Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche: Antriebsritzel für Wagenmotor für Robotron S6011 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.03.2007, 19:23 Uhr
efel23



Hallo,

ich habe eine S6011, bei der der Wagen nicht mehr hin- und herfährt, weil das Antriebsritzel vom Motor kaputt ist.
Muss beim letzten Einschalten wohl zerbrochen sein, weil ich die eine Hälfte des Ritzels später gefunden habe.

Deshalb meine Frage, ob mir jemand mit so einem Ritzel weiterhelfen kann oder ob jemand weiß, wo man ein solches noch herbekommen kann.
Ich habe bei Conrad-Electronic beim Modellbauzubehör schon mal rumgeschaut, aber die dort angebotenen passen von der Größe her nicht.

Schon mal vielen Dank für Hinweise.

Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.03.2007, 19:45 Uhr
Gast: Kingstener



ich hab da für eine S6125 ein Motorritzel Stahl 17 Zähne Modul 0,6 (Carson 13425) aufgebohrt und aufgeschrumpft, sieht dann aus wie hier abgebildet

Gruß
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.03.2007, 20:01 Uhr
efel23



an sowas in der Richtung hätt ich dann auch gedacht, wenn ich kein Originales mehr auftreiben kann.
Ich hab auch schon daran gedacht, mittels des halben Ritzels einen Abdruck zu machen und mir selber eins zu gießen. Ich hab eben auch Sorgen, dass ein Metallritzel das andere, große Zahnrad kaputtmachen könnte. Haben sich bei dir Probleme ergeben wegen des anderen Zahnrades und Metallritzel?

Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.03.2007, 20:07 Uhr
Gast: Kingstener



läuft seitdem tadellos, in später hergestellten Maschinen ist das Motorritzel sogar original aus Metall

Gruß
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.03.2007, 20:18 Uhr
efel23



Das klingt ja gut. Dann werde ich das auch mal versuchen.
Noch eine andere Frage: Eine Buchstaben-Taste geht meist nicht. Gibt es da eine Möglichkeit, die wieder zum Leben zu erwecken? Da hab ich noch nicht weiter nachgeschaut, drum weiß ich nicht, was da sein könnte. Sollte ich die Tastatur mal auseinanderbauen? Geht das problemlos?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.03.2007, 20:23 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
efel23 schrieb
Sollte ich die Tastatur mal auseinanderbauen? Geht das problemlos?

solange man gefühlvoll mit den Schrauben umgeht - ja, ansonsten sieht es so aus wie die taste unter o.g. Link und am besten kennzeichnen, wo die Schrauben drin waren.
Reinigung der Kontaktflächen und des Leitgummis mit getränkten Wattestäbchen(z.B Kontakt60), machte sich dann ganz gut.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.03.2007, 20:33 Uhr
efel23



Dann werd ich die Sache mal angehen, damit das gute Stück bald wieder läuft. Ritzel ist schon bestellt :-)

Vielen Dank für die Tips.

Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.03.2007, 20:51 Uhr
Gast: Kingstener



äähm...das war jetzt allerdings alles in der Annahme, dass die 6011 schon so ähnlich aufgebaut war wie die 6100er Serie...

Gruß
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.03.2007, 20:53 Uhr
efel23



von den Bildern her schon, was ich erkennen konnte. Ansonsten hab ich eben so ein Antriebsritzel über. Kann man ja an jeder Ecke gebrauchen

Versuch macht kluch...

Grüße

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2007 um 20:54 Uhr von efel23 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.11.2020, 17:41 Uhr
Lötspitze



Hallo,

ich habe die letzten Tage auch eine S6011 wieder zum Leben erweckt. Das Ritzel war hier ebenfalls gebrochen. Nach meinen Teilkreismessungen müßte das Ritzel Modul 0,65 gehabt haben. Da weder ein 0,65 noch ein 0,6er aus Kunststoff aufzutreiben war, habe ich eins mit Modul 0,7 genommen. Das wurde dann auf 6mm aufgebohrt, auf die Welle aufgedrückt und noch mit Kleber fixiert. Hält und funktioniert ohne Probleme:



Zum anderen waren wie fast bei allen alten Geräten die Sicherungshalter bzw. eher die Sicherungen korrodiert (die verkeimteste ist auf dem Foto schon raus). Leider muß man dafür das ganze Netzteil auseinandernehmen:



Ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß es scheinbar verschiedene Bitmuster vom C189 gibt (das ist der einzige Eprom auf Fassung). Ich habe bisher einmal den C189 sowie den C.189 (mit Punkt) gehabt, die 13 Byte Unterschied aufweisen. Ursache könnten die geringfügig unterschiedlichen Tastenfunktionen beider Tastaturen sein.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek