

Also ich häng mich dran und gebe Euch Info's sobald ich mehr weis.
Nun bombardiert aber bitte nicht die Firma, sondern hier das Forum, oder auch mich....

Drückt uns die Daumen ! Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.05.2007, 13:45 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ralph schrieb
Er will uns unterstützen und mal sehen ob noch Schaltpläne beschaffbar sind.

Für die Reikotronic-Platine im K7222 (MON2.1) habe ich den Schaltplan.
Aber eben nur den...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.05.2007, 14:30 Uhr
Ralph



@Rüdiger

kannst Du mir den Schaltplan mal zusenden ? .. und evl. ein Foto von der Platine ?
Ich denk mal das die Schaltungen nicht so extrem unterschiedlich sein werden.

Danke & Gruß von Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.05.2007, 15:56 Uhr
Ralph



Hallo Fan's

ich hab ne Antwort auf meine Anfrage bei der Herstellerfirma erhalten, die ich hier mal abdrucke....


Zitat:
Hallo Herr .....,
es gibt noch diverse Ersatzteile für diese Monitore. Die von Ihnen genannte Platine „5031“ ist richtig benannt, allerdings ist auf dieser Platine ein Zeilentrafo AT2250/14.
Wieviel Zeilentrafos (AT2250) benötigen Sie? Der Stückpreis beträgt EUR 21,35 zzgl. ges. MwSt.
Wir haben auch noch zwei Grundplatinen des Typs B2.5031.000. Stückpreis EUR 117,- zzgl. ges. MwSt.
Einen Schaltplan würden wir Ihnen bei einer Bestellung von Ersatzteilen mitliefern.
Sofern Sie Halbleiter benötigen, können wir auch noch aushelfen.
Aufgrund unserer Tätigkeit, können wir nicht an Privatpersonen liefern. Für die Fangemeinde können wir aber eine Ausnahme machen, müssen aber um Vorauskasse bitten. Der Mindestbestellwert beträgt EUR 150,-

Also... ich denke wir sollten hier einen Sammelaufruf "wer braucht Zeilentrafo für den Alpha1" in einem neuen Thread starten ?
Ich bin bereit, hier ne Sammlung zu starten und ggf. eine Bestellung auszulösen.

Gebt mir mal Bescheid wer Interesse hat. Und damit der Zug auch mal abfahren kann, definiere ich mal den Montag 7:00Uhr als letzten Zeitpunkt einer möglichen Bestellinfo. "Hoffentlich muss ich jetzt nicht Kreditinstitut und Postamt spielen"...
Also meldet Euch bei mir mit Bestellung und kompletter Anschrift.
Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2007 um 15:57 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.05.2007, 19:14 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ralph schrieb
ich suche einen Monitor Alpha1 bzw. einen K7229.24 (soll kompatibel sein)

Ich könnte einen K7229.24 vermitteln.
Standort ist Hermsdorf (Thür.)
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.05.2007, 09:46 Uhr
Ralph



@Rüdiger

Danke Rüdiger, das ist lieb von Dir. Ich hab schon einen Alpha1 bekommen und würde erstmal abwarten und das Gerät testen. Evl. komme ich dann gerne nochmal darauf zurück!

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.05.2007, 12:12 Uhr
Tom Nachdenk



Hallo Ralph,

könntest Du bei der Gelegenheit von 'meinem' Monitor mir noch die Seriennummer und die Aufschrift der kleinen gelben Aufkleberns (evtl. hat den schon mein Bruder gesichert) unter dem Standfuß zukommen lassen?

Ich habe nämlich einen Monitor der laut Typenschild ein Alpha 1 ist aber die Einstellregler vorn hat. Irgendwie gabs da eine deutliche Differenz in den Seriennummern, nur als mir die Frage noch mal aufkam war 'Deiner' schon verpackt.

Die Frage wäre nun ob ich eine Falschetikettierung habe oder es sich um Typenvarianten handelt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.05.2007, 14:39 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
Ich habe nämlich einen Monitor der laut Typenschild ein Alpha 1 ist aber die Einstellregler vorn hat.

Aeh, ich habe einen Alpha 1 und Alpha 2, die beide die Regler vorne haben. Kenne aber leider nur diese Variante. Wird sich dann wohl tatsächlich um Typenvariationen handeln.


Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.05.2007, 13:16 Uhr
Ralph



@Tom Nachdenk

Danke nochmal für die schnelle Lieferung. Ich hab die Kiste auch schon vorsichtig zerlegt und siehe da... er ist absolut baugleich mit meinem Model dem alpha1 (SRNR. 0006296)...
So gesehen hatte ich also erstmal Glück. Erstmal, weil er leider nicht funktioniert, denn die Sicherung auf der Videoplatine ist defekt.
Nun erstmal Netzteilcheck... alles i.O. ... also mit Ampermeter die Sicherung überbrückt und siehe da... der ZT schwingt an und es gibt ein Bild!

Leider aber nur eine grade vertikale Linie... nun vermute ich das die HK Endstufe den Geist aufgegeben hat. Leider hatte ich noch nicht weiter Zeit, das zu ergründen. Ist ohne Stromlaufplan auch schwierig..
Wenn also doch jemand den Stromlaufplan hätte, wäre das sehr hilfreich!

Und denkt bitte dran, heute abend läuft meine Anmeldefrist für alpha1 Ersatzteile aus ! (siehe oben)

Einstweilen freundliche Grüße von Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2007 um 14:01 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.05.2007, 17:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Ralph

Versuch doch mal als Rep.-basis den Plan von der Reikotronik-LP zu nehmen, der bereits hier im Angebot war. Könnte mir vorstellen, dass er im Prinzip übertragbar auf den Alpha1 ist.
Den TDA solltest Du als Datenblatt aus dem Netz ziehen, da hast Du schonmal paar Spgs.-angaben an dessen Anschlüssen. Eventuell ist der ja bereits gehimmelt, fragt sich bloss:Weswegen?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.05.2007, 18:50 Uhr
Ralph



Ja das hab ich mir auch schon so gedacht und hatte Rüdiger nach dem Plan gefragt. Hab den aber noch nicht bekommen, werde aber gleich noch mal ne PM an Rüdiger schicken. Dann sehen wir weiter.
Du meinst also das der TDA die HK Ablenkung macht!?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
06.05.2007, 18:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der TDA2593 werkelt in der Horizontal-, der TDA1170 aber in der Vertikalablenkung! Noch Fragen?

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/25054/STMICROELECTRONICS/TDA2593.html

Ist kompatibel zum A255!

http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/54781/FAIRCHILD/TDA1170.html
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2007 um 18:57 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
06.05.2007, 18:57 Uhr
Ralph



jaaaaaaaaaa.... hab noch Fragen! Wer hat nen Schaltplan ?...
Aber dennoch erstmal ein DANKESCHÖN !

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
06.05.2007, 19:09 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Plan vom Reikotronic-Monitor

Bestückungsseite vom Reikotronic-Monitor
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2007 um 19:11 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
06.05.2007, 19:20 Uhr
Ralph



Super!!!!

Deff ganz dolles Dankeschön. Von welchem Monitor ist das nun genau ? K7222 ?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
06.05.2007, 19:22 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Jap, von der Wessi-LP des PC 1715, also K7222!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
07.05.2007, 12:57 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ralph schrieb
Leider aber nur eine grade vertikale Linie... nun vermute ich das die HK Endstufe den Geist aufgegeben hat.

Unwahrscheinlich.
Wenn die HK kaputt ist, würdest Du gar kein Bild kriegen, weil die auch die Hochspannung für den Bildschirm produziert.
Theoretisch kann Dein Fehler nur zwischen Zeilentrafo und Ablenksystem liegen. Da sollten außer ein paar Spulen und Kondensatoren keine Bauteile weiter sein. Häufigste Ursache sind kalte Löstellen oder Probleme im Stecker.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek